AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ryzen ist noch kein Jahr auf dem Markt. Veränderungen dauern mindestens 2-3 Jahre. Beim Core 2 Quad (ab 2006) gab es ähnliche Diskussionen und hat sich erst mit Sandy Bridge (2011) richtig durchgesetzt.
Und genau deshalb wird meine Prognose auch recht wahrscheinlich zutreffen. Die Softwareentwicklung hängt der Hardwareentwicklung schon immer hinterher.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

64 C hat Intel ja schon mit diesen Xeon Phi's aber deren Kerne sind abgespeckt um wenig platz zu verbrauchen..

@Topic: Was ich mich gerade echt frage... Verdopplung der Kerne, aber gleichbleibende Lane anzahl? Also werden es nicht 8 DIE's sondern AMD hat vor vielleicht einen neuen Basis chip produzieren zu lassen? Oder werden die Lanes doch beschnitten? (Was bei AMD eher untypisch ist) Oder es ist einfach kein Platz für so viele lanes :ugly:?

Hmmn, Persöhnliche Meinung: Es wäre gut, wenn intel und amd beginnen einen neuen Zyklus zu fahren. 2-3 Generationen IPC Erhöhen und energieeffizienz... dann 1 Generation die Kern anzahl erhöhen. So würde die Entwicklung schneller vorangehen als zuvor, aber in sachen Kernanzahl den Entwicklern nicht davon rennen :ugly:

Mit PCIe 4.0 braucht man die Zahl der Lanes nicht zu verdoppeln. Dann reichen 128 auch erst Mal aus. Entsprechen dann ja 256 Lanes der 3. Gen.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Das heisst also wenn EPIC2 draussen ist wandert der 1950X in den HTPC. :devil:
Was haben wir Jahrelang nach mehr Kernen gebettelt und jetzt kommts Schlag auf Schlag. :daumen:
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

7LP von GloFo verspricht "twice the area scaling than the previous 14nm FinFET technology", und AMD wird sicher bei 4x MCM für Epyc bleiben, also 4x 16 Kerne. Ich sehe nicht wo da jetzt das Problem mit dem Die Size sein soll?
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Mit PCIe 4.0 braucht man die Zahl der Lanes nicht zu verdoppeln. Dann reichen 128 auch erst Mal aus. Entsprechen dann ja 256 Lanes der 3. Gen.
Ja, aber das muss doch bedeuten, das im DIE auch was verändert wird ?
Oder versteh ich etwas falsch ^^?
Es wird also nicht ein jetziger Zen kern sondern ein überarbeiteter/verändeter DIE
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Natürlich. Es geht ja hier um den Nachfolger, nicht irgend einen Refresh.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ja, aber das muss doch bedeuten, das im DIE auch was verändert wird ?
Oder versteh ich etwas falsch ^^?
Es wird also nicht ein jetziger Zen kern sondern ein überarbeiteter/verändeter DIE
Du verstehst das falsch. Allein weil es PCIe 4.0 wird wird sich schon was ändern. Nur weil es mehr Kerne werden, aber die Anzahl an Lanes gleich bleibt, muss sich hingegen nicht so viel ändern. Sonst müßten ja auch 16 Speicher-Bänke möglich sein, statt wie bisher 8, nur weil die Anzahl der Kerne von 32 auf 64 steigen. Das ist aber auch nicht der Fall, es bleibt bei 8 Speicher-Bänken. Und ebenso bei 64 PCIe-Lanes. Nicht alles wirkt sich direkt auf den DIE aus.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Epyc 1 ist kaum verfügbar, kaum lieferbar ... Server liegen bei den Verkäufern rum und warten auf CPU's. Die sollten erst einmal die Liste abarbeiten und mit der Produktion/Lieferung nachkommen. Solange das nichts wird, braucht es auch kein Epyc 2.

Und genau deshalb wird meine Prognose auch recht wahrscheinlich zutreffen. Die Softwareentwicklung hängt der Hardwareentwicklung schon immer hinterher.

Dem kann ich nicht zustimmen. Man bekommt jede Hardware bis zum Maximum ausgelastet. Das ist gar kein Problem. Aber die meiste Software sollte nun mal auf der Hardware laufen, welche auf dem Markt am meisten verbreitet ist. So kann dann beispielsweise mein Opa auf seinem Dual Core Spiele spielen, der Geschäftsmann der mit dem Laptop nie zu Hause ist und der arme Student, der sich kein teures System leisten kann. Das hat also nichts mit Entwicklung zu tun. Forschung und Entwicklung nutzen eigentlich immer die Ressourcen bis zum Maximum. Software für den Verkauf ist quasi auf "je weniger, desto besser" ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Mit PCIe 4.0 braucht man die Zahl der Lanes nicht zu verdoppeln. Dann reichen 128 auch erst Mal aus. Entsprechen dann ja 256 Lanes der 3. Gen.

Davon gehe ich auch aus. Allein schon weil es ja geheißen hat, dass die Sockel AM4 und TR4 die nächsten Jahre "aktuell" sind.
Ein CCX wird wohl von 4 auf 8 Kerne aufgebohrt und die Ryzen CPU´s haben dann nur noch ein CCX, Threadripper eben 2.
Ich meine sogar gehört zu haben dass der I/O Teil bei Ryzen ja auch nicht voll genutzt wird.

Dem kann ich nicht zustimmen. Man bekommt jede Hardware bis zum Maximum ausgelastet. Das ist gar kein Problem. Aber die meiste Software sollte nun mal auf der Hardware laufen, welche auf dem Markt am meisten verbreitet ist. So kann dann beispielsweise mein Opa auf seinem Dual Core Spiele spielen, der Geschäftsmann der mit dem Laptop nie zu Hause ist und der arme Student, der sich kein teures System leisten kann. Das hat also nichts mit Entwicklung zu tun. Forschung und Entwicklung nutzen eigentlich immer die Ressourcen bis zum Maximum. Software für den Verkauf ist quasi auf "je weniger, desto besser" ausgelegt.

Du willst also sagen dass die heutige Software auch noch auf nem Uralten 356er laufen muss weil der bei irgendjemand noch läuft?? Verrückte Welt!
Dann will ich aber auch dass alte Software, also auch DOS Programme/Spiele, ohne VM, ... auch noch unter z.B. Win 10 läuft.

Ne mal im ernst. Irgendwann ist eine CPU, GPU, ... zu alt.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Du willst also sagen dass die heutige Software auch noch auf nem Uralten 356er laufen muss weil der bei irgendjemand noch läuft?? Verrückte Welt!
Dann will ich aber auch dass alte Software, also auch DOS Programme/Spiele, ohne VM, ... auch noch unter z.B. Win 10 läuft.

Ne mal im ernst. Irgendwann ist eine CPU, GPU, ... zu alt.

Ein 356er ist nicht mehr weit verbreitet. Also ist das nicht meine Meinung. Lies bitte was da steht.

Als Anregung hier der Steam Hardware Survey: Steam Hardware & Software Survey
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Davon gehe ich auch aus. Allein schon weil es ja geheißen hat, dass die Sockel AM4 und TR4 die nächsten Jahre "aktuell" sind.
Ein CCX wird wohl von 4 auf 8 Kerne aufgebohrt und die Ryzen CPU´s haben dann nur noch ein CCX, Threadripper eben 2.
Ich meine sogar gehört zu haben dass der I/O Teil bei Ryzen ja auch nicht voll genutzt wird.

Aktuell hat AMD nur einen 8-Kern-Die und werden durch teilweise Deaktiverung der Kernen dann zu Ryzen 3/5. Bei 16-Kernern müsstest du dann bei ca. 90% deiner Verkäufe mindestens 50% der Kerne deaktivieren? Realistischer scheint eher, dass der kleine Sockel ein eigenes APU-Design mit einem 8-Kern-Die und iGPU bekommt und die anderen Sockel dann 16-Kern-Dies ohne iGPU bekommen. So würdest du mit 2 verschiedene Dies auskommen.
Vor kurzen gab es noch Gerüchte zu 12-Kern-Dies und das klang realistischer, dann hätte die APU 6-Kerne und Ryzen 7 12-Kerne.
Wenn der kleine Sockel bereits 16-Kerne hat, dann macht es Threadripper relativ überflüssig.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ryzen 2.0 R3/R5/7---> 1 CCX mit 8 Kerne auf einem Die
Epyc 2.0--->2 CCX mit 16 Kerne auf einem Die

AMD wird niemals 2 verschiedene Masken für Zen auflegen. Das erhöht deutlich die Kosten, und wäre nur rentabel wenn man sehr viel Ryzen und Epycs verkauft.

Vorstellbar wäre nur ein bis 250mm² großer Zen Die in 7nm gefertigt, 2 CCX wie bei Ryzen 1 4+4, nur dieses mal 8+8. Nur beim Epyc käme dann kein beschnittener Zen daher. Ein Ryzen 7 2.0 würde dann so aussehen-> 8+0 oder 4+4 oder 6+2
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Wenn das wirklich so kommt wirds aber schwer werden für Intel. Mit solchen Monsterchips werden sie erst mithalten können, wenn ihre EMIB Chips fertig sind, diese sind aber eher nicht vor 2020 zu erwarten. Das größte Problem könnte die begrenzte Kapazität für FinFETs von Globalfoundries werden, obwohl ja die GPUs wieder zu TMSC wandern.

Ich glaube aber nicht, dass die CCX auf 8 Cores anwachsen werden. Dann bräuchte es nämlich für die Inter-CCX Kommunikation einen Ringbus, was die Latenz deutlich erhöhen würde. Die 4 Cluster wären dann auch alle direkt miteinander Verbunden über die IF - hier wird man denke ich die Latenz noch deutlich verbessern können. Eigentlich ein geniales Prinzip - ein Prozessor mit sehr vielen Kernen und der Latenz im besten Fall auf Quadcore Niveau. Viele (Sub)Tasks werden ja von Quadcores perfekt abgedeckt - die Software muss eben entsprechend optimiert werden. Zur Verdoppelung vom L3 vermute ich, dass diese nicht den L3 in den CCX betrifft, sondern dass 32MB gemeinsamer L3/L4 pro Core kommen - oder aber ein eigener 128MB Die mit den 4 CPU-Dies angebunden, evt. auch EDRAM.

Ich denke dass es diesmal mehrere verschiende Dies geben wird. 16 Kerne machen im Consumerbereich wenig Sinn, auch die optimalen Frequenzen unterscheiden sich stark - für einen 8-Core mit 5+ GHz wird es aber einen eigenen Die brauchen. Bei den zu erwartenden Verkäufen sind die Investitionskosten schnell wieder herinnen.

Spannend wird es sein, was zuerst erhältlich ist: Zen2 oder Icelake. Zen2 ist ja für Anfang 2019 angekündigt, bei Icelake gibt es keinen Termin, aber wenn man bedenkt, dass Cannonlake erst 2H2018 kommt und nächstes Jahr 8C-Coffeelake kommen soll, spräche einiges für Ende 2019...
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ich glaube aber nicht, dass die CCX auf 8 Cores anwachsen werden. Dann bräuchte es nämlich für die Inter-CCX Kommunikation einen Ringbus, was die Latenz deutlich erhöhen würde. Die 4 Cluster wären dann auch alle direkt miteinander Verbunden über die IF - hier wird man denke ich die Latenz noch deutlich verbessern können. Eigentlich ein geniales Prinzip - ein Prozessor mit sehr vielen Kernen und der Latenz im besten Fall auf Quadcore Niveau.

Infinity Fabric ist in der Hinsicht extrem flexibel und besteht nicht auf einer festen Topologie. Wie es dabei allerdings mit der Latenz aussieht, kann ich nicht sagen.

IF signaling does not constrain topologies either, it could be point to point, rings, busses, meshes, or 3D structures like a torus. Since Vega is using IF in a mesh topology it probably will start off on the complex end of that list.

AMD Infinity Fabric underpins everything they will make - SemiAccurate
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie das wird. Wenn sie dann mit Ryzen nachziehen wäre das super. Ein Ryzen 7 mit 16 Kernen und 32 Threads und etwas kleinerem Heatspreader als der TR wären geil.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ein 356er ist nicht mehr weit verbreitet. Also ist das nicht meine Meinung. Lies bitte was da steht.

Das war ja auch nur etwas überspitzt ausgedrückt :P

Aktuell hat AMD nur einen 8-Kern-Die und werden durch teilweise Deaktiverung der Kernen dann zu Ryzen 3/5. Bei 16-Kernern müsstest du dann bei ca. 90% deiner Verkäufe mindestens 50% der Kerne deaktivieren? Realistischer scheint eher, dass der kleine Sockel ein eigenes APU-Design mit einem 8-Kern-Die und iGPU bekommt und die anderen Sockel dann 16-Kern-Dies ohne iGPU bekommen. So würdest du mit 2 verschiedene Dies auskommen.
Vor kurzen gab es noch Gerüchte zu 12-Kern-Dies und das klang realistischer, dann hätte die APU 6-Kerne und Ryzen 7 12-Kerne.
Wenn der kleine Sockel bereits 16-Kerne hat, dann macht es Threadripper relativ überflüssig.

Lies Bitte nochmals was ich geschrieben hab ;)
Es stimmt zwar dass AMD nur ein 8 Kern DIE hat aber dieses besteht ja bekanntlich aus 2 CCX à 4 Kernen. Ich hab ja geschrieben, dass ein CCX auf 8 Kerne anwächst wodurch für die Ryzen CPU's eben nur ein CCX reichen würde.
Somit würde zwar für Ryzen eine eigene Maske erstellt werden aber Threadripper hätte dann immernoch die gleiche wie Epyc.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Höchst interessant. Das zeigt, das Prognosen trotz offizieller Folien immer mit Vorsicht zu betrachten sind. So wie ich das sehe, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder AMD geht direkt auf einen 16 Kerner, oder, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da sich AMD faktisch eine Maske sparen könnte( vergleichbar wie Intel, eine Maske für Mobil und Desktop, weitere für Server) , einen 8 Kerner mit nur einem CCX + iGPU. Sollte das letztere zutreffen, sagt das vieles über AMD aus und das sie meiner Meinung nach ihre Strategie geändert haben (bisheriger Tenor, mehr Kerne: bringen). Weiterhin sagt das auch aus, das AMD mehr als konkurrenzfähig zu Intel sein wird. Ziemlich selbstbewusst seitens AMD. Wenn man sich den 7nm Prozess ansieht, haben sie auch allen Grund dazu.

Übrigens steht in diesen Leaks ein weiterer, sehr wichtiger Punkt, der von vielen übersehen wurde: Offensichtlich erfordert PCIe 4.0 KEINEN neuen Sockel mit neuer Pin Anordnung, was höchst wichtig ist. Somit stehen die Chancen nicht schlecht, das PCIe4.0 für AM4 kommt.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Höchst interessant. Das zeigt, das Prognosen trotz offizieller Folien immer mit Vorsicht zu betrachten sind.
Laut offiziellen Folien von Intel hätten wir längst einen Pentium 5 mit über 5 GHz, 7nm, ...
Natürlich kann AMD oder Intel nie die Zukunft 100% vorhersehen, ansonsten wären es auch keine Planungen mehr. Anpassungen sind dabei ganz normal.

So wie ich das sehe, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder AMD geht direkt auf einen 16 Kerner, oder, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da sich AMD faktisch eine Maske sparen könnte( vergleichbar wie Intel, eine Maske für Mobil und Desktop, weitere für Server) , einen 8 Kerner mit nur einem CCX + iGPU. Sollte das letztere zutreffen, sagt das vieles über AMD aus und das sie meiner Meinung nach ihre Strategie geändert haben (bisheriger Tenor, mehr Kerne: bringen). Weiterhin sagt das auch aus, das AMD mehr als konkurrenzfähig zu Intel sein wird. Ziemlich selbstbewusst seitens AMD. Wenn man sich den 7nm Prozess ansieht, haben sie auch allen Grund dazu.
Für "Vielkerner" gibt es aktuell nur eine begrenzte Käuferschicht und AMD würde durch den Kernekrieg Threadripper damit fast überflüssig machen. AMD kann es sich nicht leisten, dass man die Bereiche mit hoher Marge kannibalisiert.
Wenn man mit Leuten von AMD oder GF spricht, dann merkt man eine direkte Euphorie und hohen Erwartungen an die Zukunft. Man entschuldigt sich teilweise regelrecht für Ryzen. Dabei kann man nur denken, dass der Ryzen so schlecht eigentlich gar nicht ist. Auf der anderen Seite ist dann Intel die regelrecht Panikaktionen durchführen. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, aber warte gespannt die etwa 12 Monate ab. Dann wissen wir alle mehr.
 
Zurück