AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

4. Focus on improving memory latency.
5. More refined boost frequency stepping (PBO and XFR are Smarter).
6. It is not clear whether ryzen will put pcie-4.0.
7. One More Thing (Ray Tracing??).
(2/2)

Schaffe wird seine Wette dermaßen verlieren, dass es nur so kracht. :devil:
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

also wenn die es wie vor zwei Jahren machen, dann is das "one more thing" was über Vega

damals: Zen1 + Vega 10

morgen: Zen 2 + Vega 20

xD
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ich bin schon ready für jede Enttäuschung die AMD traditionell im Angebot hat. :daumen:
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ich bin schon ready für jede Enttäuschung die AMD traditionell im Angebot hat. :daumen:

Du bist aber sehr realistisch. ;-)
Dann wirst wenigstens nicht enttäuscht sein.
Ich hoffe auch auf Zen2 aber im positiven Sinne damit Intel Preisleistungpreise neu schreiben muss.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ich bin schon ready für jede Enttäuschung die AMD traditionell im Angebot hat. :daumen:

Ja klar, bei Zen+ sagtest du schließlich, dass sich das Ergebnis am oberen Ende deiner Erwartungen bewegte. Aber jetzt werden sie enttäuschen. :ugly: Du versteckt dich bloß hinter deiner sachlichen Fassade. Gib's zu, du bist auch voll gehyped. :D

Boa wie geil ist das denn? Lisa Su nimm mich jetzt!
fresse3.gif

Hypetrain startet bzw rast schon den Everest hoch.

Duvar, wir müssen uns allmählich schon mal einen pathetischen Spruch überlegen, wenn die ersten Tests hier auf PCGH veröffentlicht werden. Was hältst du von "Ein kleines Stück Silizium, aber ein großer Schritt für die Menschheit." :ugly: Ich weiß nicht, klingt nicht so rund... :huh:
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Das Problem ist immer das Haar in der Suppe, wovon es manchmal relativ Dicke bei AMD gibt.
Es kommt immer auf die eigene Perspektive an, aber Zen1 hat einige starke Abfälle unter Spielen und die AM4 Plattform mitsamt des Chipsatz ist ziemlich schwach ausgestattet, was die Konnektivität angeht und Möglichkeit der Anschlüsse.
Zu Beginn waren die unterstützten Speichergeschwindigkeit, die UEFI-Versionen etc. sehr unausgereift, weshalb sowieso einige Monate verstreichen mussten, bis eine attraktive Situation vorherrschte, zumindest für den Mainstream-Bereich ohne besondere Wünsche.

Was mich in Bezug auf Zen1+ sehr überrascht hat ist, dass AMD ohne etwas gravierendes an der Maske zu verändern die Latenzen so sehr senken konnte und vor allem die worst-case Szenarionen unter Spielen deutlich besser ausfielen:
AMD Ryzen 2000 in Fortnite, LOL, PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Und bei den aktuellen Preisen und der reiferen Plattform ist Zen1+ schon ein Hammerangebot, dass einzige was mir nicht gefällt ist nach wie vor die dürre Plattform und der kommende Zen2, denn letzterer stellt einen größeren Sprung dar und wer warten kann und sich mehr bezüglich gewisser Eckdaten erhofft, wird nicht bei Zen1+ zuschlagen.

Bei Zen2 habe ich mich besonders gefragt, ob 256-Bit FP-Pipes verbaut werden und im besten Fall auch AVX512 implementiert, daneben ob es auch neue Mainboards und Chipsätze geben wird mit PCIe4.0 Lanes und mehr Anschlussmöglichkeiten.
Dinge wo ich das Gefühl habe, dass man enttäuscht sein könnte.
Gespannt bin ich auch wann Produkte für normale Konsumenten erscheinen und wie die Preisgestaltung aussehen wird, aktuell wird Zen1+ relativ billig verschleudert, dass könnte AMD für ihre Finanzen "korrigieren", wenn sie gegenüber der Konkurrenz die Oberhand gewinnen.

