AMD 3015e und 3020e: Zen-APUs mit nur 6 Watt TDP

Beim Intel Pentium Silver J5005 wurde auch gemeldet, dass 2x8 GB RAM funktionieren und nicht nur 2x4 GB. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja schon 8GB DIMM Module, aber auf ark.intel ist immer noch 8GB als maximalem Speicher bei Dual Channel eingetragen, abhängig vom Speichertyp.

So niedrigen Angaben liegen meist künstliche Beschränkungen zugrunde. Mir wäre kein Speicher-Controller seit ... (ever?) ... bekannt, der nur ein Modul pro Kanal verwalten kann und für die Spezifikationen muss man den möglichen Vollausbau nehmen, auch wenn niemand eine Platine mit dieser CPU und vier Slots herstellt. Es ergeben sich 8 Ranks und die gab es auch 2017 schon mit mehr al 1 GiB. Server-Gegenstücke aus der gleichen CPU-Generation (zugegebenermaßen ein eigener Chip mit abweichendem Controller) können 128 bis 256 GiB handeln. 8 GiB beim Pentium Silver dürften allein der Abgrenzung zu teureren CPUs dienen und auch mit noch so großen Modulen nicht überwindbar.
 
Für den angezielten Leistungsbereich völlig egal...

Ach, nur weil man Energiesparen möchte ist die Leistung egal?

Tut mir leid, das ist einfach nur Quatsch. Besonders, da das durchaus 30% ausmachen kann und der Aufpreis dafür eher gering ist.

Erstmal abwarten wie langsam die wirklich sind.
Ich verweise immer gerne auf den C2D U7600 in meinem Ex-NB mit dem mein Vater heute in Kombi mit der ATI Chipsatzgrafik noch Problemlos alles bewältigt was an Netz+Office so anfällt.
Dank SSD ist das Ding gefühlt zum Teil schneller als sein Nachfolger (Sandy Quad aber mit SHDD)

Es sind ja keine komplett neuen Architekturen, von denen man das nicht wüßte, im Gegenteil, das ganze ist uralt. Mit den angegeben Taktraten dürfte man sich wohl bestenfalls auf dem Niveau der ersten Core i3 Generation bewegen. Klar kann man damit oder sogar noch weniger auskommen, aber sonderlich viel Leistung ist es im Jahr 2020 dennoch nicht. Mit meinem i3 4030U spreche ich da aus Erfahrung.
 
Für DIESE APU ist es egal!

Leistung ist nie egal, sofern es nicht um einen festdefinierten Zweck geht, was hier nicht der Fall ist.

Es geht aber um DIESE APU, da macht das nie im Leben 30% aus...

Wir reden von einem Drittel weniger Speichertakt, das macht bei Zen einiges aus. dann hat man auch noch lediglich Single Channel, das ist auch übel. Alleine bei letzterem muß man mit 10-20% Leistungsverlust rechnen, zusammen mit dem geringeren Speichertakt ist man dann durchaus im Bereich der 30%.
 
Zurück