AMD Kabini: Einsteiger-APUs mit Taktupgrade trotz niedrigerer TDP?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kabini: Einsteiger-APUs mit Taktupgrade trotz niedrigerer TDP?

Der kalifornische OEM-Hersteller Hewlett Packard hat in verschiedenen Produkt-PDFs zwei bisher unveröffentlichte Kabini-APUs aufgenommen. So sollen bei verschiedenen Einsteiger-Notebooks künftig der E1-2150 sowie A4-5050 verbaut werden. Wie die Nomenklaturen suggerieren, haben die Jaguar-Kerne ein Taktupgrade um 50 MHz erhalten. Zumindest beim A4-5050 sei die TDP auf 13,5 Watt gesunken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kabini: Einsteiger-APUs mit Taktupgrade trotz niedrigerer TDP?
 
Das interessanteste an den APU`s ist die integrierte Grafik und dort herrscht praktisch Stillstand.
Ob der CPU-Part 1-2% Stärker ist, hilft der Spielerfraktion (Zielgruppe!) rein gar nichts.
Und für alle Anderen gibt es bessere CPU`s.
 
Das interessanteste an den APU`s ist die integrierte Grafik und dort herrscht praktisch Stillstand.
Ob der CPU-Part 1-2% Stärker ist, hilft der Spielerfraktion (Zielgruppe!) rein gar nichts.
Und für alle Anderen gibt es bessere CPU`s.


Ich glaube nicht, dass die Spielerfraktion die Zielgruppe von Kabini ist ;)
 
Stimmt, Kabini ist schon zu klein dafür, war eher auf die Desktop-APU`s bezogen.

Wo ist eigentlich die Zielgruppe von Kabini?
Ein Celeron ist nicht teurer und in meinen Augen die wesentlich bessere CPU.
Die HD8330 ist ja mehr ein Blender für die Werbung.
 
Ich glaube nicht, dass die Spielerfraktion die Zielgruppe von Kabini ist ;)
Eine andere Zielgruppe als partielle Retro- und Indie-Gamer mit Preis- und Emissionsbewusstsein (leise&kühl halt) HAT die Plattform aber nicht!

Ich hab gerade selber Zugriff auf eine ZBOX Nano in der Kabini-Auflage und die Werte bei älteren Spielen sind nicht von schlechten Eltern---ab und zu ist sogar SGSSAA möglich!
Problematisch ist aber natürlich mal wieder die Speicherbandbreite, die Dinger können bisher nur SingleChannel,weshalb Mullins und Beema dann auch ein Dual-Channel-Interface spendiert bekommen werden!
 
Wo ist eigentlich die Zielgruppe von Kabini?
Ist in erster Linie ein Mobilchip. Silvermont hat aber zumindest den kleinen Kabinis und Temash praktisch jegliche Existenzberechtigung genommen. Interessant wäre da allenfalls noch der A6-5200 als Gegner des i3-3217U.

weshalb Mullins und Beema dann auch ein Dual-Channel-Interface spendiert bekommen werden!
Werden sie? That's great news!
 
Wo ist eigentlich die Zielgruppe von Kabini?


Zielgruppe sind die Stromsparenden Billiglaptops für 250-500€. Sie sind billiger als die Celerons, in der 4 Kern Version etwas leistungsfähiger und haben von AMD keine künstlichen Einschränkungen bekommen was RAM Menge und Bildschirmgröße betrifft, im Gegensatz zum Atom.
 
Zielgruppe sind die Stromsparenden Billiglaptops für 250-500€. Sie sind billiger als die Celerons, in der 4 Kern Version etwas leistungsfähiger und haben von AMD keine künstlichen Einschränkungen bekommen was RAM Menge und Bildschirmgröße betrifft, im Gegensatz zum Atom.

Von quasi allen Kabini Chips gibt es auch spezielle Embedded Versionen, wohl für Produkte bei denen ARM Chips noch nicht genug Leistung bringen können, sowie Opterons auf Jaguar Basis für Microserver/Firmenserver. Und weil die Chips auch viele Festplatten anschließen können, sind auch NAS Systeme im Visier von Kabini

Aber wie schon gesagt, Kabini ist eigentlich ein Low Power Chip, der für Netbooks, Ultrathins (AMDs Version von Intels Ultrabooks) aber auch für Tablets gedacht sind. Blöd nur, dass man sie meist nur in billigen 17 Zöllern findet, für welche sie eigentlich ja nicht gedacht sind :(
 
Welcher Atom?
Die sind in dem Bereich schon lange ausgestorben, da gibts nur noch Celeron und Pentium, die den kleinen AMD-APU`s deutlich überlegen sind.
Auch im Mehrkernbereich schlägt ein Dualcore Celeron/Pentium jede kleine APU.

Tatsache,
AMD hat auch in diesem Bereich quasi verloren. Das einzige was sie noch positiv von Intel abhebt ist die GPU Leistung bei der sie ein bisschen besser sind, wobei Intel traditionsgemäß seinen Celerons und Pentiums ins Knie schießt damit sich die anderen CPUs besser verkaufen. Dann wird der nächste Laptop wohl wieder ein Intel, sofern ich es nicht schaffe meinen Celeronlaptop von 2008 wiederzubeleben (GeForce 8 Bug).
 
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem beim Laptopkauf, ich hätte gerne einen starken A8 oder A10 gekauft.
Wo ich die Preise gesehen hab, bin ich fast vom Stuhl geflogen.
 
Welcher Atom?
Die sind in dem Bereich schon lange ausgestorben, da gibts nur noch Celeron und Pentium, die den kleinen AMD-APU`s deutlich überlegen sind.
Auch im Mehrkernbereich schlägt ein Dualcore Celeron/Pentium jede kleine APU.

Also den Celeron 847 (17W TDP) hat man mit dem Kabini (15W TDP) trotz geringerer TDP noch ordentlich versägt.
So schlecht ist AMD nicht, die haben bloß den Fertigungsnachteil. (siehe test Oben, da hat Intel mal nicht den Fertigungsvorteil und liegt schon hinten)

Gegen die 22nm Celerons/Pentiums hat man dann natürlich keine Chance mehr.
 
Zurück