Ansonsten wenn Zen2 für mich für Konsumenten nicht attraktiv erscheint, bin ich gespannt wie das Angebot für Server ausfällt, denn ich bin genauso daran interessiert das AMD allgemein mehr Geld einnimmt und in Forschung und Entwicklung investieren kann.
Ich habe kein Interesse daran AMD schwach oder sterben zu sehen, wo ich persönlich nach wie vor sehr angepasst bin.
Nvidias Vorsprung im GPU-Markt ist brutal und Intel haut da auch mächtig rein, vor allem was die schon an Personal eingestellt und abgeworben haben, relativ neulich auch einen Senior Director von ROCm von AMD.
Und das CPU-Feld wird auch nicht auf ewig so rosig für AMD ausfallen, solange müssen sie es so gut es geht ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ach Locuza, du holst einen immer so deprimierend auf den Boden. :ugly: Aber hast ja meistens Recht. Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass AMD Intel jetzt abhängen wird. Aber sei's drum, dank AMD konnte ich eine 16 Kern CPU für unter 900 Euro kaufen und mit großem Spaß meine Programmier-Skills ausbauen. Einfach nur herrlich, wenn ein Algorithmus auf 32 Threads läuft. Als Student habe ich immer davon geträumt, mal so viel Rechenpower zur Verfügung zu haben. Kann man vielleicht nicht unbedingt nachvollziehen diese Begeisterung. Ich möchte diesen Wettbewerb am Markt, damit ich in einigen Jahren vielleicht mal eine CPU mit 64 Kernen für "wenig" Geld kaufen kann. Ohne AMD würde das bestimmt nicht Realität werden. Ehrlich Leute, kauft AMD, damit die bezahlbare technische Innovation eine Zukunft hat.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ehrlich Leute, kauft AMD, damit die bezahlbare technische Innovation eine Zukunft hat.

Habe doch schon meinen zweiten AMD innerhalb von einem Jahr, was erwartest du denn noch alles? :huh: :ugly:

Hoffentlich kann AMD mit Vega 20 einer 2080 ordentlich Druck machen, denn für den gleichen Preis Technologie die es auch vor fast 2 Jahren gab anzudrehen zeigt welch ein dickes Fell der Jen hat.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Wieso dürre Plattform ? ich kann bis zu 3 NVME voll anbinden bei meinem B450 Gaming F , und damit meine ich wirklich 3 x je 4 CPU PCIe 3.0 Lanes und keine Chipsatz Lanes .
Die bis zu 24 X3.0 Chipsatz Lanes bei Intel sind nichts als Augenwischerei denn sie müssen sich durch das 4 x 3.0 Lanes breite DMI Nadelöhr quetschen und USB Gen 3.1 Gen2 unterstützt Intel auch erst seid den Z390 chipsätzen .
Selbst mit meinem 130 Euro teuren B450 Board könnte ich einen Bootfähigen NVME Raid 0 einrichten , die NVME Preise sind ja am fallen , soll wohl erst mal noch weitergehen , dann schlag ich zu und kauf mir noch zwei 970 Evo , mag vielleicht nicht viel Sinn haben , der PC bootet eh schon schnell genug aber .... , Transferraten von 6 GB sec oder 8,5 - 9 GB ( bei 3 NVME ) hätten schon was
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ach Locuza, du holst einen immer so deprimierend auf den Boden. :ugly: Aber hast ja meistens Recht. Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass AMD Intel jetzt abhängen wird. Aber sei's drum, dank AMD konnte ich eine 16 Kern CPU für unter 900 Euro kaufen und mit großem Spaß meine Programmier-Skills ausbauen. Einfach nur herrlich, wenn ein Algorithmus auf 32 Threads läuft. Als Student habe ich immer davon geträumt, mal so viel Rechenpower zur Verfügung zu haben. Kann man vielleicht nicht unbedingt nachvollziehen diese Begeisterung. Ich möchte diesen Wettbewerb am Markt, damit ich in einigen Jahren vielleicht mal eine CPU mit 64 Kernen für "wenig" Geld kaufen kann. Ohne AMD würde das bestimmt nicht Realität werden. Ehrlich Leute, kauft AMD, damit die bezahlbare technische Innovation eine Zukunft hat.
Für viele Programmierer hat sich dank Ryzen und Threadripper eine neue Welt ergeben, wo man zuvor entweder arsch teure Xeons oder die HEDT-Platform gekauft hat oder sich mit dämlichen Quad-Cores abgequält hat.
Besonders in diesem Segment hat AMD die Welt am meisten bereichert, weil die Leute ihren Rechner wirklich produktiv einsetzen und jetzt Zeitersparnisse bzw. Leistung pro Währung haben, die deutlich besser ausfällt, als zuvor.

Skylake-X hat dann noch einmal gezeigt, wie sehr Intel die Leute abzocken wollte.
Selbst für die Kunden hat Intel auf Zahnpasta umgestellt und die PCIe-Lanes stark beschnitten, während die Preise hoch waren, daneben hat sich Intel noch einen Beta-Launch geleistet, den ich von Intel nicht erwartet habe.

Intel ist soweit oben mit ihrer Marge, dass sie nichts hergeben wollen und der Kapitalismus verlangt schließlich Wachstum.
AMD als kleiner David ist da natürlich viel schöner positioniert, sie haben mehr Freiraum was möglichen Umsatz- und Gewinnwachstum angeht und können es sich gegenüber der Konkurrenz leisten, etwas spendabler zu sein.
Das kommt bei den Kunden dann automatisch gut an und viele applizieren ein Good Guy Image auf AMD.

Aktuell scheint die Perspektive relativ gut zu sein, TSMC hat eine gute Roadmap, Intel hat viel vom Fertigungsvorsprung verloren und AMD bietet ebenso eine solide Roadmap nach vorne an.
AMD hat Wachstumspotential, selbst wenn Intel wieder erstarkt, aber je mehr für AMD übrig bleibt, desto besser.
Vor allem in der fernen Zukunft wird es wichtig sein irgendetwas anzubieten oder zu haben, was konkurrenzfähig ist oder kein anderer hat.

Hier liegt das Problem aus meiner Sicht.
Intel hat alles mögliche, Prozessoren, baut gerade ein super Team für GPUs, sie haben all die nötige IP für Interconnects, eigene Fertigungshallen, eine eigene Speichersparte und FPGAs, neben kommenden AI-Beschleunigern und dem Einstieg in Automotive.

Nvidia ist der King bei den GPUs und hat sehr gute Finanzen, die sie investiert haben, um eigene CPU-Kerne zu entwickeln, SoCs.
Sie haben CUDA und damit einen de facto Standard, wo die Konkurrenz sich die Zähne ausbeißt.


AMD ist da wesentlich dürrer aufgestellt und aktuell in keiner Position sich eine Führerschaft aufzubauen.
Die Frage ist, ob AMD dank Kooperationen oder Aufkäufe ihre Perspektive verändern können?

Aktuell hoffe ich das AMD soviel Geld reinbekommt wie möglich, allerdings ist ihr aktueller Wachstum auch relativ seicht, vor allem das letzte Quartalsergebnis bzw. das nächste ist nicht so positiv.
EPYC will nicht richtig durchstarten und ebenso hat AMD im mobile Bereich ihre Probleme.

Ersteres löst sich hoffentlich mehr mit Rome und Zen 2.

Wieso dürre Plattform ? ich kann bis zu 3 NVME voll anbinden bei meinem B450 Gaming F , und damit meine ich wirklich 3 x je 4 CPU PCIe 3.0 Lanes und keine Chipsatz Lanes .
Die bis zu 24 X3.0 Chipsatz Lanes bei Intel sind nichts als Augenwischerei denn sie müssen sich durch das 4 x 3.0 Lanes breite DMI Nadelöhr quetschen und USB Gen 3.1 Gen2 unterstützt Intel auch erst seid den Z390 chipsätzen .
Selbst mit meinem 130 Euro teuren B450 Board könnte ich einen Bootfähigen NVME Raid 0 einrichten , die NVME Preise sind ja am fallen , soll wohl erst mal noch weitergehen , dann schlag ich zu und kauf mir noch zwei 970 Evo , mag vielleicht nicht viel Sinn haben , der PC bootet eh schon schnell genug aber .... , Transferraten von 6 GB sec oder 8,5 - 9 GB ( bei 3 NVME ) hätten schon was
Du kannst offiziell eine NVMe Platte mit 4x PCIe3.0 von Seiten der CPU anbinden, der Chipsatz bietet nur PCIe2.0.
Und pcper neben Usertests bei Computerbase (Die Quelle habe ich nicht) können Intel einen sehr guten Durchsatz von Seiten des Chipsatz bescheinigen, AMD schneidet nicht so gut ab.
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...X370-B350-Vergleich-Intel-Chipsaetze-1218450/
A Quick Look at AMD Ryzen X470 NVMe Storage Performance | PC Perspective

Man steht da flexibler bei Intel dar und da der Chipsatz seinen Job gut erledigt, ist die Situation mit DMI zwar nicht optimal, aber auch nicht so schlimm, wenn nicht alle Geräte unter Dauerlast stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Das Intel nur mit Wasser kocht zeigt die neue " zusammengeklebte " 48 Kern Server CPU , bei der Intel das nachäfft was AMD vorgemacht hat anstatt zu ihrer EMIB Bridge zu greifen , die bisher eher ein Papiertiger ist .
Ich denke das AMD beim EPYC Rome zu einem aktiven Interposer greifen wird , siehe mein Posting 2 Seiten zuvor . Ist dies so , ist der 48 Kern Intel Server Chip ne Totgeburt ....
Sicher , Intel hat ein hohes Forschungsbudget , doch was ist daraus in den vergangenen 10 Jahren geworden ? Weshalb ist ne 5 Jahre alte Intel CPU durchaus noch in der Lage mitzuhalten wenn man den gleichen Takt für alt und neu verwendet , im Grunde sind die neuen CPU s nur da erheblich schneller wo neue Befehssatzerweiterungen von der Software genutzt werden wie zb AVX2 oder AVX 512 und sie takten höher , was aber eher dem Fertigungsprozess zuzuschreiben ist als Änderungen oder Innovationen im Chipdesign .
AMD ist stark bei den Konsolenchips , die neue XBOX wie auch Playstation werden vermutlich AMD SOC s haben ..., ist ja nicht so als wäre AMD aus dem Grafikmarkt raus , sie sind nur derzeit nicht im Hochpreis Segment vertreten , die neu 7 nm Navi wird meiner Schätzung zwischen 1080 und 1080 TI leistungsmässig liegen für 300 Euro , sollte dem so sein = gekauft .... , die Leistung recht mir .

@locuza
Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming| ASUS
Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming| ASUS
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors : *2
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*4
2 x SATA 6Gb/s port(s)
dazu kann man per PCIe Adaptercard zusätzlich noch ne NVME einbinden mit 4 x 3.0 , ob diese dann boofähig wäre ist ne andere Frage
kostet 8 Lanes der Grafikkarte , und nein , bei Intel ist das nicht anders wenn man nicht über die Chipsatz Lanes gehen will
Bis jetzt nutzt keine Graka die 16 PCI 3.0 Lanes wirklich aus , mit 8 Lanes ist man nur unwesentlich langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Habe doch schon meinen zweiten AMD innerhalb von einem Jahr, was erwartest du denn noch alles? :huh: :ugly:

Hoffentlich kann AMD mit Vega 20 einer 2080 ordentlich Druck machen, denn für den gleichen Preis Technologie die es auch vor fast 2 Jahren gab anzudrehen zeigt welch ein dickes Fell der Jen hat.


Sehr ordentlich mein Lieber. :D Ich bin schon bei 3 Ryzen innerhalb von 2 Jahren. :cool:
AMD CPU's?
Das könnte man auch negativ auslegen. :D
Wehrt ihr doch besser gleich zu Intel gewechselt.:rollen: :gähn:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Hier gibts nen Countdown zu einem Live Blog von Anandtech Countle,

noch etwas über eine Stunde


AMD Next Horizon Event Live Stream
Live stream

Das Design mit 8 C 7nm + 14 nm IO Chip wurde bestätigt , Benchmarks gab es wenige , zu Ryzen 3XXX oder Navi wurde nichts gesagt , denke mal das folgt bei der CES 2019 anfang Januar , heißt ja auch " Consumer Electronics Show "
Was ich am interessantesten fand war das der 64 C Epyc Prototyp Chip beim Rendering gegen ein Dual Socket Intel 8180 Platinum mit 56 Kernen bestehen und sie schlagen konnte , auch wenn man das mit Vorsicht geniessen muss weil Herstellerbenchmark .
Warum ist das Interessant ? Nun , weil der 8180 nur 28 Kerne hat und der Sockel eben nur diese 28 Kerne versorgen muß und dadurch höher takten kann . Der AMD Sockel deren jedoch 64 , man kann sich vorstellen das dementsprechend weniger für den einzelnen Kern übrig bleibt und für dessen Taktrate ... , zudem noch ein ES und nicht vollkommen optimiert .
Der 8180 Platinum stellt zur Zeit noch Intels Speerspitze da , wenn 2 von diesen ( die zusammen das 3 - 4 fache des Rome kosten ) gegen einen EPYC Rome verlieren .... , aber warten wir mal unabhängige Tests ab .
YouTube

Ansonsten gabs wenige Deatails , man hat das Front End optimiert , die IPC gesteigert ( keine genaue Angabe dazu ) , und die FPU Leistung erhöht um nicht zu sagen verdoppelt , zusammen mit den doppelt so vielen Kernen des Rome hat dieser dadurch die 4 fache FPU Leistung eines Napels
IMG_20181105_093503_575px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück