AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Das haben viele Leute aber einige haben es auch gelöst und HIER im thread geschrieben außerdem war das bei meiner alten CPU auch so und die neue hab ich erst seit vorgestern^^
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Es gab leute mit gleichem Mainboard und CPU die das mit irgendeiner Einstellung in AMD Overdrive hinbekommen und das möchte ich wissen wie das geht oder ob ich mal wieder derjenige bin bei dem sowas nicht funktioniert
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Es gab leute mit gleichem Mainboard und CPU die das mit irgendeiner Einstellung in AMD Overdrive hinbekommen und das möchte ich wissen wie das geht oder ob ich mal wieder derjenige bin bei dem sowas nicht funktioniert


Ich finde keinen einzigen Beitrag, in dem das Problem gelöst wurde ... Wie gesagt, du kannst mal ins UEFI schauen ob das auch dort falsch steht.
Ansonsten kann man mal ein UEFI-Update versuchen, aber die Chancen sind nicht besonders hoch dass sich das Problem dadurch behebt.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat der Sensor in der CPU einfach einen Kurzschluss. Das behebst du nur, indem du die CPU auswechselst.
Das müsste eigentlich auch ein Garantiefall sein, also sollte das Wechseln nur etwas Zeit kosten.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Hallo, bei 255° besteht noch kein Handlungsbedarf, so ab 300° wirds interessant. Nein Spaß :D Also solange der PC läuft ist deine CPU zumindest nicht kaputt. Ich würde den Wert einfach ignorieren und den Computer normal weiter benutzen. Einfach nicht beachten.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Ich denke, wenn der Sensor was falsches ausliest, ist es totaler quatsch, darauf mit einer Veränderung der Lüftersteuerung zur reagieren.
Dadurch wird der Sensor nicht plötzlich wieder funktionieren.

Abgesehen davon wird der CPU-Lüfter bei aktivierter Steuerung sowieso schon mit maximaler Last arbeiten wenn er 255°C als Eingabe bekommt.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Oh ok, bisher kannte ich nur Sensoren die dauerhaft kurzgeschlossen haben :D Ich gehe aber mal davon aus, dass die tatsächliche Temperatur in Ordnung sein wird. Um das Problem zu beheben, würde ich den Prozessor trotzdem umtauschen.

Wieso die Mühe machen ihn umzutauschen? Er ist ja nicht kaputt - nur der Sensor. Sensor und CPU = 2 verschiedene Dinge. Wenn bei deiner Heizung der Sensor kaputt geht tauscht du ja auch nicht gleich die ganze Heizung aus sondern nur den Sensor. Genauso würde ich es bei der CPU auch machen. In den Computerladen bringen und die kriegen das schon wieder hin.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Wieso die Mühe machen ihn umzutauschen? Er ist ja nicht kaputt - nur der Sensor. Sensor und CPU = 2 verschiedene Dinge. Wenn bei deiner Heizung der Sensor kaputt geht tauscht du ja auch nicht gleich die ganze Heizung aus sondern nur den Sensor. Genauso würde ich es bei der CPU auch machen. In den Computerladen bringen und die kriegen das schon wieder hin.

Der Sensor liegt innerhalb des Chips!.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Der Sensor liegt innerhalb des Chips!.
Das ist mir bewusst. Man kann aber trotzdem einen neuen Sensor außerhalb der CPU anbringen und dann eben den CPU Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen, die eben nach diesem Sensor steuert. Nur weil ein kleiner 1€ Sensor kaputt ist, ist das noch lange kein Grund die ganze CPU umzutauschen!
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

Das ist mir bewusst. Man kann aber trotzdem einen neuen Sensor außerhalb der CPU anbringen und dann eben den CPU Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen, die eben nach diesem Sensor steuert. Nur weil ein kleiner 1€ Sensor kaputt ist, ist das noch lange kein Grund die ganze CPU umzutauschen!

Nein, kann man nicht.
 
Zurück