AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Moin,

ich hab hier mal durchgewischt. :daumen2:

Im Namen der gesamten Moderation hat dieser Spaß jetzt threadübergreifend ein Ende! Private Konflikte werden hier nicht öffentlich ausgetragen. Ebenso haben Unterstellungen, Provokationen und Beleidigungen hier nichts zu suchen.
Sowas könnt ihr gerne wo anders machen, aber nicht hier. Wir versuchen uns wirklich so gut es geht, nicht in die Diskussionen einzumischen.
Aber durch eure Art und Weise provoziert ihr die Konfrontation ja direkt. Dazu kommt, das die Threads durch diesen Blödsinn dermaßen runtergezogen werden, das einem die Lust am Lesen vergeht. Und wenn es wirklich mal soweit gekommen ist, dann sollte euch wohl klar sein, das wir hier tätig werden müssen.

Gegenseitige Schuldzuweisungen könnt ihr euch übrigens sparen. Betrachtet es als Schuss vor den Bug. Denn der nächste Schuss trifft...

Gruß
Pain
 
Was genau speichert der AB da für OC-Profile?

Oder könnten das (Oh Wunder!) nur notwendige Settings für das Windows sein, die aber nur rein auf die AB-Installation zeigen und zu gar keinem OC führen? :ugly:
Das Tool kann über das Monitoring SDK viel mehr. Es ging einfach nur darum, dass es nicht nur "private" Bereiche gibt, wäre schon komisch wenn der CFF das falsch ausliest.

Es gab mit MSI AB und DDU gleichermaßen Probleme, heißt aber nicht das es heute noch so ist. Die Frage ist, ob es immer am Entwickler oder der Hardware liegt. Ich glaube es ist eine Mischung aus allem, manchmal wird dort auch nur einem Guide gefolgt, anstatt sich selbst damit auch mal auseinderzusetzen. Heißt aber auch nicht, dass ich dem Anwender die Schuld gebe.

Was mich persönlich am Nvidia Treiber stört, er wird nur in Mindestkonfig ausgeliefert und vieles an dem alten UI ist nicht mehr verständlich aufgebaut bzw. erläutert, geht man auf optionales Energieprofil geht das zu Lasten der Bildquali. Wenn ich auf höchste Quali klicke, will ich auch höchste Quali und nicht 8xAF. Das hat AMD besser im Griff, aber woanders Schwächen zum Beispiel auch bei der Übersichtlichkeit.

Afterburner selbst greift auf AMD GPUs auf die Lüfterkurven zu und überschreibt fixe Werte. Alexey legt es als Treiberbug aus (Zerocore inklusive). Das mit PT2 die Lüfterkurve inklusvie der Drehzahlen aber absolut wichtig ist, weiß auch er. Die Powertable und Vendor liegen nicht unter /user irgendwas und Kernel.dll braucht das Programm um die Überwachung aufrecht zu erhalten.

Egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage, wenn man die Daten mit einem Tool überschreibt, hat man dann zwei Registrierungsschlüssel in der registry und wo liegen die? Was passiert wenn die "zusätzliche Karte" die dann existiert, nicht gelöscht wird? Der Treiber entfernt sein Profil bei Deinstallation.

Und genau sowas löscht DDU, wenn ich auf Neuinstallation klicke.
 
Ich habe jetzt extra noch mal schnell die Registry überflogen. Der Afterburner legt da im Prinzip gar nichts an, zeige doch bitte einfach mal auf was da sein soll :ka:

Ich hab gerade auch mal im gesammten Registry gebuddelt.

Ich finde da außer die "normalen" Registry Einträge die jedes Programm anlegt auch nichts was irgendwie auch nur darauf andeutet, dass der MSI AB da irgendwo irgendwas in Richtung Konfigurationsfiles bzw. Profile ablegt.

Die Profile vom AB werden Stinknormal im Installationsverzeichnis (nicht einmal unter C:\Users\xxx\Dokumente) abgelegt und auch von dort geladen. Das ist mir nämlich schon mehrmals um die Ohren geflogen, weil ich vergessen habe meine Profile zu sichern. :ugly:

Eventuell macht dieses "Automatische Profilmanagement" in den AB Einstellungen unter "Profiles" noch irgendwie was aber das nutze ich nicht, daher kp. :D
 
Gegenfrage, wenn man die Daten mit einem Tool überschreibt, hat man dann zwei Registrierungsschlüssel in der registry und wo liegen die? Was passiert wenn die "zusätzliche Karte" die dann existiert, nicht gelöscht wird? Der Treiber entfernt sein Profil bei Deinstallation.

Jede Karte bekommt in der Registry eine Unique ID und sogar jeder Treiberinstanz ist in der Registry unter einem eigenen Zweig, mit einer UniqueId unterschieden.

Wenn die Karte mit der Unique ID nicht im System ist, wird der komplette Zweig in der Registry ignoriert. Selbst wenn da Schrott drinstehen würde, stört das nicht, wenn die Karte nicht mehr im System ist.

Abgesehen davon: Wenn der Treiber deinstalliert wird, muss auch der entsprechende Zweig in der Registry entfernt werden. Wird er das nicht, taugt die Deinstall-Routine des Treibers nicht (ist aber unwahrscheinlich, da das der MS Installer, der die msi Files interpretiert, macht, und der ist eigentlich ziemlich gut in solchen Dingen).
 
Und die Strings dazu liegen unter "user" oder wo, CurrentControlSet vielleicht und unter einem anderen Link die zerschossene Treiberregistrierung? Was soll die xml damit zu tun haben (die hatte ich gar nicht gemeint), AB fragt vorher die Vendor ab, frag mal wie er das macht. Oder wie glaubst oder über was, spricht AB die Hardware an? Llv über sich selbst? Aber o.k., ich nehm das so hin, hab halt keine Ahnung.

Damit ist das Thema für mich beendet.
 
Von welcher XML sprichst Du?! Und von welchen Strings? Treiber-Definitionen und Einstellungen stehen niemals unter User sondern immer unter CurrentControlSet.

Der AB spricht die Hardware über entsprechend dokumentierte APIs an (bei Nvidia ist das die nvapi) und ggf. direkt über Hardware-Register. Jedenfalls nicht über die Registry. Aber ich dachte, wir diskutieren über den Treiber und die Notwendigkeit für DDU. AB hat damit erst mal nichts zu tun. Und AB ändert garantiert nichts an der Registry (abgesehen von den für ihn selbst notwendigen Einstellungen, wie z.B. den Autostart Eintrag).
 
Ja und meine Karte spricht er gar nicht an, nur soviel dazu. Ich leg auch keinen Wert darauf, weil ich ein OC/UV Tool vom Hersteller benutzen kann. Ein Programm ist nur so gut, wie man es selbst pflegt. Kannst das ja auf guru3d nachlesen, inklusive Issuses und Updatestatus. Bei mir speichert er nicht mal ein Profil. Aber ich weiß schon, usw..

Das alte Profile zu Probleme führten war bekannt, genauso wie DDU manchmal Sachen löschte die man noch brauchte, oder CC-Cleaner genauso. Manchmal hat auch M$ keine Lust, weil bei denen auf der Prioritätenliste was anderes steht.

Und so sehe ich das auch mit Daves 5700XT, er hatte Probleme andere nicht. Bei AMD ist das immer gleich ein riesen Problem, wenn's bei anderen passiert nicht so schlimm. Gab auch defekte Zen1 die AMD dann auf Nachdruck anstandslos umtauschte, vielleicht hätte man der gleichen Meinung sein oder einfach mal nachfragen sollen. Ich erinnere da wieder an die 970 (auch wenn's langsam langweilig wird) und, ist ein Feature kein Defekt. Ich hatte auch schon Nvidia GPU's die 2 Tage nach der Garantiezeit den Geist aufgaben (Phönix). Da macht auch niemand einen Finger krum.

Hab auch noch was anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit'm MPT war's auf AMD so, dass wenn du den Biosswitch umgelegt hast, du eine weiteres Profil in der registry hattest. Jedes 3dparty Tool ist sogesehen ein Risiko, da macht AB keine Ausnahme und urban legends ist gut, aber du kannst das offiziell nachlesen.
 
Jetzt mal so als Außenstehender:

Warum belegt ihr eure Annahmen denn nicht mit Screenshots oder ähnlichem?

Sich hier "nur" die Wörter um den Kopp zu hauen, bringt doch offensichtlich auch nix.

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion über den Epic store, der angebloch spionierte.
Alle haben nur nachgelabert und keiner brachte Beweise auf den Tisch, außer ich :D

Das technisch nachzuvollziehen, was nivida, AMD oder der AB auf eurem System so treiben, bedarf ein wenig investigativer Arbeit, ist aber nicht unmöglich. ;)
 
Wie kann man nachweisen, dass etwas nicht passiert? Man kann nur nachweisen, wenn etwas passiert.

Wer denkt, AB macht etwas böses, kann sich ja gerne mit dem Process Monitor dran machen, zu überwachen was der genau treibt.
 
Das technisch nachzuvollziehen, was nivida, AMD oder der AB auf eurem System so treiben, bedarf ein wenig investigativer Arbeit, ist aber nicht unmöglich. ;)
Wäre doch mal eine Idee für einen PCGH Artikel. So gucken was alles mit der Installation eines Treiber raufkommt, wie es nach der Deinstallation aussieht, wie es nach einer wiederholten Installation aussieht, wie nach einem Update...

Ich weiß nicht, ob außer mir sonst noch wer so alt hier im Forum ist um sich an sowas zu erinnern, aber das war früher so. Der Journalismus schaute nach unten um auszuloten was die Leute interessieren könnte. Und nicht nach oben um auszuloten was die Leute interessieren soll...
Und gelegentlich hatte wer einen echten Riecher und brachte selbst eine nach unten hin richtig interessante Story.

Heute liest man nur: Das gibts neues, das kommt neues, das wird es geben, das wird super sein, das wird richtig gut kommen... Bazar-Journalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Einstellungen aufrufen und auf die Felder der Kompatibilitätseigenschaften klicken, lesen befreit ja. Wo speichert Crimson noch schnell seine Konfiguration? Weißt du doch eh nicht.

Der AB greift sogar per LowLevel-IO auf den Startup zu, das muss man deaktivieren. Und ich schrieb schon mal was Powertable (die liegt keinesfalls unter User), aber ist ja für bestimmte Leute absolut kein Begriff. Komischerweise beschreibt es der Entwickler aber genauso. Anscheinend beschäftigt ihr euch damit auch nur oberflächlich. Low-Level-Speicherzugriffe sind ja ganz normal, das dadurch schwere Systeminstabilitäten entstehen können auch. Aber das hat dann AMD verbockt.

Der Journalismus schaute nach unten um auszuloten was die Leute interessieren könnte. Und nicht nach oben um auszuloten was die Leute interessieren soll...
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber dann bist du hier falsch. Wo du, ich bist und ich du. Die Zeiten das dies wirklich jemanden interessiert hat, sind lange vorbei. Vielleicht kauft deshalb niemand mehr Zeitschriften, es lohnt nicht mehr sie sich irgendwo hinzupacken und nachzulesen, steht eh nichts mehr wichtiges drin und ist zugedröhnt mit Werbung, um darin zu erinnern was du kaufen sollst.

Als ich die erste Auflage der PCGH kaufte, war ich schon "alt". Da hat man die Seiten noch gefressen. Heute kaufe ich sie nicht mehr. Vermutlich weil sich das Interesse immer mehr auf andere Dinge verlagert hat und man selbst gewachsen ist. Firmen wie Intel, AMD und Nvidia haben da kräftig mitgeholfen, mehr als "wir machen die Preise höher und packen noch Rohleistung drauf", gab's doch eh nicht. Alles so wichtig, als wenn in China ein Sack reis umfällt. Microsoft hat die Entwicklung gleichfalls behindert, gibt alles nur in Dosen und wie man Lust und Laune hat..:D

Spielen kannst du auch mit einer 5 Jahre alten Karte noch recht ansehnlich. Wenn es nach den Jüngern hier geht, ist auch höhere Auflösung kein Zugpferd mehr. Braucht keiner, lange Balken in 1080p sind wichtiger. Das die Hersteller dafür kaum noch was machen, ist offensichtlich.

AMD schraubt am RTRT Konsolenpart und Nvidia an RTX, alles in 10 Jahren massentauglich. Bis dahin geht es stumpf weiter. Ich hab den L*nsgten nein ich, nein ich..., und ich bin dann längst im Ruhestand (oder irgend sowas).:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie oder in welchen Zusammenhang steht das zu seiner Aussage, dass sich Journalismus mit der Sache gemein macht, anstatt über Themen zu berichten die sich die Leserschaft wünscht? Mit dem Fokus auf den Leser und nicht den Fokus auf die Industrie? Letztlich hilft auch Storytelling nicht, denn so ein Journalismus verfälscht Tatsachen und irgendwann erreicht man den Leser nicht mehr. Was bitte soll er da mit Filemon und Regmon?
 
Moin,

wie es scheint ist meine Warnung von Gestern bei dem einen oder anderen nicht angekommen. :schief:
Nun gut, so sei es. Die Konsequenzen sollten allen Beteiligten klar sein.

Diverse Posts wurden gelöscht/angepasst.

Gruß
Pain
 
Stabieles Gameplay..mhmh joa. So wie die gehäuften Probleme mit DX12 bei Nvidia? Unter anderem!
Ich denke ich werde mich dieses mal lieber mit AMDs Problemen rumschlagen:D
Ich sehe schon, ich hätte das anders formulieren sollen. Ich habe zwar einen grünen Username, aber das bedeutet nicht, dass man alles auf die Goldwaage legen soll, was ich sage.
Ich nutze seit dem Umstieg von der 5700 XT verschiedene Nvidia-Karten und habe soweit keine gravierenden Fehler in meinem privaten Spiel-Umfeld erlebt. Warum kann man es nicht einfach darauf beruhen lassen? Ich beschwere mich doch auch nicht bei euch, wenn euer System rund läuft. :stick:
 
Zurück