AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Ich ärgere mich noch mehr, denn der Bulldozer 2 und die FM-2 Boards sind noch nicht released :ugly::lol:. Gut Ding will Weile haben und gut ist.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Du weißt schon, dass die Frostbite Engine extrem gut mit der Anzahl an Kernen skaliert? Das ist auch der Grund, weshalb auch schon die X6 bei BFBC2 mit den Sandy Quads mithalten können:
AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - Bildergalerie - 2011/05/Phenom-II-X4-980-BC2.png - Vollbild

Nö , Sandy wischt in BC2 mit AMDs x6 den Boden auf ... was meinst du warum der 2600k in deinen Benchpost fehlt :D
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Nö , Sandy wischt in BC2 mit AMDs x6 den Boden auf ... was meinst du warum der 2600k in deinen Benchpost fehlt :D
Du hast ihn nicht genau verstanden. Es geht nur darum, dass die Frostbite Engine sehr gut skaliert. Klar, der 2600k ist schneller mit seinen 8 Threads.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Passend zum Thema senkt AMD die erwartete Performance beim Interlagos (Server-CPU):
AMD Lowers Performance Projections for Bulldozer Opteron - Bright Side Of News*
Die Basis für den Vergleich hät sich geändert. Vorher diente ein Opteron mit 2,3GHz als Basis, nun gibts einen mit 2,5GHz.
1,35 x 2,5/2,3 = 1,47, macht also fast wieder 50% :)

hast du da einen Link, denn laut AMD HP ist der schnellste Opteron der 6176SE mit 2,3 GHz, und den gabs auch schon als man die 50% veröffentlichte

mfg

Der nennt sich Opteron 6180 SE
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Ich glaube AMD hat sichs endgültig verspielt. Ich wollte mich zwischen SB und BD entscheiden aber da AMD ja meinte im Juni kommt der BD nicht und ich keine genaueren Infos hatte wann er den nun endlich kommen sollte hat sich AMD einen weiteren Kunden verspielt.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Stimmt aber auch nur bei dem i7 2600, mein 2500k@4,2GHz kotzt ordentlich in BC2 mit 90%-Auslastung.
Da war mein AMD X6 @3,5GHz sehr viel souveräner ;)

Na darum ging es ja auch , weil bc2 (und auch BF3) mehr als 4 Kerne nützt ... deshalb (wenn schon denn schon) auch mit i7 26k ~ 8 Threads vergleichen und nicht 4 Threads .:D
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Na darum ging es ja auch , weil bc2 (und auch BF3) mehr als 4 Kerne nützt ... deshalb (wenn schon denn schon) auch mit i7 26k ~ 8 Threads vergleichen und nicht 4 Threads .:D

Jipp, hab mich schon bei den Gedanken erwischt eventuell auf den i7 zu wechseln, da ich nur BC2 spiele und dann später auch BF3. Aber wie auch immer ... das is mal wieder geflame auf ziemlich hohen Niveau :D

AMD macht sich jedenfalls keine Freunde mit immer weiteren Verschiebungen, grade bei BF3 sollten die Bullis doch gut reinhaun. Und nach vielen Jahren mit AMD würd ich es ihnen echt können mal wieder nen Knaller auf den Markt zu bringen.
Für Intel wird AMD eh nie wirklich ne Gefahr, egal wie gut deren CPUs werden.
 
Ja für große Firmen ist es leider einfach so dass es zu Intel keine alternative gibt. Llano halte ich auch für einen htpc Prozessor wäre für mich als Firma uninteressant.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Gibt schon, aber Intel wird nun alles dafür tun, dass sie ihre Marktanteile behalten, die Mittel sind dafür immer vertretbar, wie man ja weiß.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Ja für große Firmen ist es leider einfach so dass es zu Intel keine alternative gibt. Llano halte ich auch für einen htpc Prozessor wäre für mich als Firma uninteressant.

Grad Llano ist für Firmen interessant. Die ganzen Bürorechner sollen nur eins sein. BILLIG! Da stört eventuell nur der relativ hohe Stromverbrauch von Llano, wobei es als Gesamtpaket noch ok ist.

Naja und am anderen Ende der Skala ist AMD mit seinen Opterons oft eine sehr gute Alternative, oder was glaubst du warum so viele Cluster auf Opterons setzen?

Wo man wirklich eher zu Intel greift, ist bei Banken etc. für Höchstverfügbarkeitssysteme. Da geht man dann aber eh eher auf Itanium, bzw. jetzt auf Westmere EX oder halt gleich auf IBM. Aber wie gesagt, da hat Intel eben IBM als wirklich harten Konkurrenten, und in dem Bereich erzählen dir dann genug Leute, dass Intel "nichts taugt" und Sie 10 mal lieber zu IBM greifen. Sehr lustig, wie sich da das Spielchen umdreht :lol:
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung


tasächlich, ein schnellerer Opteron. Ob das aber der Grund ist bleibt fraglich. Denn rein rechnerisch ist der 2,5 GHz Opti etwa 8,5% schneller als jener mit 2,3GHz - folglich müsste der Interlagos laut früheren Angaben zwar nicht mehr 50% aber immer noch, rein rechnerisch, etwa 40% vorne liegen und nicht 35%.

.....dass Intel "nichts taugt" ....


liefern diese "Leute" auch plausible Begründungen mit oder eine Erklärung wie sie zu dieser Aussage kommen?

mfg
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Grad Llano ist für Firmen interessant. Die ganzen Bürorechner sollen nur eins sein. BILLIG! Da stört eventuell nur der relativ hohe Stromverbrauch von Llano, wobei es als Gesamtpaket noch ok ist.

Jop, kann ich bestätigen, die zwei Test-Llanos kommen bei uns in der Firma sehr gut an. Inzwischen kloppen sie sich darum, darauf ihre Sachen zu machen, weil die sehr gut arbeiten und deutlich schneller sind als das Vorgängersystem.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Jipp, hab mich schon bei den Gedanken erwischt eventuell auf den i7 zu wechseln, da ich nur BC2 spiele und dann später auch BF3. Aber wie auch immer ... das is mal wieder geflame auf ziemlich hohen Niveau :D

AMD macht sich jedenfalls keine Freunde mit immer weiteren Verschiebungen, grade bei BF3 sollten die Bullis doch gut reinhaun. Und nach vielen Jahren mit AMD würd ich es ihnen echt können mal wieder nen Knaller auf den Markt zu bringen.
Für Intel wird AMD eh nie wirklich ne Gefahr, egal wie gut deren CPUs werden.

Naja , recht haste ja ...im grunde genommen , sollte es immer mindestens 2 CPU Domänen geben ... weil sonst sind wir am Arsch (Verbraucher) :hail:
Ich hoffe meine Schleimspur ist nicht zuuuu lang geworden
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Jop, kann ich bestätigen, die zwei Test-Llanos kommen bei uns in der Firma sehr gut an. Inzwischen kloppen sie sich darum, darauf ihre Sachen zu machen, weil die sehr gut arbeiten und deutlich schneller sind als das Vorgängersystem.

Das klingt aber eher so als läge das schlicht daran das die Rechner neu und schneller sind und weniger an Llano ansich. Um hier einen Vergleich zu haben müsste man die Leute unterschiedlich konfigurierte aktuelle Rechner vergleichen lassen. Das ein neuer Rechner beliebter ist als alte Mühlen ist nicht verwunderlich.

mfg
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Na darum ging es ja auch , weil bc2 (und auch BF3) mehr als 4 Kerne nützt ... deshalb (wenn schon denn schon) auch mit i7 26k ~ 8 Threads vergleichen und nicht 4 Threads .:D

Dafür kostet der 2600k auch einiges mehr als ein X6 ;). Zumindest in BC2 halten die AMD mit gleich teuren Intel CPUs mit.Womit ich jetzt abet nicht die vergleichsweise schwache Single Thread Performance kleinreden will.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Du hast ihn nicht genau verstanden. Es geht nur darum, dass die Frostbite Engine sehr gut skaliert. Klar, der 2600k ist schneller mit seinen 8 Threads.
Und selbst bei sehr guter Skalierung wischt ein Quadcore Sandy mit nem Hexacore Phenom den Boden auf - und zwar mit 50% mehr Leistung. Das ist schon ne tierische Hausnummer.

Wenn wir das mal auf ein Quadcore Bulldozer hochrechnen (ich weiß, kann 8 Threads, defakto ists aber ein Vierkerner), müsste AMD die IPC schon massiv steigern. Danach sieht alles was bisher bekannt wurde nicht nach aus.

Okay und wo steht, das mal die eine und dann die andere CPU als Bezugspunkt gewählt wurde?

Grad Llano ist für Firmen interessant. Die ganzen Bürorechner sollen nur eins sein. BILLIG! Da stört eventuell nur der relativ hohe Stromverbrauch von Llano, wobei es als Gesamtpaket noch ok ist.
Nicht wirklich, viele wählen alleine aus Haltbarkeit/Kompatibilität die Intelrechner. Noch dazu wenn Profifeatures wie Fernwartbarkeit genutzt werden sollen.
 
Skysnake schrieb:
Grad Llano ist für Firmen interessant. Die ganzen Bürorechner sollen nur eins sein. BILLIG! Da stört eventuell nur der relativ hohe Stromverbrauch von Llano, wobei es als Gesamtpaket noch ok ist.

Naja und am anderen Ende der Skala ist AMD mit seinen Opterons oft eine sehr gute Alternative, oder was glaubst du warum so viele Cluster auf Opterons setzen?

Wo man wirklich eher zu Intel greift, ist bei Banken etc. für Höchstverfügbarkeitssysteme. Da geht man dann aber eh eher auf Itanium, bzw. jetzt auf Westmere EX oder halt gleich auf IBM. Aber wie gesagt, da hat Intel eben IBM als wirklich harten Konkurrenten, und in dem Bereich erzählen dir dann genug Leute, dass Intel "nichts taugt" und Sie 10 mal lieber zu IBM greifen. Sehr lustig, wie sich da das Spielchen umdreht :lol:

Lustig dass unsere Erfahrungen da so weit auseinandergehen. Ich hab mal bei unserer it Abteilung nachgefragt wegen Llano da wurde mir dann gesagt dass Sie Verträge mit bestimmten Firmen haben und darum nur deren Produkte kaufen dürfen.
D.h. in meinem Fall mit HP egal ob Rechner Drucker Bildschirme da geht es überall auch um Support....und bei den Rechnern ist es so dass nur Intel genommen wird weil die Rechner mit Intel Prozessoren einfach schon seit x Jahren als zuverlässig angesehen werden.

Da seh ich dann nicht dass amd groß eine Chance hat beizukommen....egal wie gut deren zeug auch ist.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Lustig dass unsere Erfahrungen da so weit auseinandergehen. Ich hab mal bei unserer it Abteilung nachgefragt wegen Llano da wurde mir dann gesagt dass Sie Verträge mit bestimmten Firmen haben und darum nur deren Produkte kaufen dürfen.
D.h. in meinem Fall mit HP egal ob Rechner Drucker Bildschirme da geht es überall auch um Support....und bei den Rechnern ist es so dass nur Intel genommen wird weil die Rechner mit Intel Prozessoren einfach schon seit x Jahren als zuverlässig angesehen werden.

Da seh ich dann nicht dass amd groß eine Chance hat beizukommen....egal wie gut deren zeug auch ist.

Das mit den verträgen der Firmen ist richtig, aber das HP nur Intel nimmt weil sie ja so zuverlässig sind halte ich für nen gerücht oder hast du mal was davon gehört das AMD Systeme besonders stark ausfallen?Also ich nicht! Auch HP und die anderen Firmen haben wiederum Verträge mit Intel das ist der einzige Grund. Und Wäre AMD der Marktführer wären sie mit Sicherheit in der Glücklichen lage bevorzugt zu werden bei solchen Verträgen.
 
AW: AMD FX: Neue Roadmap mit Specs zu Bulldozer sorgt für Verwirrung

Nicht wirklich, viele wählen alleine aus Haltbarkeit/Kompatibilität die Intelrechner. Noch dazu wenn Profifeatures wie Fernwartbarkeit genutzt werden sollen.

Ähm x86 ist dir schon ein Begriff oder? :ugly: Zudem was hat bitte Fernwartbarkeit mit Intel zu tun :huh:

Und bzgl. Haltbarkeit.... Intel ist auch nicht haltbarer als AMD oder IBM. Du kannst bei allen einen Ausfall haben.

@Nickless:
Da gabs ja auch Jahre lang gewisse Knebelverträge von Intel :schief:

Zudem sollte, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, bei Dell etc. auch inzwischen AMD einzug gehalten halten, bzw. in Kürze kommen. Das ist für die Zukunft also kein Argument mehr.
 
Zurück