AMD im Aufwind - angeblich 21 Prozent Marktanteil im CPU-Markt

So hoffentlich kommen der 12-kerner und der 16er auch für den Desktop, dann kann Intel sich die virtuellen 8-Kerne in die Haare schmieren ;-)
 
Geht nicht weil das ein 'Doppelsockel' ist, das sind also 2 6 Kerner bzw 2 8 Kerner, das ganze mit einem 4 Kanal Speicherinterface garniert.

Das wäre fürn Desktop Markt einfach zu teuer...
 
Geht nicht weil das ein 'Doppelsockel' ist, das sind also 2 6 Kerner bzw 2 8 Kerner, das ganze mit einem 4 Kanal Speicherinterface garniert.

Das wäre fürn Desktop Markt einfach zu teuer...

Ich denke das wird kein Doppelsockel, sondern sowas wie Intel's Core 2 Quad, so stands in der PChH... Und die Core 2 Quads waren ja auch nicht zu teuer.
 
1. Doppelpostings sind nich gut.
2. Solltest du dich besser mal anderweitig informieren, was in der PCGH stand, war nur die halbe Wahrheit.
Es ist nämlich genau so wie ichs gesagt hab -> 2 Dice auf einen Träger geklatscht, der wiederum alle Speicherkanäle nach außen führt, heißt dann Sockel G34 und ist genau das was ich sagte -> ein 'Doppelsockel', auf dem rein logisch schon 2 Prozessoren sitzen.

Siehe:
Socket G34 - Wikipedia, the free encyclopedia
Wikipedia schrieb:
current information suggests that the processors will support HyperTransport 3.0 and four-channel DDR3 memory modules.
AMD Socket G34 for Opteron CPU revealed - Bright Side Of News*
AMD plant neuen Sockel "G34" für 12-Kerner im Jahr 2010 - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoffentlich kommen der 12-kerner und der 16er auch für den Desktop, dann kann Intel sich die virtuellen 8-Kerne in die Haare schmieren ;-)

Abwarten wie Intel kontert erstmal kommt der 6 Kerner XEON / i7,
was dannach passiert werden wir sehen.

Geht nicht weil das ein 'Doppelsockel' ist, das sind also 2 6 Kerner bzw 2 8 Kerner, das ganze mit einem 4 Kanal Speicherinterface garniert.

Das wäre fürn Desktop Markt einfach zu teuer...

Die 12 Kern CPU ist nix anderes wie bei Intel die C2Q Serie ergo 2x6-Kern unter einer haube.
 
"Naja, das mit der Radeon hätte man sich sparen können:

c't - - Nvidia und Intel bauen GPU-Marktanteile aus

"Während Intel (37,2 Mio.) und Nvidia (23,26 Mio.) ihre Marktanteile um 7,5 beziehungsweise 4,8 Prozent steigern konnten, verzeichnete AMD (12,81 Mio.) einen deutlichen GPU-Absatzverlust von 8,5 Prozent."



---------------------------------------------
Ich zitiere mal 3dcenter:

Allerdings läßt sich natürlich auch so aus diesen Zahlen nicht auf eine Marktbedeutung schließen – dafür werden diese Stückzahlen-Umsätze zu deutlich von integrierten Grafiklösungen dominiert (um die 70 Prozent), welche aber nur zu einem gewissen Bruchteil jemals einen Spieleeinsatz sehen....dazu sind Zahlen zu den extra Beschleunigerkarten eher maßgeblich...


Das sagt Alles!
MFG Coke
 
Allerdings läßt sich natürlich auch so aus diesen Zahlen nicht auf eine Marktbedeutung schließen – dafür werden diese Stückzahlen-Umsätze zu deutlich von integrierten Grafiklösungen dominiert (um die 70 Prozent), welche aber nur zu einem gewissen Bruchteil jemals einen Spieleeinsatz sehen....dazu sind Zahlen zu den extra Beschleunigerkarten eher maßgeblich...


Das sagt Alles!
Ja, das sagt ungefähr genauso viel aus, als wenn man den AMD-Marktanteil bei Grafikkarten anhand der verkauften AMD-Grafikkarten berechnet - 100% Marktanteil, super :lol:

Ungefähr so entstand ja auch die News. Man nehme einen Bruchteil X des Marktes, rechnet das ganze hoch und schwupps: man hat 150% Marktanteil :ugly:
 
*seufz*...
Schau dir die Links an.

Und erkläre mir mal das 4 Kanal Speicherinterface!

Was soll ich dir denn da erklären ?

Die CPU aka Magny-Cours besitzt einen Quad-Channel-IMC für DDR3-Ram.

Den zwei 6-Core-Dies von „Magny-Cours“ steht jeweils – wie bei Istanbul – 6 MByte L3-Cache zur Verfügung. Insgesamt verfügt der 12-Kerne-Prozessor mit seinem Multi-Chip-Design somit über 12 MByte L3-Cache. Die Fertigung von Magny-Cours erfolgt weiterhin mit AMDs 45-nm-Technologie.


AMD wird den „Magny-Cours“ als Opteron 6000 für Server mit zwei und vier Sockeln vorstellen. Magny-Cours-Prozessoren wird es erstmals mit „Direct Connect Architecture 2.0“ geben. Darunter versteht AMD einen integrierten 4-Channel-Speicher-Controller für DDR3-DIMMs. Der Opteron 6000 verfügt somit über eine Verdoppelung der Speicher-Channels. Pro CPU sollen sich damit 12 DIMMs ansteuern lassen, wie AMD angibt.

Quelle: Tecchannel
 
Ja der Magny-Cours besteht aus 2 Istanbul-Dies.
Damit geht AMD genau den Weg den sie damals verteufelt haben bei Intel da ja ein monolithisches Design besser wäre.

Dann müßte ja der C2Q von Intel für dich auch eine Doppelsockel CPU sein oder ?
Wenn ja dann liegste wohl ein wenig falsch da es ja 2 Die´s auf 1 Sockel sind.

Bei Doppelsockel würde man eher ein 2-Way Mainboard meinen mit 2 Sockel.
 
1. Doppelpostings sind nich gut.
2. Solltest du dich besser mal anderweitig informieren, was in der PCGH stand, war nur die halbe Wahrheit.
Es ist nämlich genau so wie ichs gesagt hab -> 2 Dice auf einen Träger geklatscht, der wiederum alle Speicherkanäle nach außen führt, heißt dann Sockel G34 und ist genau das was ich sagte -> ein 'Doppelsockel', auf dem rein logisch schon 2 Prozessoren sitzen.

Siehe:
Socket G34 - Wikipedia, the free encyclopedia

AMD Socket G34 for Opteron CPU revealed - Bright Side Of News*
AMD plant neuen Sockel "G34" für 12-Kerner im Jahr 2010 - Golem.de
1. ganz ruhig, wir wollen doch alle nett bleiben=)
mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, das doppelpostings krebs o.ä. verursachen, gebe ich dir recht. Allerdings habe ich auch geschrieben ich denke es wird kein Doppelsockel. Ich ging halt davon aus dass man es mit einem core2quad vergleichen kann und entschuldige mich für meine unkenntniss ;)
 
Ja, das sagt ungefähr genauso viel aus, als wenn man den AMD-Marktanteil bei Grafikkarten anhand der verkauften AMD-Grafikkarten berechnet - 100% Marktanteil, super :lol:

Ungefähr so entstand ja auch die News. Man nehme einen Bruchteil X des Marktes, rechnet das ganze hoch und schwupps: man hat 150% Marktanteil :ugly:


Die News sagt nichts aus...Es ist bekannt, daß AMD/ATI im Notebooksektor wenig Anteile hält, Netbooks sich wie blöd verkauft haben.. Hier von Marktanteilen bei Grafikchips zu reden ist Käsehoch3. Interessant wären doch die Desktopanteile.

Ein TOP RV740 ist grad raus und wenn dann im 3. Quartal der RV870 ansteht....lange vor nvidias (wohl schnellerem G300) werden die Anteile sich noch gewaltig ändern..Wetten?:P
 
Ja der Magny-Cours besteht aus 2 Istanbul-Dies.
Damit geht AMD genau den Weg den sie damals verteufelt haben bei Intel da ja ein monolithisches Design besser wäre.

Dann müßte ja der C2Q von Intel für dich auch eine Doppelsockel CPU sein oder ?
Wenn ja dann liegste wohl ein wenig falsch da es ja 2 Die´s auf 1 Sockel sind.

Bei Doppelsockel würde man eher ein 2-Way Mainboard meinen mit 2 Sockel.
Okay, für dich noch einmal ausführlich, damit auch du es endlich verstehst! -.-

Der Core2Quad von Intel besitzt 2 Dies, die auf einer CPU untergebracht sind. Hier müssen beide Dies sich ein Dual-Channel-Interface teilen. Zudem sind die beidn Dies über den langsamen FSB angebunden. --> Ein Speicherinterface, zwei Dies, ein Sockel.

Hier ein Beispiel eines momentanen Serversystems mit 2 Sockeln: Jede CPU hat ihren eigenen Sockel und ein Dual-Channel-Interface. 2 CPUs benötigen also 2 Sockel und es snd somit 2 Dual-Channel-Interfaces auf dem Mainboard "untergebracht" (mal vereinfacht ausgedrückt). --> Zwei Speicherinterfaces, zwei Dies, zwei Sockel.

Bei dem 12-Kerner bei AMD hat man folgendes getan: Der Sockel G34 beherbergt 2 vollständige CPUs, die jedoch auf einem Träger untergebracht wurden. Das heißt also, dass zwei Dies mit jeweils 6 Kernen auf diesem Sockel sitzen. Beide Dies haben ihr jeweiliges Dual-Channel-Interface, wodurch dieser Sockel sozusagen ein Quad-Channel-Interface besitzt. Beide dies sind über ein HT-Interface der Generation 3.1 kommunikationsfähig. Dieses Interface wird auch zwischen den Sockel angewandt. HT ist auch um ein vielfaches schneller als der lahme FSB.
Daraus lernen wir also, dass diese CPU in Wirklichkeit 2 CPUs sind, denn beide haben ihr eigenes Dual-Channel-Interface und sind genauso wie zwei einzelne Sockel mit je 6 Kernen per HT angebunden. --> Zwei Speicherinterfaces, zwei Dies, ein Sockel.

Jetzt verständlich, dass StefanPayne recht hat?
 
Die News sagt nichts aus...Es ist bekannt, daß AMD/ATI im Notebooksektor wenig Anteile hält, Netbooks sich wie blöd verkauft haben.. Hier von Marktanteilen bei Grafikchips zu reden ist Käsehoch3. Interessant wären doch die Desktopanteile.
Also Grafikchip != Grafikchip? AMD verkauft auch haufenweise übelst billige Grafikchips für Serverboards - zählen genauso dazu.

Nebenbei geht es hier vorallem um die Tendenz und die ist klar contra AMD - noch dazu im zweiten Quartal in folge (4. Quartal 08 sah ähnlich aus von den Veränderungen).

Ein TOP RV740 ist grad raus und wenn dann im 3. Quartal der RV870 ansteht....lange vor nvidias (wohl schnellerem G300) werden die Anteile sich noch gewaltig ändern..Wetten?:P
Ach so, ok, kleiner Fanboy, der sich die welt schönreden muss. Dann ist das ja gut :)

Nebenbei sieht das auch die steam-survey nicht anders. Da steht es 65% nvidia gegen 27% ati - aber du wirst mir ja sicherlich gleich auch erzählen, warum das alles beschiss ist :P
 
Also Grafikchip != Grafikchip? AMD verkauft auch haufenweise übelst billige Grafikchips für Serverboards - zählen genauso dazu.

Nebenbei geht es hier vorallem um die Tendenz und die ist klar contra AMD - noch dazu im zweiten Quartal in folge (4. Quartal 08 sah ähnlich aus von den Veränderungen).


Ach so, ok, kleiner Fanboy, der sich die welt schönreden muss. Dann ist das ja gut :)

Nebenbei sieht das auch die steam-survey nicht anders. Da steht es 65% nvidia gegen 27% ati - aber du wirst mir ja sicherlich gleich auch erzählen, warum das alles beschiss ist :P

Meinst Du Intel und Nvidia verkaufen nur hochwertigste Chips, oder wie soll man den Hinweis auf die übelst billigen Grafikchips für Server von AMD verstehen? Und mal ehrlich: wozu braucht ein Server eine hochwertige Grafikeinheit? :huh:
Auch wenn Cokebei3grad ein AMD- Fanboy ist, und? Laß ihn, ich bin auch einer!! Aber im Gegensatz zu Dir kann ich aktzeptieren wenn andere anders ticken als ich. Kauf deine völlig überteuerten Intel- Chips und sei damit zufrieden. Es bestreitet keiner, das Intel mit dem Core i7 die derzeit stärkste CPU hat. Was der i5 kann wird sich erst noch zeigen. Für mich ist und bleibt Intel ein No Go (wg. d. Preispolitik), genauso wie Hardware von Mickersoft!!
Und hier Netbooks als Beweis für die Unwahrheit der Prognose heranzuziehen finde ich geradezu lächerlich. Weil die meisten mit Intels GMA- Grafik ausgestattet sind. Und wenn sie es mal nicht sind, dann steckt der von Dir erwähnte, billige Chip drin. Der ist dann aber meist auch noch von Nvidia. Ergo ist das weder ein Beweis für noch gegen die im Bericht erwähnte Prognose. Da sich diese Prognose im Bericht aber auch nur auf einen bestimmten Marktbereich bezieht, nämlich dem der Desktops, ist das auch nicht als Hinweis darauf zu verstehen, das AMD über Nacht wieder finanziell besser darsteht. Aber wer den Bericht richtig liest, wird am Ende den Satz kaum überlesen haben, das aufgrund der Absatzzahlen im Desktopbereich es möglich sein könnte, das AMD irgendwann wieder schwarze Zahlen schreiben wird. Immer vorausgesetzt, das die Entwicklung so eintrifft wie sie im Bericht prognostiziert wurde.

Und eins bleibt nun einmal Fakt!! Im Moment wirst nicht mal Du bestreiten können, das AMD das derzeit wieder beste Preis/ Leistungs- Verhältnis hat. Sei es bei den Prozessoren oder den Grafikkarten. Und wenn Du es doch tust, dann hast Du schlichtweg keine Ahnung oder bist von Beruf Sohn.
 
Zurück