AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Man muss unterscheiden zwischen NB Voltage (Northbridge auf dem Board) und CPU/NB Voltage (Controller in der CPU).
NB Voltage lässt du auf Standardwert 1,1 V. Anpassen muss man die CPU/NB Voltage, wenn man den CPU/NB Takt erhöht. Hier gilt als Fausformel bei 2,4 GHz ca. 1,25 V und für 2,6 GHz ca. 1,35 V. Wie viel oder besser wie wenig Spannung du brauchst, muss man natürlich individuell ausloten (wie bei der Kern Spannung).

Solange Cool & Quiet aktiviert ist, taktet die CPU im Idle runter. Der HPC Mode ändert daran nix.
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Wenn die PSU neu, würde ich gleich das Dank Power pro 11 nehmen und schaff a bissi Reserve 750W wäre meiner Meinung nach besser.
Denn die CPU zieht bei 4GHz gute 200W und die Graka kann auch an die 300W ziehen dann Mainboard und Lüfis und dann hast schnell keine Reserve mehr.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Okay danke DARPA :)

@Bariphone: Dass das Dark Power besser ist, ist mir natürlich klar. Leider ist das alles jedoch eine Frage des Geldes...
Habe jetzt das E10 600 Watt verbaut. Die CPU+GPU werden hoffentlich die nächsten 2 Jahre durch effizientere Modelle ersetzt, sodass es dann auf jeden Fall schicken sollte.

Nur leider ist nach dem Einbau des Netzteils was Blödes passiert...

Der Rechner hat beim Neustarten (bei jedem Neustarten) Alarmsignale von sich gegeben und ist auch nicht gebootet. Erst nach manuellem Aus- und wieder Anschalten ist er gestartet, allerdings mit der Meldung: OC failed!
Daraufhin musste ich ins BIOS und neustarten, was dann auch ging, jedoch mit den Standardtaktraten. Diese Prozedur wiederholte sich bei jedem Neustarten, sodass ich nach dem 6. oder 7. Mal die Werte im BIOS wieder auf Standard gestellt habe, weil es mich genervt hat.

Wieso ist das passiert? Kann es an dem Netzteil liegen? Eigentlich dürfte das doch gar nicht sein...

VG und danke für eure Antworten und eure Geduld!
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Overclocking failed! Mhh doof. Dann passt die Harmonie von MOBO und CPU zum OC nicht. Wäre eine Vermutung. Oder du hast ne Schlechte CPU erwischt.
Ich hatte mit MSI 970 Gaming auch Probleme den 8320E zu OC'n. Jetzt beim Sabertooth macht er bis 4, 8GHz mit. Mhh das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und für 4GHz sollte das NT locker reichen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Seltsam ist dabei, dass das OC ja mit dem alten Netzteil wunderbar geklappt hat.
Erst nach dem Wechsel auf das neue NT hat das OC auf einmal Probleme gemacht.
Ich werde nochmal versuchen die Einstellungen im BIOS nach und nach auf deine empfohlenen Werte zu erhöhen und werde berichten.

EDIT:
Tja, ich hab versucht wieder zu OC'n, leider kam nach wie vor der Fehler...
Vielleicht warte ich einfach auf Ryzen und begnüge mich mit dem Standardtakt solange :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Also das M5A97 Evo R2.0 hatte ich auch schon mit nen 8350 und das hat erst ab 1,5 V dicht gemacht. Also an dem Board ansich kanns nicht liegen.

Clear CMOS schon gemacht bzw. Batterie raus genommen?
Und das identische OC war vorher stabil?
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Check nicht wo da der Haken ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Wie kann ich clear CMOS machen bzw. Batterie rausnehmen? Habe das noch nie gemacht bzw. keine Ahnung was das bedeutet/bewirkt.

Das identische OC lief vorher zumindest insofern, als dass ich damit ohne Fehler booten konnte und für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen, in der ich auch mehrstündige Spielesessions hatte.
 
AW: AMD FX 8320 + Brocken 2: OC möglich/sinnvoll?

Ja entweder Batterie für 15 Minuten raus oder Cmos Jumper benutzen hierzu schaust mal ins Handbuch deines MOBO. Asus hat auch oft den Bios Flashback Button.
Klingt aber nach einer nicht stabilen Spannungsversorgung. Mhh merkwürdig

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück