AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Was ich mich auch Frage, ist, ob wir tatsächlich mit Navi schon Raytracing sehen werden. Mein Kopf sagt nein, mein Bauchgefühl sagt vielleicht. Immerhin hat Lisa Su ja angesprochen, dass durchaus an entsprechenden Hardware- und Software-Lösungen gearbeitet wird, um Spielern ein vollständiges Raytracing-Ökosystem bieten zu können (Statt die Hardware dazu zu verkaufen, aber erstmal ohne Software-Support oder Spiele, die es unterstützen. Wie es bestimmte andere Grafikkartenhersteller gemacht haben.)
CES-Interview mit Lisa Su, wo sie das Thema anspricht YouTube
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Was ich mich auch Frage, ist, ob wir tatsächlich mit Navi schon Raytracing sehen werden. Mein Kopf sagt nein, mein Bauchgefühl sagt vielleicht.
Ich hoffe mal noch nicht. Die sollten sich erstmal auf andere Sachen konzentrieren... z.B. wieder eine deutlich bessere Effizienz.
Für Raytracing werden die Karten bestimmt noch zu schwach sein, das würde dann so floppen wie bei Nvidia.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Was ich mich auch Frage, ist, ob wir tatsächlich mit Navi schon Raytracing sehen werden. Mein Kopf sagt nein, mein Bauchgefühl sagt vielleicht. Immerhin hat Lisa Su ja angesprochen, dass durchaus an entsprechenden Hardware- und Software-Lösungen gearbeitet wird, um Spielern ein vollständiges Raytracing-Ökosystem bieten zu können (Statt die Hardware dazu zu verkaufen, aber erstmal ohne Software-Support oder Spiele, die es unterstützen. Wie es bestimmte andere Grafikkartenhersteller gemacht haben.)
CES-Interview mit Lisa Su, wo sie das Thema anspricht YouTube

Ich sage nur den nutzen von HBCC...

Alle können tolle Dinge, die aber ihre Verwendung finden müssen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wenn Ryzen 7 3700 und Ryzen 9 3800 wirklich mit 12 bzw. 16 Kernen kommen sollten, dann kann ich mir Raytracing-Lösungen seitens AMD in Kombination mit CPU und Shadern der GPU als Softwarelösung über DirectCompute oder OpenCL schon vorstellen. Wäre das überhaupt denkbar?
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Gute Frage, parallelisierbar sollte Raytracing ja schon gut sein, aber bräuchte man da nicht wesentlich mehr CPU Kerne wenn man mal schaut wieviele spezialisierte Ausführungseinheiten bei Nvidia dafür notwendig sind und was da für Leistung bei rum kommt? Und dann als Softwarelösung auf CPU wird das ja nicht grad effizienter. Denke das würde, wenn überhaupt auf einem 64 Kern Threadripper oder in Zukunft wenn solche Kernzahlen in den Mainstream kommen Sinn machen. ABer bis dahin tut sich ja noch was bei den GPUs und die sollten das dann wieder wesentlich besser können?

Aber gute Frage, bin gespannt ob da jemand was fundiertes zu sagen kann ;)

Edit: Vielleicht noch als kleine Idee, der Chiplet-Ansatz würde es ja theoretisch möglich machen, dezitierte Raytraycing-Cores in die CPU zu bringen. Aber ob das was bringt? Ich denke die sind in der GPU besser aufgehoben :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich glaube nicht das Navi in irgendwas besser sein wird wie die Vega 64 oder Radeon VII.
Navi wird auch ein Stromfresser trotz 7nm, genau so wie Polaris.

Ich vermute das die Navi folgende Fails beinhaltet:
- Kein OC Wunder, maximal 5% GPU Takt und Speicher 0%
- Hoher verbrauch ~ 20% weniger wie eine Vega56 bei fast gleicher Leistung.
- 32 ROPs krüppel

Alles was man bei der RX480/580/590 schon kennen gelernt hat.

AMD brauch mal eine NEUE Architektur und kein Aufguss von einer Ineffizienten Architektur.
Weil wenn das so weiter geht kann man gleich wieder die VLIW5 auspacken denn das bringt in etwa genau soviel..

Ich besitze eine ASUS Vega 64 Strix und darf das sagen
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Mehr als 8% sind wirklich selten möglich.
Meine V64 lief aber immerhin mit 1750mhz unter Wasser bei 38Grad und mit 1,15 Volt.

Bei Navi bin aber wirklich mal wieder optimistisch.
Man hat bisher nur gutes von Lisa über den Chip gehört.
Bei Vega war das glaube ich nicht so, von dem Marketing mal abgesehen.

Navi wird ja mit Sony entwickelt und die haben sicher know how und einige Patente.
Ich wünsche mir einen günstigen Preis für Sony und im Austausch das Recht cooles Patentwissen aus deren Entwicklungsabteilung, aber auch ohne dies wird die gamingforcierte Entwicklung Vorteile bringen und viel Computebalst erübrigen oder besser fürs Gaming nutzbar machen und so Effizienz bringen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich glaube nicht das Navi in irgendwas besser sein wird wie die Vega 64 oder Radeon VII.
Navi wird auch ein Stromfresser trotz 7nm, genau so wie Polaris.

Ich vermute das die Navi folgende Fails beinhaltet:
- Kein OC Wunder, maximal 5% GPU Takt und Speicher 0%
- Hoher verbrauch ~ 20% weniger wie eine Vega56 bei fast gleicher Leistung.
- 32 ROPs krüppel

Alles was man bei der RX480/580/590 schon kennen gelernt hat.

AMD brauch mal eine NEUE Architektur und kein Aufguss von einer Ineffizienten Architektur.
Weil wenn das so weiter geht kann man gleich wieder die VLIW5 auspacken denn das bringt in etwa genau soviel..

Ich besitze eine ASUS Vega 64 Strix und darf das sagen


GCN hat eine Streamprozessorbegrenzung von 4096 und 64 ROPs. RX 590 hat 2304 und 32 ROPs, Vega64 den Vollausbau (4096/64). Theoretisch gesehen liegt Navis Ausstattung irgendwo zwischen RX 590 und Radeon 7. Wenn sie die ganzen Compute-Units für HTC kastriert haben, wäre ein sehr hoher Takt möglich. RX 590 verbraucht in 12nm entscheidend weniger als RX 580 (siehe Tests). Ich denke, dass die Navi- GPUs sich sehr hoch takten lassen. Damit wäre eine sehr gut ausgestatte Navi im Bereich von RTX 2060 - RTX 2070 mit 8GB vRAM. Das ist meine realistische Erwartung an Navi. Durch DDR6 sollte sie etwas billiger als Vega64 ausfallen, also um die 300-350€.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich glaube nicht das Navi in irgendwas besser sein wird wie die Vega 64 oder Radeon VII.
Navi wird auch ein Stromfresser trotz 7nm, genau so wie Polaris.

Ich vermute das die Navi folgende Fails beinhaltet:
- Kein OC Wunder, maximal 5% GPU Takt und Speicher 0%
- Hoher verbrauch ~ 20% weniger wie eine Vega56 bei fast gleicher Leistung.
- 32 ROPs krüppel

Alles was man bei der RX480/580/590 schon kennen gelernt hat.

AMD brauch mal eine NEUE Architektur und kein Aufguss von einer Ineffizienten Architektur.
Weil wenn das so weiter geht kann man gleich wieder die VLIW5 auspacken denn das bringt in etwa genau soviel..

Ich besitze eine ASUS Vega 64 Strix und darf das sagen

Selbst wenn du deine imaginäre Vega 64 nicht erwähnt hättest, wären wir auch so darauf gekommen, dass du eine Nvidia hast!Wenn man sich so plump anstellt! Hättest du doch die Vega 64 nicht erwähnt, wer weiß, vielleicht, nee, hätte auch nichts gebracht!

Zum Thema:

Lisa hat ja erwähnt, dass Navi schneller sei, als erwartet, von daher kann man ganz gespannt auf dem Release im Sommer warten, während Nvidia Fanboys schon zittern, anders wären die sogenannten Beiträge derer nicht zu erklären.

Es gibt einen, ein richtig gutes Gefühl, dass Navi wohl der Hammer wird.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Also können wir mit Navi gegen Ende Q2 - Q3 rechnen. Passt ja gut zum E3 Gerücht :daumen:
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin heiß auf Navi und hoffe auf Vega64/RTX2070 Leistung bei einer vernünftigen Effizienz. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt :)
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

GCn ist bisher so aufgebaut bsp polaris10
8 Rop 9cu (576shader) und 36 tmu in 4 Blöcken an 256bit
Ändern in
1 rop 6 tmu und 1cu =64shader
Sind dann bei navi10 48 rop mit 48cu =3072 shader an 288 tmu ~gtx1080 bzw v64 leistung

Ein polaris shrink mit mehr Takt ist auch denkbar aber die schlechteste lösung
aus 1,5ghz derzeit dann 1,9ghz käme nur ,magere 20% raus
was die gen dann klar zur rtx2060 bringe würde.
gerade das ungerade packing des gcn ist ein Problem
Normal müsste es so sein das 1cu = 1 rop ist und nicht 8rop auf 9 cu
Dadurch kommt gcn immer in ein band-breiten Problem und kann dadurch nicht die shader auslasten
Und ungerade SI wie 288bit und 9gb vram sollte kein Problem sein
Daher vermute ich das man einfach Geld einsparen wollte beim (SI) vram bei gcn Planung
Und das rächt sich in schlechter Auslastung der µarch

Die lösung aktuelle ist der vram massiv zu OC
Mit gddr6 könnte sich das Problem auflösen ich plädiere aber für zum ändern des gcn blocks
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Also die Aktionäre finden das jetzt iwie nicht so schlimm, dass das AMD-Ergebnis laut PCGH nicht so doll gewesen sein soll.
Wenn das so weiter geht und ich es schaffe entsprechende Gewinne zu realisieren, schmeiss' ich meine persönliche 500€-Max-Grenze über Bord und hol mir quasi kostenlos eine AMD-Aktionär-finanzierte Radeon VII und den Zen2 gibt's gleich gratis dazu :ugly:
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Achso. Ich dachte Navi wäre eine neue Architektur.:ka:

Eher nicht! Navi ist höchstwahrscheinlich weiterhin GCN mit eine paar Tweaks, aber dafür in 7nm für low-end bis Mittelklasse. Stell dir das ählich vor wie Tonga. Damals hat AMD auch groß rumgetönt wie viel anders die Architektur ist. Letztendlich war es nur ein weiterer GCN-Aufguss.

Die einzige neue Architektur wird möglicherweise Arcturus in 2020, über die man jedoch so gut wie nichts weiß. AMD hat einfach zu viel Ballast und Legacy mit den Konsolen zu tragen. Was auch immer Navi ist, die Architektur muss erst die Altlasten von Fiji, Vega und Polaris bereinigen.

Man könnte Performance um Vega 56/64 in kleinerem Chip, Verbrauch und Fertigungsprozess erwarten. Stell dir einfach vor heutiges Vega wäre die zukünftige Polarisklasse innnerhalb von 180-350€.

Mehr sollte man meiner Meinung nicht erwarten. Der Grafikmarkt ist Träge heißt er stagniert gewaltig.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Zudem wird die Radeon VII das Flagschiff fürs Jahr 2019 bleiben
ebenso die RTX 2080TI bis Mindestens Frühjahr 2020...
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Noch eine wilde Theorie, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe: Was wenn Navi wirklich nur für low- und midrange ist, und AMD an einer neuen Architektur für die nächsten Highend-Modelle arbeitet, die dann auch Raytracing unterstützt, und die dann kurz nach Navi erscheint? Coreteks behauptet, AMD würde schon seit langer Zeit an Raytracing arbeiten, weshalb Nvidia es so eilig hatte, die RTX-Produkte auf den Markt zu bringen. Im September 2018, als noch so gut wie alle behaupteten, es werde keine 7nm Gaming Vega geben, hat er bereits die VII und ihre Performance korrekt vorhergesagt. Allerdings hat er auch vermutet, dass sie Raytracing haben wird, was dem Anschein nach jedoch nicht der Fall sein wird. Aber wenn AMD angeblich schon so lange an Raytracing arbeitet, könnte es nicht sein, dass wir es doch noch dieses Jahr zu sehen bekommen? Was wäre sonst die Erklärung, warum der RTX-Start so überstürzt wirkte? Wegen einer überteuerten Grafikkarte, die gerade mal an Nvidia's zweitbeste Mainstream-Karte rankommt und preislich nichteinmal sonderlich attraktiv ist, wird es sicher nicht gewesen sein.
Videos aus der Gerüchteküche von Coreteks, auf die ich mich beziehe.
YouTube
YouTube
 
Zurück