AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Der 14.9 hat Mantle.

Ich habe bisher alle AMD-Treiber über die alten installiert und nie Probleme gehabt. Mit den Nvidia-Treibern hatte ich schon mehr Probleme. Letztes großes Problem war bei einem Bekannten, wo der Nvidia-Treiber 340.52 richtige Pixelfehler erzeugte oder das System abstürzte. Ich hab dann die eine Vorgängerversion installiert und seitdem läuft der Rechner.
Ich denke, jeder Hersteller hat ein paar Probleme. Aber bei den ganzen verschiedene Hardwarekonfigurationen ist dies nicht ganz so einfach. Abhilfe würde wohl nur Einheitshardware wie bei dem iMacs bringen.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Lol is ja lustig wie einige Nvidia Fanaten gleich wieder anfangen zu bashen nur weil einer schreibt er hätte nen Bluescreen gehabt...

Der Treiber läuft einwandfrei....
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Ist im 14.9 Mantle jetzt auch enthalten oder soll ich zum 14.9.1 BETA treiber greifen? Blick da iwie nicht durch :-)
Zur Sicherheit,aktualisiere auf den aktuellen Betatreiber 14.9.1,da es mit dem 14.9 bei einigen Systemen zum Absturz kommen kann,denn AMD hat ja nicht ohne Grund einen schnellen Betatreiber nachgeschoben.
Auch im neuen Betatreiber ist natürlich Mantle mit drin.
Apropo, eigentlich komisch, das ein Betatreiber, starke Fehler von ein WHQL bereinigen muss. Testen die die Treiber nur mit einer Karte,ich frage mich wo der Sinn der Qualitätssicherung von WHQL noch ist? Denn ich finde Installationsprobleme dürfen mit einem WHQL nicht auftreten,sorry das ist für mich nach fast 5 Monaten ein Armutszeugnis der Treiberabteilung bei AMD. Da brauch man sich auch nix schön reden,wie beim Fußballclub, trotzdem gebe gerne ich zu das NV auch schon herben Mist ,mit den Treiber wo die Lüfter ausfielen, gebaut hat. Auch das ist ein absolutes Nogo und macht bei keinem der Hersteller einen guten Eindruck.
Lol is ja lustig wie einige Nvidia Fanaten gleich wieder anfangen zu bashen nur weil einer schreibt er hätte nen Bluescreen gehabt...

Der Treiber läuft einwandfrei....
Was heißt hier bashen, so etwas darf einfach nicht passieren,weder bei AMD ,NV oder sonst einer Firma,das ist für mich miese Treiberprogrammierung oder mangelnde Qualitätskontrolle, wo entweder Zeit gefehlt hat oder Faulheit.
Da brauch man sich gar nix schön reden und die Firmen in Schutz nehmen. Keiner sagt was bei kleinen Fehlern,wie in Spielen,aber wenn ein Treiber schon während der Installation Mist baut und dann noch Microsoft abgesegnet ist, komme ich mir als Kunde von solchen Firmen verarscht vor.
Es ist schön das du keine Probleme hast,aber andre haben diese,dies sollten man auch den Usern nicht absprechen,meinst du nicht,das deine Aussage überheblich auf andre wirken kann?
AMD wird ja wohl nicht aus Spaß nach ein paar Tagen, solch einen Betatreiber nachschieben oder?
http://www.computerbase.de/2014-10/amd-catalyst-14.9.1-beta-gegen-bluescreens/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

BSOD oder Blackscreen hatte ich damit bis dato nicht. Aber das flackern in 2D kriegen die nicht weg. Mit Cat 13.12WHQL: alles Top ! Ab da nur noch flackern im 2D selbst mit 20% mehr powertune ... Man Man und sowas nennt sich "bugfixing" ...
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Was heißt hier bashen, so etwas darf einfach nicht passieren,weder bei AMD ,NV oder sonst einer Firma,das ist für mich miese Treiberprogrammierung oder mangelnde Qualitätskontrolle, wo entweder Zeit gefehlt hat oder Faulheit.
Da brauch man sich gar nix schön reden und die Firmen in Schutz nehmen. Keiner sagt was bei kleinen Fehlern,wie in Spielen,aber wenn ein Treiber schon während der Installation Mist baut und dann noch Microsoft abgesegnet ist, komme ich mir als Kunde von solchen Firmen verarscht vor.
Es ist schön das du keine Probleme hast,aber andre haben sie,die sollten man auch den User nicht absprechen,das ist überheblich und AMD wird ja wohl nicht aus Spaß solch einen Betatreiber nachschieben oder?
AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens - ComputerBase

Nun da du dich angesprochen fühlst, klar darf man sich über verbuggte Treiber ärgern, aber wie du schon richtig festgestellt hast kommt das genauso bei Nvidia vor.
Ich habe mich da eher auf solche Aussagen bezogen, die einem Hersteller alle Fehler verzeihen und bei dem anderen auf die Goldwaage legen...

Was ist denn da los bei AMD? Immer wieder hört man davon das es mit Treibern Probleme gibt, aber die Fanboys verneinen das. Ich meine 5 Monate keinen finalen Treiber zu haben ist schon irgendwie unprofessionell.

Ich hatte mich eher auf solche Aussagen bezogen ....

Wenn AMD das mit den Treibern mal in den Griff bekommen würde und wieder regelmäßig releasen würde, könnte man über die Anschaffung einer AMD Karte nachdenken, aber so... neee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Nun da du dich angesprochen fühlst, klar darf man sich über verbuggte Treiber ärgern, aber wie du schon richtig festgestellt hast kommt das genauso bei Nvidia vor.
Ich habe mich da eher auf solche Aussagen bezogen, die einem Hersteller alle Fehler verzeihen und bei dem anderen auf die Goldwaage legen...
Ja Fossi, ich geb dir da Recht, das ist echt ein Kindergarten,von beiden Seiten, denn im Sniper Elite Thread zum Mantle Patch wurde nicht über Sniper Elite gesprochen,wie gut oder schlecht es mit Mantle läuft oder ob überhaupt irgendwelche Bugs mit NV ,Intel oder AMD vorhanden sind,nein.
Die ganze Diskussion, rutschte wieder in eine sinnlose Triade AMD vs NVoder NV vs AMD ab. Anstatt sich darüber zu freuen,das es Entwicklungen gibt,die aus technischer Sicht interessant sind und sich zu fragen ,warum implementieren Entwickler sowas,musste ich leider fest stellen,das auch NV Clubfans, den anderen auch nicht die Butter aufs Brot gönnen. Das kotzt mich nicht nur in einem Thread an,sondern schon zig Threads an,da dadurch nicht mehr auf vernünftiger Grundlage diskutiert werden kann.
Natürlich haben beide sich Faux Paus geleistet und man sollte dies nüchtern und sachlich sehen,aber anstatt andren zu helfen,hier gebe ich auch manchen AMD Besitzern in diesem Thread die schuld, die lieber andre AMD Besitzer auslachen,sollten alle gemeinsam an eine Lösung suchen, egal was er im Rechner hat. Denn grade unerfahre Nutzer suchen doch professionelle Hilfe und da können sie so einen Kindergarten nicht gebrauchen von beiden Seiten.
Denn schließlich sind wir ja wegen dem Hobby Hardware hier und nicht, um den Anderen fertig zu machen ,wie blöd dieser ist.
MFG jasper1138.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Dann müsste man aber auf MS "sauer" sein, denn die stellen doch das WHQL aus, oder nicht?
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Dann müsste man aber auf MS "sauer" sein, denn die stellen doch das WHQL aus, oder nicht?
Auch ja, aber der Treiberhersteller sollte eigentlich dafür sorgen,das es zu so etwas erst überhaupt nicht kommt,jedenfalls nicht beim WHQL. Angeblich werden Testprotokolle verschickt,also Microsoft testet den wohl nicht direkt selbst,es werden nur Ergebnisse ausgewertet,woraufhin ein Zertifikat ausgestellt wird. Wie genau das unter die Lupe genommen wird und wie tiefgreifend die Tests sind ,weiß ich leider auch nicht,aber an dem Beispiel 14.9 sieht man, das die Zertifizierung ein Sch... wert ist.
Grade viele ahnungslose Notebook User ,die sich überhaupt nicht mit Hardware und Software auskennen,installieren einen WHQL Treiber,weil der in Windows Update auftaucht(14.9 nun nicht). Auf einmal gibs ein Bluescreen und der User sitzt wie blöd davor,weil er nicht weiß wie ihm/ihr geschieht,da dieser ja denkt,wenns von Microsoft kommt,muss das ja hin hauen.(Zumal dort die Treiber alle über den ASnderen gehauen werden,ohne Deinstallition des Alten! Es ist wirklich ein Trauerspiel,der ganze Treibermist von MS gehört überholt!
Wie kann es sein das, zig ähnliche OEM Treiber da sind, z.B, der Realtek HD Treiber,installierst du da den Falschen(kann passieren,muss aber nicht),vom andern Boardpartner,,das der SPIDF Ausgang nicht mehr funktioniert, da ja Windows die als kompatible Hardware erkennt,obwohl dies gar nicht für deine Hardware gedacht ist, da diese bei OEMS,meist angepasst sind oder bei Grafikkarten im Notebook-bereich der Energiesparmodus nicht mehr geht. Und manche Treiber oder Firmware noch die selben Hardware ID#s drin haben.
Aber ehrlich ich kenne mich da zu wenig aus,müsste man einen Programmier fragen oder der täglich beruflich solche System aufsetzt,was der für Erfahrungen jener mit Treibern gemacht hat.
Rollora hat ja einen kleinen Einblick in seine berufliche Welt gegeben.
Und wenn er wie er sagt, bestimmte Treiberprobleme schon seit einiger Zeit existieren und die Partner von AMD daraufhin weisen,aber sich nach Monaten nix tut, dann ist es für mich kein Wunder, das sie immer mehr vom OEM Markt verschwinden,was AMD/ATI's große Stärke war,weil sie mit Service überzeugt hatten, wie es mal zur 9700er Zeiten der Fall war.
Dies ging für mein Gefühl bergab, nach der Übernahme von AMD, wo die Treiberpolitik nach einiger Zeit schlagartig geändert wurde, mit der Einstellung des Supports der HD2-4000er Serie zu Legacy und masnchen Karten,waren im Notebook-OEM Markt grade draußen,weil sie alte umgelabelte Versionen waren. Medion ist zum Beispiel dafür bekannt,übertaktete 4000er zu 5000er HD Serien zu machen. (Aus 4650 wurde aufeinaml eine 5165.
Mir klingelts heut noch in de Ohren,ja wir wollen zeitnah,aber nicht jeden Monat Treiber raus bringen, so das durch längere Zeiträume ohne Druck die Treiber besser werden.
Ja die Zeit von WHQL zu WHQL,wird in der Tat gefühlt immer länger,nur schuldet mir AMD ordentliches Bugfixing,was sie mir, dem Kunden, mal versprochen haben,denn für meine 3850 wurden einige Bugs immer noch nicht behoben und das es für diesen immer noch keinen 8.1 Treiber gibt,ist ja wohl ein schlechter Scherz,oder, wenn das selbst Intel und NV hinbekommen ,mit ihren älteren Chips?
Mir kams damals einfach so vor,so Support eingestellt,seht zu wie ihr mit den Bugs fertig werdet,aus den Augen aus den Sinn,kannst ja ne neue kaufen,was ja für ein gewinnorientiertes Unternehmen,natürlich legitim ist. Nur der fade Geschmack bleibt immer noch. Und das lange Zeit für die R-serie ab Veröffentlichung beim Verkauf, monatelang nur Betatreiber (also gar kein finaler Treiber) zum Download gab, sieht man ,das AMD entweder keine Manpower hat oder Software Support überhaupt nicht ernst nimmt. Ähnlich als wenn ich mir ein neues Auto kaufte,aber die Software,die Zündzeiten durcheinander bringt,weil die sich noch in der Testphase befindet und nicht marktreif ist. Und Betatreiber auf unerfahrene Kunden im Markt sogar auf CD los zulassen,bloß damit das Ding evtl überhaupt läuft, ist eine Sauerei! Schade eigentlich ,denn die Hardware von AMD find ich super!
Aber werte Fachgemeinde,ich gebe hier nicht die Schuld direkt ans Treiberteam von AMD,denn die sind auch nur Menschen, sondern eher die Manager die durch bekloppte Fehlentscheidungen,die Leute beim Support entlassen,weil sie meinen sie können dadurch noch den kleinsten Cent sparen ,ohne das man sich mal die Konsequenzen überlegt und wieder sich die nächste Aufgabe aufbürdet(Investitionen tätigt), obwohl dies einfach nicht machbar ist. So frage ich mich,OpenCL ist im Treiber,schön... und wo sind die Spiele dafür? TressFX nur 2 Spiele am Markt und Mantle kleckert auch vor sich in, AMD sollte schleunigst wieder ihr Softwareteam aufstocken,sonst sehe ich schwarz. Denn Support kostet Geld und gute Kundenbindung, erfordert nun mal vernünftigen Support, um Marktanteile zu sichern,grade bei den OEM Partnern.
Und auch durch solche Unschönheiten, wird sich ein Händler 2 mal überlegen ,ob er vom Hersteller XY(egal welche Firma) nur noch so und so weniger Einheiten oder gar keine mehr verkauft,wenn die Kunden(Privat oder OEM) ihn dauernd mit Software/Hardwraeproblemen die Bude einrennen. Aber man muss fairerweise sagen ,solche Geschichten,das komplette Hardware ausgefallen ist,zwecks Überhitzung und sich das Lot gelöst hat, bei der Nvidia 8800er NotebookSerie, solche Böcke kenne ich von AMD nicht, da hatte NV auch ganz schön ne Weile um die Gunst der OEMs zu kämpfen.
Ich wünsche AMD für die Zukunft "Alles Gute" und wertet dies als Kritik für eine besseren Support und nicht als persönlichen Angriff.

Habe hier immer noch ein Saitek P2500 rum fliegen,läd man die Win7/8 64bit Treiber,kommt es beiden Betriebssystemen bei einem jungfräulichen Neuaufspielung(mit allen Windows Updates) dieser zu Abstürzen, ganz toll! Also nicht das einer sagt,ich hänge mich nur an AMD auf. Auch wenn der Controller uralt ist,frage ich mich warum Saitelk so ein Scheiß raus bringt,hätten sie bei den Alter des Controllers,sich den Support schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Da musst ich dir stellenweise Recht geben. Dann scheint stellenweise die WHQL-Zertifizierung für'n Ar*** u sein. Wenn ein Treiber WHQL hat, sollte dieser problemlos funktionieren. Nur wie schon erwähnt, hatte ich mit AMD noch keine Probleme hatte.
 
Zurück