AMD: High-End-Prozessoren tragen kaum zum Erfolg bei

Und die brauchte er auch dringend um sich im Gegensatz zu Bulldozer vom mittlerweilen uralten Phenom II absetzen zu können.
15% waren absolut im Rahmen der Erwartungen und damit leider nicht genug.

Erinnerst du dich? Vor ein paar Monaten hattest du max. 10% erwartet. Schwamm drüber.

Steamroller macht seine 30% und Excavator seine 15%, dann ist man wieder auf Augenhöhe mit Intel.
 
Und die brauchte er auch dringend um sich im Gegensatz zu Bulldozer vom mittlerweilen uralten Phenom II absetzen zu können.
15% waren absolut im Rahmen der Erwartungen und damit leider nicht genug.
Vishera lässt sich aber ziemlich gut verkaufen, schaue mal bei geizhals nach. Kaum kommen sie rein sind sie schon verkauft. Der Preis ist deshalb auch schon gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15% sind besser als nichts. Mal abwarten was noch kommt.

Mit weniger hätte man sich das Release gleich schenken können.

Erinnerst du dich? Vor ein paar Monaten hattest du max. 10% erwartet. Schwamm drüber.

Steamroller macht seine 30% und Excavator seine 15%, dann ist man wieder auf Augenhöhe mit Intel.

Wo hab ich diese Aussage getätigt?
War da von der IPC die Rede oder von der Gesamtleistung?
Zitat bitte ;)


Steamroller seine 30 und Excavator seine 15. Wohlgemerkt nur in APUs mit 1-2, vllt 3 Modulen während man die High End Linie einstampft.
Währenddessen dumpelt Intel komatös vor sich hin. :ugly:
Ist klar, bleib mal realistisch.
 
Also hat Intel Ivy nur wegen der besseren IGP gebracht? ;) :D

Geringe Mehrleistung, besser IGP inklusive Featureumfang(DX 11), geringer Leistungsaufnahme, Einführung des 22nm Prozesses mit Tri Gate.

Vishera lässt sich aber ziemlich gut verkaufen, schaue mal bei geizhals nach. Kaum kommen sie rein sind sie schon verkauft.

Sehen wir dann, wenn das Quartal rum ist. Auf nen paar Verfügbarkeitsstatusse im deutschen Raum gebe ich mal gar nicht, lässt nämlich keinerlei Aussage zu.
 
Mit weniger hätte man sich das Release gleich schenken können.
Wo hab ich diese Aussage getätigt?
War da von der IPC die Rede oder von der Gesamtleistung?
Zitat bitte ;)

Steamroller seine 30 und Excavator seine 15. Wohlgemerkt nur in APUs mit 1-2, vllt 3 Modulen während man die High End Linie einstampft.
Währenddessen dumpelt Intel komatös vor sich hin. :ugly:
Ist klar, bleib mal realistisch.

Ich bin zuversichtlich. ;) AMD muss die Zeit bis Steamroller nur so gut wie möglich überstehen.

Ein Zitat von dir such ich jetzt nicht raus.
 
Ich bin zuversichtlich. ;) AMD muss die Zeit bis Steamroller nur so gut wie möglich überstehen.

Ein Zitat von dir such ich jetzt nicht raus.

Zuversichtlich? Realismus soll manchmal helfen, damit man hinterher nicht zu enttäuscht ist.
Grade wenn du dir die aktuellen Meldungen rund um AMD mal anschaust solltest auch du merken, das da in nächster Zeit noch einige Umbrüche auf die Firma zukommen.

Wenn du kein Zitat von mir raussuschst dann unterlasse solche Aussagen. Da kannste ja gleich behaupten das ich sonstwas gesagt hätte, wie es dir halt grad passt.
 
