AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

@Jobsti
Hinzu kommt das die meisten (also nicht die 5% hier) eine KArte für 200-300€ kaufen und glücklich sind (das zeigt auch Steams Hardware Survey)
Also ich sehe es derzeit noch entspannt, wobei meine 7870XT Bildfehler macht und gerne den Treiber abstürzen lässt..
Ersatz muss her, aber es muss keine neue 1070 sein oder gar ne Vega Frontier.. Aber wenn ich ne 580 sehe und was das P/L betrachte, dann würde ich wohl eher zur 1070 greifen..
AMD Muss keinen TI Killer bringen, aber so langsam sollte man Farbe bekennen.. HEDT Plattform und dann keine Enthusiast Karte passt nicht..
Wobei ich denke zur Computex kommt da noch was

Und wenn man Chipsätze vergleicht dann doch bitte H270 oder meinetwegen B250 mit den B350 und die X Chipsätze mit den Z Modellen.. Und dann stimmt das P/L eben wieder
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Was du hier siehst sind Nvidias schnelle und strickte Powerregulierung. Bei Gamersnexus sieht man schön bei den 1080TI vergleichen, Customs mit balancierten Powertargets und Kühlung bleiben konstant. Schmeißt man OC drauf (~50-100MHz) crashen die 99 min FPS. Würden die GPUs einfach ihren Takt halten (damit meine ich nicht +-30MHz) dann sähe das besser aus.
Da widerspreche ich Dir.. in meinen gezeigten Benchmarks ist die MSI Gaming enthalten, die genauso viele fps im 99th Percentile verliert, wie die FEs
Aber wo die schnelle und strikte Poweregulierung erwähnst.. das ist auch beispielhaft für die höhere Leistungsaufnahme der AMD Karten, die dieser strikten Regulierung nicht unterliegen.
Also ich habe lieber mehr flüssige aber weniger fps weil die Karte keiner strikten Regulierung unterliegt, als eine mutmaßlich effizientere Karte, die selbst bei hohen fps ein weniger flüssiges Spielerlebnis bietet.
Denn das sagt das 99th Percentile im Grunde aus. Es sind zwar weniger fps, dafür aber ein flüssigeres Spielerlebnis ;)


Wenn man sich auf eine einzige Metrik versteift, ist die Aussagekraft bezüglich des Spielgefühls eigentlich immer recht gering, egal welche man da nimmt. Es hat schon einen Grund, warum immer mehr Seiten ganze Frametime-Verläufe oder Perzentil-Graphen angeben. Zumal schlechte 99%- oder Min-Werte auch nicht selten durch Treiberprobleme verursacht werden, die behobe werden können (Prey anyone?), oder schlicht durch CPU-Limitierungen, die auf anderen Systemen nicht auftreten. Durchschnittliche Frameraten sind eben am ehesten greifbar und nachvollziehbar.
Die 99th PErcentile Angaben sind auch Average Fps, nur ohne die selten Peaks nach oben oder unten, die das allgeine AvgFps verfälschen.
Das dies durch Anpassung über Treiber behoben weren kann, stelle ich ja nicht in Frage, nur wird halt zu einem Zeitpunkt X getestet, und da gilt dann auch der Zustand des Treibers. Leider wird zu selten ein Nachtest im Vertgleich zum Orginaltest durchgeführt, um die Verbesserungen durch Patches und Treiber aufzuzeigen.


Es gibt von Intel schon längst CPUs mit wesentlich mehr Kernen / Threads. Diese findest du in vielen Servern und Workstations und zwar für Sockel 2066-3:

Wieviel Kerne brauchst du?

22 Kerne/44 Threads ? bitteschön : Intel Xeon E5-2699 V4 22x 2.20GHz So.2011-3 TRAY - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks

Wer hat noch mal gewonnen? :what:

Es ist bewundernswert wie AMD aufgeholt hat, aber an die Spitze haben sie sich damit noch lange nicht gesetzt.
Wenn ich auch mal von dem selben Standpunkt ausgehe wie die Meisten hier, würde ich sagen daß 22x 2.2GHz ne ziemliche Gaming Krücke darstellt ;)
Im Serverbereich wo viele Threads wichtiger sind als Single-Core Leistung magst Du evtl(!) Recht haben.
Was jedoch Worstation Anwendungen betrifft, ist es nur eine Frage ob die maximale Kernzahl genutz wird.
Persönliches Beispiel: Ich habe bereits einige Ryzen Systeme gebaut, hauptsächlich für Semi-private Anwendung. Aktueller Fall ist ein Architekt, der (Semi)privat vituelle Rundgänge durch neu konstuierte Gebäude erstellt. Er hat vor ca. 6 Wochen seinen PC mit R7 1800X und ProDuo (Fiji) erhalten und ist mehr als zufrieden, weil eben alle Aufgaben extrem schnell (Zitat: Um ein vielfaches schneller als mit Xeon E5 1650 Ivy und Quadro K5200) bewältigen konnte.
Gestern rief ermich an und (vor-)bestellte den Threadripper. Für seine Programme (ich weiß noch nichtmal welche) ist es wohl das Non-plus-Ultra, bei dem er mit dem was Intel aktuell zu bieten hat keinen Vorteil hat. Zumindest nicht für den Preis!
Und wie man sich den i7-7700K fürs Gaming schönredet, kann man hier auch sagen, Kerne sind nicht alles ohne hohe Single-Core Leistung :D

[...]Besonders wenn dann die Kinder mal alleine zu Hause sind, kann ich kontrollieren ob das Haus verlassen wurde, ob Fenster geöffnet werden. Insgesamt sollte der Rechner füralles zusammen genug Ressourcen bieten. Als NAS dient er auch, da das Synology vor ein paar Wochen den Dienst quittiert hat.
[...] in meinem Zimmer in einer Studenten WG [...]
:huh: Bist Du nun Besitzer eines automatisierten Eigenheimes mit Kindern und allem, oder ein Student, der in einer Studenten-WG lebt?


Der Kühlkörper wäre aber eben genau ein Argument für kurzes PCB und kurze Backplate sowie einen überstehenden Kühlkörper gewesen. Wie bei der Fury Nitro/ TriX halt. Gegenüber der hatten die LongPCB-Karten der anderen Boardpartner ja schließlich das Nachsehen. Naja, aber bei einem Radial-Design sieht das vielleicht ja anders aus...
Dazu hat deine Aussage zu dem Wasserkühler natürlich eine super ironische Komponente... :D (siehe #415)

Das klingt schon nach der besseren Theorie.

BTW: Das Design halte ich für sehr, sehr gelungen. Kann gut mit der Art und Weise konkurrieren, wie Nvidia die Karten designed. Anders, aber trotzdem hoch attraktiv. :daumen:
Ich habe während meiner Ausbildung zu Energieelektroniker fürs Erstellen von Platinen-Layouts gelernt, aktive, wärmeentwickelnde Komponenten physisch voneinander zu trennen um eine gegenseitige Einflußnahme zu reduzieren. Bei Verwendung einer Fullcover-Wakü ist das hinfällig, aber in diesem Falle würde ich auch die Platine so groß es geht designen, zumindest daß der Bereich unter dem Kühler voll ausgereizt wird. Eine kurze Platine und ein überhängender Kühler ist m.M.n. sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Also ich sehe es derzeit noch entspannt, wobei meine 7870XT Bildfehler macht und gerne den Treiber abstürzen lässt..
Ersatz muss her, aber es muss keine neue 1070 sein oder gar ne Vega Frontier.. Aber wenn ich ne 580 sehe und was das P/L betrachte, dann würde ich wohl eher zur 1070 greifen..
AMD Muss keinen TI Killer bringen, aber so langsam sollte man Farbe bekennen.. HEDT Plattform und dann keine Enthusiast Karte passt nicht..
Wobei ich denke zur Computex kommt da noch was

Und wenn man Chipsätze vergleicht dann doch bitte H270 oder meinetwegen B250 mit den B350 und die X Chipsätze mit den Z Modellen.. Und dann stimmt das P/L eben wieder

Die 1070 und 580 haben doch quasi das gleiche P/L Verhältnis. Die 1070 ist fast 30 Prozent schneller, dafür aber auch eben so viel teurer.

Auch das mit dem "langsam Farbe bekennen"... Etliche posts hier schimpfen über Wartezeiten auf Vega und reden von verarsche. Das ist doch der absolute Schwachsinn! Entschuldigt die Wortwahl, aber dafür habe ich absolut überhaupt kein Verständnis. AMD hat am 20.1.16 geschildert dass sie sich erst nach RyZen wieder um Karten kümmern. Der ist gerade erst gekommen und braucht noch Arbeit bei der Unterstützung der boards. Also vor 1 1/4 Jahren hat AMD gesagt was läuft und jetzt wirfst man ihnen vor sie würden nicht mit der Sprache raus rücken? Ernsthaft? So etwas ist einfach nur lächerlich!

Das mit den boards irritiert mich auch. Kann man mit b und h Chipsatz bei Intel neuerdings vollumpfänglich übertakten?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

:huh: Bist Du nun Besitzer eines automatisierten Eigenheimes mit Kindern und allem, oder ein Student, der in einer Studenten-WG lebt?

Du kannst halt schlecht unter der Woche immer 80 Kilometer 2x umherfahren. Kinder hab ich keine, ist aber eines unterwegs.:)
Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus mit 8 Personen.
Cleriker schrieb:
Etliche posts hier schimpfen über Wartezeiten auf Vega und reden von verarsche.

Nunja, AMD verschiebt Gamer Vega und versucht die Verschiebung mit einer überteuerten FE Edition zu kaschieren, die nicht eindeutig vom Spielemarkt abgegrenzt ist.
Also genau das gleiche Gedöns das Nvidia mit der Titan X abzieht.
Bei Nvidia hagelt es Kritik, bei AMD ist das egal, dass sie zuvor eine Karte bringen die enorm viel kostet, aber weder dem einen noch dem anderen Marktsegment zugeordnet werden kann. Da frag ich mich doch, wo bleibt eigentlich die Kritik? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Ach so... du weißt den Preis also schon. Na dann... Ich hab doch glatt gedacht dass wir noch gar keine Summe wissen, die AMD für die FE verlangt. Auf den gezeigten Folien haben sie Preise von 350-500 als Enthusiastbereich gekennzeichnet. Aber hey... wenn du bereits Quellen hast die wie bei der Titan etwa 1000€ belegen, dann bring sie doch vor und schreib die Jungs von PCGH an. Die stehen natürlich viel weiter hinten in der Liste und bekommen die Infos direkt von AMD nicht so schnell und ausführlich wie du.

Kurz: Wir wissen doch noch überhaupt nichts, also was genau soll man kritisieren?
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Ach so... du weißt den Preis also schon.

Ich weiß er wird erheblich teurer sein, eben das was auch Raja bestätigt hat.

Na dann... Ich hab doch glatt gedacht dass wir noch gar keine Summe wissen, die AMD für die FE verlangt.

Bestimmt propotional wie eine Titan X zur 1080Ti.

Auf den gezeigten Folien haben sie Preise von 350-500 als Enthusiastbereich gekennzeichnet.

Wo sich Vega einordnen soll? 350 bis 500 ist kein Enthusiast, das ist eher noch Mittelklasse bis Performance.

Wir wissen doch noch überhaupt nichts, also was genau soll man kritisieren?

Einerseits könnte man die Nicht-Einhaltung von AMD´s Versprechen kritisieren (Launch von Gaming Vega in Q2, sowie angekündigt).
Zudem könnte man es kritisieren dass AMD eine Frontier Edition bringt (FE) was bei Nvidia so verpöhnt war.
Wissen tun wir den Preis nicht, aber du kannst davon ausgehen, dass es ähnlich wie bei Nvidia laufen wird.
Erst Frontier und dann später irgendwann Gaming-Vega. September vll.
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AMD hatte mal eine Folie gezeigt in der sie den Enthusiastenbereich mit diesen Preisen beziffert haben. Sollten sie das wirklich so sehen, Könnte die besonders teure FE trotzdem "nur" 600 Euro kosten. Darum ging's mir. Wenn das dann eine Karte ist die den Spagat zwischen Gaming und Workstation gut schafft und evtl. noch mit leiser WaKü... Also falls dem so ist, was bitte gäbe es da dann zu kritisieren? Gerade dann, falls sie es tatsächlich wie von einigen erhofft, an einer 1080ti vorbei schafft?

Bisher wissen wir nur, dass sie teurer wird als was sie sonst im Programm haben. Die 580 kostet etwa 300, eine Fury ist quasi EOL. Letztere hat zum Release jedoch 700 gekostet. Da war die Speichertechnologie allerdings noch komplett neu und nicht seit einem Jahr auf anderen Produkten. Ich vermute, dass sie nicht so kostspielig sein muss, wie die Fury-X damals.
Weiter gehts...
Zur Leistung wissen wir bisher nur, dass die gezeigte Karte 1,6xFiji Leistung bringen soll (Rohleistung). Eine ti liegt 67 Prozent vorn im Index. Wie du ja besonders klar vor Augen hast, da du mich bereits einige Male darauf hingewiesen hast, wird Fiji aber bereits durch den geringen Speicher ausgebremst. Ich hatte mal in einem thread versucht das Verhalten zu schätzen, was wäre wenn dem nicht so ist. Da bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sie sich recht mittig zwischen 1070 und 1080 einordnen würde. Wäre das tatsächlich so (ist ja nur meine Schätzung), müssten wir von diesem Startwert ausgehen und kämen mit den 1,6 mal Fijy bereits locker an der ti vorbei, Richtung Titan. Jetzt kommt noch mehr Fahrradkette...
Dazu noch Verbesserungen am Controller, der rasterizer usw. eine WaKü... Falls sie dann ähnlich der Fury-X um die 700 kosten sollte, wäre das noch immer ein halbwegs anständiger Preis. Das alles wissen wir aber nicht.

btw: wo hatte AMD denn "Gaming Vega" für Q2 angekündigt? Ich hatte wegen der News im letzten Januar kein Auge auf Vega. Erst seit RyZen, so wie von ihnen offiziell bestätigt. Deshalb scheint das an mir vorbeigegangen zu sein mit der zusätzlichen Ankündigung. Ein einfacher Link reicht. Dann lese ich das nach und hole das verpasste auf.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

(Launch von Gaming Vega in Q2, sowie angekündigt).

Meines Wissens haben sie Vega für das 2. Quartal 2017 angekündigt ... "Gaming" Vega war nie die rede von.

AMD tarnt Vega-Verschiebung mit Frontier Edition | Planet 3DNow!

Gab bei Planet3D Now eine News die das recht schön gezeigt hat.

Die News "zeigt" nur das was sich die Newsschreiber so zusammenphantasieren und was alle gehofft haben, aber nichts was AMD bestätigt hätte. Selbst das Zitat ist ein aktuelles. Wie wäre es mit einem Originalzitat wo irgendeiner von AMD bestätigt hat, dass eine "Gaming" Vega dieses Quartal kommt?:what:
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Okay, ich weiß nicht ob mir mein Smartphone etwas vorenthält, aber die einzige echte Aussage ist dort doch "Vega in Q2 2017", oder übersehe ich etwas?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Wenn du dort in den Thread schaust, gibt es da mehrere Links die das eindeutig bestätigen.

News AMD tarnt Vega-Verschiebung mit Frontier Edition

Meinst du sowas wie den hier:

Unbenannt.PNG

wo beim Fett hervorheben einfach ein paar Wörtchen geschlabbert wurden? Dort steht u.a. das Vega für PC Gaming, professionelles Design und Maschinelle Intelligenz (Deep Learning) gedacht ist.
Da steht aber nichts davon, dass als erstes die Gaming Karten kommen.

Und die beiden anderen Beiträge sagen nur aus, dass Vega auch auf Gamer abziehlt, aber nicht das es ausschließlich für Gamer gedacht ist.

Außerdem wirst du auch auf der FE spielen können ... Haben sie ja auch auf dem Analysten Tag vorgeführt anhand von Sniper Elite 4 und Rise of the Tomb Raider .... Musst nur genug Kohle abdrücken.
So wie NVidia-Käufer auch, die gerne eine Titan X im Rechner haben wollen.
 
AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Ich finde es schade, dass die Redakteure darauf nicht mehr achten. Wenn die das klar herausstellen würden, wäre der hype nicht so voller Erwartungen ohne echte Grundlage.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück