AMD Freesync: Zehn Monitore u.a. von Benq, LG und Samsung

Bestehend aus rot, blau und grün.

Jede LED, sei sie organisch oder nicht, kann nur Licht der Wellenlänge emittieren, die der Energie ihrer Bandlücke entspricht. Um weißes Licht zu produzieren braucht man also immer mehrere Emitter verschiedener Wellenlängen.
 
Bestehend aus rot, blau und grün.

Jede LED, sei sie organisch oder nicht, kann nur Licht der Wellenlänge emittieren, die der Energie ihrer Bandlücke entspricht. Um weißes Licht zu produzieren braucht man also immer mehrere Emitter verschiedener Wellenlängen.

Naja das wird wohl eher mittels Schichten photolumineszierender Materialien und einer blauen LED realisiert......

Aber RGB geht natürlich auch, wenn man es teuer möchte ;)
 
Besonders der BenQ XL2730Z 27” 2560 × 1440 144Hz schaut für mich interessant aus.
Sofern der Rand nicht zu breit ist und das Panel gut (am liebsten iwas wie IPS), dürfte das wohl mein Bildschirm werden:)
 
Naja das wird wohl eher mittels Schichten photolumineszierender Materialien und einer blauen LED realisiert......
Es wird einfach eine Schicht mit einem blauen Farbstoff sein. Der absorbiert also rotes Licht, statt blaues zu emittieren. Ein Farbstoff, der im roten Bereich des Spektrums absorbiert, hat mit sehr viel niedrigeren Energien zu tun, als ein Farbstoff, der blau emittiert - das geht im Allgemeinen mit höherer Lebenszeit einher. Erst weißes Licht zu generieren und dann den roten Bereich wegzufiltern ist natürlich alles andere als effizient.
 
:huh: So etwas wie eine weiße OLED existiert nicht.
Naja sogesehen stimmt das natürlich, jedoch nennt LG selbst es nunmal weiße OLEDS, WOLED oder WRGB :P
Sind halt eigentlich 3 Lagen (RGB) von OLED übereinander die dann zusammen Weiß ergeben, aber da ich mir dachte das er das vieleicht googeln wollte hab ich halt den Begriff genommen den auch LG für dieses "Sandwich" verwendet, also "weiße OLED" :P

Hier nochmal die Technik von LG die halt mit "weißen OLED" (Ich werd das am besten jetzt immer in Klammern schreiben :D ) und einem TFT Film arbeitet
oled-tv-specs.jpg
 
der 29" 21:9 von LG interessiert mich doch sehr, eventuell auch der 34" wenn er nicht viel teurer wird.. der rest wird dann eine oculus rift für mich schaukeln
 
Beides wird auf jedenfall nicht leicht jedoch wird natürlich daran gearbeitet, LG benutzt ja schon weiße OLEDS im Kampf gegen die kurze Lebendsdauer der blauen OLEDS, sowas hilft aber hauptsächlich der allgemeinen Lebendsdauer des Panels, nicht so viel jedoch gegen die schwankende Abnutzung der Pixel, selbst wenn sich alle Farben innerhalb eines Pixels gleichmäßig Abnutzen, nutzen sich die Pixel jedoch immernoch unterschiedlich stark ab (Also ein Pixel in vergleich mit einem anderen Pixel des Panels, nicht die Farben des Pixels) was inbesondere halt bei monotoner Nutzung ein riesen Problem ist. Und da kennt man im Moment halt noch keine Lösung für außer jedesmal wenn man den Effekt bemerkt und es einen stört ab in die Tonne und einen neuen kaufen, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

OffTopic: Wieso nicht einfach eine automatische Farbtemperaturumkalibrierung? Es wird ja allgemein empfohlen eh Abends mit wärmeren Farben zu arbeiten---dreht man halt nachts die Leuchtstärke der blauen OLEDs runter! Eigentlich fantastische Ironie, dass es ausgerechnet die blauen OLEDs betrifft, denn günstige TN-Monitore haben ja meistens einen Blaustich! :D
 
OffTopic: Wieso nicht einfach eine automatische Farbtemperaturumkalibrierung? Es wird ja allgemein empfohlen eh Abends mit wärmeren Farben zu arbeiten---dreht man halt nachts die Leuchtstärke der blauen OLEDs runter! Eigentlich fantastische Ironie, dass es ausgerechnet die blauen OLEDs betrifft, denn günstige TN-Monitore haben ja meistens einen Blaustich! :D
Das Problem ist ja aber das sich die Pixel unterschiedlich stark abnutzen, vorallem bei monotoner Arbeit, du müsstest also nicht das gesamte Panel sonder jeden Pixel einzeln für sich kalibrieren. Um dem alterungs Prozess entgegen zu wirken funktioniert das natürlich und wird meine ich sogar gemacht, habe mal gelesen, dass das der LG TV automatisch macht, dass er mit der Zeit den Blau Anteil hochschraubt um den Verlust der Leuchtkraft der Blauen OLEDS auszugleichen. Aber wenn du halt bereiche hast die durch monotone Benutzung stärker beansprucht werden als andere müsste man halt wirklich jeden einzelnen Pixel nachkalibrieren. Aber wer weiß, vieleicht kommt das irgentwann? ^^
 
Das Problem ist ja aber das sich die Pixel unterschiedlich stark abnutzen, vorallem bei monotoner Arbeit, du müsstest also nicht das gesamte Panel sonder jeden Pixel einzeln für sich kalibrieren. Um dem alterungs Prozess entgegen zu wirken funktioniert das natürlich und wird meine ich sogar gemacht, habe mal gelesen, dass das der LG TV automatisch macht, dass er mit der Zeit den Blau Anteil hochschraubt um den Verlust der Leuchtkraft der Blauen OLEDS auszugleichen. Aber wenn du halt bereiche hast die durch monotone Benutzung stärker beansprucht werden als andere müsste man halt wirklich jeden einzelnen Pixel nachkalibrieren. Aber wer weiß, vieleicht kommt das irgentwann? ^^
Hört sich auf jeden Fall schon mal unangenehm herausfordernd an! :(
 
Klingt doch unheimlich spaßig, gerade bei nem uhd Display :ugly: Ist ja noch schlimmer als damals WoW Classic und Burning Crusade von Hand per CD zu installieren xD
Aber man wird schon irgentwie ne Lösung finden (müssen), denke auch, dass OLED sicherlich der LCD Nachfolger ist, man muss halt nur die Kinderkrankheiten ausbügeln, und wie immer sind es die "Early Adopter" die neben den hohen Preisen auch die ganzen anfänglichen Probleme zu spüren bekommen.
Frage mich ob wir auch noch einen 3440x1440 Monitor mit Freesync auf dieser CES zu sehen bekommen werden.
 
LCD haben zwar nicht lange gebraucht um Röhrenmonitore abzulösen, aber Monitore die wirklich richtig schnell gibts auch noch nicht so lange.
Der Hauptgrund für die meisten war doch eh, dass sie viel leichter und dadurch handlicher waren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Freesync wirklich kann.
Mantle wurde auch gehypt ohne Ende und so wirklich überragend ist es jetzt auch nicht.
 
LCD haben zwar nicht lange gebraucht um Röhrenmonitore abzulösen, aber Monitore die wirklich richtig schnell gibts auch noch nicht so lange.
Der Hauptgrund für die meisten war doch eh, dass sie viel leichter und dadurch handlicher waren.

Gut, von 1989 als der erste VGA TFT rauskam bis etwas 2004 als die Röhrenklötze absehbar verloren hatten waren es 15 Jahre. Keine Zeit wenn man in historischen Dimensionen denkt am im Computerbereich eine Ewigkeit.
 
Warum nur so ein Popelseitenverhältnis?
16:9 ist schon gestaucht aber das...
Weil ein 34" 21:9 3440x1440 Monitor einfach Klasse ist :P
Du hast halt die Höhe von einem 27" 1440p Monitor, aber links und rechts noch extra Platz. Arbeiten und Filme gucken auf dem Ding ist super. Und zum spielen natürlich auch Klasse, und wenn es das Spiel nicht unterstützt spielst du halt in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts und hast dann einen 27" 1440p Monitor. Wobei die meisten Spiele die ich getested habe ganz gut liefen, nicht so wie bei multi-monitor Setups die ja in den meisten Spielen eher schlecht als recht laufen. Unter 34" würde ich dir recht geben, da konnte ich mich mit 21:9 auch nicht anfreunden, fühlte sich kleiner und nicht größer an, irgentwie oben und unten beengt. Aber mit 34" und 3440x1440 fühlt es sich an wie ein 27" 1440p Monitor den man links und rechts noch erweitert hat. Ist echt Klasse so ein Ding, Kollege hat so einen stehen, den gebogenen von LG. Aber selber würde ich da nicht so viel Geld für ausgeben solange der nicht Freesync und am besten noch 120hz mit an Bord hat, und natürlich IPS. Dann wäre der aber sofort meiner solange er unter 1300€ bleibt :ugly:
edit: Ach und 100% sRGB brauche ich auchnoch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3ms sind wahrscheinlich die Herstellerangabe und dann hättest du schon einen sehr alten TN.
Da ist es kein Wunder wenn es schliert, weil das eher 20-25ms sind.
Moderne TN mit 144Hz haben GtG gemessene 1ms und von schlieren siehst du da nix mehr.
Auch moderne IPS haben nur noch ca 3-4ms, wobei halt abwarten muss, wie schnell die in Verbindung mit 144Hz wirklich werden.

Ok,..danke für die Info,
Habe eben nochmal versucht raus zu bekommen wie alt er ist und es müßten so um die 5-6 Jahre sein (Samsung syncmaster t240). Nach Werksangabe hat er sogar 5ms. In einem Test wurde im Dunkel-Hell-Dunkel test 12ms gemessen. Ich nehme an du meinst mit GtG den Dunkel-Hell-Dunkel wert?!
Haben die neuen Geräte die du da meinst, also verleichbar GtG gegen GtG, 1ms zu meinen 12ms oder seh ich das falsch?
Währe ja wirklich ein riesen unterschied bei einem 12 mal lanhsamerem Bild.

MfG Holger
PS.: OK,..GtG = Grau zu Grau zeit. Jetzt muss ich nur noch die GtG werte meines Syncmaster 240T raus bekommen um vergleichen zu können. (ganz schön komplex das Thema)
Wiki sagt:
"2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden."
Wieso dass nu wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück