AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Navi XXXX > RTX 2060 mit mindestens 8GB DDR6, was wurde angepeilt und wäre bereits der Tod von RTX 2060.

Das könnte sich selbstverständlich negativ auf die RTX 2060 auswirken, das stimmt. Jedoch muss man hier natürlich die Preise abwarten, da AMD seine Produkte auch differenzieren möchte und sich preislich auch nicht unter Wert verkaufen möchte. Ich könnte mir demnach vorstellen, dass AMD einen Navi-Chip herausbringt, der auf Höhe der RTX 2070 ist und einen weiteren der auf Höhe der RTX 2060 ist, aber voraussichtlich wie bei AMD üblich mehr VRAM besitzt. Wie es natürlich preislich aussehen könnte, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke schon, dass AMD sich da vielleicht auch nicht ganz so weit weg von Nvidia orientieren wird. Schließlich möchte AMD auch ein wenig Gewinn mit seinen GPUs erwirtschaften. Zudem man ja sehen muss, dass viele Leute bis dahin möglicherweise bereits eine Nvidia-Karte gekauft haben, weil sie AMD überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Nvidia hat bis Navi erscheint ja schon wieder einen zeitlichen Vorteil von gut einem Jahr gehabt mit Turing gegenüber AMD und seinen Navi-Chips.

Falls Navi für Nvidia in Sachen Preis-/Leistung eine Bedrohung werden sollte, dann könnte Nvidia möglicherweise auch die Preise für seine Produkte senken und somit dafür sorgen, dass der Preisspielraum für AMD geringer wird und AMD somit an seinen Grafikkarten nur noch wenig verdient. Nvidia kann es sich schließlich theoretisch leisten im Extremfall eine Niedrigpreisstrategie zu fahren, um der Konkurrenz zu schaden. Deshalb denke ich, dass AMD seine Navi Karten preis-/leistungstechnisch nicht zu weit von Nvidia entfernen wird. So fährt jeder am Ende dann seinen sicheren Gewinn ein und gut ist. Auf einen Preiskampf könnte sich AMD mit Nvidia nicht einlassen, das würde fehlschlagen. Im Endeffekt wird sich wahrscheinlich an der Gesamtsituation nicht viel ändern in Sachen Marktanteil. Ich denke, dass AMD einfach darauf hofft, dass sie einfach genügend Karten absetzten können, um einen kleinen Gewinn aus GPU-Sparte ziehen zu können.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Der Artikel stuft Navi im High-End ein. Die Frage ist, ob das nur eine Interpretation des Autors ist oder Aussage von AMD?
Kann man IMHO so nicht sagen. Wie bei jeder anderen Architektur auch, wird es Karten für verschiedene Leistungs- und Preisklassen geben. Soll heißen, Navi ist nicht per se high-end, es wurde lediglich die Hoffnung geäußert, das die stärkste Navi Karte mit der Konkurrenz mithalten kann. So würde ich jedenfalls die Aussage interpretieren.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

wenn juckt high end lol 2%?
Nvidia mit ihren 2 Mrd Umsätzen lachen über AMDs paar hunder MIO im GPU Bereich, ob das für dich nur 2% sind hin oder her
Nur gut Informierte greifen dann zu AMD mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich als privater würde das vielleicht auch noch so sehen, aber die Aussage kann man generell so nicht stehen lassen
Navi XXXX > RTX 2060 mit mindestens 8GB DDR6, was wurde angepeilt und wäre bereits der Tod von RTX 2060. Ob RTX 2060 high end ist, liegt im Auge des Betrachters.
Würde mich freuen wenns so kommt, vielleicht auch endlich auch mit geringerem Strombedarf (sollte dank 7nm ja kein Problem sein), aber der Tod ist das noch nicht. Zwar sind 3 Jahre vergangen, aber schon damals hat die 1060 mit weniger RAM die 480 hinter sich gelassen bei den Verkäufen (nicht zuletzt auch wegen der Effizienz und der damit einhergehenden besseren Mundpropaganda)
Alle sind überrascht, dass Turing so schlecht läuft. Da kommen viele (auch kleine) Faktoren zusammen.

Generell schwierige wirtschaftliche Lage (China), zu hohes Preiseniveau für Gamer (Miner waren zahlungswilliger), gleiches P/L-Verhältnis wie der Vorgänger oder schlechter -> RTX 2080 (Ti), VRAM-Stagnation bzw. -Rückschritt in der selben Leistungsklasse (RTX 2060 und RTX 2080), Raytracing- und DLSS-Support jeweils nur in einem Titel, leichte Image-Probleme bei Nvidia (sehr unehrliche Informationspolitik) und vor allem relativ große Verunsicherung bei versierten/informieretn User wegen gehäuften Defekten (Micron GDDR6).

Schön, dass jemand mal versucht das größere Bild zu sehen statt einfach nur schadenfroh zu sagen: haha Nvidia kriegt endlich die Rechnung für die schlechte RTX Serie/für die hohen Preise/für den geringen RAM....
all diese Argumente zählen nämlich für Bauer Hans (90 % der Käufe) nicht.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

2% ist wohl ansichtssache ab wann man Highend als Highend definiert.

Was im Highenebereich geschieht hat aber auch eine Strahlkraft auf das mittlere Preissegment. Selbst wenn Nvidia bei einer Mittelklasselösung bei gleichen Preis langsamer wie AMD ist, werden viele zu Nvidia greifen da die ja die schnellsten Karten produzieren.

Nur gut Informierte greifen dann zu AMD mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

high end sagt ja schon der begriff ist das oberste ende also 2080ti für gamer.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Nvidia mit ihren 2 Mrd Umsätzen lachen über AMDs paar hunder MIO im GPU Bereich, ob das für dich nur 2% sind hin oder her

Ich als privater würde das vielleicht auch noch so sehen, aber die Aussage kann man generell so nicht stehen lassen
Würde mich freuen wenns so kommt, vielleicht auch endlich auch mit geringerem Strombedarf (sollte dank 7nm ja kein Problem sein), aber der Tod ist das noch nicht. Zwar sind 3 Jahre vergangen, aber schon damals hat die 1060 mit weniger RAM die 480 hinter sich gelassen bei den Verkäufen (nicht zuletzt auch wegen der Effizienz und der damit einhergehenden besseren Mundpropaganda)

Schön, dass jemand mal versucht das größere Bild zu sehen statt einfach nur schadenfroh zu sagen: haha Nvidia kriegt endlich die Rechnung für die schlechte RTX Serie/für die hohen Preise/für den geringen RAM....
all diese Argumente zählen nämlich für Bauer Hans (90 % der Käufe) nicht.

lol 2% sind 2% wenn juckt der umsatz xDDw wtf fanboy
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Was in aller Welt ist eine "Situationsschwäche"? Kann mir bitte Mal einer dieses Marketing-Sprech in adäquates Deutsch übersetzen? Danke :)
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

lol 2% sind 2% wenn juckt der umsatz xDDw wtf fanboy
Ah jetzt versteh ich dich.
Ja stimmt, Geld ist nicht wichtig als kapitalistisches Unternehmen, viel wichtiger ist der Mainstream mit geringen Margen, der offenbar nach und nach kleiner wird und GPU Durchschnittspreise nach oben gehen
Was in aller Welt ist eine "Situationsschwäche"? Kann mir bitte Mal einer dieses Marketing-Sprech in adäquates Deutsch übersetzen? Danke
smiley.gif

Ich rate einfach mal drauf los und behaupte damit will man sagen, dass es sich um einen einmaligen Faux Pas handelt und man Anleger und Co beruhigen möchte, dass das nicht wieder vorkommt ;)
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Navi also dann für Q3 quasi bestätigt, aber High End wie PCGH andeutet?
Das darf man doch für quasi Unsinn deklarieren.
Bezüglich High end hat sich AMD mit der Seven schon in Stellung gebracht.

Der Schaffe schon wieder, gibt es einmal eine AMD Meldung wo du nicht völlig unqualifiziert deinen Senf dazu abgeben musst?

Warum erst für das 3. Q? Das lese ich nicht direkt aus dem Artikel könnte genauso ende 2.Q sein, oder?

Okay, wie beurteilst du HIGH END? Was ist für dich ausschlaggebend?

Zitieren wir mal WIKI:

State of the Art – Wikipedia
Er entspricht weitgehend der deutschen Ausdrucksweise „Stand der Technik“.

Also eine Grafikkarte von AMD die sagen wir auf 2070 Leistung liegt oder höher oder niedriger, das kannst du doch genauso nicht wissen wie ich ist nicht Stand der technik??
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Mir persönlich ist es egal ob der High-End Markt bedient wird. Ich will nur deutlich gesteigerte Leistung im mittleren Preissegment. Wird Zeit dass 1080 Leistung unter 300€ erhältlich wird.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Mir würde es schon reichen, wenn Navi Leistungstechnisch auf Höhe von GTX 1070 / RTX 2060 käme bei 249 - 299 € (je nach Custom).

Soll ja angeblich lediglich den Einsteigerbereich abdecken. "High End" erst ab 2020.

MfG, Föhn.

Hmm, das fänd ich fast schon zu wenig. Die GTX 1070 gibt es aktuell im Abverkauf ja auch schon unter 300€. Naja mal schauen. Bin gespannt :) Meine Übergangs RX 570 darf gerne durch Navi abgelöst werden.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Mir würde es schon reichen, wenn Navi Leistungstechnisch auf Höhe von GTX 1070 / RTX 2060 käme bei 249 - 299 € (je nach Custom).

Soll ja angeblich lediglich den Einsteigerbereich abdecken. "High End" erst ab 2020.

MfG, Föhn.
Wäre auch das Preis-/Leistungssegment das ich angepeilt hätte bzw. ich mir wünschen würde. Mindestens 8GB VRAM gehören auch zur Wunschliste, aber da mach ich mir bei AMD wenig sorgen.
Außer es gibt noch eine Klasse darüber mit ähnlicher P/L (2070 für ~350€), dann könnte ich schwach werden.
high end sagt ja schon der begriff ist das oberste ende also 2080ti für gamer.
Nein, da bewegen wir uns schon eher im Bereich der Enthusiasten, vor allem mit Nvidias Preispolitik.
Nehmen wir den "beliebten" Autovergleich:
Mercedes ist eher eine Premiummarke im Vergleich zu Kia und Co., also "High End", bspw. eine C oder E Klasse. Ein AMG, Ferrari, etc. kostet aber nochmal deutlich mehr (+100k €)und richtet sich dementsprechend auch an richtige Autonarren (=Enthuisasten). Und dann gibt es noch die Supersportwagen jenseits der Mio. € à la Bugatti, Koenigsegg und Co. da sind wir im "Ultimate Enthusiasts" Bereich wie es Intel für ihren 28-Kerner um 4k€ so schön bezeichnet hat. Das wäre dann seit der Titan V Titan-Terrain.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich gebe AMD gerne Geld für den Aufwärtstrend, wenn dann Zen 2 und Boards mit den neuen AMD Chipsätzen erscheinen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Der Schaffe schon wieder, gibt es einmal eine AMD Meldung wo du nicht völlig unqualifiziert deinen Senf dazu abgeben musst?

Warum erst für das 3. Q? Das lese ich nicht direkt aus dem Artikel könnte genauso ende 2.Q sein, oder?

Okay, wie beurteilst du HIGH END? Was ist für dich ausschlaggebend?

Zitieren wir mal WIKI:

State of the Art – Wikipedia
Er entspricht weitgehend der deutschen Ausdrucksweise „Stand der Technik“.

Also eine Grafikkarte von AMD die sagen wir auf 2070 Leistung liegt oder höher oder niedriger, das kannst du doch genauso nicht wissen wie ich ist nicht Stand der technik??
Ach komm. Schaffe mag zwar manchmal polarisieren, weil er Sachen ohne Wenn und Aber formuliert oder einen gewissen Standpunkt vertritt (er beschönigt halt nichts, wie manche Träumer hier. Dass er das nur bei einer Marke so macht machen übrigens fast alle), aber du machst dich jetzt schon auch ein wenig zu unrecht lustig über ihn/suchst krampfhaft einen Kritikpunkt:

Auch wenn es keine klare Definition von Highend gibt, sollte jedem klar sein, dass damit nicht einfach nur "State of the art" gemeint ist. Eine neue GPU Architektur, samt neuen Prozess, samt speziellem RAM die dann aber nur mittlere Performance (bzw. sehr deutlich unter der höchsten) erreicht ist eben nicht Highend. Im GPU Sektor haben wir verschiedene Performanceklassen etabliert: Entry-Level (quasi ausgestorben dank APUs), midrange/mainstream, performance, highend und enthusiast (wobei Highend und Enthusiast oft gleichbedeutend verwendet wird). Für mich ist Highend nicht etwas, was man (von der Performance her) schon seit Jahren hat, außer es gibt noch nichts schnelleres.
Ich gebe AMD gerne Geld für den Aufwärtstrend, wenn dann Zen 2 und Boards mit den neuen AMD Chipsätzen erscheinen.
Habe Jahrelang tausende Euro für den Aufwärtstrend investiert, werde jetzt einfach mal schauen wie mein Geld dort reift :D
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Für AMD und NVidia mag es ja lohnend erscheinen ihren Produkten Codes für Spiele beizulegen, ich als Kunde entscheide aber lieber selbst, was ich mit der GPU spielen möchte. Und genau diese Bevormundung und die immer noch zu hohen Preise (im Fall von NVidia - AMD bietet weder von Seite der Leistung und schon gar nicht beim Verbrauch eine akzeptable Alternative) halten mich zur Zeit immer noch davon ab von der 970 zu upgraden. Im Endeffekt schaden sie damit dann sogar der Spieleindustrie, denn wenn ein neues Spiel auf der alten GPU nicht vernünftig läuft, kann man sich dessen Anschaffung auch gleich sparen. Wird halt wieder mehr gelesen.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich fürchte leider, dass es durchaus später werden kann als viele hoffen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns, dass AMD immer wieder GPU Launches um Monate verschoben hat oder Paper Launches hinlegte.

Nachdem meine GTX465 die Hufe hochklappte, überlegte ich, auf AMDs neue Generation zu warten, welche in weniger als einem Monat erscheinen sollte. Bis es aber die dann aber zu kaufen gab, gingen weitere 2 Monate dahin. Gut, dass ich dann doch zur alten Generation griff und es im Nachhinein auch nicht bereute, da die Nachfolger in dem Preissegment die selben GPUs mit anderem Namen waren...
Auf Vega hab ich auch gewartet. Angeblich Anfang 2017 sollte sie kommen. Wann gab es dann Vega in ausreichender Stückzahl, vom MSRP Preis gar nicht erst zu sprechen?

Mal sehn, ob AMD aus dieser Vergangenheit gelernt hat.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

OT:

lol 2% sind 2% wenn juckt der umsatz xDDw wtf fanboy

Also irgendwie erinnert diese Schreibweise verdächtig an einen neuen Benutzer der es geschafft hat innerhalb weniger als einer Woche 125 Beiträge rauszuhauen, dann aber aus nachvollziehbaren Gründen gesperrt wurde. Dessen letzter beitrag:

lol wer hat gesagt das ich den monitor mit ner 1060 betribe bzw mit dem laptop wtf? zieht euch was aus der nase XD geh in den kindergarten und eine 1080ti wird lein schöneres bild hinzauber in 4k als ne 1060 nur mit mehr fps also 55 statt 30-25 im vergleich. lol unfassbar iq fail

Interessant, der letzte Beitrag vor der Sperre war heute um 8:51 Uhr, der neue User pcbauer schlug dann um 8:56 Uhr auf. Selber wtf xDDw Schreibstil und allgemeines Niveau, zeitlich passend wie die Faust aufs Auge. Was sagen eigentlich die Forenregeln dazu dass man eine Sperre umgeht indem man sich einfach einen neuen Account zulegt?

---

Zurück zum Thema: Was High End ist ist sicher auch Ansichtssache, für mich ist eigentlich schon alles über 300€ bis 400€ schon jenseits der Vernunftgrenze, aber mit der Radeon VII hat AMD jetzt mal wohl doch sehr spontan das obere Feld besetzt da entweder ein High End Navi deutlich später oder gar nicht kommt. Dass im Sommer etwas kommt was der Radeon VII den rang ablaufen würde halte ich für sehr unwahrscheinlich. Navi wird Polaris und Vega 56/64 ersetzen, bei hoffentlich mehr Effizienz und guten Preisen, mehr sollte man aber nicht erwarten.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Für AMD und NVidia mag es ja lohnend erscheinen ihren Produkten Codes für Spiele beizulegen, ich als Kunde entscheide aber lieber selbst, was ich mit der GPU spielen möchte. Und genau diese Bevormundung und die immer noch zu hohen Preise (im Fall von NVidia - AMD bietet weder von Seite der Leistung und schon gar nicht beim Verbrauch eine akzeptable Alternative) halten mich zur Zeit immer noch davon ab von der 970 zu upgraden. Im Endeffekt schaden sie damit dann sogar der Spieleindustrie, denn wenn ein neues Spiel auf der alten GPU nicht vernünftig läuft, kann man sich dessen Anschaffung auch gleich sparen. Wird halt wieder mehr gelesen.

Da bin ich auch ganz Deiner Meinung denn zur Zeit kann man die GPU´s von AMD und Nvidia vergessen. Das AMD mit der R7 2 Spiele beilegt mag ja ganz gut für die Leute sein die sich diese Spiele zulegen wollen aber es ist pure Marktstrategie dafür dann 699€ verlangen zu können und somit übertünscht man die fehlende Leistung.

Auch finde ich dieses Gerede von Lisa Su nur hohle Schönrederei. Sie versteht die Gamer aber bringt eine Vega in Version 2.0 für teure 699€ um die Gamer abzuzocken anstatt diese für 499€ anzubieten was ich für den angemessenen Preis halte einer Karte die eher auf 2070-Niveau sein wird. Dann lässt man gerade die Mainstream-Klasse im Stich und überlässt Nvidia das Feld mit der 2060. Die ist auch überteuert und ich habe keine Erwartungen mehr an Navi da ich dachte das eine kommende 680/3080 auf dem Niveau einer 1080 sein wird aber gerade die Leistung der R7 die an eine alte 1080TI ranreicht ist Enttäuschend.

Mir kanns egal sein ich zocke mit einer 1080 und die wird wohl noch ein paar Jahre im Rechner bleiben. Zwar nicht im selben wie jetzt da ich doch großes Interesse an Ryzen 3000 habe aber dieses hohle Schöngerede von Lisa Su nervt.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Navi wird Polaris und Vega 56/64 ersetzen, bei hoffentlich mehr Effizienz und guten Preisen, mehr sollte man aber nicht erwarten.

Genau das würde mir ja schon reichen. Muss mich täglich zurückhalten, nicht beim Mindstar zuzuschlagen, da ich hoffe, dass Navi genau hier Fuß fassen wird. Eine Navi mit der Leistung einer Vega ist genau meine Hoffnung.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Gerry1984; schrieb:
Interessant, der letzte Beitrag vor der Sperre war heute um 8:51 Uhr, der neue User pcbauer schlug dann um 8:56 Uhr auf. Selber wtf xDDw Schreibstil und allgemeines Niveau, zeitlich passend wie die Faust aufs Auge. Was sagen eigentlich die Forenregeln dazu dass man eine Sperre umgeht indem man sich einfach einen neuen Account zulegt?

Gut beobachtet :daumen:

Na ich hoffe doch für dieses Vergehen gibt es mindestens Prügel ;)


@Topic
Meine letzte AMD Grafikkrate war die ...mmmhh, lasst mich nicht lügen, Radeon HD7870. Es würde dem Markt sicherlich gut tun wenn AMD mal sowas wie eine echte Alternative darstellen könnte, in allen Bereichen. Diese nVidia Preisentwicklung, ist ähnlich wie bei bspw. den "High End"-Smartphones, absolut ekelhaft und im Gegensatz zum Smartphone Markt, traue ich AMD da tatsächlich zu, Schwung reinzubringen, wenn Sie mal wieder richtig liefern.
 
Zurück