AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Wird auch Zeit... :ugly:

Igor deutete es ja schon an
:) Launch-Nachlese: vom taeglichen Irrsinn und warum man sich kaum dagegen wehren kann | Glosse | Tom's Hardware Community

Intel hat die beste Gaming CPU bzw. den schnellsten 8-Kerner schon vor ein paar Tagen rausgebracht.
Und 2020 kommt das gleiche Statement wieder? Na dann hoff ich mal, dass dein 4000€ System über Nacht nicht den Wert verliert ;)
Sorry, solche Aussagen kommen nur von echten Fanboys.. genau deswegen kann Intel eben auch 700€ nehmen oder Nvidia 500€ für die Mittelklasse aufrufen
Stillstand bedeutet Rückschritt, und in Wahrheit ist das neue Ding auch nur Skylake mit mehr Kernen und exorbitanten Verbrauch. Also Rückschritt
Und wer denkt, AMD kann Skylake IPC nicht erreichen, der denkt auch Intel hat noch ne Schublade mit Geheimkrams..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

In einem Jahr verliert sein System leider locker 50% an Wert^^ Ich gönne es ihm jedoch, lasst ihn doch auch mal genießen und mal hier und da posen :D
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Und 2020 kommt das gleiche Statement wieder? Na dann hoff ich mal, dass dein 4000€ System über Nacht nicht den Wert verliert ;)
Sorry, solche Aussagen kommen nur von echten Fanboys.. genau deswegen kann Intel eben auch 700€ nehmen oder Nvidia 500€ für die Mittelklasse aufrufen
Stillstand bedeutet Rückschritt, und in Wahrheit ist das neue Ding auch nur Skylake mit mehr Kernen und exorbitanten Verbrauch. Also Rückschritt
Und wer denkt, AMD kann Skylake IPC nicht erreichen, der denkt auch Intel hat noch ne Schublade mit Geheimkrams..
Und selbst wenn es an Wert verliert, was solls? Ich will damit zocken und das Ding nicht in die Vitrine stellen.

In einem Jahr verliert sein System leider locker 50% an Wert^^ Ich gönne es ihm jedoch, lasst ihn doch auch mal genießen und mal hier und da posen :D
Kann meine 2080 TI wieder zurückschicken, weil sie rumspinnt :D
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Dann solltest du aber mal weniger hier auf die Kacke hauen mein lieber.. Und Intels Marketingphrasen nachplappern..
Es sollte selbst dir in den Kopf gehen, dass es grade zu ein Wunder ist, dass AMD mit Intel mithalten kann, bei einem Budget welches 1/5 tel von Intels R&D ist..
Also du kannst gerne Posen, aber dann bitte bei YT ;)

Sonst schick ich dir Imperator Gaussmath vorbei mit der Red Army :p

@Davur:
Hab ne EVGA, bringt für StepUp leider nichts, da zu alt
Seis drum, karte bleibt drin bis sie nur noch Mittelklasse ist.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Dann solltest du aber mal weniger hier auf die Kacke hauen mein lieber.. Und Intels Marketingphrasen nachplappern..
Es sollte selbst dir in den Kopf gehen, dass es grade zu ein Wunder ist, dass AMD mit Intel mithalten kann, bei einem Budget welches 1/5 tel von Intels R&D ist..
Also du kannst gerne Posen, aber dann bitte bei YT ;)

Sonst schick ich dir Imperator Gaussmath vorbei mit der Red Army :p
Ich hätte mir am liebsten sogar ne AMD-CPU in den Rechner gesteckt, aber ich wollte den schnellsten 8-Kerner und dort können sie einfach noch nicht gleichziehen.
Schick mir Gaussi mal her, den nehm ich zum Frühstück :P
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Habe mir schon seit einigen Tagen diesen Link gesichert, um es auch blos nicht zu verpassen:

AMD Next Horizon | Advanced Micro Devices

Bin wahnsinnig gespannt darauf.

Das Event letztes Jahr war SUPER. Und nichts anderes erwarte ich bei diesem Event.

GO AMD!
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Nun, über Neue 7nm Produkte,
Erweiteter Vega Treiber und
Neuausrichtung der Vega RX Karten.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Ich hätte mir am liebsten sogar ne AMD-CPU in den Rechner gesteckt, aber ich wollte den schnellsten 8-Kerner und dort können sie einfach noch nicht gleichziehen.
Schick mir Gaussi mal her, den nehm ich zum Frühstück :P

Mit gleichem Takt ist der 7820X glaube aber schneller als der 9900k. Gibt leider nur wenige Vergleiche, aber da der 7820X mit gleichem Takt meistens auch vorm 8700k liegt denke ich mal, dass er auch vorm 9900k liegen könnte.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Wenn AMD mal wie Intel immer eine iGPU verbauen würde wäre das mal was.
Alleine der TR4 sockel würde richtig das Haus rocken.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Das ding als Multimediaserver im Haus -da braucht man länger nicht nachrüsten ^^
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Na mal sehen was da auf uns zukommt von AMD.
Hoffentlich muss man kein neues Mainboard kaufen, wenn man einen 300 Chipsatz hat.


Wenn AMD mal wie Intel immer eine iGPU verbauen würde wäre das mal was.
Alleine der TR4 sockel würde richtig das Haus rocken.

Das verursacht zusätzliche kosten an Chip und Produktion.
Und wenn man eine Grafikkarte drin hat liegt die iGPU ungenutzt da, aber man hat dafür bezahlt.
AMD macht das schon richtig so und sie haben ja auch sehr gute APU´s im Angebot.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Wenn AMD mal wie Intel immer eine iGPU verbauen würde wäre das mal was.
Alleine der TR4 sockel würde richtig das Haus rocken.

Wusste gar nicht, dass Skylake-X über iGPUs verfügt.

Das ding als Multimediaserver im Haus -da braucht man länger nicht nachrüsten ^^

Hab auch schon überlegt, ob ich einen Mail-Server mit 64 Kernen zu Hause aufbauen sollte.... :ugly:

Sonst schick ich dir Imperator Gaussmath vorbei mit der Red Army :p

Moooment, ich gehöre zur Hellen Seite. Nennt mich Meister Yodamd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Die sollen einfach den Ryzen Ableger von Zen 2 bekannt geben. Preis, Leistung und Releasetag. Mehr will ich nicht wissen. Ich möchte mir keinen 2700x kaufen wenn die zweite Zen Generation vor der Tür steht! Intel aktuell nein danke. Wäre meine erste AMD CPU seit dem Phanom
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Macht kein Unternehmen bei Hardwareprodukten für Konsumenten, ein halbes Jahr vor Release.

Nachdem relativ klar ist, dass Zen2 kein AVX512 und TSX anbieten wird, bin ich nur noch halb so gespannt auf Zen2 Produkte.
Persönlich klingt Ice-Lake auf dem Papier attraktiver, falls Intel keine 10nm Probleme hätte und 8-Kerne mit wenigstens einer GT1-GPU verkaufen würde, mit AVX512 und TSX.
Da wäre man dann in fast jedem Bereich bedient.
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

@Locuza: Sowohl AVX512 als auch TSX spielen in der Praxis so gut wie keine Rolle. Gerade TSX. Wo wird das überhaupt außer in synthetischen Benchmarks verwendet? Und wieso ist das klar, dass das nicht kommen wird?
Klar, ICE-Late mag attraktiver klingen, aber wann kommt das? Im schlimmsten Fall erst 2020. Bis dahin hat Zen 2 den TDP Vorteil durch 7nm und 10-15% mehr IPC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

Eigentlich dürfte relativ klar sein was kommt. ZEN 2 in 7nm mit 10, 15 Prozent mehr IPC, wahrscheinlich höhere Taktraten, Ryzen mit bis zu 16 Kernen, Threadripper wahrscheinlich wieder maximal 32 Kerne und Epyc mit 64 Kernen. Interessant wird dann nur noch die Speicheranbindung bei Threadripper und Epyc. Bei Ryzen bräuchte man eigentlich nichts ändern, da hier kein Engpass besteht. Einzig die Taktraten für DDR4 könnte man anheben.

Bei Intel wird's erst wieder interessant, wenn es mal um die erste wirklich neue Architektur geht, sprich den Nachfolger von Core.

Was dann in nächster Zeit auch noch interessant wird, ist die Preisentwicklung bei Intel. Wenn Ryzen jetzt mit bis zu 16 Kernen kommt, die Epyc-Prozessoren einschlagen und man weiter Marktanteile gewinnt, muss Intel irgendwann mal die Preise anpassen.
Schon jetzt wirkt ein i9 9900K für 600+€ absurd, genau so Intels neue Z399 und X599 Plattform. Da sind die Preise einfach viel zu hoch, selbst dafür dass Intel in bestimmten Bereichen AMD noch voraus ist. Ich glaube den richtigen Arschritt bekommt Intel erst noch. Das was sie bisher bekommen haben, war nur ein kleiner Vorgeschmack.

Jetzt muss AMD nur noch im GPU-Bereich aufholen und mit Navi endlich wieder was bringen, was auch nVidia ins Schwitzen bringt.




Ich denke es bleibt bei 4 Kernen pro CCX und zwei CCX pro DIE, nur wird man dank 7nm dann Ryzen mit ein oder zwei DIEs bringen können, ohne dass die Kosten zu sehr steigen. Vielleicht gibt es dann Ryzen 3 dann auch mit acht, respektive Ryzen 5 mit zwölf Kernen. Und vielleicht kommt dann auch eine APU mit acht Kernen und Vega/Navi.

16 Kerne auf der AM4 Plattform, das ist worauf ich hoffe. Kann dann gerne 500€+ kosten, aber ich weigere mich 350€ für ein Board auszugeben, wenn ich die schiere Anzahl an Lanes nicht gebrauchen kann und ich erhoffe mir so oder so (also auch beim TR4) höhere Taktraten/gesteigerte Effizienz.

1) Die AM4 Plattform wird nach oben hin erweitert, wo es einerseits 8 Kerne gibt mit höheren Taktraten und andererseits 16 Kerne, die durch den neuen Aufbau ermöglicht sind. Dafür nur Dual Channel und die gleiche Anzahl an Lanes - da das aber im Grunde genommen wieder dasselbe wird wie ein TR 1900X, wird es den nur einmal geben, weil die Zielgruppe doch dafür klein sein wird, aber durch den Aufbau könnte man mal sowas raushauen.

2) Threadripper hat zwar jetzt bereits 32 Kerne, dafür kommt bei der 3. Generation jetzt auch eine bessere Speicheranbindung, die jetzt noch beschnitten ist per se.

3) Epyc hat dann die bereits angesprochenen 64 Kerne


So oder so, der 06.11 wird richtig spannend --> Midterm elections in den USA und Ryzen^^
 
AW: AMD Next Horizon: Event nächste Woche - Zen 2 im Fokus?

@Locuza: Sowohl AVX512 als auch TSX spielen in der Praxis so gut wie keine Rolle. Gerade TSX. Wo wird das überhaupt außer in synthetischen Benchmarks verwendet? Und wieso ist das klar, dass das nicht kommen wird?
Klar, ICE-Late mag attraktiver klingen, aber wann kommt das? Im schlimmsten Fall erst 2020. Bis dahin hat Zen 2 den TDP Vorteil durch 7nm und 10-15% mehr IPC.
Die Entwickler vom PS3-Emulator RPCS3 verwenden AVX512 und TSX, letzteres mit ordentlichem Performance-Boost.
Transactional Synchronization Extensions (TSX) is an extension to the x86 instruction set architecture that adds hardware transactional memory support, speeding up execution of multi-threaded software. While TSX support has been known since 2015, RPCS3 has been able to use it since 2017 and has now been improved upon. Thanks to this PR, users with a compatible CPUs have reported upwards of 40% higher performance in some cases.
RPCS3 - Blog

Ansonsten gehört Video-Konvertierung zu den üblichen Verdächtigen, wo breitere SIMD-Extensions früh umgesetzt werden.

Im HPC-Umwelt hat das natürlich eine viel größere Relevanz und ist vermutlich der Grund, wieso Rome einen Deal gegenüber Intels 14nm Produkten nicht schnappen konnte.

Schade ist es auch in Bezug auf die nächste Generation von Konsolen, AVX512 bringt viele coole Sachen mit, aber man wird sich primär mit dem aktuellen Instruction-Set von Zen1 + paar neue Instructions zufrieden geben müssen.
Vermutlich hat AMD auch nicht die SIMD-Pipes auf 256-Bit verbreitert und bleibt bei 128-Bit.

Das Zen 2 keine Unterstützung für die genannten Instructions mitbringen wird, lässt sich aus den ersten Compiler-Patches ableiten, es wäre eher überraschend wenn AMD später doch noch Support vermelden würde.
https://gcc.gnu.org/ml/gcc-patches/2018-10/txtj6liftO1_w.txt

Bei Ice Lake stellt sich die Frage, wie sehr Charlies Gerüchte bezüglich des gestrichenen 10nm Prozess Recht behalten.
Intel dementiert das, Bits and Chips meinte, dass alle CPUs mit mehr als 65W TDP gestrichen worden sind, dann könnte es sein das es nur ein paar low-end oder Mittelklasse Ice-Lake CPUs gibt und nicht wirklich die interessanten Dinger.
Offiziell möchte Intel Ende 2019 Produkte mit 10nm Chips verkaufen können.

Im Optimalfall stimmen die Gerüchte und Behauptungen nicht, Intel veröffentlicht einen ganzen Product-Stack mit Ice-Lake für Konsumenten und schon Ende 2019 gibt es ICL-S, welcher somit wahrscheinlich nicht mehr als ein halbes Jahr später, als Zen2 Ryzen kommen würde.
 
Zurück