Die Unterstützung bis runter zu Polaris zeigt wie weit SR fortgeschritten ist und wie ernst es AMD mit einem offenen Standard ist.
Vollkommener Unsinn ... die Unterstützung zeigt lediglich einmal mehr das keinerlei Spezialhardware genutzt wird und damit prinzipbedingt jede GPU FSR ausführen kann, solange eine gewisse Mindesleistung vorhanden ist. Das was AMD als Unterstützung ausgibt sind letzten Endes nicht mehr als Empfehlungen, da der Code angeblich in ein paar Tagen frei zur Verfügung gestellt werden wird und damit jemand versuchen könnte, das selbst auf einer alte Kepler-GPU zu nutzen. Das vermutlich größte Hindernis wird hierbei die mangelnde Leistung der Alt-GPUs sein (oder Shaderkompatibilität, etc.) und so nennt AMD sinnvolle Supporträume bis zu gewissen GPU-Klassen.
Und die Unterstützung bzw. hier Bennung von Produkten aus dem eigenen Portfolio kann einmal mehr in keinster Weise als Begründung herhalten für die "
Ernsthaftigkeit bzgl. eines offen Standard", lol.
Wie schon erklärt hat AMD schlussendlich keine andere Wahl, wenn sie auf dem PC nicht erneut mit einer SW-Entwicklung an Grenzen stoßen wollen, denn sie kommen viel später in den Markt als die Konkurrenz, die aktuell weitaus verbreiteter ist (
sowohl SW- als auch HW-seitig) und den Leistungsstandard definiert. Da kann man eine proprietäre Lösung nur mit einer entsprechenden Marktmacht nachträglich platzieren und die fehlt AMD schlicht, gerade auf dem PC-Markt, wo sie weit hinter nVidia rangieren.
Ich habe nur RTX Karten. Die sind doch ausgeschlossen, oder nicht?
Nur, wenn nVidia blockt. Bspw. durch den Treiber. Was ich nicht für unwahrscheinlich halte.
Nein, die korrekte Aussage wäre hier "
wenn AMD blockiert". AMD will den Code jedoch frei verfügbar machen, der hat keine nennenswerten HW-Abhängigkeiten (bestenfalls etwas wie min. Shadermodel 5 oder so?) und daher kann der Code grundsätzlich überall laufen.
Zudem läge das auch nicht wirklich in nVidia's Interesse hier was zu blockieren, noch dazu, wenn sie von ihrer eigenen Lösung überzeugt sind und die möglicherweise gar weiterhin als führend betrachten.
Darüber hinaus bleibt immer noch die Frage, welche Eingangsdaten AMDs FSR verwendet, denn nVidia könnte hier gar ein internes Mapping auf die Tensor Cores und im weitreichensten Fall gar ein Mapping auf ihr DLSS vornehmen und damit vielleicht ein performanteres Endergebnis abliefern. Ist bisher aber reine Spekulation und hängt von der grundsätzlichen Ähnlichkeit der Eingangsdaten ab, jedoch ist die genaue Implementation bei AMD noch unbekannt. Absehbar wird man dazu sicherlich auch im Laufe der nächsten Wochen was von nVidia hören (und sehen) und dann wird man mehr wissen.