AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Viel spass in 8 Jahren mit deinem alten Kasten. Wenn du Glück hast findest du dann noch einen BF3 Server mit 2 Players online:lol:

Natürlich vorausgesetzt die Hardware hält so lange.. Manche vergessen wohl, dass Gamer nicht den Großteil der PC-Verkäufe ausmachen, sondern Firmen.
Und wenn ich erst mal ein Monopol habe, dann ist mir die Meinung der Leute egal, dann klingelt halt die Kasse. Siehe Apple, Blizzard usw..
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

@ Panto:

Wenn Intel als alleiniger Anbieter von (sicherlich noch etwas länger üblichen) x86 CPUs auftritt? Nee, die verteilen Kaffee und Kuchen. Und Suppe bei der Bahnhofsmission..
Jede Situation, in der nurnoch ein einzelner Hersteller einen unverzichtbaren Gegenstand anbietet geht mit einer Preiserhöhung einher.
Was erheblich ist, und wie man es begründet (und ob überhaupt),das wird man erst sehen wenns soweit ist. Aber Beispiele für solche Preiserhöhungen gibts wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Na ja, ich denke nicht das es bald sein wird, aber X86 ist von gestern und wird bald an den Grenzen des Machbaren anstoßen.

Klar würde es da intressante Ansätze geben wenn AMD auch ARMs baut, beispielsweise als APU mit extrem vielen Grafik Units und 8 -16 ARM Kerne zum verwalten und um einfache Rechenaufgaben ausführen. Die Leistung würde Praktisch durch die brachiale Power der vielen Units zustande kommen und würde vergleichsweise wenig Energie brauchen. Das sowas funktioniert setzt voraus das die Software gut angepasst ist und da ist man meilenweit entfernt davon. Zu allem Elend auch noch abhängig von Microsiff :schief:

Das X86 wenn es um pure Rechenleistung geht nicht das gelbe vom Ei ist, kann man deutlich sehn wenn man sich diverse Server Architekturen anschaut. Die Dinger sind halt sehr speziell konzipiert und sehr inkompatibel aber die Leistungsdaten in ihrem Gebiet sprechen eine deutliche Sprache.

Das Windows 8 nun auch ARM unterstüzt, ist nur der erste Vorbote einer technologischen Revolution, die eigendlich zu begrüßen ist.
Früher, also damals als ich noch jung war hieß es immer

no RISC no Fun :D
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Natürlich vorausgesetzt die Hardware hält so lange.. Manche vergessen wohl, dass Gamer nicht den Großteil der PC-Verkäufe ausmachen, sondern Firmen.
Und wenn ich erst mal ein Monopol habe, dann ist mir die Meinung der Leute egal, dann klingelt halt die Kasse. Siehe Apple, Blizzard usw..

seid wann sind apple und blizzard monopole?

@ Panto:

Aber Beispiele für solche Preiserhöhungen gibts wie Sand am Meer.

dann her damit ;)
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Naja, man hinkt aufgrund deutliche geringerer Mittel nun mal seit 5 Jahren Intel nur noch hinterher, verständlich dass nun die Einsicht kommt ...


AMD wird aber nicht aus dem x86-Markt verschwinden, Intel braucht AMD als Zombie-Konkurrenten fürs Kartellamt, die werden sich daher was einfallen lassen, um AMD wieder etwas auf die Beine zu helfen. xD
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen


Was soll ich da für Beispiele bringen? Jeder, der ein begehrtes Alleinstellungsmerkmal hat,lässt sich dieses auch entsprechend bezahlen. Unabhängig vom Warenwert. Nimm AMDs letzte Dominanz im CPU-Sgment bspw. (Frag mich nicht nach den Modellen)
Das ist eine Grundkonstante unseres heutigen Systems. Dagegen ist weder Intel noch Sonstwer gefeit.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AMD wird aber nicht aus dem x86-Markt verschwinden, Intel braucht AMD als Zombie-Konkurrenten fürs Kartellamt, die werden sich daher was einfallen lassen, um AMD wieder etwas auf die Beine zu helfen. xD

quatsch mit soße. intel braucht amd nicht und nein sie werden auch niemals wegen amd zerschlagen werden. einer schreit intel wird zerschlagen und tausend andere schreien es nach. da wird garnix passieren falls amd mal in den sauren apfel beißen sollte ;)

Was soll ich da für Beispiele bringen? Jeder, der ein begehrtes Alleinstellungsmerkmal hat,lässt sich dieses auch entsprechend bezahlen. Unabhängig vom Warenwert. Nimm AMDs letzte Dominanz im CPU-Sgment bspw. (Frag mich nicht nach den Modellen)
Das ist eine Grundkonstante unseres heutigen Systems. Dagegen ist weder Intel noch Sonstwer gefeit.

du sagtest ja, beispiele gibts wie sand am meer. dass die alten hardware preise damals höher waren wie heute ist auch kein beispiel dafür. alles wird mal günstiger ;)
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

seid wann sind apple und blizzard monopole?

Keine wirklichen Monopole, aber ähnlich. Apple hats geschafft, dass viele Leute denken es gibt keine anderen Smartphones. Blizzard bzw. WoW hatte viele Jahre auch keine Konkurrenz.
Beides hat sich einfach nicht mehr weiterentwickelt und trotzdem verdienen die sich dumm und dämlich. Ohne "Krieg" kein Fortschritt, das gilt für alle Bereiche.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

schon lustig, dass Menschen, die keine ahnung von Wirtschaft oder VWL haben, hier nun rumtrollen und rumweinen, dass Intel ja die Preise bestimmen kann und wahrscheinlcih nach gaaaanz oben zieht:D

1. Hat Intel seit Jahren keine wirklich Konkurrenz mehr, dennoch sind die Preise gefallen. Heute bekommt man viel Leistung für wenig Geld, im Gegensatz zu früher.
2. Intel hat einen Marktanteil von mehr als 80% im CPU-Geschäft, also faktisch ein Monopol, was die Marktmacht angeht. Und das seit Jahren. AMD ist für Intel schon immer ein kleiner Furz gewesen, man muss sich nur Umsatz und Gewinnzahlen ansehen.

Das wäre so, als wenn sich ein großer Stromkonzern wie RWE sich mit kleinen Stadtwerken messen lassen würde...
Denkt mal darüber nach und nun sagt mir noch einer, dass wir bald für eine 2500K CPU in einigen Jahren anstatt 200 Euro, nun 500 bezahlen sollen, aufgrund wessen?

Weil AMD, dann nicht mehr 10% Marktanteil hat, sondern nurnoch 5%?
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Hmm und warum wird ARM die x86 Architektur verdrängen? Dachte die ARM Prozzis beherrschen nur eine sehr begrenzte Zahl von Befehlssätzen und sind stark spezialisiert, sparsam aber nicht so leistungsstark. Braucht man für Desktop und Server (vorallem zum zocken) nicht eine leistungsstarke CPU mit einem breitem Spektrum an Befehlssätzen und Recheneinheiten?
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

quatsch mit soße. intel braucht amd nicht und nein sie werden auch niemals wegen amd zerschlagen werden. einer schreit intel wird zerschlagen und tausend andere schreien es nach. da wird garnix passieren falls amd mal in den sauren apfel beißen sollte ;)
Hä? Was laberst du denn da? Es war nie die Rede das Intel zerschlagen wird. :what: Ob4ru|3r will damit sagen, das man es nicht zulassen wird das AMD untergeht.


dass die alten hardware preise damals höher waren wie heute ist auch kein beispiel dafür. alles wird mal günstiger ;)
*Seufz* Er meint den AMD Athlon 64 FX-Prozessor. AMD Athlon 64 FX
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Hä? Was laberst du denn da? Es war nie die Rede das Intel zerschlagen wird. :what: Ob4ru|3r will damit sagen, das man es nicht zulassen wird das AMD untergeht.



*Seufz* Er meint den AMD Athlon 64 FX-Prozessor. AMD Athlon 64 FX

es heißt schreiben oder reden und nicht labern, benimm dich mal. wenn dein heiliges amd mal kritisiert wird editierst du sofort die beiträge anderer und nutz damit deine sonderrechte hier aus ;)

natürlich war indirekt die rede von der angeblichen zerschlagung. weswegen sonst, sollte intel interesse an amd haben? klingelts? ;)

dein seufzen ändert nichts an der tatsache dass die hardware damals teurer war im vergleich zu heute. und das war gemeint. das prestigemodelle immer überteuert waren und es auch immer sein werden weiß jedes kind. das hat nix mit monopolstellungen zutun.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

du sagtest ja, beispiele gibts wie sand am meer. dass die alten hardware preise damals höher waren wie heute ist auch kein beispiel dafür. alles wird mal günstiger ;)

Es geht hier um Preiserhöhungen, die in keinem Verhältnis zum Warenwert stehen. Nicht um eine geänderte Preissituation speziell im HW-Markt. Stell dich doch nicht doof ;) Was meinst du, warum gibt es Einrichtungen wie das Kartellamt denn? Weil eine übermächtige Firmen in bestimmten Bereichen eben NICHT die Heilsbringer sind. Sondern über kurz oder lang Preise erhöhen, bzw. ohne Grund hoch halten und Innovationen ausbremsen.

Ich gebe es zu - ich bin zu faul weitere offentsichtliche Beispiele rauszusuchen. Wenn das von dir aber eine ernstgemeinte Frage war empfehle ich eine selbstständige Recherche im Internet, dürfte nicht lange dauern :)
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Etappenweise entsteht hier der Eindruck das einige User erst seit wenigen Jahren den Markt beobachten.
Es ist nicht wirklich lange her, da baute AMD keine eigenen Prozessoren sondern nur Lizenznachbauten von Intel CPUs. Dennoch entwickelte Intel stets neue Technologien und Produkte. Dabei waren die Preise im Verhältniss zu anderen Produkten noch recht moderat.

Insofern ist diese Panikmache, eben nur eine Panikmache.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

1. Hat Intel seit Jahren keine wirklich Konkurrenz mehr, dennoch sind die Preise gefallen. Heute bekommt man viel Leistung für wenig Geld, im Gegensatz zu früher.

Keine Konkurenz? Erzähl das bitte meinem 955BE, der rennt seit 2 1/2 Jahren und wird auch in 2 1/2 Jahren mit Overclock noch jedes Spiel auf max. und fast jede Anwendung locker schaffen.
Der hat mich damals unter 200€ gekostet, aber das hat natürlich keinen Einfluss auf die Preise von Intel. :schief:

Und wenn man bedenkt, wie das mit dem Phenom angefangen hat, dann sollte man die Bulldozer-Architektur auch noch nicht abschreiben.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Es geht hier um Preiserhöhungen, die in keinem Verhältnis zum Warenwert stehen. Nicht um eine geänderte Preissituation speziell im HW-Markt. Stell dich doch nicht doof ;) Was meinst du, warum gibt es Einrichtungen wie das Kartellamt denn? Weil eine übermächtige Firmen in bestimmten Bereichen eben NICHT die Heilsbringer sind. Sondern über kurz oder lang Preise erhöhen, bzw. ohne Grund hoch halten und Innovationen ausbremsen.

Ich gebe es zu - ich bin zu faul weitere offentsichtliche Beispiele rauszusuchen. Wenn das von dir aber eine ernstgemeinte Frage war empfehle ich eine selbstständige Recherche im Internet, dürfte nicht lange dauern :)

du willst es nicht verstehen glaub ich. les die anderen beiträge nochmal durch. intel hat seid jahren schon ein quasi-monopol, die preise sind trotzdem fair.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Wirklich verwunderlich ist das nicht. Wie soll eine Firma mithalten, die weniger Umsatz macht als Intel Gewinn?

MfG,
Raff

Das hat AMD bis jetzt nicht gehindert kongurenzfähige Prozessoren auf den Markt zu bringen.
Auch das AMD in der Fertigungstechnik einen Schritt langsamer ist.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

es heißt schreiben oder reden und nicht labern, benimm dich mal. wenn dein heiliges amd mal kritisiert wird editierst du sofort die beiträge anderer und nutz damit deine sonderrechte hier aus ;)
Mal ganz im ernst... Du überspannst den Bogen! Weder AMD noch sonst eine Firma ist für mich heilig. Noch nutze ich meine Sonderrechte aus. Ich glaub du siehst hier etwas zu blau. Beiträge werden nur editiert wenn sie Beleidigungen oder ähnliches enthalten. Du fängst an hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Meine Stellung im Forum hat mit meiner Meinung nicht das geringste zu tun! Weiteres via PN...

Nun zum Thema:

Das Kartellamt würden den Kauf von AMD durch Intel denk ich mal nicht zustimmen. AMD würde das denk ich mal auch nicht zulassen, da viel zu viel Kapital alleine in der Grafiksparte steckt.

dein seufzen ändert nichts an der tatsache dass die hardware damals teurer war im vergleich zu heute. und das war gemeint. das prestigemodelle immer überteuert waren und es auch immer sein werden weiß jedes kind. das hat nix mit monopolstellungen zutun.
Dann überleg dir jetzt nur mal theoretisch, was passiert, wenn die Kunden auf einen Hersteller angewiesen sind. Die Kollegen haben es ja schon erwähnt.

Beispiele wolltest du ja vorher noch haben:

das Postmonopol (abgeschafft)
die Deutsche Telekom (früher)
das staatliche Lotteriemonopol
die Deutschen Bahn
das Glücksspielmonopol
 
Zurück