AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@sinchilla
Wär nicht das erste mal das sowas passiert!:D
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

danke danke danke leute :D werde es jetzt ausprobieren, wärmeleitpaste und generell den lüfter eingebaut hat mein dad, der kennt sich damit gut aus also darüber mal keine sorgen von der hardware ist alles drann ^^

also gehe jetzt ins Bios und werde erstmal dieses APM ausmachen und halt TURBO CORE auch... werde dann den beitrag hier editieren :)

und zu dem takt und alles anpassen, dadurch entfällt die garantie also will ich das nicht :/

EDIT:
Finde keine APM einstellung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Anscheinen gibt es genug leute die mit dem Mainboard Probleme haben. Also ich hab grade Turbocore aus, APM (heißt bei asus glaub ich sowas wie Q'n'Q [Cool and quite]) auch aus.
Jedoch bei 60° taktet er immernoch runter. aber genau bei 60°, genau da wo er zu 60° springt taktet er runter, glaube zufall ist das nicht da ist bestimmt irgendwas, bloß was ?

Übertakten will ich halt immernoch nicht, das mainboard ist für den cpu auch okey und ansonsten müsste doch eigentlich alles passen :( ein kumpel hat das ein modell höheres mainboard als ich mit dem neuern chipsatz und er hat keine problem, trotzdessen das er den selben cpu wie ich hat, aber eine viel schlechtere grafikkarte und bei ihm laufen die spiele teilweise besser !! :o
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

übertakten wäre auch nicht sinnvoll da du ja jetzt scho hitzeprobleme hast;) qnq is was anderes auch ein sparmodi aber nicht apm. hast du mal die vcore gesenkt? ich bin mir nicht zu 100% sicher aber dadruch solltest du die garantie behalten & es kann der cpu nichts passieren ausser das du im schlimmsten fall ein bluescreen bekommst & einfach neustarten musst bzw. die spannung wieder ein bissl heben musst
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

hab die eben geändert, doch leider passiert nicht viel also die wird nichtmal als 1,5 V überommen !? der cpu nimmt sich einfach das was er will ;)
Ist das eigentlich ein defektfall vom mainboard her ? wegen umtausch undso
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

1,5 volt wäre auch mehr als er braucht bzw. wird er dann noch wärmer liegt also net im sinne des erfinders...stell mal alles in bezug zur cpu auf manuell & den vcore auf 1,35 volt diesen wert sollte er übernehmen dazu gibt es ja ein bios. das man werte abseits des default einstellen kann
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Ist ein Intel so viel teurer? Siehe AC4 da werden praktisch alle AMD vernichtet. Es ist nur nen Tip. Ich kann AC4 mit meinem 2600K auf 4,2GHZ und ner 770 OC locker spielen. Full HD. Weil es geht immer noch um IPC.

Zum Topic: Schwer zu kühlen die Monster.
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

intel hat natürlich ne bessere ipc aber er bräuchte auch ein neues mainboard...die intels lassen sich so schlecht aufn amdboard klöppeln...;)

und ein 4570 ohne k & nen board biste bei min. 200 euro so bräuchte er "nur" ne neue cpu...und nen fx reisst auch ordentlich;) ( mit ein bissl feuer unterm hintern) klar gibts bessere cpus aber man muss ja immer gucken was kann ich nicht nur was will ich;)
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Hol dir nen i5 und gut ist. Mein i7 Sandy ist besser als ein ein 5ghz AMD. Und alles locker zu kühlen. Siehe AC4. da ist IPC so wichtig. Und dieses Spiel ist endgeil.

Übrigens ist AC4 ein game of the year für mich.
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Also, der TE sucht eine Lösung für sein Problem und keine Kaufberatung!!

Von daher nicht schon wieder ein Thread der nur darauf abzielt dem TE einen Intel Neukauf nahe zulegen sondern der dem TE bei der Problemlösung hilft.

Für mich schaut das weiterhin nach Throttling aus, durch zu viel Wärme.
Mach bitte mal den Turbo trotzdem aus, der zieht nochmal mehr Saft und wird dadurch noch schneller warm -> Throttling.

Cool´n Quiet bitte anlassen.

