AMD: Epyc Milan X mit 3D V-Cache Launch noch im März bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Epyc Milan X mit 3D V-Cache Launch noch im März bestätigt

AMDs Prozessoren mit gestacktem 3D V-Cache werden sowohl im Server- als auch im Desktopbereich sehnlich erwartet. Nun hat AMD den Launch der ersten Epyc Milan-X-Modelle mit 3D-Cache noch für diesen Monat bestätigt. Lesen Sie im Folgenden mehr zu den vier angekündigten Modellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Epyc Milan X mit 3D V-Cache Launch noch im März bestätigt
 
Ob INTEL in dieser Dekade jemals noch Fuß fassen wird in der Server Branche ?
Natürlich auf die Leistung bezogen, NICHT auf Marktanteile und ihre "Machenschaften" ... :devil:

MfG Föhn.
 
Betrachtet man das schlicht auf Basis von Wahrscheinlichkeiten, dann mit ziemlicher SIcherheit ja. Darüber hinaus muss man die +50 % bis +60 % bei Milan-X auch relativieren, weil das extremstes Cherry-Picking *) ist und der gemittelte Leistungszugewinn letzten Endes deutlich niedriger liegt, so auch von AMD selbst angegeben.
Und entsprechende Benchmarks kann natürlich auch Intel anbieten und so zeigten sie kürzlich auf ihrem Investor Meeting SPR der in einer Flüssigkeitsdynamik-Simulation (ein HPC-typischer Workload) Milan und auch Milan-X deutlich übertreffen konnte, als SPR/HBM gar um mehr als den Faktor 2 (so auch Milan-X).

*) Das Problem ist hier nicht AMD, den die kommunizieren durchaus korrekt, aber die Presse stellt natürlich immer nur die größten Zahlen in den Vordergrund und die Fanboys merken sich erst recht nur diese. ;-)

Am Ende wird Intel vermutlich schlicht den längeren Atem haben zumal die gerade ihr Fertigungsproblem im Begriff sind abzuschließen und mit "Machenschaften" hat das grundsätzlich nichts zu tun.

Abschließenede Anmerkungen:
a) Der Bezug auf diese Dekade ist vollkommen unsinnig, weil das in dem Kontext ein unsäglich langer Zeitraum ist und wir gerade mal im 2. Jahr angekommen sind, d. h. mehr als genügend Zeit für Intel seine Defizite anzugehen.
b) Die Bezeichnugn "Fuß fassen" ist nicht minder unsinnig, weil Intel darüber weit hinaus ist und um es mit deiner extremen Formulierungsweise zu spiegeln: In diesem Falle IST Intel eher die Server Branche. ;-)

Zudem, sieht man sich deren Roadmap an, dürfte bereits Granite Rapis SP ein harter Konkurrent werden, während AMD mit Zen4 noch das Glück der deutlich moderneren Fertigung auf seiner Seite verzeichen kann. Einfach mal abwarten, Ende '23/Anfang '24 wird man schon mehr wissen bzw. es schon konret sehen können.
 
was ist denn bitte schön RTL-Berechnungen.Was muss man sich darunter vorstellen und wie heißen denn die Programme?
Naja ich werde sie zwar niemals verwenden aber neugierig bin ich ja dennoch.
 
Etwas unnglücklich vom Autor ins Deutsche übernommen, denn die Originalquelle hätte einen vielleicht schon eher erahnen lassen worum es geht: RTL verifications ... showcased a Synopsys VCS Functional verification test
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man das schlicht auf Basis von Wahrscheinlichkeiten, dann mit ziemlicher SIcherheit ja. Darüber hinaus muss man die +50 % bis +60 % bei Milan-X auch relativieren, weil das extremstes Cherry-Picking *) ist und der gemittelte Leistungszugewinn letzten Endes deutlich niedriger liegt, so auch von AMD selbst angegeben.

Nö es ist eben kein Cherry-Picking. Die CPU mit ihrem 3D-Cache wurde auf genau solche Anwendungen hin optimiert und wenn dies mein Anwendungsfall darstellt freue ich mich und kaufe und wenn nicht, dann spare ich mir das Geld. So einfach ist es.
Aber ja, dass dir das nicht schmeckt wundert mich nicht.
Und bei nem 11% Preisaufschlag, kann man auch nicht von immenshöheren Fertigungskosten sprechen, da bei den 11% auch ein guter Teil Marge mit einkalkuliert ist. Also mal wieder das Gegenteil von dem was du ständig behauptest und traurigerweise von gewissen Mods hier auch noch gedeckt wird.

Und entsprechende Benchmarks kann natürlich auch Intel anbieten und so zeigten sie kürzlich auf ihrem Investor Meeting SPR der in einer Flüssigkeitsdynamik-Simulation (ein HPC-typischer Workload) Milan und auch Milan-X deutlich übertreffen konnte, als SPR/HBM gar um mehr als den Faktor 2 (so auch Milan-X).

Die super seriösen Benches, wo die aktuelle Servergeneration schon laut intel auf dem Niveau von Milan war...

*) Das Problem ist hier nicht AMD, den die kommunizieren durchaus korrekt, aber die Presse stellt natürlich immer nur die größten Zahlen in den Vordergrund und die Fanboys merken sich erst recht nur diese. ;-)

Kommt mir bekannt vor, wie als du aus den durchschnittlichen 15% mehr Gamingleistung für den 3D Ryzen einfach maximal 15% gemacht hast ;-)

Am Ende wird Intel vermutlich schlicht den längeren Atem haben zumal die gerade ihr Fertigungsproblem im Begriff sind abzuschließen und mit "Machenschaften" hat das grundsätzlich nichts zu tun.

Nein bei intel doch nicht, wo kommen wir denn da hin :)
Und Fertigungsprobleme im Griff? Haben sie etwa schon zu TSMC aufgeschlossen... Sie haben aktuell ihr Gegenstück zu TSMCs 7nm in der Massenproduktion und wie das bei zukünftigen Prozessen ausschaut müssen sie erstmal noch unter Beweis stellen.

Zudem, sieht man sich deren Roadmap an, dürfte bereits Granite Rapis SP ein harter Konkurrent werden, während AMD mit Zen4 noch das Glück der deutlich moderneren Fertigung auf seiner Seite verzeichen kann. Einfach mal abwarten, Ende '23/Anfang '24 wird man schon mehr wissen bzw. es schon konret sehen können.

Kann ich nirgends erkennen, wo dies ein harter Konkurrent für Genoa werden soll, weil für 2024 steht dann auch schon Zen 5 vor der Türe und damit wird man sich dann messen müssen.
Und ist mir auch mal wieder ein Rätsel wieso du Ende 23 angibst? Auf der intel Roadmap ist klar von 24 die Rede...
Aber ja, das kennen wir ja mittlerweile, dass es immer besonders rosig dargestellt wird, wenn es um intel geht. Was macht Arc noch gleich? ;-)
Fakt ist gegen Genoa muss Saphire und Emeral Rapids antreten, beim Corecount haben sie weiterhin deutlich das nachsehen und hinsichtlich der IPC sollte Genoa auch in Front liegen.
Ergo werden dann erst 2024 die Karten neugemischt, wenn sich Zen5 mit Granite duelliert. Wobei intel was den corecount betrifft massiv aufholen muss und ich mir schlecht vorstellen kann, dass man AMD bis dahin in diesem Punkt einholen wird. Für Zen5 kann man von 128C CPUS ausgehen, was im Vergleich zu Saphire Rapids mehr als das doppelte darstellt und ja für Firmen wie AWS ist das durchaus ein Verkaufsargument ;-)
 
Zurück