AMD: Desktop-Bulldozer im Q2/2011, Llano kommt im dritten Quartal

Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden als Herausgeber und Geschäftsführer von FAKTmedia / ATi-Forum.de.

Ich habe da einige Fragen an euch.

1. Würde AMD solche Daten leaken lassen wenn wir sie angeblich von AMD bekommen haben?
2. Was ist daran falsch die Leute zu informieren wenn man dabei leaked aber dabei keine NDA bricht?
3. Das nennt man doch eigentlich Journalismus? Oder hat da jeder seine eigene Ansicht was Journalismus bzw. Enthüllungsjournalismus ist?
4. Die News verlinken ist ok, aber im gleichen Thread die anderen Seiten nieder machen? Sollte man da nicht lieber einfach den Kollegen gute Arbeit zugestehen?

Ich verstehe die ganze Diskussion hier einfach nicht. Nur wenn man eine Seite mit einer Anlaufstelle für AMD/ATi User eröffnet und einige Dinge recherchiert und nicht immer nur brav die Pressemitteilungen abtippt, ist man dann gleich ein Sprungbrett für ein Unternehmen, welches die oben angebebenen Informationen nicht rausgeben würde?

Es ist aber eine allgemeine Diskussion über Journalismus mit der man sich auseinandersetzen muss. Muss man sich Pressemitteilungen hingeben und nur abtippen? Ist das Journalismus?

Diese Frage sollte sich jeder im Kopf durchgehen lassen. In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte niemandem auf die Füße treten, einzig das "exklusiv" steht nun mal (zu?) oft bei euch.

1) Der, der die Slides geschickt hat, dem liegt offenbar etwas an einer Veröffentlichung und die Daten zu BD stammen über Dritte weiter gereicht von AMD
2) Ein NDA gibt's für BD nicht, die Slides sind dennoch Confidential und damit Firmeneigentum, wir bringen es dann ohne Slides halt
3) Journalismus schon - aber ganz sauber ist es nicht in meinen Augen (siehe 2)
4) Siehe Einleitung - dennoch: gute Meldung!
Muss man sich Pressemitteilungen hingeben und nur abtippen?
Ersteres bloß nicht.
 
Sie sind das Sprungbrett, die Informationen doch zu publizieren. Mehr nicht.
Das würden aber einige Doppelmoral nennen. Sich zuerst rühmen, vertraulich mit geheimen Informationen umzugehen, nur um dann umgehend auf geleakte Infos zu verlinken. :ugly: Journalistische Hehlerei quasi. ;)

Ich wollte niemandem auf die Füße treten, einzig das "exklusiv" steht nun mal (zu?) oft bei euch.
Wenn ich das richtig verstehe, liegen die Folien nicht exklusiv dem Ati Forum vor, aber sie haben sie exklusiv der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So wäre das Wort "exklusiv" vielleicht doch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben eine Gratwanderung mit diesem Confidential-Zeug. Falls AMD wollte, könnte man uns dafür auf den Deckel geben. Andererseits sind solche Leaks wohl bewusste Informationsstreuung.

EDIT
So wäre das Wort "exklusiv" vielleicht doch angebracht.
Du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte niemandem auf die Füße treten, einzig das "exklusiv" steht nun mal (zu?) oft bei euch.

1) Der, der die Slides geschickt hat, dem liegt offenbar etwas an einer Veröffentlichung und die Daten zu BD stammen über Dritte weiter gereicht von AMD
2) Ein NDA gibt's für BD nicht, die Slides sind dennoch Confidential und damit Firmeneigentum, wir bringen es dann ohne Slides halt
3) Journalismus schon - aber ganz sauber ist es nicht in meinen Augen (siehe 2)
4) Siehe Einleitung - dennoch: gute Meldung!
Ersteres bloß nicht.

Zu oft? Zeige mir bitte eine News bei uns, was wir als Exklusiv bezeichnet haben und eine Slide irgendwo schon publiziert wurde?

1. Soll ich ehrlich sein? Das kann uns als Medium doch egal sein oder? Wir haben es bekommen, die Leute interessiert es und wir sollen es zurückhalten, weil wir nicht wissen was die Quelle damit bezwecken wollte?
2. und 3. Dann müsste man doch eigentlich auch schon andere Seiten schließen, nur weil man Daten leaked die einem Unternehmen oder anderen Seiten nicht passen?
4. Danke

Ich finde es einfach nicht richtig über andere Seiten in einem öffentlichen Forum so zu schreiben, nur weil man eine der größten Hardwareseiten Deutschlands ist?

Wir könnten auch sowas machen, nur ist sowas nötig? Gehört sowas zum guten Ton?
 
Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden als Herausgeber und Geschäftsführer von FAKTmedia / ATi-Forum.de.

Ich habe da einige Fragen an euch.

1. Würde AMD solche Daten leaken lassen wenn wir sie angeblich von AMD bekommen haben?
2. Was ist daran falsch die Leute zu informieren wenn man dabei leaked aber dabei keine NDA bricht?
3. Das nennt man doch eigentlich Journalismus? Oder hat da jeder seine eigene Ansicht was Journalismus bzw. Enthüllungsjournalismus ist?
4. Die News verlinken ist ok, aber im gleichen Thread die anderen Seiten nieder machen? Sollte man da nicht lieber einfach den Kollegen gute Arbeit zugestehen?

Ich verstehe die ganze Diskussion hier einfach nicht. Nur wenn man eine Seite mit einer Anlaufstelle für AMD/ATi User eröffnet und einige Dinge recherchiert und nicht immer nur brav die Pressemitteilungen abtippt, ist man dann gleich ein Sprungbrett für ein Unternehmen, welches die oben angebebenen Informationen nicht rausgeben würde?

Es ist aber eine allgemeine Diskussion über Journalismus mit der man sich auseinandersetzen muss. Muss man sich Pressemitteilungen hingeben und nur abtippen? Ist das Journalismus?

Diese Frage sollte sich jeder im Kopf durchgehen lassen. In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.


Wir wissen doch alle, PCGH-EXTREME ist die "Über-Seite" was wagt sich ein kleines und fast privat gehaltenes Forum auch Sachen zu leaken die PCGH noch nicht geleakt hat :ugly:. (pöses,pöses ATI Forum)
Marc du bist soeben in meiner Gunst als TOP Redakteur der PCGH rapide gesunken, wie kann ein "gesunder" Journalist eine andere Website nur so deffamieren (total billig sowas) :huh:. Dich sollte man echt abmahnen :daumen2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pszymanski

1) An sich kann es uns egal sein, nichtsdestotrotz bin ich persönlich mit Confidential vorsichtig (geworden)
2) Schwierige Frage, kann ich so nicht direkt beantworten
4) Bitte und sorry

@ XXTREME

Komm mal bitte runter, ich habe mich im Ton vergriffen und das tut mir Leid.
Wir wissen doch alle, PCGH-EXTREME ist die "Über-Seite" was wagt sich ein kleines und fast privat gehaltenes Forum auch Sachen zu leaken die PCGH noch nicht geleakt hat
Das ist mutig und ein zu begrüßender Schritt. Den wir ja freudig mitnehmen, wie man sieht.
 
Es ist eben eine Gratwanderung mit diesem Confidential-Zeug.
Ja, es ist schon verrückt. Nüchtern betrachtet ist dieses ganze Theater um Gerüchte, Spekulationen, NDA, Leaks usw. doch eigentlich total unsinnig und unnötig.

Aber man muss sich nur den aktuellen HD6900-Spekulationshype ansehen. Irgendwie kommt man nicht drum rum. Und eigentlich ist auch klar warum: Der Hersteller freut sich, weil über seine Produkte gesprochen wird, ihr freut euch, weil ihr etwas zum Berichten habt und das Forum glüht und die Leser schließlich freuen sich, weil sie etwas zum diskutieren haben. :ugly:
 
Gordon-1979 schrieb:
Wieso steht oben Rechts in Grün AM3 Processor?? (are also compatible with AM3+ Motherboards). Ich denke Zanbezi ist AM3+ ?
So wie es dasteht: Du kannst heute einen X4 955 kaufen, nächsten Sommer ein AM3+ Board und die CPU da drauf packen. Und zu Weihnachten gönnst du dir dann einen Bulldozer.
 
"AM3 Processors are also compatibke with AM3+ Motherboards"
einfach ne kleine info das du die AM3 cpu (zb. den Phenom II x6 1090T) auch auf ein AM3+ mobo weiternutzen kannst
 
@Skysnake ich habe kein bisschen gepeilt von dem was du gefragt hast...allerdings entnehme ich dem Wortlaut "[..]Lösung gibts heute Nacht.[..]" trollerei und solchen Personen möchte ich nicht schreiben...

Bei intel ist es so hat man die Kernzahl erhöht ist auch der L2/L3 gestiegen beispiel ist Core i7 9** Reihe bei 4 Kerne sind es 8 MB bei 6 Kerne 12 MB. Bei AMD immer genau die Hälfte. Würde AMD alles so wie intel machen, könnten die CPU daraus Kapital schlagen und an Intel (würde behaupten:) locker vorbeiziehen und die Leistungskrone holen.