Welches Bios hast du drauf?
Versuch mal den Lüfter auf dem Brocken auf 100% laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wirklich alle fehler zu beseitigen kuehler runter!auch dein dad ist nur ein mensch und kann was vergessen bzw falsch gemacht haben...zu viel paste auf der cpu ist toetlich!klar bringt es was die spannung zu reduzieren aber auf autoeinstellung duerfte es nicht passieren...es muss normalerweise so laufen ohne das man was verstellen muss
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@sinchilla: sry hab mich verschireben meinte 1,35 V aber der will das ja halt nicht übernehmen (!?) muss ich da oben im bios noch irgendwas auf manuell einstellen oder reicht wenn ich vcore auf 1,35 stelle ? weil im endeffekt sucht der sich nun selbst raus welchen er braucht ._.

@Framinator: Ja natürlich wäre ich nicht so dumm und hätte doch lieber bei amazon bestellt würde das alles jetzt zurückwandern und ich hätte mir einen intel gekauft, ansonsten müsste ich jetzt das alles auf ebay vertickern und dann nochmal was draufzahlen.

@Sebbi102: Danke :)
Turbo ist aus und macht auch somit keine / nicht so viele Probleme
C'n'Q hab ich ausgelassen, werde ich halt anmachen
Bios ist das 1401
Der läuft immer auf 100%, habs auch schon im bios so eingestellt das er vornerein auf maximale drehzahl läuft

@Bert2007: Naja, als ich den cpu gekauft hab hatte ich noch einen anderen kühler, einen von einer eher billigen version, der total schlecht kühlt! Daraufhin den Brocken 2 gekauft und schon insgesamt 3 mal den Lüfter gewechselt.
Andere leute haben ja auch probleme damit, egal welchen kühler sie benutzen, anscheinend soll da irgendwas mit der "ungeraden" platte der lüfter sein, da sie nur für INTEL konstruiert wurden aber die firmen sie als amd geeignet verkaufen.




EDIT:
Der CPU ist im IDLE 42-45° und unter Prime geht er in nichteinmal 1 minute auf 60° bei 1110 RPM :(
Ab da wirder runtertakten ---> TURBO AUS; C'NQ AN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne moeglichkeit an einen anderen kuehler zu kommen?gegebenfalls den verbauten zurueck zu geben und n anderen zu nehmen?jetzt im winter hast du noch evtl gute temps zumindest im normalbereich aber im sommer sieht das wieder anders aus...
Edit:hab kein amd-system also frag mal hier im forum welchen man dir empfehlen kann...
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Im Idle 45°C ist deutlich zu hoch. Dein Kühler sollte ihn da bei richtiger Montage und Dosierung der WLP bei ca 30°C im Idle halten.

Also Kühler nochmal abbauen, und die WLP nochmals hauchdünn auftragen.
Dann solltest du mal die Spannung unter Last überprüfen. Gegebenfalls die Voltage der CPU senken.

Hier mal meine Volllastwerte bei 4GHz und angepasstem Settings.

Prime95 4,0ghz UV.JPG
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Also die Werte sind viel zu hoch, ich würde auch mal den Kühler auf korrekten Sitz überprüfen.

Weißt du was da für eine Wärmeleitpaste verwendet wurde?
Mit einer guten kann man teilweise bei richtigem Sitz und ordentlicher Dosierung ein paar Grad die Temperatur nach unten drücken ;).
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Alles klar werde ich bald versuchen.
Hab die mitgelieferte WLP vom Brocken 2 verwendet.

Ansonsten geb ich den pc zum örtlichen händler wo ich die teile gekauft habe als garantiefall mal schauen.

Aber denke nicht das es an einer falschen dosierung liegen kann, denn mein damaliger kühler hatte genau das selbe problem
 
Alles klar werde ich bald versuchen.
Hab die mitgelieferte WLP vom Brocken 2 verwendet.

Ansonsten geb ich den pc zum örtlichen händler wo ich die teile gekauft habe als garantiefall mal schauen.

Aber denke nicht das es an einer falschen dosierung liegen kann, denn mein damaliger kühler hatte genau das selbe problem

Das schließt aber den fehler nicht aus man kann auch 2x die paste falsch auftragen ;) man braucht nicht nach hilfe fragen wenn man eh sagt daran kann es nicht liegen
 
Vielleicht ist das etwas abwegig, aber um nichts unversucht zu lassen: ist evtl. In den Windows Energiespareinstellungen die Kühlmethode auf "passiv" gestellt ?
 
Zurück