AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Nur weil CL über eine IGP verfügt, muss das noch keinen Sinn ergeben. Ein i7 macht mit IGP eh wenig Sinn, weder mit vier, sechs oder acht Kernen. Die taugt höchstens als Notnagel und ist eh zu 99% deaktiviert. Wozu dann einen Ryzen 7 mit sechs oder acht Kernen als APU? Das wäre obsolet. Vielleicht später mal, wenn sich die Zahl der Kerne verdoppelt hat und Ryzen 3 acht Kerne bekommt...

Salve,

überlege doch mal aus der Raven Ridge Richtung, eine solche Maske (1 x CCX + 1 x IGPU) würde es ja auch ermöglichen 6 und 8 Kerner ab 2019 als APU in den Notebook Markt zu etablieren.
Für mich macht das ganze auf alle Fälle mehr Sinn als 4 x CCX a 4 Kerne über 6 x INF auf ein Die zu pressen und noch mehr Kompromisse bei der Inf einzugehen, als man es schon beim TR machen muss. Da erscheint mir ein 8 Kern CCX die wesentlich bessere und einfachere Lösung.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

64 C hat Intel ja schon mit diesen Xeon Phi's aber deren Kerne sind abgespeckt um wenig platz zu verbrauchen..

@Topic: Was ich mich gerade echt frage... Verdopplung der Kerne, aber gleichbleibende Lane anzahl? Also werden es nicht 8 DIE's sondern AMD hat vor vielleicht einen neuen Basis chip produzieren zu lassen? Oder werden die Lanes doch beschnitten? (Was bei AMD eher untypisch ist) Oder es ist einfach kein Platz für so viele lanes :ugly:?

Hmmn, Persöhnliche Meinung: Es wäre gut, wenn intel und amd beginnen einen neuen Zyklus zu fahren. 2-3 Generationen IPC Erhöhen und energieeffizienz... dann 1 Generation die Kern anzahl erhöhen. So würde die Entwicklung schneller vorangehen als zuvor, aber in sachen Kernanzahl den Entwicklern nicht davon rennen :ugly:
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Das war an amdahl gerichtet, sorry!

Ich habe es jetzt kenntlich gemacht.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Die Kerne je CCX werden garantiert erhöht. Da die bisherige Ausbeute ja anscheinend eh schon ganz gut war, wäre das ein logischer Schritt, welcher ja auch ein bisschen Kosten sparen kann.

Vor allem für den Mobilmark mit der APU, die wird es in 2 Jahren garantiert mit 6 oder 8 Kerner geben.
Reine 4 Cores wird es in 2 -3 Jahren nur noch im untersten billig-Preissegment geben.

1 CCX mit 8 Cores würde im Desktop einige kleinere Bremsen beseitigen.
Falls es doch zu teuer wäre, dann werden es halt 2 CCX a 6 Cores evtl. sogar 8 Cores.

Die verfügbare Kernanzahl bei Spielern wird sich jedenfalls in den nächsten Jahren gut erhöhen. Wenn man sich die Steam-Statistik so anschaut, wie viele Leute da noch mit 2 Cores oder 4 Cores ohne HT zocken, dann wird die sich die Masse in den nächsten 2 Jahren Richtung 6 Cores ohne HT und 4 Cores mit HT verlagern. Die Sielehersteller werden diese Entwicklung entsprechend nutzen.
In 3 - 4 Jahren werden 6C/12T unterster Mainstream sein (das wäre heute eine 8700K) und ein 4C/8T das Minimum bei vielen Spielen sein.
Wer sich heute eine Maschine für die nächsten 5 Jahre kauft und damit ordentlich zocken will (so wie ich), sollte so eine Entwicklung berücksichtigen.

Hoffe intel macht mit dem 8C voran und AMD legt bei Zen+ ne Schippe Takt drauf, dann hab ich nächstes Jahr die Qual der Wahl ;-) 6C/12T ist mir fast schon zu wenig, wenn ich die Kiste 5 Jahre (minimum) nutzen möchte.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ich dachte mit dem kauf des 5930K hätte ich mit den Anzahl an Kernen ne ruhe für die nächsten jahre... ja denkste XD
Mal abwarten was kommt und dann in 1-2 Jahren aufrüsten xD
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Mal sehen wann ich auch auf einen AMD umrüste. :D Bislang ist der 7700K ja schnell genug für alles, aber bei Games wie ACO scheint es ja einen Vorteil zu geben für mehr Kerne. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Das ist doch aber im Moment eine ungeklärte Frage.
Selbst ich als AMD Fan räume ein, dass es es bei ACO im Moment eher danach aussieht, dass der Ryzen dank seiner vielen Threads schneller entschlüsselt, als dass das wirklich an der Game Engine hängt.
Bei Wildlands 2, mit der gleichen Engine, sieht es ja ohne Kopierschutz etwas anders aus.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Wenn ich mir die schleppend voranschreitende Parallelisierung in Spielen so anschaue, werden 8C/16T und selbst 6C/12T die nächsten 5-6 Jahre locker ausreichen - wenn nicht länger. Alles über 8C/16T macht für reine Gaming PCs auf absehbare Zeit keinen Sinn. Und bevor mir jetzt einer mit der Skalierung in AC Origins kommt: Ja, es skaliert auch über 8 Kerne hinaus. Im CB Bench ist der Threadripper 1920X mit seinen 12C/24T jedoch gerade mal so schnell wie der 8700K mit seinen 6C/12T :D
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Heute hat jede Grafikkarte mindestens zwei Ausgänge.

