AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

während intel mit sandy bridge eine starke cpu am start hat,warten sich amd-anhänger die beine in den bauch. da wird es schwer für amd seine fans nicht zu verlieren...wir werden sehen und abwarten müssen :)

Es lohnt sich des öfteren, kein "Fan", sondern ein mitdenkender Käufer zu sein...


Also meine meinung ist da ja ähnlich wie bei Spielen.
Besser später und ausgereift, als früher und total buggy.

Problem ist halt die Option "früher und ausgereift". (und, wenn ich an Phenom I denke, "später und Buggy" :ugly: )
Ich denke nicht, dass AMD in der derzeitigen Lage einen Chip länger als nötig zurückhält, um an den letzten Details-die-eh-keiner-bemerkt zu feilen. Wenn BD jetzt noch nicht in Serienfertigung ist, dann weil Bulldozer (oder GF) jetzt noch nicht bereit für die Serienfertigung sind.


Bei "Nehalem" und "Westmere" war es ja so, dass Nehalem auf das High-End-Segment beschränkt war und dagegen Westmere auf das Midrange-Segment...

Die Desktop-Versionen von Nehalem (Lynnfield, Bloomfield) werden von den Desktop-Westmeres (Clarkdale, Gulftown) eingerahmt ;)

Das es so war, lag aber auch nicht am Konzept, sondern an Sparmaßnahmen (je nach Geschmack begründet durch überraschend schnelles Vorranschreiten in der Entwicklung, fehlender Konkurrenz durch AMD oder dem einbrechenden Markt wärend der Bankenkrise). Havendale, d.h. das Dualcore-Mitglied der Nehalem-Familie wurde schlichtweg gecancellt und dafür Clarkdale (der eigentlich als Nachfolger im Rahmen von Westmere gedacht war) vorgezogen. (bzw. imho hat Intel den fertigen Uncore-Bereich des 45nm Havendale genommen, alle Ressourcen auf den 32nm Core-Bereich des ursprünglichen Clarkdale konzentriert und dann beide zusammen als "Clarkdale" vorgestellt). Im gleichen Zuge entfiel dann auch das Westmere-Gegenstück zu Lynnfield, so dass die Lücke zwischen Clarkdale und Gulftown von den weiterlaufenden Nehalems geschlossen wurde, die laut Tick-Tock-Modell eigentlich nur 12 Monate am Markt bleiben sollten.

Wäre es dann nicht logisch, wenn "Sandy Bridge" das Midrange-Modell bleibt und "Ivy Bridge" im Highend-Segment wütet? Oder lieg ich da komplett neben der Spur?

Es wäre nicht unlogisch, dass so zu machen - aber da Gulftown aktuell und heftigem Beschuss durch Sandy Bridge U ist und Bulldozer eben auch eine prinzipielle Chance hat, sollte eine Ablöse im High-End-Segment möglichst schnell erfolgen. Von Ivy Bridges 22nm Prozess hat man bislang aber nicht mal komplexe Testwafer gesehen, geschweige denn ganze Chips. Sandy Bridge dagegen war vor einem Jahr schon in der Prototypenfertigung.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Wenn BD jetzt noch nicht in Serienfertigung ist, dann weil Bulldozer (oder GF) jetzt noch nicht bereit für die Serienfertigung sind.
Da stellt sich dann die Frage, mit welchen Desktop-Modellen die imo Geld verdienen wollen ?
Die X6 sind im Vergleich zu den Sandy-CPUs imo zu Teuer - Ja so was gibt es auch, das Intel günstiger ist als AMD ^^

Über die X4 braucht man imo auch nicht Diskutieren !

Oder wird es nochmal eine Preissenkung geben ?

