AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Hab ich auch gedacht...

Wechsel 7870 zu 290 mit neuen Treiber. Lief nicht wirklich.

Jetzt nach löschen und einem Driver Cleaner geht es.

Insofern. Finde Ich es sinnvoll vorher zu reinigen.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Wo bleibt das Downsampling?? :wall:
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Ein Vista Treiber für eine DX11-OS wäre auch mal fein :schief:.
Grüße
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Schmiert immer noch reproduzierbar beim einrichten von eyefinity bei 3 monitoren + 1 (deaktivierter)TV bei meinen 2 290ern mit bluescreen ab. muß den tv beim einrichten physisch trennen, dann kann ich ihn wieder anschließen und alles funzt einwandfrei.
Kackt auch nach wie vor jedesmal beim 2. mal umschalten zwischen den presets ab.
Schlampige Arbeit nach 5 Monaten.

Sonst scheint wenigstens nix grobes dazugekommen zu sein.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

<?xml version="1.0"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="Report.xml.xsl"?>
<monetreport xmlns:dt="urn:schemas-microsoft-com:datatypes">
<general>
<cmdline>-UI </cmdline>
<time>09/30/14 13:48:23</time>
<action>install</action>
<download></download>
</general>
<dcm>
<device>
<name>AMD Radeon R9 200 Series</name>
<manufacture>Advanced Micro Devices, Inc.</manufacture>
<chiptype></chiptype>
<chipid>0xaac8</chipid>
<vendorid>0x1002</vendorid>
<ssid>0xaac8</ssid>
<ssvid>0x148c</ssvid>
<classcode>0x040300</classcode>
<revisionid>0x00</revisionid>
</device>
<primary>
<name>AMD Radeon R9 200 Series</name>
<manufacture>Advanced Micro Devices, Inc.</manufacture>
<chiptype></chiptype>
<chipid>0x67b1</chipid>
<vendorid>0x1002</vendorid>
<ssid>0x2343</ssid>
<ssvid>0x148c</ssvid>
<classcode>0x030000</classcode>
<revisionid>0x00</revisionid>
</primary>
</dcm>
<exist>
<package>
<description>AMD Catalyst-Installationsmanager</description>
<result></result>
<version>8.0.916.0</version>
<size>20 </size>
</package>
<package>
<description>AMD-Bildschirmtreiber</description>
<result></result>
<version>14.100.0.0000</version>
<size>90 </size>
</package>
<package>
<description>HDMI-Audiotreiber</description>
<result></result>
<version>9.0.0.9905</version>
<size>1 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Accelerated Video Transcoding</description>
<result></result>
<version>13.30.100.40417</version>
<size>3 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Catalyst Control Center</description>
<result></result>
<version>2014.0417.2226.38446</version>
<size>150 </size>
</package>
<package>
<description>ACP Application</description>
<result></result>
<version>1.00.0000</version>
<size>1 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Gaming Evolved App</description>
<result></result>
<version>1.10.000</version>
<size>49 </size>
</package>
</exist>
<install>
<package>
<description>AMD Catalyst-Installationsmanager</description>
<result>Fail</result>
<version>8.0.916.0</version>
<size>20 </size>
</package>
<package>
<description>Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable 32bit</description>
<result>Succeed</result>
<version>11.0.50727</version>
<size>9 </size>
</package>
<package>
<description>AMD-Bildschirmtreiber</description>
<result>Succeed</result>
<version>14.301.1001.0000</version>
<size>90 </size>
</package>
<package>
<description>HDMI-Audiotreiber</description>
<result>Succeed</result>
<version>9.0.0.9905</version>
<size>1 </size>
</package>
<package>
<description>Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable 64bit</description>
<result>Succeed</result>
<version>11.0.50727</version>
<size>9 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Accelerated Video Transcoding</description>
<result>Fail</result>
<version>13.30.100.40915</version>
<size>3 </size>
</package>
<package>
<description>AMD Catalyst Control Center</description>
<result>Fail</result>
<version>2014.0915.1813.30937</version>
<size>150 </size>
</package>
</install>
<uninstall>
</uninstall>
<downloaded>
</downloaded>
<resource>
<hwinfo>Hardwareinfo</hwinfo>
<existpkg>Vorhandene Pakete</existpkg>
<pkg2inst>Pakete für Installation</pkg2inst>
<pkg2uninst>Pakete für Deinstallation</pkg2uninst>
<otherdev>Andere gefundene Geräte</otherdev>
<errmsg>Fehlermeldungen</errmsg>
<name>Name</name>
<manufacture>Hersteller</manufacture>
<chiptype>Chiptyp</chiptype>
<chipid>Geräte-ID</chipid>
<otherhw>Andere Hardware</otherhw>
<download>Pakete werden downgeloadet</download>
<succeed>Erfolgreich</succeed>
<fail>Nicht erfolgr.</fail>
<vendorid>Anbieter-ID</vendorid>
<classcode>Klassen-Code</classcode>
<revisionid>Revisions-ID</revisionid>
<ssid>Subsystem-ID</ssid>
<ssvid>Subsystem-Anbieter-ID</ssvid>
<header1>Catalyst™-Installationsmanager</header1>
<header2>Installationsbericht</header2>
<finalstatus>Endgültiger Status:</finalstatus>
<versionofitem>Version des Elements:</versionofitem>
<size>Größe:</size>
<bytes>Mbytes</bytes>
</resource>
<error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error> <error><msg>Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!</msg></error></monetreport>


Was ist da Fehlgeschlagen?
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

So mal mit AMD Driver Cleaner alles gelöscht -> Neustart -> Nochmal Installiert, nun ist das CCC aber dafür weniger Fehler.
Aber immer noch ein paar Fehler bei der Installation. Schwach, AMD.


(Ich glaube Audio Treiber und einige M$ sachen schlagen fehl.)
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Sollte man auch nicht installieren wenn man eine GTX560TI im Rechner hat :ugly::D:lol:
Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen,das der User möglicherweise mehr als ein PC/Notebook sein eigen nennen könnte und dort im Zweittsystem ein AMD Chipsatz mit AMD Grafik verbaut haben könnte?
Und das System was in der Signatur drin steht ,nur der Haupt/Spielerechner ist oder die Signatur veraltet sein könnte?

14.9 läuft wieder jeder vorige BETA Treiber ohne Probleme.
Fanboys bitte einmal Schaufel kaufen und eine geeignete Stelle auf dem Feld suchen.



So ist das halt, wenn man zu dämlich ist einen Treiber zu installieren.
Achte bitte auf deine Nettiquette oder ist das ein Fremdwort für dich?
Nur weil andre keine Probleme mit den Treibern haben,sind die anderen User noch lang nicht dämlich!
Es gibt zig Hard und Softwarekonfigurationen,die sich schon bei einer kleinsten Abweichung von deinem System, nicht mit dem Treiber vertragen könnten und zum BSOD führen können.
Sei glücklich ,das es bei dir funktioniert,aber Probleme andrer abzusprechen und Bugs tot zu schweigen, halte ich nicht für klug,im Gegenteil.
Hier sollte jeder User den andren freundlich!, mit sinnvollen Kommentaren helfen,damit dieser evtl erkennt,ob er einen Fehler bei der Installation/Konfiguration gemacht hat oder ob dies ein Herstellerproblem ist,damit jener diesen Bug bei AMD melden kann.

Nvidia hatte mindestens erst vor kurzem genausolange keinen WHQL Treiber.
Dass der Treiber nicht final ist, sondern Beta ist gängige Praxis. BETA bedeutet nicht schlechter.
WHQL ist lediglich ein Zertifikat.;)

Beide bekleckern sich nicht mit Ruhm,,aber Beta bleibt Beta und ist auch von der Gewährleistung ausgeschlossen,das vergessen anscheinend viele,die Hersteller übernehmen dafür keine Haftung.
Aber trotzdem bleibt bei MIR mit AMD's jetziger Treiberpolitik mit den wenigen WHQL Veröffentlichungen, ein fader Beigeschmack,das war mal anders. Im Moment halte ich dies für eine Sparmaßnahme,auch in der Readme ist nur von Optimierungen des Topmodells zu lesen, die andren die teuer für etwas ältere Produkte bezahlt haben, wo Bugs immer noch nicht behoben wurden oder noch Potenzial da wäre, scheint für AMD im Moment keine hohe Priorität zu haben(Seien es Crossfire, PowerXpress Profile, die Weiterführung des Raptr Tools,die Optimierung und Update des ganzen AMD Systems. Die Chipsatztreiber,werden auf der AMD Seite sehr stiefmütterlich behandelt.)
Ich würde mir wünschen,wenn im Wechsel Beta und WHQL Treiber veröffentlicht würden.
Rate mal warum das WHQL Zertifikat eingeführt wurde, weil Microsoft so böse ist? Nein,weil damals Treiber egal von wem so ******* und frei nach Schnauze programmiert wurden ,das sie das ganze System zum Absturz brachten.
Natürlich ist es ein Armutszeugnis seitens Microsoft und des Herstellers,wenns mit einem zertifizierten Treiber zu Instabilitäten kommt.

Beta:
"Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Bei mir läuft er ordentlich, so wie er soll. DS wird dann vermutlich für Cata 15 aufgehoben, es jetzt noch mit einem 14 zu bringen macht keinen Sinn (hoffe ich zumindest, ich will DS im Treiber -.-).

Und zur ganz klaren Unterscheidungs zu Problemen mit der Spielegrafik: Bei AMD sind es immer Treiberfehler, wenn irgendwas nicht funktioniert, bei nVidia sind einfach nur die Spieleentwickler zu dämlich etwas richtig zu programmieren. Sieht man in vielen Foren immer wieder (sehr zu empfehlen ist dann immer WGs WoT unmittelbar nach neuen, grünen Treibern)...
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Sooo install geht. wenn ich pakete einzeln installieren wollte zeigte er "Invalid drive letter D:" ich hatte kein laufwerk D:. Also hab ich einfach bei einem laufwerk den buchstaben geändert und schwupps ging es.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Heute morgen Installiert, direkt danach ein Bluescreen bekommen.
hat vorher alles funktioniert?
Ich mache nur noch Treiberupdates bei AMD, wenn vorher etwas nicht funktioniert.
Wegen Performanceverbesserungen installiert man eh nur Treiber, wenn die Perf. davor unspielbar war. 10% bringen nix.
BluScreens bringen auch nix :D
Was ist denn da los bei AMD? Immer wieder hört man davon das es mit Treibern Probleme gibt, aber die Fanboys verneinen das. Ich meine 5 Monate keinen finalen Treiber zu haben ist schon irgendwie unprofessionell.

Wenn AMD das mit den Treibern mal in den Griff bekommen würde und wieder regelmäßig releasen würde, könnte man über die Anschaffung einer AMD Karte nachdenken, aber so... neee
Natürlich verneinen AMD Fans das... man wird ja selbst ausgelacht und lächerlich gemacht, wenn man ALS AMD Fan, von AMD Problemen spricht: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ufloesung-fuer-futureisamd-6.html#post6833924

Bzw hier ein AUSZUG aus meinen Treibererfahrungen (sind lange nicht alle): http://extreme.pcgameshardware.de/n...-nvidia-verliert-8-prozent-8.html#post6719574

Da heißt es dann: man erfinde das alles um AMD in schlechtes Licht zu rücken. Oder man suche sich das im Internet zusammen...

