AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Beispiele für den 5-nm-Node werden bereits experimentell gefertigt, für 2,5 nm gibt es technologische Ansätze und einzelne Transistoren wurden bereits in 1 nm demonstriert. Trotz zunehmender Probleme sind heute genauso viele Full-Nodes absehbar, wie sie es vor 20 Jahren waren und es könnte durchaus sein, dass es danach noch weiter geht. Nur die Umsetzung in die Großserie wird immer schwieriger und langwieriger.
Interessant. Ich dachte eigentlich auch das physikalisch bei den Strukturgrößen schon eher Schluß ist.:what:
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Die nm Namen haben doch eh nicht mehr zu sagen.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Hi an alle, würdet ihr das an meiner Stelle annehmen das Angebot I9 7960x mit delided für 1000 €. Damit kann man beim übertakten ja den I9 7980xe schlagen. Der kostet ja um einiges mehrere und delided kostet dieser ja noch mal ne Ecke mehr Geld.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Für den Preis kannst du den nehmen. Kostet ja neu echt viel.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Ich habe die Tests also Video von I9 7960x und I9 7980xe gesehen. Beim I9 7960x sind es bei 4,6 GHz schon 492 Watt und rund 75 Grad warm trotz geköpft. Das ist echt heftig. Beim I9 7980xe sieht es ja nicht besser aus, sondern noch härter. Bei 4,6 GHz sind es da über 500 Watt und temp rund 80 Grad. Das ist wahrlich nimmer feierlich. Wird es nun immer so sein bei vielkernern auch von AMD. Ich finde diese Zukunft nicht gut. Da will man ja am liebsten mit dem takt runter gehen. Kann man wo sehen bei wieviel die beiden man den takt einstellen kann um so 300-350 Watt zu erreichen. Ich denke mal das man beim 18 Kerner sehr viel weiter runter gehen muss als beim 16 Kerner. Und ich finde das leistungsmäßig keine Welten sind zwischen 16 und 18 Kerne.

Ich habe also Jahre Zeit zu überlegen wie ich mit dem 16 Kerner unter Windows 7 zum laufen kriegen kann. Ansonsten brauche ich ihn mir ja garnicht erst holen. Denn mit Windows 10 werde ich mich nie wirklich anfreunden können. Ich habe auch in Zukunft vor auf Windows 7 zu bleiben. Da fallen die neuen AMD CPUs die kommen werden ja sowieso raus aus meinem Interesse. Mal sehen ob die I9 7000 Serie Windows 7 fähig sind. Ich finde nur leider keine Anleitung. Ich hoffe ich finde noch einen der sich gut darin auskennt.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Warum sollen die rausfallen?? Gerade AMD bietet noch Win7 Treiber für AM4 an. Installation halt von DVD mit extra PCIe USB2.0 Karte oder PS/2 Tastatur. Erstes bekommt man für 10-20€ bei EBay, letzteres liegt bei vielen sogar noch auf dem Dachboden rum.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Ich habe die Tests also Video von I9 7960x und I9 7980xe gesehen. Beim I9 7960x sind es bei 4,6 GHz schon 492 Watt und rund 75 Grad warm trotz geköpft. Das ist echt heftig. Beim I9 7980xe sieht es ja nicht besser aus, sondern noch härter. Bei 4,6 GHz sind es da über 500 Watt und temp rund 80 Grad. Das ist wahrlich nimmer feierlich. Wird es nun immer so sein bei vielkernern auch von AMD. Ich finde diese Zukunft nicht gut. Da will man ja am liebsten mit dem takt runter gehen. Kann man wo sehen bei wieviel die beiden man den takt einstellen kann um so 300-350 Watt zu erreichen. Ich denke mal das man beim 18 Kerner sehr viel weiter runter gehen muss als beim 16 Kerner. Und ich finde das leistungsmäßig keine Welten sind zwischen 16 und 18 Kerne.

Ich habe also Jahre Zeit zu überlegen wie ich mit dem 16 Kerner unter Windows 7 zum laufen kriegen kann. Ansonsten brauche ich ihn mir ja garnicht erst holen. Denn mit Windows 10 werde ich mich nie wirklich anfreunden können. Ich habe auch in Zukunft vor auf Windows 7 zu bleiben. Da fallen die neuen AMD CPUs die kommen werden ja sowieso raus aus meinem Interesse. Mal sehen ob die I9 7000 Serie Windows 7 fähig sind. Ich finde nur leider keine Anleitung. Ich hoffe ich finde noch einen der sich gut darin auskennt.

Die Leistungsaufnahme ist natürlich schon nicht zu verachten. Man kann sich zumindest darauf berufen das sie nur bei maximaler Auslastung anliegt, also worst Case. Je nachdem welchen Workload du eben fährst. Innerhalb einer Architektur, Fertigung und Generation wird es immer so sein, weil jeder Kern für sich genommen eine bestimmte Leistungsaufnahme bei Takt X und Spannung Y generiert (z.B. 20W). Mehr gleiche Kerne erhöhen entsprechend die Leistungsaufnahme. Du kannst mit Undervolting gegensteuern und mit setzen eines Long Duration Power Limits die Leistungsaufnahme festlegen, in diesem Fall übernimmt das Mainboard die Regelung des Takts.

Früher oder später wirst du natürlich mit Windows 7 auf Grund laufen, sei es wegen modernerer Hardware oder Software. Du könntest dir ggf. auch Windows Server auf deine Workstation installieren, was früher üblich war auf solchen Rechnern. Die Server Betriebssysteme waren meist weniger verspielt als die normalen Versionen für den Heimanwender. Allerdings kann ich dir nichts zu den aktuellen Windows Servern sagen.
Auch wenn es schwer fallen mag, aber du solltest mit der Zeit gehen und dich mit Windows 10 befassen.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Adored hat wieder ein Video zu Zen 2 gemacht. Ich kann die Videos von dem Typ einfach nicht zu Ende schauen, dieser Dialekt ist einfach nicht auszuhalten, kann sich der nicht ein bisschen bemühen ein entsprechendes "Hochenglisch" im Tonfall zu sprechen wenn er schon Youtubevideos mit weltweiter Reichweite produziert :ugly:

YouTube

Entsprechend kann ich auch hierzu nichts sagen, hab nach paar Minuten aufgegeben :fresse:
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Auch wenn es schwer fallen mag, aber du solltest mit der Zeit gehen und dich mit Windows 10 befassen.

Wenn man WIn10 nicht mag, dann braucht man sich auch nicht damit zu beschäftigen, solange er beruflich nicht dazu gezwungen wird.
Gerade für das was der Gute macht gibts ja durchaus Alternativen.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Ja mag ja zwar gute Alternativen geben. Aber wenn man ein misch Nutzer ist von zocken + videoumwandeln dann führt wohl kein Weg an Windows dran vorbei. Außer es ist möglich 2 Betriebssysteme gleichzeitig zu starten. Sodas das eine betriebstem Linux Videos umwandelt und das andere dann Windows mit Spielen ausführt. Oder es gibt ein Server System wo diese genannte CPU mit einem anderen Prozessor kombinieren kann um Windows und Linux leichzeitig auszuführen. Aber das wäre dann langsam sehr komplex und könnte ich so gewiss nicht durchziehen. Heute hole ich mir den geköpft en I9 7960x.wollte nimmer weiter runter gehen. Ist klar das sich das blöd anhört. Werde diese CPU erstmal ein paar Jahre gut verschlossen aufbewahren. Und wenn ich Lust dazu habe dann mal halt einen 2066 System hochziehen. Und dann kann ich gewiss noch immer Windows 7 drauf knallen.

Und ja ich will mich echt nicht mit Windows 10 beschäftigen. Ich zocke auch noch Spiele die nicht oder nur sehr schlecht auf Windows 10 laufen. Daran wird die Zeit und Updates leider auch nix mehr dran ändern. Manche Spiele sind halt entweder zu alt oder nicht so populär, um überhaupt ne Unterstützung oder Verbesserung bekommen können würden. Ich akzeptiere das. Für mich bietet Windows 10 auch keine Vorteile, da ich einfach zu wenig Anwendungsgebiete verwende. Videoumwandeln war beim Laptop mit Windows 10 was ich mal gehabt hatte, langsamer gewesen als bei Windows 7. Ich kann mich sogut erinnern als ob es gestern gewesen wäre. Dann kein einziges dx12 Spiel und Zukunftsaussichten das mich kein einziges dx12 Spiel interessiert und f<r die ich mich interessiere ja noch kommenden nur dx11 Spiele sind. All das führt dazu das es f<r mich keinen Grund gibt zu wechseln.

Und zudem sind diese PCs auch noch zu selten im Internet unterwegs. Ich habe auch keine Lust jedes mal neu einstellen zu müssen. Will unbeschwert PC einschalten, videoumwandlung anwerfen und dann los zocken. Die Windows Updates die Nerven mich zudem auch. Bei einem schlug sogar Windows Update fehl und Windows musste sie zurück setzen was Windows Update mist gemacht hatte. Die Qualität wird ja immer mieser, macht echt so keinen Spaß mehr.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Oder halt einfach zwei PCs. Einen fürs Spielen und einen für die Videos. Die können dann natürlich auch jeweils dafür ausgestattet sein, also der erste mit starker GPU, der zweite mit starker CPU.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Ja das mag eine Notlösung sein, dann sind aber zwei PCs in der Zeit ein. Was ja leider die Effizienz stark reduziert.

Klar sind zwei PCs mit einigermaßen guten CPU sparsamer als ein großer. Wenn ich das nun mit einem I9 7960x oder gar 7980xe gegen meine CPUs Vergleiche stehen 3 Videos pro rund 3 Minuten gegen 2. Stromverbrauch bei beiden je Stunde 230 Watt gegen z. B. Den I9 7980xe bei 290 Watt je Stunde. Dabei habe ich dann 3= 230 Watt und 2= 290 Watt.

Wenn man das dann in mehrere Stunden und dann x 4 mit x12 für ein Jahr hochrechnet dann bin ich mit den zwei PCs ja am Ende doch besser gefahren.

Bei mehr Videos auf einmal würde die Rechnung freilich wieder anders aussehen, aber das ist dann sehr aufwendig weil man die ja dann alle zuvor herrichten muss um sie dann von der CPU abarbeiten kann.

Auch wenn der sogar die außen Oppeln der CPU durch hochwertige ersetzt hat, so bin ich mir nicht sicher. Auch kann ich mir nicht zu 100 % sicher sein ob diese Person auch wirklich sauber geköpft hat, am Ende kaufe ich wenn es blöd läuft ein Stück Hardware für Unsummen von Geld und dabei geht es noch nicht einmal. Das wäre sehr ärgerlich. Was kann ich denn als Laie machen um sicher zu sein das sie wirklich geht weil Garantie kann man auf ner modifizierten Hardware wie der CPU ja nicht geben. Welche Möglichkeiten gibt es denn.

Weil ich hatte noch nie ne geköpft CPU gehabt und müsste diese denn nicht teurer sein als die original nicht optimierte CPU?
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

Ja mag ja zwar gute Alternativen geben. Aber wenn man ein misch Nutzer ist von zocken + videoumwandeln dann führt wohl kein Weg an Windows dran vorbei. Außer es ist möglich 2 Betriebssysteme gleichzeitig zu starten. Sodas das eine betriebstem Linux Videos umwandelt und das andere dann Windows mit Spielen ausführt. Oder es gibt ein Server System wo diese genannte CPU mit einem anderen Prozessor kombinieren kann um Windows und Linux leichzeitig auszuführen. Aber das wäre dann langsam sehr komplex und könnte ich so gewiss nicht durchziehen.

Ne, gerade, wenn man wie du vor allem alte Spiele zockt (so habe ich das in der Vergangenheit jedenfalls immer verstanden), dann ist es normal gar kein Thema diese auch auf Linux zum laufen zu bekommen. Selbst die allermeisten neuen Spiele kann man mit Linux zocken. Mach ich ja selbst auch so, wobei mich die meisten AAA Spiele nicht ernsthaft jucken, so dass ich bis auf die Dinge, die ich zock nur auf Infos aus 2. Hand zugreifen kann.

Daneben wäre es aber kein Problem ein System aufzusetzen, dass gleichzeitig unter Win zockt und unter Linux (oder sonst was) Videos umwandelt. Man muss bloß eine VM einrichten in dem dann eben das jeweils andere System läuft. Das ist alles andere als ein Hexenwerk...

Es gibt also schon Wege, nur bei Win7 zu bleiben, nachdem der Support endgültig beendet sein wird, halte ich für problematisch. Nicht nur, dass Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden, neue HW wird keine Treiber mehr bekommen und neue Standards auch nicht mehr unterstützt.
Ferner glaube ich kaum, dass man jetzt schon ausschließen kann, dass nie mehr ein Spiel oder eine Anwendung herauskommt, dass einen juckt.
 
AW: AMD Epyc Rome: Benchmark-Einträge listen 64-Kerner mit bis zu 2,2 GHz

@zappaesk

Bei Anwendung ist es bei mir aber dennoch klar. Software mäßig, da sehe ich auch in Zukunft kaum noch Veränderung. Und wenn dann benutze ich die neue Software falls es ein gibt, nur sehr selten. Das lohnt sich also kaum, fällt also kaum ins Gewicht. Bei Spielen habe ich schon seid einigen Jahren kaum noch neue Spiele dazu bekommen. Die letzten Spiele waren alle nur noch indie Spiele. Dafür würde sich ja echt noch kaum noch ne bessere Grafikkarte lohnen. Hat aber auch seine guten Seiten, dann brauche ich mich nimmer mit Grafikkarten zu beschäftigen. Die alten bleiben die alten Spielen. Alter Spiele werden also noch älter. Ja ich muss echt zugeben, sogar die indie Spiele sehen schon grafisch teilweise besser aus als meine alten Spiele. Flüssig sind solche Spiele zu jeder situation. Somit langweilt sich ja wenigstens die gpu nicht. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich in dem ersten ja auch nur ne gtx 1050 ti reinstecken können. So habe ich einen höheren Stromverbrauch als nötig. Habe mich also verschätzt. Macht aber nix.

Bei CPU sehe ich aber zum Glück viele Möglichkeiten. Der Verkäufer hat mir endlich geantwortet das er die Intel Diagnose Ergebnisse mit bringt. Die werden ja wohl denke ich echt sein. Und der hatte ne kleine 130 mm Wasserkühlung beim I9 7960x drauf gehabt. Finde 56 ° C bei dem Standardtakt geköpft noch immer heftig. Aber zum Glück wird dabei ein wichtiger luftkühler hier dennoch bessere Ergebnisse erzielen. Mal sehen bei welchen takt ich 75 grad erreichen werden könnte. Ich will auf jedenfall nicht über 80 Grad kommen. Da werde ich wohl doch kein so extremen takt fahren können, wie ich mir das am Ende so aus male, schade


Edit: Er hätte es mir nie für 990 € verkauft.Er hat mich verarschen wollen.Der Preis war zu schön um wahr zu sein.Casking bietet auch kein köpfen mehr an.Scheint sich wohl doch am ende nicht gelohnt zu haben.
Der i9 7960x und i9 7980xe gehen ohne köpfen nur bis maximal 4,4 und 4,3 und bei Luftkühlung wohl eher 3,9 und 3,25 ghz.Die scheinen beide an der Hitze zu leiden.Da ich kein Fan von Wasserkühlung bin,werden die wohl entsprechend sehr heiß werden.Selbst wenn man sie nicht voll ausreizt.Ohne Köpfen sind die CPUS wohl uninteressant.Ich will ganz sicherlich keinen einzigen Stromfressenden Heizofen Pc haben.Die Stromrechnung ist ja eh schon hoch genug ,wie ich finde.Muss das zwar nicht selber zahlen,aber die leidtragenden sind halt meine Eltern.Denke mal das ich das denen nicht antuen kann,sonst zahlen sie am ende einen 6 oder 7 Köpfigen Haushalt und ich wäre am ende dann schuld.Haben obwohl wir nur zu dritt sind einen 5 Köpfigen Haushalt vom Stromverbrauch jetzt schon,da sind die beiden oben genannten wohl erst recht ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück