AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Du vergisst nur eins oder bedenkst eins nicht, wenn ich jetzt von meinem Intelsystem auf AMD umsteige brauche ich noch ein neues Board was auch noch mal 120-130€ kostet, wenn ich jetzt beides zusammen rechne, kann ich mir für das Geld auch einen 9650 holen, der wiederrum schneller ist als der PII 940.

Das AMD so langsam wieder in die Grünenzahlen kommen sollte, dass sollte jedem klar sein. Denn so eine lange Durststrecke würde keiner überleben.

Falsch, wenn du noch ein altes Mainboard mit alten Chipsatz wie den P965 oder P35 besitzt, welche nur PCI-E 1 unterstützen, müsstest du dir, wenn du nicht auf die 20% Mehrleistung
von PCI-E 2.0 verzichten möchtest eh ein neues Mainboard kaufen, welche bei Intel teurer sind. Und ein brauchbares AM2+ Mianboard mit PCI-E 2.0 bekommt man schon für 50€ ;)
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Falsch, wenn du noch ein altes Mainboard mit alten Chipsatz wie den P965 oder P35 besitzt, welche nur PCI-E 1 unterstützen, müsstest du dir, wenn du nicht auf die 20% Mehrleistung
von PCI-E 2.0 verzichten möchtest eh ein neues Mainboard kaufen, welche bei Intel teurer sind. Und ein brauchbares AM2+ Mianboard mit PCI-E 2.0 bekommt man schon für 50€ ;)


Ja ich hab ein P35 Board, welches nur PCI-E 1.1 hat und hab ne 4870 in meinem Rechner und wirklich vermissen tu ich die 20% nicht und wenn doch, besteht immer noch die Möglichkeit des OC´s. Aber wenn ich auf AMD wieder wechseln würde, wäre es eh gleich auf AM3 und DDR 3 RAM und nen 50€ Board kommt mir sowieso nicht in den Rechner.

Aber ich glaube wir schweifen mal wieder vom Thema ab*g.
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Fakt ist jedenfalls, dass ein AMD System derzeit für jemanden der eh ein neues Mainboard plus CPU braucht das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Und die meisten Core 2 Duo-User der ersten Stunde benötigen eh ein neues Mainboard, egal für welche CPU sie sich letztendlich entscheiden. Ich musste mir als ich meinen E6600 ersetzt habe auch ein neues Mainboard kaufen ;)
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Es steht echt schlecht um AMD, dass ist gar nicht gut:(. Am liebsten würd ich meine Nvidia und vorallem meinen Intel zum Fenster rauswerfen, aber ganz soviel hab ich leider nicht gespart.:(

AMD FTW!

grüße, Railroads
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Man sollte da immer das jeweilige Vorjahresquartal heranziehen, weil ansonsten die Saisonalität nicht berücksichtigt wird, was ziemlich unseriös ist in der IT-Branche.

Und diesen Vergleich find ich richtig düster...
Vor einem Jahr steckte AMD mitten in der großen TLB-Kriese - und trotzdem haben sie deutlich weniger Verluste gemacht als jetzt. :(

Die GPU-Sparte hat 1 Mio. US-Dollar Gewinn gemacht, was relativ gesehen positiv ist.

Relativ zum Umsatz ist ±0. Nicht schlecht, aber normalerweise kein Grund zur Freude.
Das es im Vergleich zur CPU-Sparte positiv ist, zeigt, wie verdammt schlecht selbige darsteht.

Ich hoffe, dass die Verluste die Entwicklung von neuen Technologien und Produkten nicht verlangsamt oder verhindert.

Wer im Hardwarebereich wegen fehlender Einnahmen die Entwicklung verlangsamt, ist tod.
Man kann ganze Bereiche abstoßen - aber nicht einen ausbremsen. Wer zu spät was ""neues"" bringt, verdient gar nichts mehr.

Ev. hätte man die Preise von HD4850/70 zu Anfang höher ansetzen sollen...

Dann hätte man keinen klaren Vorteil gegenüber 9800GTX+ und GTX260 gehabt.

Quelle: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Das hört sich für mich leider nicht danach an, als ob AMD etwas von dem Geld sieht :(

Hmm - AMD tritt afaik als Nebenkläger auf, könnte unabhängig davon auch einen weiteren Prozess auf Schadensersatz starten, wenn erstmal festgehalten ist, dass Intel jemandem geschadet hat.
Eine Geldbuße ist davon erstmal unabhängig und nur die Strafe für eine Rechtsverletzung.

Allerdings dürfte es AMD verdammt schwer fallen, irgendwelche Zahlen über Einbußen zu belegen, so dass ein derartiger Prozess sehr zeitaufwendig werden könnte.

Weil er vielleicht bis über 50€ günstiger als ein Q9550 ist und das bei gleicher Leistung ;)

An wie vielen Stellen rät PCGH denn zum Q9550?
(der afaik auch nen Tick sparsamer ist)
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

An wie vielen Stellen rät PCGH denn zum Q9550?
(der afaik auch nen Tick sparsamer ist)

Es geht darum, dass der Phenom II X4 940 BE der klare Preisleistungssieger ist und PCGH dies auch ruhig angesichts der Sachlage kenntlich machen sollte. Das würde AMD vielleicht auch etwas helfen, da es neben den vielen F-boys auch bjektive und sachliche PCGH-Leser gibt, die dies dann als positives Zeichen dahingehend deuten könnten, dass AMD wieder Produkte anbietet welche zum Teil besser sind als die Produkte von Intel. Denn der Phenom (1) hat AMD einen gehörigen Imageschaden verpasst, welcher durch solch eine "Publicity" im Einkaufsführer, etc... wieder etwas geglättet werden könnte.
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

son quatsch. im großen und ganzen waren intel produkte und nvidia produkte immer die leistungsfähigeren ihrer sparte. und damit meine ich nicht preisleistungssieger und effizienzkönige. das interessiert den mm und saturndurchschnittskunden nicht. das sind nur leute wie wir die auf solchen seiten hausen die das mitkriegen und während ich täglich werbung im tv von intel sehe habe ich von amd noch nie was gesehen. wie soll da die nachfrage für amd/ati produkte bestehen beim 08/15 pc-besitzer. da muss man sich auch nicht wundern dass 9von 10 saturn und mm systemen ein intelprodukt sind.

amd/ati hat eine marketing misére, ganz einfach.

und ob da mal ne athlon variante ganz tuffig war bringt einem unternehmen aber nicht gleich den großen vorauseilenden ruf gute hardware zu produzieren mit.

der einfachkunde sieht nur..."ah, da isn intel drinne, jo die sind gut, kenne ich, schonma gesehen...gutes ding...gekauft".

´so ises mädelz
Ähm du liegst mit deinen 9-von-10-Intelanteil bei MM uns Saturn falsch. Es sind 10 von 10. ;) MM und Saturn verkaufen keine PC und Notebooks mit AMD-CPUs seit dem Jahrtausendwechsel(seit 1999). Wenn sie es täten, würden sie kein Geld von Intel bekommen, denn laut Verträgen mit Intel darf MM und Saturn keine Geräte mit AMD-CPUs verkaufen. Die MM-Saturn-Holding-Führung muss regelmaßig Werbungsprospekte, Werbungsmitschnitte etc. an die Intelzentrale in Deutschland schicken, erst dann macht Intel Geld locker.
Und genau dies ist wettbewerbstwiedrig und ein Bestandteil des Kartellverfahren gegen Intel.
Ein weitere Bestandteil ist der Intel Compiler (ICC), welche nicht nur für Intel CPUs optimiert wurde, was nicht verwerflich ist. Sondern der ICC bremst künstlich NON-Intel-CPUs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

@Cox
deine Argumentation versteh ich voll und ganz,
dennoch hab ich die Auswahlmöglichkeit: je nach Anwendungsbereich hab ich die 50 Euro für den Prozessor schnell durch den geringeren Strombedarf herinnen, außer ich nutz ihn bloß für 6 Monate oder so. Wenn ich auf LEISTUNG Aus bin, kann ich dem Intel sicher mehr rauskitzeln (beim Overclocking gemeint) als dem AMD.
Komponentenmäßig nehmen sich die 2 nichts, es gibt auf beiden seiten günstige MB's der Ram is eh einheitlich ich kauf nicht zwangsweise DDR3 wenn ich billig aussteigen will. Ergo, eines von den Beiden eindeutig zu empfehlen wäre nicht fair, da beide Produkte Vor- und Nachteile haben.

Es geht darum, dass der Phenom II X4 940 BE der klare Preisleistungssieger ist und PCGH dies auch ruhig angesichts der Sachlage kenntlich machen sollte. Das würde AMD vielleicht auch etwas helfen, da es neben den vielen F-boys auch bjektive und sachliche PCGH-Leser gibt, die dies dann als positives Zeichen dahingehend deuten könnten, dass AMD wieder Produkte anbietet welche zum Teil besser sind als die Produkte von Intel. Denn der Phenom (1) hat AMD einen gehörigen Imageschaden verpasst, welcher durch solch eine "Publicity" im Einkaufsführer, etc... wieder etwas geglättet werden könnte.
der Phenom hat ein schlechtes Image gemacht... für manche. Die mehrheit der Käufer weiß doch gar nicht den Unterschied zwischen einem Phenom und Core 2 irgendwas.
Wenn der Imageshaden so groß ist, warum nicht den alten Athlon namen reaktivieren, von mir aus mit einem "Extreme" oder so dran. Dann wissen die Käufer bei Aldi "boah der hat einen extremen Athlon, den muss ich haben".
Es gibt außerdem durchaus bei anderen Tests und Reviews Beispiele, wo der Intel noch wirklich Klar die Nase vorn hat, es gibt ja nicht nur Spiele. Und im Dauerbetrieb werden sich manche sowieso immer für Intel entscheiden, dazu verschießen die einfach zu viel Geld beim Testen (außnahmen wie der P3 1.13 bestätigen in dem Fall die Regel...). Es spricht für beide Prozzis etwas. Wie gesagt nur einen zu empfehlen wäre Unfair. Der Anschaffungspreis mag niedriger sein, aber auf Dauer?
Meine Frau wollte sich gerade einen Gebrauchtwagen suchen und fragt sich warum ehemals teure Wagen mit viel toller Ausstattung und Viel PS so wenig kosten. Ich hab ihr halt jetzt mit der Abmachung sie bezahlt den Sprit ich das Auto den Jaguar gekauft. Mal sehen wann sie das zurücknimmt bzw das Auto weiter verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Es geht darum, dass der Phenom II X4 940 BE der klare Preisleistungssieger ist und PCGH dies auch ruhig angesichts der Sachlage kenntlich machen sollte. Das würde AMD vielleicht auch etwas helfen,...

Die Aufgabe PCGHs besteht nicht darin, AMD zu helfen, sondern neutral Bericht zu erstatten.
D.h. wenn Prozessoren in der Preisklasse des 940 BE empfohlen werden sollen, dann wäre es ggf. richtig, den 940 BE anstelle des Q9550 zu empfehlen. Aber wenn keine markenübergreifende Empfehlung in dieser Preisklasse gegeben wird - dann wird da eben gar nichts empfehlen. Mal eben ne Empfehlung zu machen, nur weil zufällig AMD an der Stelle ein gutes Angebot hat, wäre alles andere als seriös.
Und PCGH hat außerhalb von entsprechenden Artikeln (find ich grad keinen seit PhenomII) keine derartigen Empfehlungen, mit Ausnahme der Rechnerempfehlung. Und siehe da:
Profi-PC: XII 940 BE
(Aufsteiger übrigens X4 810, Einsteiger X2 7550 - klingt fast schon einseitig)

Wenn sie es täten, würden sie kein Geld von Intel bekommen, denn laut Verträgen mit Intel darf MM und Saturn keine Geräte mit AMD-CPUs verkaufen.

Sure?
Afaik wurde dieses Werbesystem mitlerweile eingestellt und abgesehen davon ist es einzelnen Filialen vollkommen freigestellt, ihr Sortiment zu ergänzen - mit dem Ergebniss, dass es auch in den letzten 10 Jahren in verschiedenen Saturn-Filialen auch AMD-Rechner zu kaufen gab.
Nur bundesweite Aktionen, die das ganze Franchise betreffen, sind bis auf weiteres AMD-frei.
Und einfach nur Geld gibts dafür auch nicht - es gibt Werbungszuschüsse. D.h. im Gegenzug dafür, dass in den Prospekten nur Intel erwähnt wird, zahlt Intel einen gewissen Teil der Prospekte.
(Mag unterm Strich das gleiche rauskommen, weil MM die gesparrte Kohle natürlich flexibel einsetzen kann - aber es gibt kein direkte "Kein AMD im Programm - Geld fließt". Es gibt ~gemeinsame Werbung und Intel will sichergestellt haben, dass die Konkurrenz davon nicht profitiert)

Aber unterm Strich mehr verdient. Denn jeder $ weniger Verkaufspreis ist automatisch ein $ weniger Gewinn.

Jeder $ weniger Endverkaufspreis ist sehr viel weniger als 1 $ weniger Gewinn für AMD.
Wenn die ihren Gewinn um 1-2$ pro Chip gesteigert hätten, wären da ganz schnell 10-15€ Mehrkosten für den Kunden geworden.
Und das hätte spürbare Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt - Nvidia hat abseits von 8xAA i.d.R. einen minimalen Leistungsvorsprung gehabt und bei Qualitätsfanatikern mit den zu einem größeren Teil deaktivierbaren Optimierungen auch einen Stein im Brett. In Kühlung und Stromverbauch konnte AMD auch keinen klaren Vorteil herausfahren.
Wohl aber beim Preis und wenn du dir die hiesige Umfrage anguckst, dann war das sehr erfolgreich: HD4850/9800GTX+ : 136/72. HD4870/GTX260: 223/161. Selbst HD4890/GTX275 steht schon bei 12/7.
Kann natürlich auch an Fanboys liegen, aber wären die Karten 10-15€ teurer, wäre das P/L-Verhältniss oft gleich gewesen und statt einer Verteilung von ~2/3 zu 1/3 würde man 1/2 zu 1/2 erwarten. Demnach hat AMD hier eindeutig die richtige Preispolitik gehabt.
Aber zu hohe Kosten für die Herstellung... (bzw. vermutlich DDR5)
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Aber unterm Strich mehr verdient. Denn jeder $ weniger Verkaufspreis ist automatisch ein $ weniger Gewinn.
Jaein, wenn du etwas für 2€ verkaufst und davon etwa 5 Stk., hast du 10€ "Gewinn". Verkaufst du es für 1,50€ dafür aber 7 mal hast du 10,50€. Wenn nun noch Konkurrenz mitspielt, musst du zusehen das du dein Produkt so bewertest das der Kunde nicht denkt "mhh, nur eine Differenz von 20cent da kauf ich doch lieber die Konkurrenz" Dann lieber weniger "Gewinn"/Stk. als weniger Käufer. Das ist immer ein Spiel mit dem Feuer, wie viel ist dem Kunden die Ware wert? Würden sie noch mehr Zahlen oder kaufen sie dann beim anderen? Kann ich mit dem Preis auch Nvidia treue Kunden anlocken? Auch kann es von Wert sein mehr zu verkaufen und damit auf dem Markt gegenwärtiger zu sein. Und damit mehr Werbung zu haben. Die beste Werbung ist auch heute noch die Mundpropaganda innerhalb von Freundes- und Bekanntenkreisen.

Firmen wie z.B. Apple können es sich leisten ihre Produkte mit einer höheren Gewinnspanne zu verkaufen weil sie einige "Hype-Produkte" erschaffen haben. Ähnliches bei Nintendo und deren WII (100% Produktionskosten gedeckt da kann MS und Sony nicht mithalten).
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

Kann natürlich auch an Fanboys liegen, aber wären die Karten 10-15€ teurer, wäre das P/L-Verhältniss oft gleich gewesen und statt einer Verteilung von ~2/3 zu 1/3 würde man 1/2 zu 1/2 erwarten. Demnach hat AMD hier eindeutig die richtige Preispolitik gehabt.
Aber zu hohe Kosten für die Herstellung... (bzw. vermutlich DDR5)
richtige Preispolitik aber zu hohe Kosten? Klingt nach falscher Preispolitik :ugly:

Fakt ist nunmal, dass sich AMD sowohl im CPU als auch im GPU-Markt einen Preiskampf liefert und zwar von sich aus. obwohl sie es sich eigentlich gar nicht leisten könnten.

Jaein, wenn du etwas für 2€ verkaufst und davon etwa 5 Stk., hast du 10€ "Gewinn". Verkaufst du es für 1,50€ dafür aber 7 mal hast du 10,50€.
Wenn du denn soviel mehr verkaufst. Aber bereits im 4. Quartal letztens Jahres gingen die AMD-Marktanteile wieder zurück, dazu die riesigen Verluste. Imho kann man das nicht als gelungene Planung sehen.
 
AW: AMD erneut mit großen Verlusten in Q1/2009

also in meinem mm und saturn stehen amd rechner rum. punktum
bei uns zwar auch aber angeblich gibt es einen Vertrag der in Deutschland verbietet, dass Saturn AMD Prozessoren anbietet. Da würd mich interessieren welcher Shop gegen diesen (angeblichen) Vertrag verstößt:
Saturn
wo stehtn der Shop?
 
Zurück