AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

an eurer stelle amd würde ich nvidia schön bezahlen lassen die haben es nich anderes verdient.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

an eurer stelle amd würde ich nvidia schön bezahlen lassen die haben es nich anderes verdient.
Aha? Unnötiges Statement. Noch dazu mit der Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichensetzung...
Das wusst ich persöhnlich noch nicht
hmm.gif

Naja okay die mehrleistung des speicherübertakten brachte glaub ich auch nur ca 3-6% ....
Ja, das überrascht nicht, Fury ist eben nicht Bandbreitenlimitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Und bis vor ein paar Jahren war die Bandbreite eben nicht das Problem. Außerdem meinst du wohl zu viel.wobei die tatsächlich genutzte Bandbreite von Fury irgendwo bei 320 GB/s liegt AFAIR

Bitte nicht diesen Gerüchten Glauben schenken. Es sind 512GB/S.
Die Programme mit denen man es dort gemessen hast, haben die Bandbreite nur nicht komplett genutzt, das ist alles.
Das wurde schon im 3D Center besprochen und auch aufgeklärt.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Natürlich hatte auch Nvidia die Prototypen. Es ist halt günstiger eine fertige Technologie einzusetzen.
Und bis vor ein paar Jahren war die Bandbreite eben nicht das Problem. Außerdem meinst du wohl zu viel.wobei die tatsächlich genutzte Bandbreite von Fury irgendwo bei 320 GB/s liegt AFAIR

ja schön dann haben sie halt daran geforscht, fertig gebaut haben sie es nicht.

mit der Bandbreite widerspreche ich dir, die Anzahl der Kerne/SIMD Einheiten etc. ist schneller gestiegen als die Bandbreite, gerade bei vielen verschieden Speicherzugriffen ist die Bandbreite ein Problem.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Bitte nicht diesen Gerüchten Glauben schenken. Es sind 512GB/S.
Die Programme mit denen man es dort gemessen hast, haben die Bandbreite nur nicht komplett genutzt, das ist alles.
Das wurde schon im 3D Center besprochen und auch aufgeklärt.
Ups, das wusste ich nicht. Ists denn inzwischen geändert bzw gibts aktuelle Tests?
Btw deshalb ja extra der Hinweis auf das AFAIR.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Ups, das wusste ich nicht. Ists denn inzwischen geändert bzw gibts aktuelle Tests?
Btw deshalb ja extra der Hinweis auf das AFAIR.
Es kommt drauf an mit was du die Karte verwendest. Machst du was mit z.B. Neuronalen Netzwerken auf der Fury sind selbst 2 TB/s zu wenig Bandbreite, weil du dabei nicht genug haben kannst. Andersrum braucht z.B. ein Counter Strike 1.6 nicht mal einen Bruchteil der Bandbreite heutiger Karten ;)
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Ups, das wusste ich nicht. Ists denn inzwischen geändert bzw gibts aktuelle Tests?
Btw deshalb ja extra der Hinweis auf das AFAIR.

Ich kann jetzt keinen Test oder Link liefern, irgendwo im Fury X Releasthread im 3DC wurde das diskutiert, wäre jetzt n riesen Aufwand das rauszusuchen,
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

wobei ich jetzt nicht ganz verstehe eigentlich sollte AMD auf die einnahmen angewiesen sein, NVidia hat genug Kohle über.

Klingt wieder typisch MAD^^
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Ich denke da gab es irgendwo nen übersetzungs- oder verständigungs-fehler.

Ich persönlich kann mir vorstellen das folgendes der Fall ist:
SK Hynix kann nicht so viel HBM herstellen wie es bereits nachfrage gibt und AMD hat ein Vorkaufsrecht, kann also vor allen anderen den SK Hynix HBM aufkaufen.
Möglich das AMD am anfang so gut wie allen HBM (ev. sogar zum vorzugspreis) aufkauft, für NV und Pascal also anfangs nur kleinere Reste über bleiben bis Hynix die Kapazitäten genügend ausgebaut hat.

Soweit meine Theorie zu dieser Meldung.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Ich denke da gab es irgendwo nen übersetzungs- oder verständigungs-fehler.

Ich persönlich kann mir vorstellen das folgendes der Fall ist:
SK Hynix kann nicht so viel HBM herstellen wie es bereits nachfrage gibt und AMD hat ein Vorkaufsrecht, kann also vor allen anderen den SK Hynix HBM aufkaufen.
Möglich das AMD am anfang so gut wie allen HBM (ev. sogar zum vorzugspreis) aufkauft, für NV und Pascal also anfangs nur kleinere Reste über bleiben bis Hynix die Kapazitäten genügend ausgebaut hat.

Soweit meine Theorie zu dieser Meldung.

Das ist sogar die Realität, wurde vor kurzem erst hier in einer anderen News geschrieben :) .
Find ich gut, dann hat Nvidia auchmal das Nachsehen.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Es kommt drauf an mit was du die Karte verwendest. Machst du was mit z.B. Neuronalen Netzwerken auf der Fury sind selbst 2 TB/s zu wenig Bandbreite, weil du dabei nicht genug haben kannst. Andersrum braucht z.B. ein Counter Strike 1.6 nicht mal einen Bruchteil der Bandbreite heutiger Karten ;)

Ja, mit der Voodoo 2 läufts einwandfrei ;)

Bei den neuronalen Netzwerken und anderen wissenschaftlichen Berechnungen gebe ich dir prinzipiell recht - aber im Profisektor ist Fury doch noch gar nicht erhältlich?

