AMD mit neuen Athlon X2 250

Grunert

PC-Selbstbauer(in)
Wie nennt man einen DualCore, der nur aus 2 Kernen und nicht 4 (-2 deaktivierten) Kernen besteht ?
Nativer DualCore?

Voraussichtlich werden erst mal 3 dieser echten DualCores auf den Markt kommen.
Allen gemein ist der 2MB Cache (L2+L3), der AM3 Sockel und eine TDP von 65 W.

Die Topvariante wird mit 3 GHz takten und den Namen X2 250 tragen.
Damit würde er zumindest vom Takt her mit dem Intel E8400 konkurrieren, der momentan bei knapp über 140€ im C0 Stepping und 150€ im E0 Stepping liegt.

Wo sich im Vergleich dazu der Callisto mit 2 deaktivierten Kernen einordnet, ist bisher noch unklar.
Erwartet wird der Callisto 1-2 Monate vor dem Regor; allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn er noch auf AM2+ Sockel vertraut,
da manchen Phenom II der integrierte DDR3 Speicherkontroller fehlt.

attachment.php



News zum Callisto:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-news/42797-amd-frueher-als-erwartet-mit-45nm-dualcore.html

Quellen:
ComputerBase - AMD: Auch Zwei-Kern-CPUs mit 6 MB L3-Cache?
Fudzilla - Athlon X2 250 to ship over 3GHz

.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Preisnachfrage schon beim Callisto sehr groß war, habe ich jetzt mal den Preis eines vergleichbaren Intelmodells ergänzt.
 
Es wäre für AMD sicherlich sehr gut auch im DualCore Segment gut aufgestellt zu sein. Schließlich werden z.Z mehr DualCores als QuadCores verkauft.
 
den Phenom II 940 BE und 920 auf AM2+ Basis
fehlt der DDR3 Kontroller (Fakt).

Im Phenom II ist auf jeden Fall der DDR3 Controller vorhanden, er war ja auch schon beim Phenom I vorhanden, aber beim Phenom I hatte er einen defekt...

Meines glaubens, funktioniert der DDR3-Controller beim 940 BE und 920er trotzdem...
 
hätte mich gewundert, wenn ich mich getäuscht hätte ^^
kann mir zwar vorstellen, dass die irgendwann nur noch einen herstellen und einfach verschweigen, dass DDR3 Kontroller drin ist.
bei den ersten fehlt er aber!

ComputerBase - Erster Phenom II X4 945 für Sockel AM3 gesichtet

Die ab Februar/März erwarteten AM3-Prozessoren werden abwärtskompatibel zum Sockel AM2/AM2+, aber nicht umgekehrt. Schuld ist unter anderem der fehlende Speichercontroller für DDR3, während im Gegenzug die AM3-Prozessoren neben dem DDR3- auch einen DDR2-Controller besitzen.
 
Da muss man jetzt einfach abwarten und Tee drinken:D

Bin auch schon auf den Vergleich zwischen dem x250 und der Intel 8xxx Serei gespannt.
Außerdem würde ich mich auch auf ein Vergleich des 6000+ und des x250 freuen.

gamecop95
 
Sehe ich genau so Ich hab meinen 6400+ jetzt auch schon ne halbe ewigkeit. Und er Reicht immernoch. Wenn jetzt aber ein Prozessor um die 100 - 120€ rauskommt der mal eben 50prozent oder gar mehr Leistung hatt dann wird gewechselt.
 
Sie hätten ihn besser Phenom und nicht Athlon genannt, wenn schon das restliche Namensschema aktualisiert wurde.
So rein vom namen her würde man sonst auf falsche Schlüsse kommen.
z.B. Athlon X2 6000+ / Athlon X2 250....
Der allgemein unwissende Endkunde würde wahrscheinlich glauben, der 250er wäre schwächer als der 6000+.
Muß das Sinn machen? Nein, Hauptsache es verkauft sich gut...
 
Sehe ich genau so Ich hab meinen 6400+ jetzt auch schon ne halbe ewigkeit. Und er Reicht immernoch. Wenn jetzt aber ein Prozessor um die 100 - 120€ rauskommt der mal eben 50prozent oder gar mehr Leistung hatt dann wird gewechselt.

So lange gibt es den 6400+ noch gar nicht, oder? Also 50% sollten schon drin sein, wenn AMD mit der E8X Serie von Intel mithalten will.
 
So lange gibt es den 6400+ noch gar nicht, oder? Also 50% sollten schon drin sein, wenn AMD mit der E8X Serie von Intel mithalten will.
Naja,Ich habe meinen x2 6400+BE letztes Jahr im Januar gekauft-da war er noch recht frisch...kam gut 160 Euro oder so...
Das ist jetzt für nen Prozi wirklich schon ne halbe Ewigkeit,will ich zustimmen!
Aber wie schon erwähnt,reicht der noch lang hin!!!
Alles im grünen Bereich...:daumen:
Ein Jahr muss der noch reichen....:ugly:
 
Zurück