Sodele erstmal die Auflösung:
Das sollte man bei den Caches bedenken: Intels L3 ist inklusive, AMDs L3 dagegen exklusive.

Ich vermute sehr sehr stark das Marc das richtige meint, aber um sicher zu gehen, das es auch jeder begreift mach ich mal nen bischen mehr Erklärung drum rum ;)

Also bei AMD ist der L1, L2 und L3 halt einfach nen Cache wo du Daten reinschmeist und gut ist. Wenn du dir die Mühe machst, dann kannste halt bestimmen wo was liegen soll (Assembler lässt grüßen).

Bei Intel sieht das nen bischen anders aus. Der L1 und L2 sehen wie bei AMD aus, beim L3 gibts aber einen entscheidenden Unterschied. Im L3 liegen kopien vom L1 und L2! Das hat Intel gemacht um die Cores schneller abschalten zu müssen. Bei AMD musst du vorher Prüfen ob aus dem L1 und L2 auch irgendwo (z.B. L3) abgelegt sind, damit du diese nicht verlierst. Das kostet einiges an Zeit etc, weil du halt einfach prüfen musst was Sache ist etc. AMD macht sich diesen Aufwand. Intel nicht!

Dadurch das aber die Kopien des L1 und L2 im L3 liegen hast du aber WENIGER Cache effektiv zur Verfügung was die Angabe des L3 vermuten lässt. Ich hab mein Beispiel extra so konstruiert das der AMD effektiv 1 MB mehr L3 Cache hätte. Real hat Intel trotzdem meines wissens bei allen CPUs etwas mehr, aber halt deutlich weniger als die Angabe vermuten lässt. Sowas wird halt immer unter den Tisch fallen gelassen.

Mein Frage hatte also rein garnichts mit trollen zu tun, sondern war wirklich einfach die Frage ob dir die Zusammenhänge klar sein, was nicht zu erwarten war, und auch garkein Problem ist, weil das halt einfach sehr spezielle Sachen sind.

@AtiForum etc Diskussion

Haut nicht so auf Marc ein. Er hatte unrecht und hats eingesehen, damit sollte es auch gut sein, er hat sich ja reuig gezeigt. Man sollte aber auch nachvollziehen, wie er wohl auf so ne Aussage gekommen ist.

PCGH hat wie er ja gesagt hat schon länger die Infos, rückt sie aber nicht raus, weil se kein Bock haben ne Klage am Hals zu haben! Türlich kann man sagen hey die machen eh kaum ner Seite was, aber was ist wenns ihnen das eine mal doch einfällt? Je nachdem kann dann PCGH dicht machen, und ich denk das wollt IHR und die nicht. Bei sowas sollte man lieber etwas zu vorsichtig sein. Sowas kann schnell sehr dumm ausgehen, und wenn ich zwischen den Zeilen lese hat sich wohl PCGH schon das eine oder andere mal vergriffen, und eventuell schonmal die "gelbe Karte" gezeigt bekommen.

Wenn dann ne Seite einfach so das rausrückt, ist man natürlich im ersten Moment ziemlich pisst und sauer. Da lässt man eventuell auch mal seinen Frust raus ohne zu Fragen, ob die Infos nicht auf X Umwegen irgendwie anders beschafft wurden und es so einfach ganz "normaler" Journalismus ist, was ja hier wohl der Fall war.

Marc hat sich daher ja auch entschuldigt, und ich zieh auch meinen Hut vor der Leistung, weil so Kontakte sind halt Gold wert.

So ein Kontakt sollte sich aber immer fragen, ob es das Risiko wert ist.(bzw sollte man bedenken, das derjenige eventuell damit beauftragt ist das zu leaken, ala Appel mit ihrem viralen Marketing!)

Ich geb allerdings Marc auch recht, ohne das alles wäre doch ziemlich die Luft und Spannung raus.

Ich kann euch aber eins sagen, bei den Hardware Herstellern musste für jeden Dreck fast ne NDA unterschreiben, das wird teils echt lächerlich, und erst wenn man seine eigenen Vögelchen hat, die auch mal allgemein ohne auf einen Hersteller einzugehen sagen, das es da und dort Probleme gibt, die garnicht so kommuniziert werden, bzw. durch "geschickte" Wortwahl ein Problem geschickt ververheimlicht wird, dann kommt man mit der Zeit ins krübeln.
 
Ich meine aber laut der Folie steht da, dass es ein AM3 Prozessor und nicht AM3+ Prozessor ist, also kann der Zanbezi auf ein AM3 Mainboard betrieben werden. Sehe ich das richtig so oder nicht ??
 
Zurück