Wenn das der Fall sein wird, kann es nur ein Verlustgeschäft werden .....
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

hmm, also so geil der Bulldozer vermutlich auch wird, bin ich doch glücklich, das ich mir meinen i7 930 an weihnachten geholt habe. Solange zu warten, das würde ich nciht aushalten :ugly:
SB ist zwar schon irgendiwe geil, aber ic komm auf den gedanken nicht klar, dsa ich da geld für ne igp ausgebe die ich eh nicht nutze.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Also jetzt schon über Ivy Bridge zu spekulieren, halte ich für überzogen. Da muss Intel auch noch mal ein bisschen ackern. Und wie sich der Bulldozer gegenüber der Konkurrenz positioniert ist auch noch nicht abzusehen. Also erstmal abwarten.
PS: Genau wie Intel im Hinterstübchen an Ivy Bridge arbeitet, wird AMD auch schon an einer Überarbeitung Werkeln.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Da stellt sich dann die Frage, mit welchen Desktop-Modellen die imo Geld verdienen wollen ?
Die X6 sind im Vergleich zu den Sandy-CPUs imo zu Teuer - Ja so was gibt es auch, das Intel günstiger ist als AMD ^^

Über die X4 braucht man imo auch nicht Diskutieren !

Oder wird es nochmal eine Preissenkung geben ?

Wenn das der Fall sein wird, kann es nur ein Verlustgeschäft werden .....

Also ich finde den X4 recht attraktiv. 144€ oder weniger für nen 965 kann man eigentlich nicht meckern. Für wohl 90% der User mehr als genug Leitung, dazu gibts Boards ab 40€ und wirklich brauchbare aber nem hunni. Klar ist der X4 etwas langsamer, aber grad in Games etc. langt er noch mehr als gut für die nächsten Jährchen.

Naja, und der X6 1090T mit rund 200€ kann man auch nicht meckern.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Das gefällt mir garnicht... eigentlich wollte ich im Frühjahr einen neuen PC bauen, aber ein etwas größeres Kaliber als 1155er Sandy Bridge... ursprünglich habe ich fast fest damit gerechnet zwischen den 1356er Sandy Bridge CPUs und dem Bulldozer wählen zu können, jetzt sieht es so aus, als hätte ich nicht nur keine Auswahl, sondern überhaupt keine vernünftige Kaufoption... :(

Na wenigstens kann ich mich so in den Sommerferien ausgiebig mit Gehäusebau beschäftigen und gegebenenfalls bei der Grafik auf die HD 7000 und GTX 600 Serien warten, die ja Ende 2011 erscheinen und einen massiven Leistungssprung bringen sollen

Allerdings muss ich dann Crysis 2 noch mit meinem jetzigen PC anzocken...
Also ich finde den X4 recht attraktiv. 144€ oder weniger für nen 965 kann man eigentlich nicht meckern. Für wohl 90% der User mehr als genug Leitung, dazu gibts Boards ab 40€ und wirklich brauchbare aber nem hunni. Klar ist der X4 etwas langsamer, aber grad in Games etc. langt er noch mehr als gut für die nächsten Jährchen.

Naja, und der X6 1090T mit rund 200€ kann man auch nicht meckern.

Gegen Sandy Bridge ist nichts, was AMD jenseits von ~150€ zu bieten hat konkurrenzfähig, in Spielen sind sogar die Sandy Bridge Dualcores meist deutlich schneller als die AMD Quads...
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Die Phenom II x6 sind von Peisleistung schon lange nicht mehr konkurrenzfähig.
Sandy grast (ungewöhnlich für Intel) den 100 bis 300 Euro Bereich fast völlig ab.
Heißt wohl soviel Bulldozer wird einigermaßen flott, denn ich finde die Preise von Intel deutlich zu niedrig angesetzt, wenn man mal mit Nehalem vergleicht.

Sandy Bridge Dualcores meist deutlich schneller als die AMD Quads...

Ich hab noch keinen Test gesehen von denen.

Warum hat AMD denn nicht als Konter noch die Phenom II in 32nm fertigen lassen?
Man hätte mit dem Phenom II x6 daher locker an die 6x 3,6/3,7/3,8 ghz rangehen können, um somit in Multitthread Anwendungen den Sandy auszustechen.
So siehts derzeit bis Bulldozer kommt doch arg mau aus.
Aber ich bin überzeugt, dass AMD trotzdem noch irgendwas nachschiebt, sei es höher getaktete Athlon 2 x4 um gegen die Sandy dualcores bestehen zu können oder noch mehr Phenom x6 Modelle, kann ja nicht sein, dass AMD gar nichts neues anzubieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Weil schlicht die Fertigung in 32nm nicht vorher verfügbar ist.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Ich hab noch keinen Test gesehen von denen.

Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand
Heißt wohl soviel Bulldozer wird einigermaßen flott, denn ich finde die Preise von Intel deutlich zu niedrig angesetzt, wenn man mal mit Nehalem vergleicht.
Intel verdient an den 32-nm-Chips deutlich mehr, also werden die in den Markt gedrückt. Mit BD hat das nur sehr bedingt zu tun.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Dann dauert es halt noch etwas. Aber wenn die Leistung stimmt ist es voll und ganz ok. Zumal der SB auch verschoben gewesen war.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

SB war immer für die CES 2011 geplant, alles andere waren muntere Gerüchte. Ein Launch immer Sommer wäre möglich gewesen, es gibt seit über einem Jahr gefühlte Massen an ES :ugly:
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

In der Headline steht auch "später als erwartet" und nicht "Verspätung". Bisher hieß es laut Gerüchten April, nun wird's Juni. Beides ist aber Q2. Komisch, gelle?
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

In der Headline steht auch "später als erwartet" und nicht "Verspätung".

Wollte mich grad über diese sogar für meine Verhältnisse extreme Wortklauberei lustig machen, gottseidank vor dem Tippen noch mal nachgedacht, verdammt, das macht wirklich einen Unterschied.

Zitat Schaffe89: "Aber ich bin überzeugt, dass AMD trotzdem noch irgendwas nachschiebt, sei es höher getaktete Athlon 2 x4 um gegen die Sandy dualcores bestehen zu können oder noch mehr Phenom x6 Modelle, kann ja nicht sein, dass AMD gar nichts neues anzubieten hat."

Und warum genau kann das nicht sein? Weil es nicht sein darf?

Ich hoffe, es ist nicht so, aber es könnte durchaus sein.
Auch in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und in der Fertigung sowieso geht nicht immer alles nach Plan.
Sonst hätten wir jetzt 10 GH Netburst-Pentiums.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Weil schlicht die Fertigung in 32nm nicht vorher verfügbar ist.

Ja und was die Zukunft angeht, sieht es mMn nicht rosig aus. GF kämpft offensichtlich noch mit dem 32nm Prozess und der nächste wird "nur" 28 nm während Intel schon den 22 nm Prozess vorbereitet.

Was wohl wieder die TDP der AMD Prozzis auch nicht gut aussehen lassen wird im vergleich zur Leistung.
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Zitat von hfb
Sonst hätten wir jetzt 10 GH Netburst-Pentiums.
Ich habe eine Induktionsherdplatte, die macht das besser :ugly:

:lol: Warum habt ihr noch keinen "I Like"-Button oder ein "Danke" für jeden Post? Dein Spruch hätte sich beides verdient. Nu hab ich "heute" nochmal herzhaft lachen können und kann beruhigt in's Bett. Danke Marc :daumen:
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Sonst hätten wir jetzt 10 GH Netburst-Pentiums.

kleine Korrektur, Intel hat vorraus gesagt bis 2010 20GHz CPU´s.

und AMD´s mit 14GHz die die in Grund und Boden klatschen würden. :D

Nun denn, dass ist aber nicht Passiert worüber ich auch Froh bin. Wobei, meine CPU hat auch 4x4,2 gerade was 16,8GHz zusammen gerechnet entsprechen. :devil: (Ja ich weiß, kann man so nicht Rechnen)

Aber ich bin echt mal auf den BD gespannt. Vielleicht hat der einen Standard Takt von 4GHz, aber hoffentlich dann auch noch gute OC Potenzial womit die, die SB mehr als unter den Tischen klatschen. Naja, wunschdenken :D
 
AW: AMD Bulldozer: Desktop-CPUs offenbar später als erwartet

Ich habe eine Induktionsherdplatte, die macht das besser :ugly:

Ja, aber mit einem Netburst - Laptop kannst du auch rausgehen, den Schnee schmelzen und dir das Schneeräumen sparen. Und im Sommer sengst du
den Rasen kurz, spart das Rasenmähen. Wie immer ist der PC also vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück