AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Um AMDs wirtschaftliche Situation ist es nicht besonders gut bestellt. Umso wichtiger wäre ein gelungener Start der Vishera-Prozessoren. Doch erneut läuft es bei AMD nicht optimal. Kaum ein Händler hat die neuen CPUs wirklich auf Lager - und auch das Interesse der Geizhals-Besucher an den Prozessoren ist noch ausbaufähig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Der neue Bulldozer kann im Vergleich zu Intel nur über den Preis punkten.
FX-8350 und i5-3570K liegen preislich dicht beieinander - zu dicht um der Intel-CPU nicht den Vorzug zu geben. Und das sage ich als Besitzer eines AM3+Boards.

Als Spieler gewinne ich mit dem i5-3570K und passendem Board wesentlich mehr. Der Aufpreis für das Board wird zusätzlich auch durch die geringere Leistungsaufnahme ein klein wenig relativiert.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Der Preis ist (viel) zu hoch meiner Meinung nach. Da lohnt ein Upgrade von einem Phenom II nicht. Nutzer sollten ihren Phenom lieber auf 4 Ghz übertakten, da kommen sie mit 35-40€ für einen guten Kühler wesentlich günstiger weg für ähnliche Gaming Performance.
Die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges und so wird der ein oder andere, der eigentlich Hals über Kopf gekauft hätte, sich das vllt doch nochmal überlegen.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Nun ja, es tut mir a als AMD Nutzer leid es sagen zu müssen, aber ~200,-€ für den FX-8350 ist einfach zuviel.

Er liegt jetzt zwar Leistungsmäßig schon eher zwischen SB i5-2500K und i7-2600K, aber diese sind in manchen Bereichen eben immer noch Leistungsfähiger und vor allem bedeutend sparsamer im Umgang mit dem Strom.

Bei einem Preis um die ~170,-€ käme ich allerdings in grübeln.

Bis dahin bleibe ich dann bei meinem Phenom x4 960T den ich, wenn unbedingt nötig glücklicher Weise auch als 6-Kerner mit 4.0Ghz laufen lassen kann. Dann bringt der mir locker die Leistung des FX-8150 und ist dabei sogar etwas sparsamer im Umgang mit dem Stromverbrauch.

Interessant scheint allerdings der FX-8320, wobei der FX-8300 als 95W CPU wohl die interessanteste sein dürfte. Der ist nur marginal langsamer als der FX-8320 aber dafür um einiges sparsamer bei Stromhunger. Leider ist das aber eine reine OEM CPU.

Also da muss AMD sich wohl noch etwas einfallen lassen, zumal wir es hier ja wohl immer noch nicht mit dem echten Piledriver zu tun haben, sondern nur mit einer neueren Revisionsstufe (C0).

Rein Spekulativ gesagt, käme der Piledriver jetzt wohlmöglich mit Trinity 2.0, welche ja wohl für nächstes Jahr (2013) angekündigt ist, dann wäre das sicherlich für eine Aufrüstung die bessere CPU, wenn denn AMD's Aussage von 15%+ pro Generationssprung zutrifft.



Gruß
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Der Preis ist (viel) zu hoch meiner Meinung nach. Da lohnt ein Upgrade von einem Phenom II nicht. Nutzer sollten ihren Phenom lieber auf 4 Ghz übertakten, da kommen sie mit 35-40€ für einen guten Kühler wesentlich günstiger weg für ähnliche Gaming Performance.
Die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges und so wird der ein oder andere, der eigentlich Hals über Kopf gekauft hätte, sich das vllt doch nochmal überlegen.

Sie meinen Tread.

Im übrigen glaub ich nicht einmal, dass ein CPU wechsel von einem realitiv neuen Phenom II wie eben meinem auf eben besagten FX-8350 soviel mehr an Leistung bringt. Da wäre der Sprung zur übernächsten Generation sicherlich vorteilhafter und damit auch spürbarer.


Gruß
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Sie meinen Tread.

Im übrigen glaub ich nicht einmal, dass ein CPU wechsel von einem realitiv neuen Phenom II wie eben meinem auf eben besagten FX-8350 soviel mehr an Leistung bringt. Da wäre der Sprung zur übernächsten Generation sicherlich vorteilhafter und damit auch spürbarer.


Gruß

Ist halt für nen AMD User extrem bitter. Man bedenke wie alt der Phenom schon ist.
Oder eben die Leute die sich nen AM3+ Board + CPU geholt haben um dann bei Bulldozer zuzuschlagen. So wirklich viel hat sich leider nicht getan, wenn man die Zeiträume bedenkt.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Im Prinzip hab ich den selben Aufpreis bezahlt, da ich mein AM3+ Board + CPU verkauft hab und nen i5 davon geholt, da bin ich echt froh... Aber schade für AMD, hab jetzt mit dem i5 das erste Mal seit 1996 wieder einen intel drin :ugly:
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Schade, hoffentlich wiederholt sich da nicht dass Llano-Debakel?

Als Llano sich gut verkauft hätte, konnte AMD nicht liefern, und später wollte keiner mehr Llano haben.
Jetzt wird Llano parallel zu Trinity angeboten und verramscht.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Bei einigen Shops geht der FX-8350 auf die 180€ zu, wenn auch noch nicht lieferbar. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der Preis in etwa dort einpendelt.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

~ 180 Euro ist ein fairer Preis, vor allem Multithraaded ist die AMD CPU dem i5 3570k überlegen.
Selbst in Spielen ist der Unterschied lange nicht so groß wie noch zu Bulldozer Zeiten, ich find den Preis entgegen der Meinung der Standardhater in Ordnung.

GoldenMic schrieb:
Nutzer sollten ihren Phenom lieber auf 4 Ghz übertakten, da kommen sie mit 35-40€ für einen guten Kühler wesentlich günstiger weg für ähnliche Gaming Performance.


*unangebrachte Ausdrucksweise entfernt*

Selbst ein Phenom II 1100T dürfte @ 4ghz nicht schneller sein in Games ( siehe dazu die 20% mehr Leistung des FX-8350 im CPU Limit bei Computerbase gegenüber des 1100), außerdem verbraucht der 1100T dann mehr Saft.

Es gibt neben der Spieleleistung noch andere Dinge, wie zum Beispiel Anwendungen.
Klar kann ich einen Phenom II 965 auf ~4ghz takten, deswegen hinkt er in Anwendungen aufgrund fehlender Befehlssätze und in Spielen im Mittel trotzdem hinterher, siehe gleiche Quelle.http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/7/

Oberst Klink schrieb:
Bei der Mehrzahl der Shops liegt der Preis bei knapp 190€. Also nicht zu früh freuen.

195 Dollar bei 1,30 Dollar je Euro dürfte sich der Preis bei ~175 Euro einpendeln, ca gut 20 Euro günstiger wäre als beim I5 3570K.

Interessanter sind aber sowieso die billigeren FX, da diese vor allem die Intel i3 Prozessoren in die Zange nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

~ 180 Euro ist ein fairer Preis, vor allem Multithraaded ist die AMD CPU dem i5 3570k überlegen.
Selbst in Spielen ist der Unterschied lange nicht so groß wie noch zu Bulldozer Zeiten, ich find den Preis entgegen der Meinung der Standardhater in Ordnung.




Selbst ein Phenom II 1100T dürfte @ 4ghz nicht schneller sein in Games ( siehe dazu die 20% mehr Leistung des FX-8350 im CPU Limit bei Computerbase gegenüber des 1100), außerdem verbraucht der 1100T dann mehr Saft.

Es gibt neben der Spieleleistung noch andere Dinge, wie zum Beispiel Anwendungen.
Klar kann ich einen Phenom II 965 auf ~4ghz takten, deswegen hinkt er in Anwendungen aufgrund fehlender Befehlssätze und in Spielen im Mittel trotzdem hinterher, siehe gleiche Quelle.Test: AMD FX-8350



195 Dollar bei 1,30 Dollar je Euro dürfte sich der Preis bei ~175 Euro einpendeln, ca gut 20 Euro günstiger wäre als beim I5 3570K.

Interessanter sind aber sowieso die billigeren FX, da diese vor allem die Intel i3 Prozessoren in die Zange nehmen.

Ja genau, rechne dir den Preis ruhig schön. Ein paar Euros kommen da immer noch drauf. Zölle, Gewinn des Händlers, Transport, usw.

Und welche billigeren FX meinst du? Die 4er oder die 6er? Bezogen auf was? Spiele? Anwendungen? Oder meinst du den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Auch wenn es Off-Topic ist: Sehr cooles Video und ein super interessanter Einblick in die PCGH-Redaktion. Danke sehr! ... ansonsten: Verfügbarkeit wird schon kommen. Als ob IMMER ALLES SOFORT verfügbar ist.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Die ersten Tage nach Erscheinen halte ich persönlich immer für recht uninteressant, speziell da die Preise dann noch zu stark fluktuieren. Inwiefern eine anfangs schlechte Verfügbarkeit da wirklich ein Problem darstellt, das über den Imageschaden hinaus geht, mag ich nicht beurteilen.

Langsam wäre es übrigens an der Zeit, ein eigenes Unterforum für den ewigen Streit AMD vs. Intel einzurichten, damit nicht jede News mit "AMD" oder "Intel" im Titel dafür missbraucht wird. Bei dem (blinden) Eifer, der hier gezeigt wird, dürfte das einer der meistbenutzten Bereiche werden, bei der gegenseitigen Offenheit, Argumentation und Akzeptanz auch einer der meistmoderierten (wenn man sich die Mühe überhaupt machen will).
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Auch etwas off topic: Wird der Nachfolger dieser FX-CPU auch in den Sockel AM3+ passen? Habe den AMD X6 1090T und sehe persönlich noch wenig Gründe zum Aufrüsten und würde dann vielleicht in ca. 1 Jahr zugreifen.
Als wie wichtig seht ihr es, dass der FX-8350 in der Singlethread-Leistung nur auf dem Niveau meiner CPU ist?
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

@ jurajwht: Für Dich lohnt eher ein Overclocking (falls Du das noch nicht getan/in Erwägung gezogen hast). Du hast ein ordentliches System und kannst bestimmt alle Anwendungen/Spiele gut bis sehr gut ausführen. Der neue FX ist für Phenom II x6 User uninteressant. Oder nicht?!
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

@Schaffe89:
Es ging allein um die Gamingleistung. Mir ist bewusst das es auch neben Gaming noch andere Dinge gibt, daher habe ich ja geschrieben, dass es um Gaming Performance geht.
Und ich sehe keinen Sinn darin von einem x4 oder x6 wegen vllt 10% mehr FPS jemanden dazu zu raten ~180-200€ auszugeben.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aktuell einfach noch nicht, die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges.
Wenn es dir um Anwendungen geht ist das wieder eine ganz andere Sache, das habe ich nie bestritten. Also leg mir das nicht in den Mund.

Insgeamt muss man sagen, dass Vishera wie der Vorgänger wieder vor allem für Anwender interessant ist. Selbst im Low Budget Berreich wird man, wenn es um Games geht, vom i3 im P/L Verhätlnis geschlagen.


@jurajwht:
Laut aktuellen Infos soll es für AM3+ noch mindestens eine weitere CPU Generation geben.
 
AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

@jarajwht:
Laut den Benchmarks liegt der 8350 oft über Deinem 1090.
Ob sich aber die wenigen Prozent für Dich lohnen, kannst nur Du selbst entscheiden.

Hier noch einige Infos zu Steamroller:
Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014
AMD Steamroller: Neue Architektur mit besserem Frontend und mehr Singlethread-Leistung

Angeblich soll Steamroller AM3+ kompatibel sein. Aber genau kann das heute noch niemand sagen....
 
Zurück