Sehen wir dann, wenn das Quartal rum ist. Auf nen paar Verfügbarkeitsstatusse im deutschen Raum gebe ich mal gar nicht, lässt nämlich keinerlei Aussage zu.
Nun ja, Zambezi (Bulldozer) lag wie Blei im Regal. Das scheint mit Vishera nicht der Fall zu sein, denn der Preis ist sogar leicht gestiegen.
So wie ich das mitbekommen habe steigen viele vom Phenom II X4 und X6 auf den FX-8350 um.

Aber ich muss dir recht geben, so Aussagekräftig ist das nicht. Mal sehen, wie die Quartalszahlen aussehen.
 
Könnte wir allgemein mal die ewigen Intel Vergleiche lassen?
Es geht um AMDs High End Prozessoren und das sind nun mal die FX Chips.
Alles andere hat hier nichts verloren.

Derzeit verdient AMD das Geld eben nicht durch die FX Sparte.
Ob sich das mit Vishera ändern wird muss abgewartet werden. Trotzdem finde ich es interessant dass der Anteil von Bobcat sehr hoch ist.
Ich glaube ich kaufe mir auch einen. :D
 
Threshold schrieb:
Könnte wir allgemein mal die ewigen Intel Vergleiche lassen?
Es geht um AMDs High End Prozessoren und das sind nun mal die FX Chips.
Alles andere hat hier nichts verloren.

Irgendwie muss man den Preis und die Leistung aber in Relation setzen und das geht nur, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht, sonst hat man ja keinen Maßstab zum Bewerten der AMD CPUs.
 
Das darf man wirklich nicht überschätzen; AMD verkauft die Chips ja nicht (mangels eigener Fertigung) sondern lizensiert im Prinzip nur das Design- wie das am Ende abgerechnet wird weiß ich nicht, ich schätze aber das AMD am Ende nur wenige € pro Konsole oder eine Einmalzahlung in der Höhe von maximal wenigen hundert Millionen bleiben.

Hast du für diese gewagte These irgend eine Quelle?
Nach aktuellem Stand verkauft AMD fertige APUs (die sie von GF fertigen lassen)


Dem würde ich zustimmen. Wenn AMD eine CPU bringen würde, die mit Intels Top-Modellen, sprich den Sechskernern, voll und ganz konkurrieren könnte, dann würde sich das mit Sicherheit positiv auf das Ansehen von AMD auswirken und hätte wohl auch einen positiven "must-have Effekt" auf die Mainstream CPUs.

Aber einen, der sich nicht lohnt. Leute, die sich mit Technik auskennen, werden von sowas kaum getäuscht und würden die aktuellen CPUs weiterhin nicht gegenüber Intel bevorzugen. Leute, die keine Ahnung von Computern haben, wissen eh nicht, was (oder dass...) AMD gerade verkauft. Dazwischen bleiben nur wenige und für einen so geringen Effekt ist die Entwicklung zu teuer - da muss man schon den Bekanntheitsgrades Nvidias haben und vor allem müssen auch alle CPUs (zumindest dem Namen nach) eine Serie bilden.


Wie soll AMD aus einem Bereich aussteigen, in dem sie sowieso seit Jahren keine Rolle mehr spielen? Um irgendwo auszusteigen, muss man erst mal drin sein :ugly:

Bei den (Platform-)Produktions- und vermutlich auch Entwicklungskosten ist AMD noch drin. Und da auszusteigen wäre eine durchaus gute Idee, solange man keine Chance hat, Gewinne zu machen.


Erinnerst du dich? Vor ein paar Monaten hattest du max. 10% erwartet. Schwamm drüber.

Steamroller macht seine 30% und Excavator seine 15%, dann ist man wieder auf Augenhöhe mit Intel.

Steamroller ist, laut AMD Produktbezeichnungen, vollständig erschienen und macht gar nichts mehr. Excavator mag noch einmal 15% drauf legen, aber das reicht bestenfalls aus, um in der Leistung mit IB-DT gleichzuziehen und in der Effizienz vielleicht Lynnfield zu schlagen. Was noch nicht einmal schlecht wäre - nur: Bis Excavator erscheint wird es nach aktueller Planung 2014 sein, zumindest in der oberen Mittelklasse. Und da heißt die Konkurrenz dann Broadwell - und wird diese Leistungsebene zur oberen Einsteigerklasse degradiert haben.
:wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Steamroller ist, laut AMD Produktbezeichnungen, vollständig erschienen und macht gar nichts mehr. Excavator mag noch einmal 15% drauf legen, aber das reicht bestenfalls aus, um in der Leistung mit IB-DT gleichzuziehen und in der Effizienz vielleicht Lynnfield zu schlagen. Was noch nicht einmal schlecht wäre - nur: Bis Excavator erscheint wird es nach aktueller Planung 2014 sein, zumindest in der oberen Mittelklasse. Und da heißt die Konkurrenz dann Broadwell - und wird diese Leistungsebene zur oberen Einsteigerklasse degradiert haben.

Wo soll Steamroller bereits erschienen sein? Quelle?
 
Irgendwie muss man den Preis und die Leistung aber in Relation setzen und das geht nur, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht, sonst hat man ja keinen Maßstab zum Bewerten der AMD CPUs.

Aber niemand redet vom Preis. Es geht doch darum dass AMDs High End Schiene kein Geld einbringt.
Wieso und warum kannst du jetzt versuchen zu ergründen aber dazu kannst du auch noch 10 andere Threads starten.
 
ruyven_macaran schrieb:
Aber einen, der sich nicht lohnt. Leute, die sich mit Technik auskennen, werden von sowas kaum getäuscht und würden die aktuellen CPUs weiterhin nicht gegenüber Intel bevorzugen. Leute, die keine Ahnung von Computern haben, wissen eh nicht, was (oder dass...) AMD gerade verkauft. Dazwischen bleiben nur wenige und für einen so geringen Effekt ist die Entwicklung zu teuer - da muss man schon den Bekanntheitsgrades Nvidias haben und vor allem müssen auch alle CPUs (zumindest dem Namen nach) eine Serie bilden.

Na ja, wenn AMDs Top Modell so schnell (oder schneller) wäre als Intel's, dann würden ja auch die anderen CPUs davon profitieren, denn sie würden vermutlich ein Stück weit auf diesem Top Modell basieren, was dann automatisch auch AMDs Ansehen heben würde, was wiederum Leute dazu bringen könnte auch mal eine AMD CPU anstatt Intel zu kaufen.


ruyven_macaran schrieb:
Bei den (Platform-)Produktions- und vermutlich auch Entwicklungskosten ist AMD noch drin. Und da auszusteigen wäre eine durchaus gute Idee, solange man keine Chance hat, Gewinne zu machen.

Gut, aber Entwicklungs- und Produktionskosten hat man ja immer.

Threshold schrieb:
Aber niemand redet vom Preis. Es geht doch darum dass AMDs High End Schiene kein Geld einbringt.
Wieso und warum kannst du jetzt versuchen zu ergründen aber dazu kannst du auch noch 10 andere Threads starten.

Warum verdient AMD mit der High-End Schiene kein Geld, wenn nicht wegen dem Preis? Sie müssten sich eigentlich mehr für ihre Produkte fragen können um profitabel zu sein, als es ihnen die Konkurrenzfähigkeit aktuell erlaubt.
 
Warum verdient AMD mit der High-End Schiene kein Geld, wenn nicht wegen dem Preis? Sie müssten sich eigentlich mehr für ihre Produkte fragen können um profitabel zu sein, als es ihnen die Konkurrenzfähigkeit aktuell erlaubt.

Sie verdienen kein Geld weil er nicht genug leistet.
Klar kannst du den jetzt noch billiger anbieten aber darum geht es eben nicht.
Es geht alleine um die Konkurrenzfähigkeit.
Mit Vishera ist sie wieder etwas gestiegen. Bleibt also abzuwarten ob sich die Zahlen nun ändern.
 
Zurück