Wenigstens kann ich Starcraft 2 wieder sauber spielen - mit 12er Catalyst...
Ich habe Null Probleme mit den Treibern. Keine Ahnung , warum das bei dir anders sein soll. Und ein WHQL Treiber bedeutet ja nur , dass es von Windows geprüft worden ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.
nur weils bei dir hinhaut, muss es auch bei anderen hinhauen? Mannmannmann, immer diese Schmalspursichtweise...
Heute Morgen auch gleich installiert, ein paar Runden gezockt, keine Abstürze, Freezes etc. und das flickering im Desktop oder Browserbetrieb ist endlich behoben (Gott war das nervig :ugly:).
Dass sowas im Jahr 2014 überhaupt noch vorkommt ist traurig... egal von welchem der Hersteller. Zeigt für mich immer von Schlampereien.
14.9 läuft wieder jeder vorige BETA Treiber ohne Probleme.
Fanboys bitte einmal Schaufel kaufen und eine geeignete Stelle auf dem Feld suchen.
So ist das halt, wenn man zu dämlich ist einen Treiber zu installieren.
wow, Niveauvoller beitrag. Dass es an der Software liegen könnte, ist keine Option. Es muss der USER zu dumm gewesen sein, als er Deinstallieren/Installieren geklickt hat.
Was ist das überahaupt für ein dummer Treiber, den man im Jahr 2014 noch FALSCH installieren kann. Ist man bei manchen Firmen zu dumm einen Installer zu bauen?
Ui ui ui. Muss ich gleich mal installieren wenn ich daheim bin und wieder mal Zeit habe...bis zum WE ist es noch so lange :(
Aber vorher wird das wohl nix.

Habe seit Nov 2012 keine Probleme mit AMD Treibern. Wie so oft bei PC/Software Probleme sitzt das Problem meist vor dem Monitor, sry ist leider so.
Layer 8 ;)
Naja was willst machen, manche Software spielt mit den Treibern halt nicht zusammen.
Das größte Problem ist wenn man jeden Treiber runterlädt und sofort alles ausprobiert und auf Probleme stößt - wenns aber vorher schon ohne Probleme funktioniert hat. Warum dann was neues draufklatschen? Soll was perfekt funktionierendes jetzt plötzlich besser perfekt funktionieren? Never change a running system
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Bei mir läuft er ordentlich, so wie er soll. DS wird dann vermutlich für Cata 15 aufgehoben, es jetzt noch mit einem 14 zu bringen macht keinen Sinn (hoffe ich zumindest, ich will DS im Treiber -.-).

Und zur ganz klaren Unterscheidungs zu Problemen mit der Spielegrafik: Bei AMD sind es immer Treiberfehler, wenn irgendwas nicht funktioniert, bei nVidia sind einfach nur die Spieleentwickler zu dämlich etwas richtig zu programmieren. Sieht man in vielen Foren immer wieder (sehr zu empfehlen ist dann immer WGs WoT unmittelbar nach neuen, grünen Treibern)...

wenn mir bei der einrichtung(!!!) des amd-eigenen eyefinity der ganze pc wiederholt abkackt, was er sonst nie macht, wenn ständig beim wechsel der presets der pc abkackt, dann, mit verlaub, wage ich den treiber zu verdächtigen. das ist einfach nur schlampig.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

.nur weils bei dir hinhaut, muss es auch bei anderen hinhauen? Mannmannmann, immer diese Schmalspursichtweise...

Nicht nur bei mir , sondern auch bei vielen anderen , wenn du dir mal aufmerksam das Forum durchgelesen hättest. MEISTENS liegt nämlich das Problem vor dem Bildschirm. Ich bin nämlich erst vor kurzen auf WIN 8.1 gewechselt und wirkliche Treiberprobleme hätten sich dann erst recht bemerkbar gemacht.:P
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Naja, vorher läuft alles einwandfrei! Dann spiele ich den Treiber drauf und plötzlich startet Windows nicht mehr. Wo soll dann der Fehler liegen, wenn nicht am Grakatreiber?
hatte ich auch des öfteren bei der 780G Causa.
Abgesicherter Modus und Driver Cleaner (oder so ähnlich) drauf -> alles runter, alles neu machen-> sollte gehen.
Mach außerdem mal einen CLEAN BOOT (100 Anleitungen im Internet), dann nach und nach Programme hinzuschalten -> dann siehst du was Probleme verursacht. Immer sind es Programme die mitstarten die man nicht braucht.
Verschieden ob es jetzt xfire, ATI Tray tools, irgendwelche anderen Treiberaddons usw usf war.
Ich bügel einfach drüber und Null Probleme damit.
Läuft ohne Probleme.
also hast du keine Probleme? ;)
Nicht nur bei mir , sondern auch bei vielen anderen , wenn du dir mal aufmerksam das Forum durchgelesen hättest. MEISTENS liegt nämlich das Problem vor dem Bildschirm. Ich bin nämlich erst vor kurzen auf WIN 8.1 gewechselt und wirkliche Treiberprobleme hätten sich dann erst recht bemerkbar gemacht.:P
dieses Mantra wird nicht besser, je öfter man es runterplappert.
Ob in meinen Fällen das Problem vorm PC liegt wage ich mal zu bezweifeln:
Ich habe in den 90ern meine Treiber noch per hand im Dos optimiert, im Windows später auch immer nachgeholfen. Ich habe Win 3.1, 95, 98SE usw in und auswendig gekannt, wusste welche Aktion welchen Fehler hervorrufen würde.
Das hat sich nicht geändert. Nur, dass ich inzwischen PhD in Informatik erhalten habe, genug Erfahrung in Softwareprogrammierung oder Compilerbau habe, Linux, Windows und MacOS als Benutzer wie auch als Entwickler kenne.
Aber manchmal ist ein Betriebssystem und die Programme dafür so komplex, dass sie sich nunmal gegenseitig beeinflussen OHNE, dass der User was dazu beiträgt.
Woher soll der User wissen, welche Programme sich wie beeinflussen, ohne, dass er es via Trial and Error herausfindet?

Leute die nur Spielchen spielen am PC, und folgerichtig nur Windows und ein paar Spiele installiert haben, haben natürlich weniger Probleme wie Power-User die ihre Systeme an die Grenzen des Machbaren treiben. Damit meine ich jetzt nicht Benchmarks, sondern wirklich das System und dessen 1000 Features ausnutzen.
Also habe ich nicht mehr Probleme weil ich dumm bin, sondern weil ich das System halt in einem größeren Umfang nutze - auch in einem Umfang der bei der Treiberentwicklung nicht soooo berücksichtigt wird wie andere Dinge.

Ich arbeite für einen OEM der hat tausende Kunden, die Probleme von denen mir berichtet wird sind oft hausgemacht - ja, aber nicht immer. Wie weiter oben zitiert, sind es auch extrem oft Schlampereien im Treiber. Was kann der User dafür, dass gewisse Treiber das System zum Abstürzten bringen, andere flickern usw...
Was ist da Fehlgeschlagen?
Wie jetzt einige hier sagen würden: Problem sitzt vorm PC...
Sooo install geht. wenn ich pakete einzeln installieren wollte zeigte er "Invalid drive letter D:" ich hatte kein laufwerk D:. Also hab ich einfach bei einem laufwerk den buchstaben geändert und schwupps ging es.
da hat Windows wohl noch irgendwo ein anderes Laufwerk als Installationspfad gespeichert.
Ist mir mal mit (Office?) passiert, und er wollte die Installation/Updates or whatever immer nur von einem Ordner aus zulassen bis ich diesen Fake Ordner generiert hab.
Liegt aber natürlich wieder am User, nicht an Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

....hat vorher alles funktioniert?
Never change a running system
Ja aber leider kannst du diesen Satz heutzage nicht mehr oder selten anwenden,da du ja indirekt zum Update gezwungen wirst z.B. durch Zwangsupdate/Silentupdates,egal ob Smartphone/Konsole usw.
Auch um Bugs und Sicherheitslücken zu schließen,sollte man eigentlich immer ein Update einspielen,klar kann dieses Update,wenn unsauber programmiert oder nicht richtig getestet, andre oder noch mehr Probleme mit sich führen.
Deswegen finde ich,das bei einem Geräteausfall, durch schlampige Programmierung, der Hersteller haften sollte und nicht versucht wird, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen(wie damals bei NV mit dem Lüfterausfall, das ist ein absolutes Nogo am Kunden) ,wie es ja schon in den Eulas versucht wird dir aufs Auge zu drücken. Aber so lang das so ist ,wird mit Freude immer mehr Bananensoftware auf den Markt geschmissen,sieht man doch an der Spieleindustrie,warum sollten die Hardwarehersteller es anders machen,denn vernünftiger Support kostet Geld.
Auch finde ich ,das soweit ein vernünftiger Installer prommiert wird,der alte Treiber restlos löscht und den neuen sauber installiert,aber dies ist bei einigen Herstellern noch nicht als Service und Standard im Jahr 2014 angekommen, dies grenzt für mich an Geldgeiz oder Faulheit. Selbst die Billigmarke Realtek bekommt das gebacken!
Ich mein bei kleinen Unternehmen, die wirklich bei allem knapsen müssen, hab ich Verständnis,aber nicht für große Unternehmen,die absichtlich am Kunden sparen.
Die Mainboardtreiber sind unter den integrierten Grafikkarten mit einsortiert,also unübersichtlicher gehts ja auf der AMD Seite nicht,denn wenn die Onboardgrafik abgeschaltet ist und der Kunde unbedarft,dann weiß der doch nicht was er im System hat,grad wenn ein Bug im alten Treiber(AHCI Bug im 14.4) vorhanden ist und dieser durch ein Autoupdate behoben werden könnte.
Ein Detect und Updatetool sucht man bei Chipsätzen(SAtA/USB) bei AMD immer noch, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann.
AMD hat großartige Hardware,aber die Software hat für mich großen Nachholbedarf, grad in punkto Bequemlichkeit und Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Probleme mit Treibern hatte.
Also wirkliche "Desaster" - Treiber gibt es sowieso recht selten.
Zum einen liegen die Probleme meist vor dem Monitor, da wird unsauber installiert etc pp, zB vom Wechsel von einer Nvidia Karte auf AMD und zum anderen funken eventuell andere Programme etc dazwischen.
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass alles ohne Probleme läuft seit längerem.

Will jetzt auch keinem Unterstellen, nicht in der Lage zu sein einen Treiber zu installieren, Probleme tauchen nun mal auf bei dem einen oder anderen, bleibt nur zu hoffen,
dass sie diese schnellstmöglich lösen und nicht direkt ausflippen und AMD bzw dem Treiber die Schuld geben.
Schaut doch erstmal was Sache ist, versucht alles sauber zu deinstallieren und im Anschluss wieder aufzuspielen.
Falls alles nicht hilft, kommt man nicht drumherum zu formatieren, dies sollte jedoch als der letzte Ausweg gesehen werden.

Die Treiber sind sowohl auf AMD Seite, als auch auf Nvidia Seite gut und JA, Probleme können bei beiden mal auftreten, dies ist aber noch lange kein Grund, öffentlich sein "Gift" abzulassen.
Erst mal chillen und der Sache auf den Grund gehen, wütend kann man im Nachhinein immer noch werden, obwohl ich davon abrate, ist doch schade um eure Gesundheit (Blutdruck etc) Mensch.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Joa den Treiber kann ich mir wohl sparen...
Für die HD6970 is da nix dabei was eigentlich schade ist, da sie gerade im CF noch sehr potent ist in neuen spielen
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Schade, dass die Firmen den Treibersupport für ältere Karten einstellen und damit indirekt einen zum Aufrüsten bewegen/drängen, obwohl mit dem Treibersupport, eine Neuanschaffung, hinausgezögert werden könnte...
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

installation lief problemlos, gleich mal ein game testen.

aber eine frage, was ist denn nu die überraschung im neuen treiber die angekündigt worden ist ??? ich sehe da i-wie nix großartig neues, zumindest nix für mich relevantes. AMD wo bleibt DOWNSAMPLING im treiber -.-!!!
 
Zurück