AMD: Desktop-Bulldozer im Q2/2011, Llano kommt im dritten Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Desktop-Bulldozer im Q2/2011, Llano kommt im dritten Quartal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Desktop-Bulldozer im Q2/2011, Llano kommt im dritten Quartal
 
hmm immer dieses warten :(

weiß jemand ob am3+ boards jedenfalls schon früher kommen?
dann kann man den ersma mit ner x6 laufen lassen oder so
 
nur 8 MB L3? finde ich einwenig mickrig, erklärt warum AMD immer etwas günstiger aber nicht genauso/schneller ist...komm AMD 16 MB sollten es schon sein..:daumen:
 
Ich hoffe, dass der Zambezi mit 6 Kernen für 180-190€ zu haben ist. Die 8 Kerner werden wahrscheinlich deutlich mehr als 200€ kosten, was ich für ne CPU aber nicht ausgeben will.
 
das ist ne sehr gute News, hatte schon das 2. Halbjahr befürchtet, aber bis April muss ich mich ja sputen, dass ich das Geld zusammenbekomm :D
 
Ich warte net.... rüste mien pc nach weihnachten auf asus crosshair formula IV+amd phenom II x6 1090t
 
nur 8 MB L3? finde ich einwenig mickrig, erklärt warum AMD immer etwas günstiger aber nicht genauso/schneller ist...komm AMD 16 MB sollten es schon sein..:daumen:

Hast du ne objektive Begründung warum 8 MB zu wenig sind?

bzw Gegenfrage, würdest du bei 512 kb L2 Cache bei AMD und Intel, 6 Kernrn und AMD 8MB L3 und Intel 10MB L3 Cache bei sonst absolut identischen Daten und Leistung, aber aktueller Handhabung der Caches bei AMD und Intel den AMD oder den Intel vorziehen?

Lösung gibts heute Nacht. Ich glaub nicht das du deine Entscheidung korrekt begründen kannst.
 
@Skysnake ich habe kein bisschen gepeilt von dem was du gefragt hast...allerdings entnehme ich dem Wortlaut "[..]Lösung gibts heute Nacht.[..]" trollerei und solchen Personen möchte ich nicht schreiben...

Bei intel ist es so hat man die Kernzahl erhöht ist auch der L2/L3 gestiegen beispiel ist Core i7 9** Reihe bei 4 Kerne sind es 8 MB bei 6 Kerne 12 MB. Bei AMD immer genau die Hälfte. Würde AMD alles so wie intel machen, könnten die CPU daraus Kapital schlagen und an Intel (würde behaupten:) locker vorbeiziehen und die Leistungskrone holen.
 
@Skysnake ich habe kein bisschen gepeilt von dem was du gefragt hast...allerdings entnehme ich dem Wortlaut "[..]Lösung gibts heute Nacht.[..]" trollerei und solchen Personen möchte ich nicht schreiben...

Bei intel ist es so hat man die Kernzahl erhöht ist auch der L2/L3 gestiegen beispiel ist Core i7 9** Reihe bei 4 Kerne sind es 8 MB bei 6 Kerne 12 MB. Bei AMD immer genau die Hälfte. Würde AMD alles so wie intel machen, könnten die CPU daraus Kapital schlagen und an Intel (würde behaupten:) locker vorbeiziehen und die Leistungskrone holen.

Das ist eine ganz einfache Frage, zumindest dann, wenn man weiß, worauf Skysnake hinaus will.:daumen::lol:
Somit zeigt sich doch eigentlich schon, wer hier der Troll ist!!!:D

Wenn mehr Cache mehr Leistung bedeuten würde, hätten wir immernoch nen nen Pentium 1, halt mit 16 GB Cache!:lol::devil:

Ach ja, ich würde übrigens den AMD nehmen, frei nach dem Motto: Während AMD schon Feiert, Tümpelt Intel immernoch beim Abwasch:lol:
 
