AMD FX4100 wird 255 C° heiß!

AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Habe mal im Anhang ein bild von den Temperaturen in 3 verschiedenen Programmen :)
Ich werde AMD mal kontaktieren und schauen was die ursache ist Prozessor oder Mainboard ;)
@sheaza ja der nachteil ist dass wenn die temperatur so hoch ist dass der prozessor von 3.6 GHz auf 1.7GHz taktet und das ist verdammt sch**** o_O
P.S. Ich habe mal ein BIOS update gemacht aber das hat nichts verändert ...

Das der Sensor defekt oder auch extrem falsche temps liefert (die genauigkeit und streuung sei mal dahingestellt) häuft sich leider bei AMDs.Das Prob ist bis jetzt leider noch ich gefixed worden, siehe Phenom II oder auch die neuen Fx cpus.....:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Ich hab ein ähnliches problem. Prozessor: FX-8150. Wenn AMD-Turbocore aktiviert ist, zeigt der temperatursensor auch nach einiger zeit 255 an. Ich schließe aus, das der sensor kaputt ist, da es ohne turbocore keine probleme gibt. Versuch bitte turbocore im bios zu deaktivieren und sag mir bitte ob das problem weiterhin besteht.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Ich hab ein ähnliches problem. Prozessor: FX-8150. Wenn AMD-Turbocore aktiviert ist, zeigt der temperatursensor auch nach einiger zeit 255 an. Ich schließe aus, das der sensor kaputt ist, da es ohne turbocore keine probleme gibt. Versuch bitte turbocore im bios zu deaktivieren und sag mir bitte ob das problem weiterhin besteht.

das könnte ein bios-problem sein. wenn ich meine temperaturen mit hardwaremonitor auslese, fallen irgendwann die temps für cpu und MB aus. und zwar in allen programmen. mit allen anderen programmen ohne HWM gibts das problem nicht ...
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

hey hast du das problem schon gelöst? ich habe ungefähr das gleich system wie du und auch das Problem
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

hey hast du das problem schon gelöst? ich habe ungefähr das gleich system wie du und auch das Problem

ja haben wir. 255 ist ein byte aus einsen, also ein dauersignal des sensors. folglich ein auslesefehler oder defekt des sensors.

(255 = 2^8-1)
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

kann genau das gegenteil bei meinem 1090T beobachten, wenn ich diesen "coreunlocker" im bios aktiviere. also temps alle bei 0°C.

oder es war das ACC, das weiss ich jetzt auch nichtmehr so genau.. .
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

kann genau das gegenteil bei meinem 1090T beobachten, wenn ich diesen "coreunlocker" im bios aktiviere. also temps alle bei 0°C.

oder es war das ACC, das weiss ich jetzt auch nichtmehr so genau.. .


also coreunlocker bei einem X6 wäre mehr als sinnlos :D

das problem kenne ich aber. wenn ich hardwaremonitor als ausleseprogramm nutze (welches den vorteil hat, alles auszulesen was es gibt und es gut geordnet darzustellen), habe ich nach einer zeit auch 0° in der cpu und später auch im mainboard. egal mit welchem programm

bei verwendung anderer programme passiert das nicht ...
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Ein byte wäre 2^3, 2^8 sind 32 bytes.
Nur so nebenbei :D

Nein, ein Byte sind 8 Bit. Das sind natürlich 2^3 Bit, es ging aber um die Anzahl der Signale. Die liegt mit 2^8 bei 256 (je zwei Möglichkeiten (0/1) für 8 Stellen). Da die Null dazuzählt, bei 255.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Habe auch den CPU und das MSI Mainboard und bei mir zeigt er auch nach paar Stunden 255C° an .es laagt dann sehr stark bei Spielen für etwa 30 sec. und nach ca. 20 bis 30 min. laagt es wieder!!!
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Habe auch den CPU und das MSI Mainboard und bei mir zeigt er auch nach paar Stunden 255C° an .es laagt dann sehr stark bei Spielen für etwa 30 sec. und nach ca. 20 bis 30 min. laagt es wieder!!!

Das ist der Thermal Throttle. Wenn die CPU zu heiß wird, müsste das Mainboard sie recht stark bremsen (damit sie hoffentlich wieder abkühlt).
Dadurch geht dann natürlich Leistung verloren, bei Spielen kann man das dann ordentlich merken.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Einen wunderschönen guten Tag und ein frohes Fest gewünscht!

Leider betrifft mich auch geradie dieses problem und ich musste unter AMD overdrife feststellen, das die standart wertde bei TMPIN bei -290°C liegen

nun, da ich mich nicht wirklich stark damit auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, ob das richtig so ist, oder da schon ein fehler auftritt.

Meine CPU (AMD FX 4100) taktet unter volllast nicht hoch, so wie sie es eigentlich machen sollte, sondern runter und springt nach 5 min im prime95 test, bei battlefield 4 und 3, auf Multipiler von x18 auf x7

Das ganze macht es aber erst seit ca 2 wochen, nach dem ein update für battlefield 4 erschienen ist... vorher lief das system fast 1 Jahr lang ohne irgendwelche probleme.

ich habe mal ein bild angehängt, vielleicht hilft es ja bei der auswertung.


schon mal im vorraus vielen dank für die hilfe!


______________________________________________________________

Mein System
CPU: AMD FX 4100
Board: msi 760gm-p23 fx
RAM: 8Gb
OS: Windows 7 Professional (64bit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    404 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

-290°C ?!?!?! :lol::lol:

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der absolute Nullpunkt bei -273,15°C ... :D



Wenn du noch Garantie hast, versuche doch die CPU zu tauschen ;)
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

hier mal ein bild nach nem test mit prime:

das ganze ändert sich dann bis zu einem neustart nicht mehr.
 

Anhänge

  • Unbenanntd.jpg
    Unbenanntd.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 144
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Hm probiers doch mal mit einem anderen Tool. Klingt absurd, aber ich habe ähnliche Probleme wenn ich ein anderes Tool als das AXTU des Mainboards benutze. Woran das liegt ... :huh:
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

das problem ist ja, dass egal mit welchem tool ich das ganze teste, die gleichen ergebnisse angezeigt werden... starte ich nach direkt nach dem test wo er mir diese 206°C cpu temp anzeigt, den rechner neu und gucke im BIOS im HWMonitor, zeigt er mir die optimale temp von ca 26 °C an.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

das problem ist ja, dass egal mit welchem tool ich das ganze teste, die gleichen ergebnisse angezeigt werden... starte ich nach direkt nach dem test wo er mir diese 206°C cpu temp anzeigt, den rechner neu und gucke im BIOS im HWMonitor, zeigt er mir die optimale temp von ca 26 °C an.

Du könntest es mal mit einem BIOS-Update versuchen, das ist ja schließlich für die Erstellung der Werte zuständig.
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

auch das habe ich schon gemacht... ist die aktzellste version drauf. ich finde es ja auch sehr komisch, das mit bei CPU Z im multipiler fenster werte in klammern angezeigt werden... das ist doch nicht standart oder?
 
AW: AMD FX4100 wird 255 C° heiß - Bitte um Hilfe !

Nein, das mit dem Multi ist schon richtig. Der zeigt dir die Standardwerte an, zwischen denen die CPU wechseln kann. (Stromsparen vs Leistung ;) )
 
Zurück