@Schaffe89-> ich habs jetzt gesucht, aber leider nicht gefunden. Störts dich, wenn ich an meine 320GB glaube, bis ich es offiziell woanders lese?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Das ist sogar die Realität, wurde vor kurzem erst hier in einer anderen News geschrieben :) .
Find ich gut, dann hat Nvidia auchmal das Nachsehen.
Habe Ich nicht mitbekommen, finde Ich haber gut:D

Hoffe aktuell auf ein 8, besser 16GB HBM Highend modell, 4GB sind für ein 7,5K setup zu wenig....
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

@Schaffe89-> ich habs jetzt gesucht, aber leider nicht gefunden. Störts dich, wenn ich an meine 320GB glaube, bis ich es offiziell woanders lese?
Theoretisches Maximum 512 GB/s.
Praktisch von der Applikation abhängig und dem Treiber.

Techreport hat paar Rohleistungstests:*** Radeon R9 Fury X graphics card reviewed - The Tech Report - Page 4[/URL]

Unter dem Test pumpt die Fury X unter beiden Fällen (Random Texture/Black Texture) über 320 GB/s durch, 333 GB/s oder entsprechend 387 GB/s.
Je nach Applikation könnte das höher und niedriger sein und sowohl das Verhältnis zwischen Nvidia und AMD anders liegen.

Das Zeug mit 320 GB/s Limit ist definitiv falsch, falls das so gemeint war.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Dann lies dir mal die Spezifikation durch, dann weißt du, dass das nicht möglich ist mit HBM(1).

Als HBM1 werden von Hynix 4Hi Stacks zu je 1GB und 128GB/s vermarktet. Die einzige Beschränkung hinsichtlich der gesamten Speichermenge ist der Platz auf dem Interposer.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Ich hoffe auf eine R9 490 mit 4/8GB HBM und einen Fury Nachfolger mit 16GB.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Ja das ist eben genau das was ich immer sage. AMD macht sich da die Mühe und bringt zusammen mit Hynix HBM zu Stande und dann verlangt man nicht mal Lizenzgebühren,.
Kennst Du die Verträge? Möglich wäre z.B., das AMD für die Mitentwicklung einen Vorzugspreis bekommt. Dann wären Lizenzgebühren überflüssig.
Was interessieren mich die Aussagen von Pressesprechern?
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Theoretisches Maximum 512 GB/s.
Praktisch von der Applikation abhängig und dem Treiber.

Techreport hat paar Rohleistungstests:*** Radeon R9 Fury X graphics card reviewed - The Tech Report - Page 4[/URL]

Unter dem Test pumpt die Fury X unter beiden Fällen (Random Texture/Black Texture) über 320 GB/s durch, 333 GB/s oder entsprechend 387 GB/s.
Je nach Applikation könnte das höher und niedriger sein und sowohl das Verhältnis zwischen Nvidia und AMD anders liegen.

Das Zeug mit 320 GB/s Limit ist definitiv falsch, falls das so gemeint war.
Danke, das war genau der Test den ich im Kopf hatte.
Nein, Limit hab' ich nie gesagt, nur "in der Praxis". Also 512 GB theoretisch, und eben 333-387 in der Praxis aber eben nicht die 512 erreichend, während die anderen Karten eher an ihrer theoretischen Bandbreite dran sind.
Aber ja, das war genau was ich meinte. Sorry, mit 320 GB/s und Anandtech hat mich mein Erinnerungsvermögen (deshalb AFAIR) etwas im Stich gelassen.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Cross-Licensing-Vereinbarung und doch kein z.B. PhysX für AMD...da würde ich aber schleunigst Hynix anrufen und die Preise für NVidia auf NVidia Preisniveau anpassen, wenn ich AMD wäre.:D
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Danke, das war genau der Test den ich im Kopf hatte.
Nein, Limit hab' ich nie gesagt, nur "in der Praxis". Also 512 GB theoretisch, und eben 333-387 in der Praxis aber eben nicht die 512 erreichend, während die anderen Karten eher an ihrer theoretischen Bandbreite dran sind.
Aber ja, das war genau was ich meinte. Sorry, mit 320 GB/s und Anandtech hat mich mein Erinnerungsvermögen (deshalb AFAIR) etwas im Stich gelassen.


Ich weiss ja nicht wie hier auf Bandbreite getestet wird normalerweise erreicht man nur dann die volle Bandbreite wenn man fused multiply add operations(c=ax+b) benutzt weil nur dann die ALUs alle Operationen benützen also zwei Operationen in einem Takt Multiplikation und Addition sonst erreicht man die volle Bandbreite im Regelfall nicht.
 
AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Cross-Licensing-Vereinbarung und doch kein z.B. PhysX für AMD...da würde ich aber schleunigst Hynix anrufen und die Preise für NVidia auf NVidia Preisniveau anpassen, wenn ich AMD wäre.:D

Das AMD kein PhysX darf liegt eher daran, das PhysX gar nicht von NVidia entwickelt wurde. Wie willst Du das denn Gegenrechnen? Geht das überhaupt? AMD war aktiv an der HBM Enwicklung beteiligt, NVidia hat die PhysX Bibliotheken einfach gekauft. Ich bin der Meinung, das ist nicht das selbe.
Gruß, Rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück