AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Alles klar. Aber auch 32nm zu 22nm um so dichter Abstand um so mehr Leckströme.Und viel weiter geht es nicht mehr runter vieleicht 22:2 das wars.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Denn INTEL macht es immer noch. Hat einer in Mein TS3 gesagt, denn den sein Onkel(hat ein PC Geschäft) bekommt von denen "großzügige" Angebote, wenn er nur INTEL empfiehlt.
x64 und ARM Technologien sind schon gute Technologien und sehr zukunftsorientiert. Außerdem wurde auch von 128Bit OS schon gesprochen.

Grundgütiger! Hat der Dativ nun endgültig den Genitiv verdrängt? Und die.... genug.
Zurück zum Thema.

Erstaunlich was so eine allgeim vorgetragene Aussage eines AMD-Mitarbeiters (ahhh, er lebt ja doch noch) in der Hardwarewelt auslösen kann.
Ich für meinen Teil, habe meine Theorie zu AMDs ( nochmal der Genitiv und ja ohne Apostroph^^) Zunkunft bereits mehrfach geäußert und finde es durchaus angebracht,
wenn Mr. Read den Laden auf die Art und Weise umkrempelt. Auch Personalabbau gehört leider dazu!
AMD so einzustellen, dass sie effizient arbeiten und entsprechende Produkte dort absetzen, wo sie gewinnbringend verkauft werden können.
Eine andere Möglichkeit hat AMD nicht. Ihre Resourcen sind begrenzt und die Aktionäre wollen trotzdem Rendite sehen. Ja so ist das heutzutage, leider.

Da fällt mir spontan folgendes Zitat ein. Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zuviel war nicht genug!
Ich meine es stammt von Volker Pispers.

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Kleiner als das Silizium Atom selber aber Intel ist in der Spur.Hallo aufwachen. :wow:
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Mit Pads, Table PCs und Handys wirst du aber eine Menge Geld verdienen können

Als CPU hersteller nur dann, wenn man bessere Produkte liefert als die starke Konkurrenz oder zumindest billiger produzieren kann


gerade in einigen Jahren werden ARM Chips so leistungsstark sein und dabei so wenig verbrauchen, dass niemand mehr den x86 Kram haben will, der sich an uralte Richtlinien aus den 70ern klammert und deshalb praktisch inkompatibel ist.

Die aktuellen ARMs sind nicht effizienter als z.B. ein ULV Sandy Bridge, bei sehr viel weniger Leistung; das ARMs im Schnitt effizienter sind ist kein Wunder, sie wurden ja auch (nicht zuletzt vor allem auch bei Spannung und Takt) stark darauf getrimmt aber das hat wenig mit der Befehlssatzarchitektur an sich zu tun, ein ARM ist bei gleicher Leistung nicht zwangsweise sparsamer als ein X86 CPU

Es ist auch keinesfalls gesagt, dass ARM CPUs jemals auch nur ansatzweise leistungsmäßig mit aktuellen X86 CPUs mithalten können, aktuell kommen sie noch nichtmal an bessere ATOMs ran; und selbst wenn: die Geschichte hat schon mehrfach gezeigt, dass sich die X86 Architektur gegen leistungsfähigere und modernere Gegner behaupten kann, vor allem auch wegen der Kompatibilität (Siehe: MIPS, PPC, Alpha, ITANIUM- haben sich alle nicht im PC Bereich durchgesetzt obwohl sie zwischenzeitlich gehyped und technisch überlegen waren)

Die Entwicklung der ARM Architektur hat übrigens auch schon 1983 begonnen, 1987 kamen die ersten auf den Markt und wurden in Heimcomputern eingesetzt- damals waren sie X86 auch noch überlegen...

Viel mehr als (die ursprünglichen) Teile des Befehlssatzes haben auch weder aktuelle ARM noch X86 CPUs mit ihren Urahnen gemein

[QUOTE]Ich kenne jedenfalls kein Handy mit x86 Prozessor. ;) [/QUOTE]

Ich schon...

Der Nokia 9000 Communicator nutzte einen Intel 80386EX mit 24 MHz, sein Nachfolger, der Nokia 9110 Communicator einen AMD Elan SC450 486 mit 33MHz; beide nutzten übrigens das GEOS, ein DOS Derivat

Es gibt sicher noch weitere, auch neuere Beispiele, die ich nicht kenne, Informationen über solche Technischen Details sind bei älteren Smartphones oft nur recht schwer zu bekommen, vor allem, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll

Aber: alleine die Tatsache, dass X86 CPUs bereits in den 1990ern Smartphonetauglich waren (und zwar sowohl von Intel als auch AMD) beweist, dass sie es auch heute sein können, es gab ja keinen Rückschritt...

Intel setzt einfach aufs falsche Pfert: die -als solche, nicht weil sie X86 ist- sehr primitive und ineffiziente ATOM Architektur; diese war aber nie wirklich aufs Stromsparen geschweige denn Effizienz ausgelegt sondern vor allem darauf möglichst billig zu sein und wenig Chipfläche zu verbrauchen, angesichts der starken ARM Konkurrenz reicht das wohl nicht aus

Hier hat AMD durchaus die Chance es besser zu machen- auch oder gerade auch auf X86 Basis, mit den mittlerweile eingestampften Geode SoCs war AMD in dem Bereich ja auch jahrelang relativ führend
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Klär mich auf, bin grade verpeilt :D.
Je höher der Takt, desto höher die Leckströme, desto höher der Stromverbrauch - soweit mein Wissen.
Viele niedrig getaktete Kerne als Multicore sollten daher bei gleicher Leistung (solange Parallelität genutzt werden kann durch entsprechende Programmierung) stromsparener sein.

Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung :).

Vieles kann überhaupt nicht parallelisiert werden, da Ergebnis B von Ergebnis A abhängt. Die Programmierung ist auch wesentlich komplexer und wird daher oft unterlassen. Die nötige Kommunikation der Kerne untereinander bremst auch etwas.
Jedenfalls skalieren Berechnungen direkt linear mit dem Takt, da andere Sachen mit reinspielen aber eben nie
linear mit der Kernzahl, im worst case skalieren sie negativ mit mehr Kernen.

Zur Hardware: ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf, aber mehr Kerne bedeuten auch mehrfach ausgeführte Logistik-Schaltkreise, die eventuelle Einsparungen durch niedrigeren Takt eventuell wieder auffressen. Takt allein bringt auch keine Leckströme, höhere Temperatur (z.B. durch Takt, zugegeben) verursacht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Lol, hab die News erst jetzt gelesen. Wie kommt denn jemand auf die Idee, dass AMD aus x86 aussteigt :D

Nach über 30 Jahren im x86-Geschäft und auch heute immerhin an zweiter Stelle auf diesem Markt mit nicht wirklich erfolglosen Produkten, wieso sollten sie da auf die Idee kommen, ihr Kerngeschäft abzustoßen?

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass AMD sämtlichen Gerüchten, sie würden demnächst auch ARM-CPUs produzieren, einen Riegel vorgeschoben hat. Sie wollen vor allem erst mal Low-Power-x86-CPUs weiter forcieren. Wobei ich es nicht für dumm halten würden, wenn sie ihr Portfolio auch in andere Richtungen ausweiten würden. Naja, mal schauen, was da noch bei raus kommt.

Und ne Konkurrenz für Intel sind sie im High-End-Desktop-Segment halt spätestens seit den Sandy Bridge eh nicht mehr. Klar dass sie da erst mal versuchen, den Bereich weiter voran zu bringen, auf dem sie Erfolg haben und konkurrenzfähig sind (APUs). Wobei ich ja immer noch die Hoffnung habe, dass sie mit weiter voranschreitender Multi-Threading-Akzeptanz auch wieder im High-End Fuß fassen können. Aber letztendlich ist High-End halt auch nur ne kleine wenn auch prestigeträchtige Marktnische.

Erst mal werden sie wohl aber schauen, dass ARM ihnen bei Windows-Systemen keine Marktanteile abknabbert. Aber hier ist die Gefahr für Intel wohl eh größer, da sie halt hier unangefochten auf Platz 1 stehen. Und je größer der Marktanteil, desto mehr kann da auch abgestaubt werden.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Damit gilt wohl die Neuausrichtung bzw die zusätzliche Konzentration AMDs auf den (ultra)mobilen Bereich als gesichert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Klär mich auf, bin grade verpeilt :D.
Je höher der Takt, desto höher die Leckströme, desto höher der Stromverbrauch - soweit mein Wissen.
Viele niedrig getaktete Kerne als Multicore sollten daher bei gleicher Leistung (solange Parallelität genutzt werden kann durch entsprechende Programmierung) stromsparener sein.

Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung :).


Selbst wenn die Programme die Kerne Perfekt ausnutzen(was nicht einmal ansatzweise der Fall ist, im allgemeinen Skalieren heute mehr als 4 Kerne in NORMALEN Anwendungen sehr schlecht.....), entsteht pro Kern zusätzlicher Verwaltungsaufwand und der ist nicht einmal gering, ab einer bestimmten Anzahl ist die Verwaltungsaufwand für einen zusätzlichen Kern größer als dessen Nutzen. Deswegen gibt es auch die schöne Aussage von AMD, dass mehr als 16 im Desktopsegment auch in mittlerer Zukunft nicht kommen werden. Die Leistung skaliert mit höherem Takt dagegen sehr gut.
Das kannst du sogar gut testen, indem du im Cinebench dein MP-Verhältnis anschaust.
Was den Strombedarf angeht, sind zu viele Kerne auch eher hinderlich als ein hoher Maximaltakt(natürlich in einem bestimmten Rahmen).
Takt und Spannung lassen sich im Leerlauf reduzieren, mit Kernen ist das schon schwieriger, soweit ich weiß ist es mehr oder weniger unmöglich einzelne Kerne komplett vom Strom zu trennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AMD möchte sich nicht mit Intel messen ? Lol, jetzt auf einmal. :lol:

AMD möchte, aber AMD kann nicht.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AMD möchte sich nicht mit Intel messen ? Lol, jetzt auf einmal. :lol:

AMD möchte, aber AMD kann nicht.

So sehe ich es auch, die können einfach nicht mithalten :huh: und deshalb nach 10 vollen Jahren AMD sage ich BB ! denn ich habe mir
nen i7 2700K besorgt xDDD nicht ganz so zufrieden wie ich es mir erhofft habe, aber was soll man da machen.
man macht halt mal Fehler...... (war viel Asche xD ) Leistung geht ab, habe nur dadurch gemerkt , dass eine neue GPU fällig ist xD
also ByeBye amd ! :lol:
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

bestimt ist das ne masche um nen neueren und stärkeren cpu raus zu bringen
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

So sehe ich es auch, die können einfach nicht mithalten :huh: und deshalb nach 10 vollen Jahren AMD sage ich BB ! denn ich habe mir
nen i7 2700K besorgt xDDD nicht ganz so zufrieden wie ich es mir erhofft habe, aber was soll man da machen.
man macht halt mal Fehler...... (war viel Asche xD ) Leistung geht ab, habe nur dadurch gemerkt , dass eine neue GPU fällig ist xD
also ByeBye amd ! :lol:

Mit diesem Prozessor kannste riesige Datenmengen auf einmal bewältigen. Von Maximalverbrauch kann gar keine Rede sein. Das heißt das Netzteil hat nicht wirklich viel zu tun. Wenn die Grafikkarte mal kaputtgeht und du nur noch leichtes Gaming betreiben willst: Der PC funktioniert weiterhin und macht dann auch deinen 3D-Krams. "Selbstgespräche der CPU" führen auch zu sensationell niedrigen Ladezeiten. Viel Spaß ;)
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AMD möchte sich nicht mit Intel messen ? Lol, jetzt auf einmal. :lol:

AMD möchte, aber AMD kann nicht.

lol hoffenlich kommt von intel nächstes jahr nochmal eine neue generation von cpus raus die mal 80 % schneller sind von dem spitzenmodell und das dann nochmal sodas amd 10 jahre hinterherhinkt! das wär richtig lol vor allem wenn amd futsch geht und nur noch nvidia und intel existieren das ist dann nochmal lol

lol graka monopol und cpu monopol das wär die genialste sache das was dann nur noch fehlt ist ein hdd/sdd monopol lol

und dann wünsch ich mir das apple betriebsystem monopol

das gibt es nur noch alles von apple vom ram bis zum netzteil natürlich alles schon vorher von apple zussammengebastelt sodass wir standards in pcs haben also nur noch einsteiger klasse, mittelklasse und multimedia und dann gaming und alles nur von apple in quitschbunten farben lol

ja dann wäre die welt ein großes stück besser fehlt nur noch das wir alle dasselbe essen sollten : soylent green :lol:

sorry aber das musste nun mal sein wie kann man sich freuen das amd nicht mithalten kann? ich finds eh schade das es keinen dritten graka hersteller gibt, das es keinen dritten cpu hersteller gibt, das man nicht mehr amd cpus in intel boards bauen kann, das die hdd hersteller so heftig weniger geworden sind je mehr konkurrenz desto besser für uns alle (egal wie man es sehen will vom preis bis zur innovation gibt es da nur vorteile)
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

ich finds eh schade,(...) das man nicht mehr amd cpus in intel boards bauen kann

Die Hersteller sind technisch sehr unterschiedliche Wege gegangen. Und auch begünstigt dadurch, dass ein Teil der Leute die eine oder die andere Firma mehr mögen, würde denen und auch mir es komisch vorkommen, als Intel-CPU- oder AMD-CPU-Besitzer ein Mainboard des jeweils anderen Herstellers als Unterbau zu nehmen, zumal es ja Streitereien in der Vergangenheit gab.

Rein technisch könnte AMD nur profitieren, würden sie Sockel 1155 Mainboards bauen (dürfen; wollen).
Zwischen AM3 und Sockel 1155 sind die technischen Unterschiede aber schon derart groß, dass das beliebige Austauschen der Komponenten einfach nicht möglich ist. Und ich finde das gar nicht schlimm.
 
AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AMD hat doch gar keine eigenen Mainboards auf dem Markt, die könnten höchstens Chipsätze bauen (lassen).
 
Zurück