AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Hay Leute :) ,

Erstmal mein pc:

System:
- Tower: Zalman Z11
- Lüfter: 5 Gehäuselüfter
- Motherboard: Asus M5A78L/USB3 AM3+
- Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-CM-530 80+ Netzteil
- Prozessor: Amd FX - 8320 Eight-core 8 x 3,5 ghz --- nicht übertaktet --> Turbo Core an (bis zu 4ghz von amd)
- Prozessor-Kühler: Alpenphön Broken 2
- Grafikkarte: NV GTX760 2048MB Gigabyte Windforce 3X N760OC-2GD (REV 2.0) --- nicht übertaktet
- Arbeitsspeicher: RAM DDR3-RAM - 2 x 4096 MB 133 Mhz von der Marke Elixir (!?)
- Festplatte: 1Tb Samsung SATA HDD
- Kartenleser: Card 13,34 cm CardReader black
- Optisches Laufwerk: DVDRW 24x Multi-Format Dual-Layer von Speedplus


Hier jetzt einfach mal die Kürzere Fassung, warum der Thread erstellt wurde:

Mein cpu taktet sich beim erreichen von 60° einfach auf 1,3 (oder 1,7 --- weiß nicht mehr genau) ghz runter bis er ca. 55° erreicht hat.
Ich weiß das ist eine Schutzmaßnahme der herrstele für die haltbarkeit, aber der cpu von freunden oder anderen laufen/läuft locker bis 70/75°.
Mein alter prozessor ( Amd phenom x4 850 4x3,3ghz ) lief auch einmal (vergessen staub wegzumachen :D) bis auf 85-90°.

Also: Kann es an einem Defekt liegen ? Ist ja noch Garantie drauf.

Paar Infos: Windows wurde schon zichmal neuinstalliert. Treiber auch. Also eigentlich alles nötige in der BIOS ausprobiert (außer ein BIOS uptade, denn das traue ich mich immernoch nicht --> stehe aber bereit dazu).

Falls ihr eine idee habt lasst es mich bitte wissen!! :)

[kurz zur vorgeschichte: vor ca. 2 Monaten habe ich hier ein paar threads erstellt um rauszufinden warum mein spiel gelaggt hat.
(Wenn ihr mehr wissen wollt schaut einfach die anderen Threads)
Jedenfalls kam halt heraus das mein cpu beim zocken zu heiß wird (durch massenhaft-test's)!
Also kurzum: 60° erreicht, throttlet er sich runter bis auf ca. 53-55 ° und während diesem vorgang geht der takt runter auf 1,3 oder 1,4 ghz, was das spielen unmöglichmacht und es auch auf dauer nervt. Damals hatte ich noch einen billig 15 euro kühler der sogar kleiner als der cpu selbst war.
Also --> einen thread erstellt und durch empfehlungen den Brocken 2 gekauft, sollte ja auch reichen.

Jedoch habe ich immernoch das Problem, dass der cpu sich runtertaktet bei 60° (eben mit Prime95 ausprobiert), aber wenn ich jetzt zum beispiel battlefield 3 spiele, und den Turbo Core ausgestellt habe (3,5ghz) kann ich normal spielen auf ultra ohne laggs. Jedoch wenn ich Turbo Core anlasse (3,7 - 4,0 ghz) dann läuft das game halt viel besser aber der cpu taktet sich halt nach ner zeit runter.

Warum ich Turbo Core nicht einfach auslasse ?
- Weil wenn ich normal Windows nutze und Turbo Core aus habe läuft die benutzeroberfläche nicht flüssig und das regt mich mitunter auch auf.
Also ich will skype minimieren und währen der Minimieren-Animation laggt diese Animation etwas oder beim Fenster verschieben und und und...

Also ich habe weiterhin das problem auch mit dem Brocken 2, den ich auf 100% laufen lasse.]

Mfg: Snipy :)
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

reduziere mal die vcore solange bis er instabil wird & dann den letzten wert nehmen bzw. ein drüber für die sicherheit

welches board hast du könnte auch sein das die spawas zu heiss werden

bei bf3 kann die cpu den turbo gar nicht nutzen ich denke du bildest dir ein das es flüssiger läuft denn:

Um die Hälfte der Prozessoren im Turbo Modus laufen zu lassen, müssen mindestens die Hälfte der Kerne inaktiv sein

die engine beansprucht aber alle module somit kann der turbo nicht greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Takten sich alle Kerne runter oder nur ein Teil?
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@sinchilla also das mit vcore hab ich nicht so recht verstanden, kannst du mir irgendwie sagen wie das geht ? weil so mit volt undso kenne ich mich noch nicht so ganz aus hab ja auch noch nix mit übertakten undso gemacht. Wird dadurch die garantie weg ?

Steht doch oben ? - Motherboard: Asus M5A78L/USB3 AM3+

Ja ok vielleicht, aber jedoch halt beim normalen windows betrieb also ist das ja auch schonmal ein grund dafür ;)

Also Turbo Core auf: Enabled ; Disabled ; Automatic ?

@Sebbi102 alle auf den gleichen takt
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

die garantie verlierst du wenn du die cpu übertaktest & das wollen wir bzw. du ja erstma nicht;) im bios ( dazu musste "entf." oder eine der "f" tasten beim hochfahren drücken) hast du ein menü wo irgendwo der unterpunkt steht "v-core" diese müsste so knapp unter 1,4 volt liegen bzw. variiert diese je nach belastung (im bios hast du aber keine belastung)

da klickste drauf & nimmst einen wert darunter...speichern & mit prime testen ob er stabil läuft...das wiederholste solange bis er instabil wird & nimmst dann den letzten stabilen wert/ die verlustleistung steigt linear mit dem takt und quadratisch mit der spannung um so weniger spannung um so weniger hitze & solange er stabil läuft is alles schick;)

die spannung is immer etwas hoch von haus aus damit ein stabiler betrieb gewährleistet ist & um die produktionsschwankungen ( chipgüte) zu kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Ok, lass den Turbo Core auf Automatic.

Was sagt denn eigentlich die CPU-Auslastung im Taskmanager usw?
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@sinchilla vielen dank für die gut zu verstehende erklärung :) wäre das gleich ausprobieren, aber wie definierst du "instabiles laufen des cpu's" ? also woran würde ich das dann erkennen ? weil will ja vorsichtig sein nicht das ich was kaputt mache ;) aber ansonsten hast du es doch detailiert erklärt und verstehe auch alles ;) danke nochmals


EDIT:
@Sebbi102 Ich versuch erstmal die lösung von sinchilla ansonsten stell ich auf automatic, außer er sagt auch ich soll es auf automatic stellen :) 99/100%
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@sinchilla vielen dank für die gut zu verstehende erklärung :) wäre das gleich ausprobieren, aber wie definierst du "instabiles laufen des cpu's" ? also woran würde ich das dann erkennen ? weil will ja vorsichtig sein nicht das ich was kaputt mache ;) aber ansonsten hast du es doch detailiert erklärt und verstehe auch alles ;) danke nochmals

Das würde sich z.B. durch einen einfachen Absturz äußern, hängen oder in Prime indem ein "Worker" abstürzt bzw "Rot" wird ;).

Du könntest es auch mal ganz ohne Turbo versuchen, also auf Disabled.
Die Cpu müsste dadurch eigentlich kühler bleiben und die paar MHz sollten nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Versuch mal den Turbo auszuschalten.
Der verursachte schon bei einigen anderen das Problem mit dem zurücktakten der CPU.
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Leute ich hab doch schon gesagt wenn ich es auf disabled habe dann laggt die benutzeroberfläche... also alle animationen und das regt mich so auf und viele spiele laufen dadurch auch nicht wie gewünscht.
Zum beispiel League of Legends, was ja eigentlich gar nicht so viel ziehen kann jedoch auf höchste einstellungen und Turbo Core aus hängt es doch teils :/
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

wenn du den multi 2,5 stufen erhöhst hast du dauerhaft dein turbo ;) aber vorsicht damit verlierst du die garantie:ugly: aber hast auch wieder mehr hitzeentwicklung/ ich kann mir nicht vorstellen das die 500mhz den kohl so fett machen bei anwendungen

Zum beispiel League of Legends, was ja eigentlich gar nicht so viel ziehen kann jedoch auf höchste einstellungen und Turbo Core aus hängt es doch teils :/

das ist eher weil er throttled ob nun mit oder ohne turbo is latte
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Du hast doch deine Problem schon selbst erkannt.
Dein Board benötigt die Biosversion 1401 damit der FX8320 und aufwärts sauber erkannt wird. Also viel Spaß beim Flashen. :D
Mainboards - M5A78L/USB3
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Stell im bios den APM auf aus. Das hat bei das Problem gelöst
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@sinchilla nenenene garantie soll dranbleiben ;)

sry aber nochmal.. ich bin ins bios hab die option gesucht wo irgendwas mit vcore stand. So als standart war da [AUTO] und wenn ich einmal "+" drücke kommt da halt 1,03***** also geht glaub ich immer in 0,03125 schritten hoch pro druck auf die "+" taste, aber jetzt stand da eben bei speedfan das vcore 1,42V war, und eben nochmal 1,34V und Im bios stand nun eben das VCORE 1,31 ist, also auf was soll ich nun den wert Manuell im bios einstellen ?

@Hawky1980 danke :D aber bloß hat mein Bios version 1401 :P

EDIT:
@lesno was ist APM ? oder kannst du mir vielleicht das lange wort aufschreiben ?
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

ok dann behalt die garantie:D is ja wichtig...P.s. deine cpu wird nicht verdampfen wenn du den takt ein bissl erhöhst & es im rahmen bleibt & rausfinden wird es auch niemand aber ich will dich hier nicht anstiften;) aber erstma soll er ja stabil laufen ohne throttlen dann kanst du dich immernoch damit beschäftigen mehr leistung für lau zu bekommen:)

auf "auto" nimmt er die vcore die er brauch bzw. für nötig hält...also im idle sollten das etwa 1 volt sein & bei belastung knapp über 1,4 volt

versuch doch mal 1,35 volt als manuellen wert wenns gut geht nimmste eine stufe weniger;)

apm = advanced power management sollte im bios aber unter apm zu finden sein
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

@Hawky1980 danke aber bloß hat mein Bios version 1401
Na dann gibt es für dich ja nix zum Flashen. :D

APM ( Application Power Managment Link) aus, Turbo aus, Spannung und Takt einstellen, und gib ihm Saures. ;)

Prime95 4,7ghz passed.JPG Prime95 4,2ghz UV+OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

kann gut sein das es für lol geht aber bei prime abschmiert weil prime der worst case für die cpu ist ergo höchste belastung also immer mit prime testen auf stabilität dann sollte auch bei alltagsanwendungen alles schick sein. ansonsten nimm linx ich mag das mehr, prime kann teilweise fehler geben owohl die cpu im standarttakt läuft es mag die cpuarchitektur von amd net so recht
 
AW: AMD FX - CPU taktet sich selbst runter! Zu heiß Trotz gutem Kühler

Hast du den Brocken selber draufgebaut?
Wenn ja,Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und Schutzfolie vom Kühler abgezogen?;)
 
Zurück