AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Das wäre echt der absolute Worstcase, da würde Nvidia doch aus dem Lachen nicht mehr rauskommen und AMD würde wieder so schlecht wie die letzten Jahre da stehen...
Ich denke etwas mehr wird da schon kommen.

Es sollen ja anfänglich zwei Modelle kommen, vielleicht beziehen sich die Leaks auf das kleinere Modell, also eine potenzielle 6900 non-XT.
 
Das wäre echt der absolute Worstcase, da würde Nvidia doch aus dem Lachen nicht mehr rauskommen und AMD würde wieder so schlecht wie die letzten Jahre da stehen...
Ich denke etwas mehr wird da schon kommen.

Wieso, wenn sich mit dem Chip leicht schneller sind als GA104 und der Chip nur leicht größer ist, dann passt das schon. Mit 16GB dürfte der sich ganz gut verkaufen.
 
Ihr beide lernt es nie. Wäre das für AMDler derzeit ein Halo Produkt, ja oder nein?

Da kannst du nirgends 2080ti Leistung kaufen. Wenn Nvidia wieder vorne bleibt, was ich persönlich nie angezweifelt habe. AMD kauft man Karten für ü1k nicht ab, dann werden sie über den Preis gehen (müssen). Der 3080 wurden auch +70 usw, nachgesagt, gerüchteweiser sind es gerade +20% bei deutlich höherer Leistungsaufnahme (weil RTRT vermutlich kostet).

Was ist da also anders, warum sollte Nvidia darüber lachen. Die lachen nicht, dass sie einen GA102 dort verwursten müssen und für weniger als gedacht verkaufen. Die würden sicherlich gerne einen GA104 nehmen oder 106, aber der schient nicht zu reichen und das entsprciht allein ihren eignen unternehmensinternen Erwartungen/Schätzungen, da gab es schon Äußerungen das man die Effizienz bewundert oder zumindest positiv bewertet. AMD braucht kein Fiji und Vega10 mehr. Ich hoffe sie lassen die Brechstange diesmal im Werkzeugkoffer. Zu wünschen wäre es, weil es mehr konkurrenzfähige Produkte in dem RTRT Midrangebereich braucht, wobei sie alltagstaugliche Frameraten erlauben. Die Preise die Nvidia dabei abverlangen kann, wird es bei AMD sicher nicht geben und damit auch nicht das extremste Produkt.

Die 2080ti war, was das Layout seinerzeit anging für bis zu 380 Watt spezifiziert, nur brauchte Nvidia diesen Headroom nicht. Komischerweise hätte man bei so hoher Energieaufnahme bzgl. der Spaceinvaders richtig Probleme bekommen. Weil es mit der Hitzeentwicklung zu tun hat.

Und um das Thema nochmal anszusprechen, ein Backdrillverfahren eignet sich nicht nur dafür Inferencen allgemein zu minimieren (oder weil der Takt des Speichers besonders hoch sein muss), sondern wenn ein PCB eine bestimmte Dicke überschreitet, die Layer (Lagen) also dicker ausfallen, muss es dann zwingend zum Einsatz kommen. Sie wollen also umgehen, dass man ein 2080TI Debakel nochmals durchlebt. Das könnt ihr ja gerne ignorieren.

Die Energiezufuhr braucht einen bestimmte Menge an Kupfer, nicht nur um ausreichend gut verteilt werden zu können. Wenn die Platine dann in den Abmaßen kleiner/feiner ausfällt, muss man sie entsprechend dicker ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass nur Nvidiafans ein Halo Produkt erwarten sollen, halte ich für groben Unfug. Ich meine, der Begriff kommt von AMD selbst. Und mal so am Rande, nur weil man auf Spitzenleistung steht, ist man nicht automatisch Nvidiafan.
 
1. Es ist eine Deinstallationsroutine aus dritter Hand (vor allem unter Windows) und dazu gedacht, wenn herstellereigene oder Windowsroutinen nicht ausreichen, eine Deinstalltion oder Installation zu ermöglichen, indem es schadhafte Reste von Treibern entfernt/entfernen kann, fehlgeschlagene Installationsversuche usw..

2. Man kann auswählen was es löschen soll und wie, dass es Chipsatztreiber einfach so löscht ist faktisch nicht mehr möglich. Es liegt also an Dir selbst. Vor allem sollte man es im abgesicherten Modus ausführen, wobei es einen Wiederherstellungspunkt setzt und ermöglicht, bevor man die Routine ausführt auf den Basictreiber zurück zu setzen. Was man auch machen sollte.

Was ist denn der Afterburner, den hat hier doch faktisch jeder installiert. Der ist jederzeit stabil, super funktionsfähig, alles berücksichtigend?

Ihr schafft Probleme wo keine sind!

Was das alles mit Bignavi zu tun haben soll, bleibt rästelhaft. Nvidias Treiber sind genauso verbugt, wo gibt es da grundlegende Unterschiede? Erst ab dem letzten Treiber kann man beispielsweise auf schwächerer RTX Hardware jetzt das Profil hoch in bestimmten Spielen für RTX Shadows wählen. Vorher flackerte das Bild wie wild wenn die Framerate einbrach, was ein GSync Problem war. Wann kam Shadow of the Tombraider noch auf den Markt?

Mir ist schon klar wofür DDU gedacht ist. Es geht mir auch nicht darum, das Tool als absolut unbrauchbar brandzumarken.
Ich habe halt auf meinem System die geschilderten Beobachtungen gemacht und sehe daher davon ab es wieder einzusetzen. Immerhin komme ich mit einer normalen De/Re-Installation via "Apps&Features" genauso zum Ziel ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Auch habe ich nur mein System, mir fehlt die Möglichkeit das Programm auf zwei Dutzend unterschiedlichen Konfigurationen auszuprobieren. Kann es also sein, dass DDU auf anderen Systemen überhaupt keine Probleme macht? Durchaus. Solange es geht, werde ich aber weiterhin davon absehen es zu verwenden.

Der MSI Afterburner war bei mir immer DAS Standardprogramm welches als eines der ersten installiert wurde wenn ich mein System eingerichtet habe.
Mit Navi konnte ich den aber nimmer verwenden weil sich der mit der Karte nicht vertragen hat. Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist. Vielleicht funktioniert die aktuellste Version mittlerweile wieder, ich hab es nun schon lange gemieden und möchte es auch nicht ausprobieren weil mein Rechner momentan super läuft.
Daher bin ich auf HWInfo umgestiegen um damit den RivaTuner mit den OSD-Daten zu füttern.
 
Es sollen ja anfänglich zwei Modelle kommen, vielleicht beziehen sich die Leaks auf das kleinere Modell, also eine potenzielle 6900 non-XT.

Hmm, das würde mich trotzdem noch nicht umhauen muss ich zugeben. Wie weit sind die AMD Modelle normalerweise auseinander 10 bis 15%?

@seahawk
Von einem Halo Produkt erwarte ich schon etwas mehr, da muss man mit der Konkurrenz wenigstens ansatzweise gleich auf sein und das wäre mit sowas einer Karte definitiv nicht der Fall.
 
Hmm, das würde mich trotzdem noch nicht umhauen muss ich zugeben. Wie weit sind die AMD Modelle normalerweise auseinander 10 bis 15%?

@seahawk
Von einem Halo Produkt erwarte ich schon etwas mehr, da muss man mit der Konkurrenz wenigstens ansatzweise gleich auf sein und das wäre mit sowas einer Karte definitiv nicht der Fall.

Haloprodukt ist doch so relativ. Für VW ist ein Golf GTI durchaus ein Haloprodukt, für Ferrari eher nicht. Liefert Big Navi 10% mehr Leistung, 100% mehr VRAM zum gleichen Preis wie eine 3070ti, dann wäre das in dem Segment um 500-700 Euro sicher ein Haloprodukt. Marketinggeeschwätz kann man sowieso nicht ernst nehmen.
 
Der MSI Afterburner war bei mir immer DAS Standardprogramm welches als eines der ersten installiert wurde wenn ich mein System eingerichtet habe.
Ja und genau die Profile des MSI AB machen die meisten Probleme, die die sich tief in die registry eingraben. Das ist aber besser...

Selbst wenn man das Profil löscht oder den AB deinstalliert, bleibt der Müll auf der Platte.
 
Hmm, das würde mich trotzdem noch nicht umhauen muss ich zugeben. Wie weit sind die AMD Modelle normalerweise auseinander 10 bis 15%?

Das liegt ungefähr zwischen der 5700 und 5700 XT, ja. Da müsste dann mehr kommen, eher so 30%, damit sich das größte Modell halbwegs zwischen 3080 und 3080 Ti platziert.
 
Ja und genau die Profile des MSI AB machen die meisten Probleme, die die sich tief in die registry eingraben. Das ist aber besser...

Selbst wenn man das Profil löscht oder den AB deinstalliert, bleibt der Müll auf der Platte.

Quark.

MSI Afterburner ändert gar nichts an der Registry abgesehen von den eigenen Einstellungen (also in den Bereichen, die Afterburner für sich selbst verwendet).

Was auch der Grund dafür ist, dass die Änderungen von Afterburner nicht persistent sind, sondern nur aktiv werden, wenn man das Tool auch startet.

Die Zeiten, in denen man OC und andere Einstellungen in der Registry hinterlegt hat, sind längst vorbei. Das war ein Generationswechsel der Treiber sowohl bei NVidia als auch bei AMD, bei dem auch u.a, nHancer als Tool für NVidia Karten endgültig abgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und genau die Profile des MSI AB machen die meisten Probleme, die die sich tief in die registry eingraben. Das ist aber besser...

Selbst wenn man das Profil löscht oder den AB deinstalliert, bleibt der Müll auf der Platte.

Beschreibe doch mal was der Afterburner schlimmes in der Registry treibt. Mir wäre da nichts bekannt :ka:
 
Wo liegt denn das Profil? In der Softwaretable? Im gleichen Atemzug stellst du die Entwickler von guru3d als unfähig hin, beschäftige dich mit dem Tool einfach mal und schreib nicht überall deinen voreingenommen Quatsch. Und wie ich schon mal geschrieben habe, ist deine Einstellung gegenüber anderen Entwicklern mehr als fragwürdig. Was du mal wieder bestätigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschreibe doch mal was der Afterburner schlimmes in der Registry treibt. Mir wäre da nichts bekannt :ka:

Beschreib doch mal was DDU Schlimmes in der registry treibt, mir wäre da nichts bekannt? Das passiert nämlich alles nur in eurer Phanatsie, wenn sich ein Treibermodell ändert, ändert sich auch der löschende Inhalt, das gilt nicht nur für MSI AB.

Ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Argument, kann sich im gleichen Fall auch als Gegenargument reichen.
 
Wo liegt denn das Profil?

Na, im privaten Einstellungsbereich von Afterburner, wo auch immer der seine Einstellungen speichert (vermutlich Registry, kann aber auch eine Datei sein). Das ist aber sein privater Bereich, der keinen Einfluss auf das restliche System hat, wenn Afterburner nicht läuft.

So wie jedes Programm seinen privaten Bereich hat, wo es seine Einstellungen speichert.

DDU dagegen schreibt im Systembereich der Registry um dort Treiber zu entfernen und löscht auch globale Einstellungen in der Registry. Wenn da was falsch läuft kann es dazu führen, dass die gesamte Treiberschicht in Windows im Arsch ist und dass man gar keine Treiber mehr installieren kann.

All das ist oft genug passiert.

Kennst Du den Unterschied von HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE?

Und von HKLM\Software und HKLM\System ?
 
Na, im privaten Einstellungsbereich von Afterburner, wo auch immer der seine Einstellungen speichert (vermutlich Registry, kann aber auch eine Datei sein). Das ist aber sein privater Bereich, der keinen Einfluss auf das restliche System hat, wenn Afterburner nicht läuft.

So wie jedes Programm seinen privaten Bereich hat, wo es seine Einstellungen speichert.

Merkt man ja auch schön daran, dass wenn man den Autostart des Afterburners abstellt die Profile nicht geladen werden.
 
Beschreib doch mal was DDU Schlimmes in der registry treibt, mir wäre da nichts bekannt? Das passiert nämlich alles nur in eurer Phanatsie, wenn sich ein Treibermodell ändert, ändert sich auch der löschende Inhalt, das gilt nicht nur für MSI AB.

Ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Argument, kann sich im gleichen Fall auch als Gegenargument reichen.

Deswegen sagte ich ja "schlimmes". Natürlich schreibt der Afterburner in der Registry rum, aber halt nicht im System Bereich sondern nur in seinem eigenen.
DDU hingegen muss zwangsweise im Systemrelevanten Bereich rumfummeln und da hat der nun mal absolut gar nichts verloren. Das kann man mal machen wenn sonst nichts anderes mehr geht und man eh nichts mehr zu verlieren hat.
 
All das ist oft genug passiert.

Kennst Du den Unterschied von HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE?

Und von HKLM\Software und HKLM\System ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\...

Das ist ein privater Bereich vom AB? Anscheinend kennst du den Unterschied nicht. Worüber reden wir hier gerade? Genau dort löscht auch DDU Einträge. Wo auch sonst?

All das ist auch mit dem MSI AB oft genug passiert. DDU ermöglich sogar das Restore per Wiederherstellung.

Merkt man ja auch schön daran, dass wenn man den Autostart des Afterburners abstellt die Profile nicht geladen werden.
Und dann sind die Profile vom System gelöscht? Was hat die Bedienoberfläche UI eines Tools mit den Bestandsdaten zu tun?
 
Von was zur Hölle sprichst Du denn? Wie kommst Du darauf, dass Afterburner in HKLM\Software\Windows schreiben würde? Das ist genau KEIN privater Bereich.

Privat wäre HKLM\Software\MSI\Afterburner z.B.

Die Profile sind reine Daten von Afterburner, wenn Afterburner nicht läuft, haben sie null Auswirkungen auf das System, weil keine Komponente des Systems ohne Afterburner diese Daten überhaupt ausliest, geschweige denn nutzt.

Du verstrickst Dich hier immer weiter. Es wäre für Dich besser, einfach mal zuzugeben, dass Du über diese Dinge einfach nicht so besonders gut Bescheid weißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann sind die Profile vom System gelöscht? Was hat die Bedienoberfläche UI eines Tools mit den Bestandsdaten zu tun?

Ist es relevant ob die Profile gelöscht werden, wenn sie nicht auch ohne aktiven Afterburner vom System geladen werden? Versuch doch mal ein Afterburnerprofil ohne aktiven Afterburner zu aktivieren.
 
Zurück