AMD Epyc: SKU-Listen zu Genoa-X und Bergamo aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Epyc: SKU-Listen zu Genoa-X und Bergamo aufgetaucht

Ein umfangreicher Leak zu AMDs kommenden Produkten für das Epyc-Produktportfolio macht derzeit die Runde. Darf man diesem Glauben schenken, gibt es seitens Genoa bis zu 96 Kerne bei 192 Threads, während die ersten Bergamo-Vertreter bis zu 128 Kerne und 256 Threads bieten sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Epyc: SKU-Listen zu Genoa-X und Bergamo aufgetaucht
 
PCGH schrieb:
"Als Genoa-X-Pendant findet sich der Epyc 9684X in der Übersicht, gleichwohl es keine weiterführenden Angaben abseits von Sockel, Kernen, Produktbezeichnung und TDP gibt. Bei Genoa-X handelt es sich um Varianten mit zusätzlichem 3D V-Cache. Der soll mit 1,1 GiByte laut Bericht (via Videocardz.com) mehr als beachtlich ausfallen. Wer davon profitieren will, muss sich allerdings noch einige Monate gedulden. Erst 2023 soll Genoa-X offiziell in den Verkauf starten."
Merkwürdig. Ich dachte immer der 3D V-Cache würde in Anwendungen nicht viel bringen. Und diese Prozessoren sind doch für Workstations gedacht. Oder sind die für spezielle Grafik-Workstations gedacht?
 
Und diese Prozessoren sind doch für Workstations gedacht. Oder sind die für spezielle Grafik-Workstations gedacht?
Naja 192 respektive 256 Threads muss eine Software erstmal auslasten. :D Ich kann mir vorstellen das sowas für 3D Studios interessant ist. Beim Rendern von Filmen sind/waren FPS ja eher Frames per Stunde. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Merkwürdig. Ich dachte immer der 3D V-Cache würde in Anwendungen nicht viel bringen. Und diese Prozessoren sind doch für Workstations gedacht. Oder sind die für spezielle Grafik-Workstations gedacht?

Schau mal bei der Vorstellung von Milan-X nach, es gibt Anwendungen die profitieren enorm davon. Da gibt es teilweise bis zu 60% Mehrleistung, daher eine feine Sache von AMD sich so breit aufzustellen, zumal die Kosten dafür sehr überschaubar sind.
 
Uff das ist schon wirklich der Wahnsinn. Ich hoffe die Entwicklung bleibt weil so werden in Zukunft die kleineren CPUs mit 32 Kernen und 64 threads auf Dauer günstiger werden, wer weiß. Das kann sich ja noch ändern.
 
Merkwürdig. Ich dachte immer der 3D V-Cache würde in Anwendungen nicht viel bringen. Und diese Prozessoren sind doch für Workstations gedacht. Oder sind die für spezielle Grafik-Workstations gedacht?
Hier nicht einfache Consumer-Workloads mit Datacenter- oder gar HCP-Workloads verwechseln! Es gibt durchaus eine Vielzah an Workloads, die von deutlich höherem Speicherdurchsatz und/oder niedriger Latenz profitieren.
Andernfalls müsste man AMD und Intel ja gar Dummheit ob der unsinnigen technischen Aufwendugen unterstellen ;-), Intel gar ggf. noch mehr, da die hier gar 64 GiB(!) L3$ mittels HBM2E in SPR/EMR realisieren. Mit dem richtigen Workload kann man da tatsächliich viel bei gewinnen und im Gegensatz zu Consumern werden solche Systeme gar oftmals für spezifische Worklaods angeschafft, ergo braucht AMD auch weiterhin eine V-Cache-Variante. Gerüchten zufolge wird es aber auch möglicherweise bei Genoa eine HBM-Variante geben, wobei das noch nicht gesichert ist, da die gefundenen HBM-Linux-Patches zu Zen4 sich ggf. auch auf das Datacenter-APU-Design beziehen könnten und man belässst es möglicherweise bei Genoa bei einfachem V-Cache als universellerer Option, während es dann mit Bergamo und der APU domänenspezifische Hardware-Lösungen geben wird.
 
Ich hoffe die Entwicklung bleibt weil so werden in Zukunft die kleineren CPUs mit 32 Kernen und 64 threads auf Dauer günstiger werden
Da wird sich nicht wirklich was tun in absehbarer Zeit. Die Abgrenzung ist seitens AMD und Intel gewollt. Wer einen "professionellen Ansatz" verfolgt soll dafür auch entsprechend bezahlen.
 
@Shinna

Das heißt die threadripper werden egal wie alt sie sein werden niemals beim Preis fallen, also noch ist ja ein threadripper 2990wx nicht einmal beim Preis gefallen. Denke mal nach 10 Jahren wird aber der Preis mal fallen. Nur ist wohl dann solche CPUs auch nicht mehr interesant weil die Technik sowie Entwicklung weiter voran schreitet. Ich habe da ein paar Nachteile bei den threadripper CPUs Erfahren. Also denke ich mal in 10 Jahren wird jede consumer CPUs die aktuellen threadripper non pro davon gezogen sein. Interesse wird also immer weiter nach geben, von fast nix auf 0 Interessenten, da bin ich mir sicher. Und wie siehst du das so?
 
Das heißt die threadripper werden egal wie alt sie sein werden niemals beim Preis fallen
Ich denke nicht. Sowohl die TR und deren Mainboards waren ja nie eine riesige Serie für den DIY Markt. Die sind ja denke ich mind. zu 80% in Workstations von großen SI/OEM gelandet. Und mit jedem Stück das aus dem Regal verkauft wird steigt die Preisstabilität. Nicht jeder möchte bei einem Defekt von CPU oder Board dann gleich ein neuen Unterbau kaufen. Das ist bei Consumer Hardware zT das gleiche. Schau mal was CPUs für S1151 v2 jetzt noch kosten. Wenn der Lagerbestand eh klein ist und keinen Platz wegnimmt - wie CPUs - besteht da ja auch kein Grund dazu. Irgendwann kauft es jemand. Und wenn nur aus Nostalgie, weil er ein 15 Jahre altes System aufleben lassen möchte.
 
Zurück