Cache kostet sehr viel Transistoren und damit Waferfläche. Bei nem Gulftown, der sowieso >500$ einbringt, ist das ziemlich egal - da haben die Produktionskosten einen geringen Anteil am Endpreis und mehr Cache ist ein guter Weg zu (ein bißchen) mehr Leistung bei sehr wenig Mehrverbrauch. Ergibt nebenbei noch eine hübsche Zahl für die Werbung. Einige Anwendungen profitieren auch massiv vom Cache, was im Serverbereich den Ausschlag geben könnte. (ganz klassisches Beispiel: Gallatin. Soviel Transistoren wie drei Northwoods und nur 10% schneller. Aber eben auch 2-3x so teuer und gerade eben so die schnellste CPU für Desktopsockel und das bei nur geringfügig gestiegener Wärmeentwicklung)
AMD dagegen liegt jetzt seit Jahren in deutlich niedrigeren Preisregionen und außerdem bei der Fertigungsmethode zurück - da ist viel Cache nicht der optimale Ansatz. Zudem erfordern die exklusiven Caches bei AMD vergleichsweise viel Verwaltungsaufwand, der mit der Cachegröße weiter steigt.
 
Wieso steht oben Rechts in Grün AM3 Processor?? (are also compatible with AM3+ Motherboards)
Ich denke Zanbezi ist AM3+ ?

ruyven_macaran ja aber Zanbezi ist alles neu, incl. Architektur, also sollte sich dieses verbessern.
 
aus eurem Artikel:

Nun gibt es eine neue AMD-Folie, die diesen Zeitplan bestätig

das sind keine AMD Folien, die Roadmaps wurden von Ati-Forum erstellt und nicht von AMD. Auch die Infos dazu stammen nicht von AMD selbst sondern nur aus AMD nahen Quellen. D.h. bestätigen tun diese Folien gar nichts. Steht auch im Artikel von Ati-Forum.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eurem Artikel:

das sind keine AMD Folien, die Roadmaps wurden von Ati-Forum erstellt wurden und nicht von AMD. Auch die Infos dazu stammen nicht von AMD selbst sondern nur aus AMD nahen Quellen.

Mit dem ersten Satz liegst Du definitiv falsch (und ich weiß es genau). Mit dem zweiten Satz "könntest" Du recht haben, musst Du aber nicht.

MfG,
Explosiv
 
Das sollte man bei den Caches bedenken: Intels L3 ist inklusive, AMDs L3 dagegen exklusive.
achso, danke habe ich was gelernt. Aber das hieß ja man könnte von AMD Seite her relativ flexibel "nachregeln". Wird amd nicht machen. man möchte weiterhin, Preisleistungskönig bleiben. Ich hätte nix dagegen, wenn mal wieder ein neuer Leistungssieger aus dem Hause AMD kommen würde.
 
@ XE85

Die Quellen stammen von AMD für AMD-nahe Quellen, sagen wir es so (AMD Confidential!). Und vor allem hat ATi Forum mitnichten etwas "exklusiv", wie sie so gerne behaupten. Wir kippen nur kein Confidential-Material auf die Website :schief: Zumal ATi Forum die Folie(n) laut eigener Aussage seit gestern hat und wir schon seit weit über einer Woche ...
So wird es ab dem zweiten Quartal 2011, zum Anfang insgesamt vier Modelle der neuen CPU mit dem Codenamen "Zambezi" geben. Alle vier Modelle werden über einen 8MiB großen L3-Cache und die schon von AMD bekannte Turbo-Funktion verfügen.
Was auch so wohl nicht stimmt. Es wird sicher mehr CPUs geben als vier, diese vier sind nur Modellgruppen.
 
@ XE85

Die Quellen stammen von AMD für AMD-nahe Quellen, sagen wir es so (AMD Confidential!). Und vor allem hat ATi Forum mitnichten etwas "exklusiv", wie sie so gerne behaupten. Wir kippen nur kein Confidential-Material auf die Website :schief:

Ist aber dennoch gut genug, darauf zu verlinken, oder? Da ihr ja so etwas nicht auf eure Seite "werft" :ugly:.
Anderes Thema, aber egal,...

Frau Edit sagt außerdem:

zum Anfang insgesamt vier Modelle

MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man auf einen Leak linkt [gerade wenn da noch ein fettes ATi Forum Wasserzeichen drauf ist!], ist das etwas anderes als wenn man selbst leakt :fresse: Es ist ein Unterschied, ob man solche Informationen für eigene interne Zwecke nutzt, oder es aber als pseudo-exklusiv auf die Website kippt.
 
Tja, es ist ja euch herzlich selbst überlassen, ob ihr nun diese Folien auf eurer Website leakt oder für interne Zwecke nutzt.
Was hat ATi-Forum damit zu tun? Nix.

MfG,
Explosiv
 
Zurück