AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich fürchte leider, dass es durchaus später werden kann als viele hoffen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns, dass AMD immer wieder GPU Launches um Monate verschoben hat oder Paper Launches hinlegte.

Nachdem meine GTX465 die Hufe hochklappte, überlegte ich, auf AMDs neue Generation zu warten, welche in weniger als einem Monat erscheinen sollte. Bis es aber die dann aber zu kaufen gab, gingen weitere 2 Monate dahin. Gut, dass ich dann doch zur alten Generation griff und es im Nachhinein auch nicht bereute, da die Nachfolger in dem Preissegment die selben GPUs mit anderem Namen waren...
Auf Vega hab ich auch gewartet. Angeblich Anfang 2017 sollte sie kommen. Wann gab es dann Vega in ausreichender Stückzahl, vom MSRP Preis gar nicht erst zu sprechen?

Mal sehn, ob AMD aus dieser Vergangenheit gelernt hat.

Vega ist und bleibt für mich ein Flop und den in Version 2.0 zu bringen mit einer R7 ist Enttäuschend.

Die RX480 und die 1060 erschienen ungefähr zeitgleich im Juni 2016 und die 1060 4 Wochen später im Juli. Die 2060 ist jetzt draußen und wo bleibt AMD mit der 680/3080? Auch in der Mittelklasse liegen sie hinten und anstatt sie aufholen von der Zeit und auch dann zeitlich mit Nvidia konkurrieren können kommen sie immer später von Gen zu Gen. Auch die letzten Meldungen das AMD jetzt schon wieder einen neuen Chef bei der RTG hat zeigt das Frau Dr. Lisa Su die RTG an die Wand fährt. Sie war es auch die wegen ZEN die GPU-Sparte auf Sparflamme hielt aber jetzt versteht sie ja die Gamer. Ich glaube das nicht!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

OT:



Also irgendwie erinnert diese Schreibweise verdächtig an einen neuen Benutzer der es geschafft hat innerhalb weniger als einer Woche 125 Beiträge rauszuhauen, dann aber aus nachvollziehbaren Gründen gesperrt wurde. Dessen letzter beitrag:



Interessant, der letzte Beitrag vor der Sperre war heute um 8:51 Uhr, der neue User pcbauer schlug dann um 8:56 Uhr auf. Selber wtf xDDw Schreibstil und allgemeines Niveau, zeitlich passend wie die Faust aufs Auge. Was sagen eigentlich die Forenregeln dazu dass man eine Sperre umgeht indem man sich einfach einen neuen Account zulegt?

---

Zurück zum Thema: Was High End ist ist sicher auch Ansichtssache, für mich ist eigentlich schon alles über 300€ bis 400€ schon jenseits der Vernunftgrenze, aber mit der Radeon VII hat AMD jetzt mal wohl doch sehr spontan das obere Feld besetzt da entweder ein High End Navi deutlich später oder gar nicht kommt. Dass im Sommer etwas kommt was der Radeon VII den rang ablaufen würde halte ich für sehr unwahrscheinlich. Navi wird Polaris und Vega 56/64 ersetzen, bei hoffentlich mehr Effizienz und guten Preisen, mehr sollte man aber nicht erwarten.
Ich bitte dich deine Beobachtungen zu melden, das Forum kann nur sauber bleiben wenn wir alle mitarbeiten. Die Moderatoren können nicht jeden Beitrag und User kennen/vergleichen. Lasst uns alle zusammenarbeiten, damit wir hier halbwegs mit Niveau diskutieren können
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Lisa Su: "Sie betont, dass man den Markt schon differenziert betrachten sollte, geteilt in Data Center und Gaming. Beim Gaming ist sie überzeugt, dass Spieler nach wie vor Grafikkarten kaufen und aktuell Vorbehalte wegen der Preise haben."

Das man den Data-Center-Markt und Gaming differenziert betrachten sollte stimmt ja aber dann bringt man eine HPC-Karte (MI 50) als Spieler-Karte?
Klar halten sich die Spieler zurück wegen der hohen Preise aber da wird die R7 auch nichts ändern denn diese ist auch sehr teuer.

Lisa Su: "Man glaube aber, dass man das Geschäft mit Grafikkarten für Spieler bei AMD sehr gut verstehe und sehe hier keine generelle Marktschwäche, sondern allenfalls eine Situationsschwäche im High-End-Bereich."

Verstehen tut sie genauso viel wie ihr entfernter Verwandter die Lederjacke. AMD hat nicht nur eine schwäche im High-End-Bereich sondern es ist katastrophal gerade für AMD seit Jahren nicht die Leistung der TOP-Karte von Nvidia zu erreichen. In der Mittelklasse bringen sie nur Refresh vom Refresh. Die 1060 ist beliebter als die RX 480 auch das diese 8GB hat fehlt wieder die Leistung.

Lisa Su:"Auch Lisa Su spricht neue Produkte an, die AMD hier beflügeln sollen. Das werde man im Laufe des Jahres sehen, so Su - mit der Radeon VII, aber vor allem auch mit dem Navi-Launch."

Die R7 und den Ryzen 3000 8Kerner hat man wenigstens gezeigt aber Navi wird versteckt wo es nur geht und das hat bei AMD keine guten Zeichen sondern heißt das Navi wohl erst spät kommen wird. Auch Ryzen 3000 ist für den Sommer angesetzt also zur Computex und die ist vom 28.05 bis 01.06 als o auch schon ende 2tes Quartal.

AMD, ihr seit so winzig gegenüber ATI!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wenn AMD es schaffen sollte mit Navi eine GTX 970 (abgesehen von den 3,5GB VRAM) wie damals zu kreieren in einem super Preis/Leistungsbereich, dann wird das auch laufen wie bei der GTX 970.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Denke schon dass AMD mit Navi die Leistung von einer GTX970 erreichen kann.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wenn AMD es schaffen sollte mit Navi eine GTX 970 (abgesehen von den 3,5GB VRAM) wie damals zu kreieren in einem super Preis/Leistungsbereich, dann wird das auch laufen wie bei der GTX 970.

Es steht aber AMD drauf, also teile durch zwei :)
Ich hätte gerne eine sub 100€ GPU mit extrem niedrigen Idleverbrauch und aktuellen Decodern.
AMD + Linux verträgt sich so gut :D
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wenn AMD es schaffen sollte mit Navi eine GTX 970 (abgesehen von den 3,5GB VRAM) wie damals zu kreieren in einem super Preis/Leistungsbereich, dann wird das auch laufen wie bei der GTX 970.

Naja nein. AMD hat nicht den Stand wie Nvidia. Es wird Jahre dauern bevor sie wieder einen solchen Namen haben, dass sie mal wieder wo das meistverkaufte Produkt haben
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wenn AMD es schaffen sollte mit Navi eine GTX 970 (abgesehen von den 3,5GB VRAM) wie damals zu kreieren in einem super Preis/Leistungsbereich, dann wird das auch laufen wie bei der GTX 970.

Gerade heute wird das AMD aber nicht gelingen denn diese Zeiten der großen Leistungsschübe sind vorbei. Die R7 erreicht so 1080TI-Niveau für 699€ wie auch ungefähr die 2080 kostet. Die 2060 hat knappe 1080-Leistung für 349€. Vermutlich wird sich dann Navi (680/3080) bei einer 1070/Vega 56 einpendeln denn mehr kann sie nicht bringen da eine R7 ja auch im Markt ist. Der Preis spielt ja auch eine Rolle und über 299$ UVP wird AMD wohl nicht gehen, hoffe ich, aber eine 590 hat schon eine UVP von 279$.

Deswegen erwarte ich nichts mehr von Navi denn AMD hat mich schon zu oft enttäuscht und was mich derzeit so sehr ärgert über AMD ist diese Heuchelei und diese Abzocke gerade Gamer gegenüber.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Wo zockt AMD irgendjemand ab?

Den Eindruck hab ich eher bei Nvidia!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Gerade heute wird das AMD aber nicht gelingen denn diese Zeiten der großen Leistungsschübe sind vorbei. Die R7 erreicht so 1080TI-Niveau für 699€ wie auch ungefähr die 2080 kostet. .. . ..... .
Die Radeon VII erreicht die Leistung des Nvidia 2080!
Deswegen erwarte ich nichts mehr von Navi denn AMD hat mich schon zu oft enttäuscht und was mich derzeit so sehr ärgert über AMD ist diese Heuchelei und diese Abzocke gerade Gamer gegenüber.

Du verwechselst hier Nvidia mit AMD!!!
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Gehe mal auf Mindfactory oder Amazon, AMD hat einige CPUs in mehreren Listen als Bestseller, also das am Besten verkaufte Produkt!
Und das ging ziemlich flott und ist schon laaange so.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Ich würde keinesfalls auf einen Hype-Train aufspringen, aber ich hoffe, dass Navi uns vielleicht doch überraschen kann. Die CPU-Geschäfte liefen in letzter Zeit ja ziemlich gut in letzter Zeit, was es AMD eventuell erlaubt, mehr in die GPU-Sparte zu investieren, das hat, meine ich mich zu erinnern, Dr. Lisa Su auch man so angedeutet. Vielleicht kommt ja mal etwas gutes raus. Vor Ryzen sah es bei AMD in der CPU-Sparte finde ich noch schlimmer aus, als es aktuell der Fall bei den GPUs ist. Deshalb würde ich einfach mal abwarten, und Navi weder abschreiben, bevor die Karten da sind, noch einen Hype anzetteln. Da die VII ein Ableger der etwas verkorksten Vega-Architektur ist, würde ich davon nicht auf Navi schließen. Man hat versucht, die Defizite durch den 7nm-Prozess etwas auszugleichen und dabit ein halbwegs sinnvolles Produkt auf den Markt zu bringen, um Nvidia nicht freie Hand zu lassen. Wie sinnvoll es bei dem Preispunkt ist, sei dahingestellt. Wie schon zuvor hier gemutmaßt wurde, kann es gut sein, dass zunächst Navi-Produkte in der unteren und mittleren Leistungsklasse erscheinen, und es dadurch noch eine ganze Weile dauern kann, bis wieder eine High-End Karte kommt. Daher sehe ich die VII eben als Lückenfüller. Bin zwar nicht überzeugt von dieser Karte, aber sie ist besser als nichts, etwas anderes hat AMD im Moment einfach nicht zu bieten.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Navi und Ryzen 2 kurz hintereinander - was für ein grandioses jahr für AMD.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Nvidia ist der Verschaukler vom Dienst, die letzte Aktion war das GPP zum Verdrängen von AMD aus den etablierten Spielemarken.
Also wenn die " Schuld" bei AMD gesucht wird, ist man entweder NVIDIA-Marketing-Opfer oder trollt hier nur rum.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Prestige mit nem ding mit dem man videospiele spielt allllessss klar.
 
AW: AMD: Navi für 2019 bestätigt, Markt wegen hoher Preise träge

Lustig was man da wieder abstimmen kann.
1. Ich finde Raytracing toll
2. Sind natürlich besser aber auch viel zu teuer
3.die 1000 Reihe War besser

Wo bleibt 4. das ich niemals NVIDIA nutzen, kaufen oder gar sonst irgendwie dafür interessieren werde als höchszufriedener AMD Kunde?

Macht es doch etwas verdeckter, dass ihr von PC games gekauft seid ist echt lächerlich erbärmlich
 
Zurück