Der zweite Monitor hat ca. 200-300 MB vom VRAM genommen und bei 2 GB VRAM ist das nicht wenig. Alternativ hätte ich bei jedem Spiel vorher den zweiten Monitor ausschalten müssen und danach wieder anschalten.
Bei der RX580 sinkt die Leistungsaufnahme bei einem Monitor im Leerlauf deutlich. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist. Vorher ist es mir in der Form nie aufgefallen.
Die iGPU ist aber auch kein unbedingt notwendiges Feature für die meisten Personen, aber ist bestimmt für einige Personen ein nettes Feature. Man gewöhnt sich einfach daran.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

@ amdahl

Du kannst bei Supermicro sofort einen konfigurieren und kaufen!

Das weißt du auch ganz genau!

Natürlich weiß ich das, kein Grund so einen Ton anzuschlagen. Das ist aber nicht die Lösung die ich im Sinn habe. Schon allein weil ich dafür nicht so viel Geld ausgeben will. Und weil ich eben nur Board und CPUs brauche, den Rest habe ich schon. Und so ein Supermicro-Gehäuse samt Netzteil will ich wirklich nicht für eine Workstation haben, nicht mal geschenkt.
Ein Intel-System könnte im Gegensatz dazu seit einiger Zeit unter meinem Tisch stehen. Verfügbarkeit der Komponenten ist hier gegeben. Das ist etwas woran AMD definitiv arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Hm,

also kein Starship? Schade, hatte mich so auf Verknüpungen àla "We build this CPU" oder "Nothing's Gonna Stop Us Now" gefreut, naja...

Wie auch immer. Sollte das Gerücht stimmen, könnte AMD Starship überspringen und direkt auf Zen 3 bzw. Milan gehen. Grund dafür könnten z.B. weitere Verzögerungen im 7nm Produktionsprozess sein. Hieße aber auch im Umkehrschluss ein sehr ambotioniertes Projekt für eine Firma, die von den Analysten schon tot glauben war.
Eine monolithische Die wirds wohl nicht werden, aber nach EPYC Schema wäre es 16 Kernen und 64 MiB L3 Cache pro Die in einen neuen Node. (Der L3 Cache ist 3x größer als der gesamte Cache der Zepplin Die...) Ob das bis Ende 2018 zuschaffen sein wird? Puh, ich bezweifel es stark, tippe da mal ehr Q2/Q3 2019. Naja vlt. wird ein Teil des Caches als 5 Die geliefert oder Starship beerbt Threadripper wird in jeden Fall wieder ein interrassantes CPU Jahr 2019...
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Wenn man annimmt, dass AMD weiterhin ein Die für alle Ryzen, Threadripper und Epyc CPUs nimmt, dann kann man sich ausrechnen, dass wir zuerst APUs/Ryzen/Threadripper und Epyc CPUs mit 6/12/24/48 Kernen und dann mit 8/16/32/64 bekommen werden. Damit würde AMD Intel ordentlich unter Druck setzen. Der L3 Cache pro CCX Core würde dann allerdings von jetzt 8MB auf ganze 32 MB steigen, das ist enorm und läßt gleichzeitig Zweifel an den Gerüchten aufkommen. Zu wünschen wäre es AMD, besonders da 16 Kerne für Normalos eine richtig geniale Sache wären, ich freu mich schon darauf.

Heute hat jede Grafikkarte mindestens zwei Ausgänge.

Aber keinen VGA Ausgang, das ist jetzt die Domäne von Intel.

Nur weil CL über eine IGP verfügt, muss das noch keinen Sinn ergeben. Ein i7 macht mit IGP eh wenig Sinn, weder mit vier, sechs oder acht Kernen. Die taugt höchstens als Notnagel und ist eh zu 99% deaktiviert. Wozu dann einen Ryzen 7 mit sechs oder acht Kernen als APU? Das wäre obsolet. Vielleicht später mal, wenn sich die Zahl der Kerne verdoppelt hat und Ryzen 3 acht Kerne bekommt...

Bei Zocker PCs hast du recht, nur werden die meisten PCs nicht als Zockerkisten eingesetzt, von daher sind IGPs überlebensnotwendig, zumal die CPUs auch noch in Laptops Verwendung finden.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Das ist doch aber im Moment eine ungeklärte Frage.
Selbst ich als AMD Fan räume ein, dass es es bei ACO im Moment eher danach aussieht, dass der Ryzen dank seiner vielen Threads schneller entschlüsselt, als dass das wirklich an der Game Engine hängt.
Bei Wildlands 2, mit der gleichen Engine, sieht es ja ohne Kopierschutz etwas anders aus.

Hast du Recht. Weil bei Wildlands hatte ich nie so eine Auslastung und da rennen schließlich auch in den Dörfern massig NPCs rum. Ist schon was merkwürdig wieso nun ACO so eine massive CPU-Last verursacht. :hmm::huh:
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Wenn ich mir die schleppend voranschreitende Parallelisierung in Spielen so anschaue, werden 8C/16T und selbst 6C/12T die nächsten 5-6 Jahre locker ausreichen - wenn nicht länger...

Vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht.
In der Vergangenheit gab es im Consumer Markt nichts über 4C/8T und deswegen wurden von Anwendungen auch nicht mehr Cores / Threads unterstützt. Das hat sich nun dank AMD geändert und Intel "musste" mitmachen. Jetzt müssen nur noch die Anwendungen nachziehen und darauf hoffen wir wohl alle. Es reicht ja schon wenn die Unity und Unreal Engine mitzieht .. damit ist schon viel erreicht und der "Rest" zieht nach.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Ist schon was merkwürdig wieso nun ACO so eine massive CPU-Last verursacht. :hmm::huh:

Wenn du das Spiel hast, dann drossel mal deine Grafikkarte und beobachte die CPU-Auslastung. Wenn die Auslastung kaum sinkt, dann würde das die These unterstützen.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht.
In der Vergangenheit gab es im Consumer Markt nichts über 4C/8T und deswegen wurden von Anwendungen auch nicht mehr Cores / Threads unterstützt. Das hat sich nun dank AMD geändert und Intel "musste" mitmachen. Jetzt müssen nur noch die Anwendungen nachziehen und darauf hoffen wir wohl alle. Es reicht ja schon wenn die Unity und Unreal Engine mitzieht .. damit ist schon viel erreicht und der "Rest" zieht nach.
Wenn ich mir all die Spiele anschaue, die im Oktober veröffentlicht wurden sehe ich schwarz für eine schnelle Änderung der Situation. AC Origins war hier klar die Ausnahme mit dem guten Multithreading, prominentes Gegenspiel dazu ist das neue Mittelerde. Genauso Open World, nach 4C/8T bewegt sich jedoch nicht mehr viel. Schon der Sprung von 2C/4T auf 4C/8T ist mit ca. 21% mehr Perfomance erschreckend klein.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Eines habe ich sicher gelernt in 35 Jahren Computern. Wenn es die Hardware hergibt, zieht die Software nach. Daher ist es keine Frage des obs ob Spiele 6, 8... Kerne unterstützen werden. Sondern nur wann. Klar da wird noch einiges an Entwicklungsarbeit dahinter stecken. Aber das war halt immer so. Manchmal waren die Ideen für die Software ( auch Spiele) da, aber die Hardware hat es nicht hergegeben. Dann hat es halt gedauert bis die Hardware da war. Dann wieder war die Hardware da aber es fehlte die Software. Dann hat es auch wieder gedauert.

Braucht nur mal einer ein echt tolles Spiel ausbringen das gut ankommt und das bewerben mit " Unterstütz 6 ( oder 8 ) Kerne. Wetten die Leute stürzen sich darauf? Aber vielleicht hat auch einer nur eine zündende Idee was man in Spielen mit so vielen Kernen machen kann.
Das wird auch kommen, denn von den GHZ ist man so denke ich schon ziemlich an der Grenze. Wie als mehr Leistung rausbringen. Mit mehr Kernen eben. Vielleicht halt AMD nicht nur 6 und 8 Kerner raus gehauen will sie wissen mit dem ersten Wurf werden sie nicht mit halten können mit dem GHZ von Intel. Vielleicht sehen die oder wissen schon Dinge wo sie sehen die nahe Zukunft gehört den Kernen. Vor allem denke ich wird es AMD auch schaffen bei den GHZ mit Intel gleich zuziehen oder an sie herankommen. Aber das ist eben allein kein Argument. Ein gutes Argument ist aber mehr Leistung durch mehr Kerne. Vor allem wenn man sie günstiger herstellen kann als die Konkurrenz.
 
AW: AMD Epyc 2: Gerüchte um eine mehr Kerne, Cache und schnelleren Speicher

Wenn ich mir all die Spiele anschaue, die im Oktober veröffentlicht wurden sehe ich schwarz für eine schnelle Änderung der Situation. AC Origins war hier klar die Ausnahme mit dem guten Multithreading, prominentes Gegenspiel dazu ist das neue Mittelerde. Genauso Open World, nach 4C/8T bewegt sich jedoch nicht mehr viel. Schon der Sprung von 2C/4T auf 4C/8T ist mit ca. 21% mehr Perfomance erschreckend klein.

Ryzen ist noch kein Jahr auf dem Markt. Veränderungen dauern mindestens 2-3 Jahre. Beim Core 2 Quad (ab 2006) gab es ähnliche Diskussionen und hat sich erst mit Sandy Bridge (2011) richtig durchgesetzt.
 
Zurück