AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

Jup, die Ausweisung von Gewinn sehe ich auch leicht kritisch, weil AMD weiterhin nur ein Ziel hat: Investition.
Andererseits kanns aber für den Kurs wichtig sein, wir wissen ja wie irre die AMD Aktionäre zuweilen sind.. :ugly:

[Der Absturz nachdem Su CEO wurde war ja mein persönlicher Favorit, da hab ich erstmal eingekauft :D:D ]
 
AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

Die Prozessoren-Sparte dürfte wirklich die stärkste Kraft sein, um den Umsatz in diese Höhe zu bringen. Leider verwurschtelt AMD Ryzen und Radeon zusammen, ohne dass man erkennen kann, wie sich diese Einzeln zusammen setzen.

Sollten es angenommen tatsächlich nur 106 Millionen Dollar sein, die Mining Anteil hat vom Gesamtumsatz (oder ca. 10% von C&G), kann das eigentlich nur bedeuten, dass absolut eher wenige GPUs verkauft wurden und dann nur Richtung Mining (im Vergleich zu CPUs), da man zum Vorquartal bereits 70Mio weniger im Mining angibt. Generell kommt mir das echt wenig vor, wenn man die Grafikkartenpreise an sich Revue passieren lässt. Die Preise selbst lassen ja erst seit einigen Wochen nach, wo AMD in der Wertschöpfung allerdings wesentlich früher zum Tragen kommt mit dem Verkauf der GPUs.

Es bleibt spannend, wie sich Q3 entwickelt und ich wüsste echt gern, was AMD für einen Vega54 oder Vega 64 verlangt... :D

Hersteller-Mining-Zahlen beschränkten sich in der Vergangenheit auf Produkte, die direkt an Mining-Unternehmen ausgeliefert wurden. Zum Einsatzgebiet von Karten die über normale Retail-Händler ausgeliefert wurden, gibt es keine Angaben, weswegen dort von Minern gekaufte Exemplare nicht gezählt werden können.
 
AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

@PCGH_Torsten

Unbestritten, doch verkauften ja die Boardpartner Karten en masse an Mining Farmen, wie auf den Schreckensbildern zu sehen war. So gesehen wurde der Endkundenmarkt - wie übrigens ja bei CB und PCGH in zahlreichen News angeschnitten - massiv von Mining kannibalisiert.

Die Aussage, es wären also nur x Millionen an Mining gegangen, mag dann faktisch korrekt sein, doch bei weitem nicht der Realität gerecht werden. Daher ja auch mein Verweis auf Q3, in dessen Zeitraum grafiktechnisch erstens nichts neues veröffentlicht wurde und zweitens die Einbrüche im Mining-Absatz dann bis zum Hersteller der GPUs durchgeschlagen haben sollte.

Bis dahin kanns dann natürlich auch sein, dass GPUs in die Bedeutungslosigkeit am Gesamtumsatz respektive Computing & Graphics rutschen könnten, analog der Steam-Verteilung. Ob die 7nm Produkte für den professionellen Markt daran etwas im Jahr 2018 ändern werden, darf im Schatten von Turing mehr als bezweifelt werden. So gut es um die CPUs steht, so düster isses um die GPUs bestellt
 
AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

Freue mich ebenfalls für AMD. Mit Ryzen haben sie einen echten Coup gelandet und Polaris ist nach wie vor eine sehr gute Mittelklasse-GPU. Dazu hat AMD eine kompetente und zugleich sympathische Managerin an der Spitze, der noch einiges zuzutrauen ist. Macht Hoffnung für die nächsten Jahre. :)
 
AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

Gewinn ist aktuell für AMD sehr unwichtig. Über Jahre wurde bei der Entwicklungsabteilung massiv eingespart und das muss erst wieder aufgebaut werden, wenn man etwas längerfristig Erfolg haben will.

Das sagt man schon seit 20 Jahren und jedes mal ist es wieder falsch.
AMD braucht hohe Margen und Gewinne. Marktanteile wird man auch mit einem starken Ryzen nicht so einfach gewinnen können.
 
AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

Gut AMD, so bitte weiter machen und die nächste Mittelklasse-GPU-Generation mal so richtig in Kampfstellung bringen! ;-)
 
AW: AMD im Q2/2018: Höchster Umsatz seit 10 Jahren dank Ryzen, Epyc und Radeon

Das sagt man schon seit 20 Jahren und jedes mal ist es wieder falsch.
AMD braucht hohe Margen und Gewinne. Marktanteile wird man auch mit einem starken Ryzen nicht so einfach gewinnen können.

Bei Gamern scheint das ja nicht so das Problem zu sein, wenn man sich mal die Verkaufszahlen oder hier im Forum die Anzahl von Leuten mit Ryzen System anschaut.
Von "nicht so einfach" gewinnen kann da keine Rede sein, Ryzen hat eine beachtliche Nutzer Anzahl zudem hat AMD den ganzen Markt auf den Kopf gestellt.
 
Zurück