News AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten

Und die 12K Kunden?
Die wurden, fast, noch mehr verarscht. Hatten auf mehr Leistung gehofft und hätte die Leistung schon "ewig" mit der 13k haben können, wenn sie nicht gewartet hätten. In etwa so wie 6800xt Kunden, die auf die 7800xt gehofft haben. Möchte nicht das der Eindruck entsteht, würde AMD nicht kritisieren, wenn sies verdient haben.
Man kann sich darüber streiten, ob das bei Intel als "Generation" zählt, aber Fakt ist, dass man mit AM5 weit weg von dem Support bei AM4 ist. RYZEN 7000 und 8000 kamen/kommen für AM5 und 9000 soll wohl mit AM6 kommen.
Das sind nur 2 Generationen und alles andere als gut. So läufts bei Intel auch.
Wenn AM5 nur zwei Generationen bringt, teile ich deine Kritik, aber es heißt ja, "bis 2025 und darüber hinaus". Aktuell erwarte ich drei Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU's werden ja immer länger einsetzbar. In den 90 ern haben wir praktisch jährlich aufgerüstet, dann aber komplett. Die Hardware war damals auch schon teuer, im Vergleich zum Verdienst........;)
Alles relativ.
Ich meine ich hätte für die TNT2 Pro ~250DM bezahlt.
Eine RTX 4080 kostet heute da etwas mehr als ~300€.

Es war damals (TM) schon ein auf und ab mit den Preisen.
Welche Karte hatte 1000DM gekostet (GF 2 Ultra?) aber es ging dann auch wieder (steil) bergab.
Heute habe ich das Gefühl das es nur noch teurer wird; aus welchen Gründen auch immer (Scalper & Mining sind neu hinzugekommen). :-S
 
@DoctorChandra ich verstehe nicht ganz, was daran so toll ist. 2025 wären 2 CPU Generationen bzw. 3 Jahre.
Intels Z690 bietet Support für 3 Generationen (12xxx-14xxx). Das ist also eigentlich ziemlich basic und weit entfernt von AM4.
Also ich mach mit meinem Post (#13) auf einen Typo aufmerksam und Du interpretierst das als AMD Huldigung ?!?
Was stimmt nicht mit Dir und was ist Dein eigentliches Problem ? :what:

p.s. Hatte es auch von Anfang an Fett markiert, extra für den Punisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber Fakt ist, dass man mit AM5 weit weg von dem Support bei AM4 ist. RYZEN 7000 und 8000 kamen/kommen für AM5 und 9000 soll wohl mit AM6 kommen.
Das sind nur 2 Generationen und alles andere als gut. So läufts bei Intel auch, aber dort heult man rum und hier sehe ich nur Zuspruch. Wie passt das zusammen?

Warte es doch ab und hast du den Artikel ganz gelesen. Da steht das Zen 6 auch für am5 kommt. Zen 4.zen 5 und Zen 6 sind wenn ich richtig zähle auch 3 Generation. Also nix mit nur 2 sondern 3 Generationen. Steht doch genau da in dem artikel oder haben wir 2 unterschiedliche Artikel gelesen gehabt.
Zen 6 wird ein refresh auf 3nm dann sein. Mit etwas Glück dann auf 2nm.
Die Leistung wird also auch steigern.
Aber es wird mehr auf stromverbrauch Reduzierung hinauslaufen. Wenn man klug ist nimmt man jede steigerung mit die man so kriegen kann. Was nach dem verkleinern so kommen wird, da lasen wir uns einfach überraschen.
Ich denke mal das dann Zen 7 auch keine so hohe steigerung haben wird. Sofern man dann schon Zen 6 hat.

Zudem ist das Problem bei einer neuen Plattform die kinderkrankheiten. Das gute ist ja wenn man die vorherige Plattform hat das die meisten Fehler ausgebessert worden sind. Wenn man also Zen 6 hat kann man Zen 7 auslassen. Und bei Zen 8 ist dann die Plattform so gut optimiert worden das dann die auch wieder wechseln kann. So kommt man einige Jahre über die Runden.
AMD macht es einen ja die Entscheidung leichter.
 
Für die meisten aber doch mehr als ausreichend...
Eine CPU wird nicht schneller und Spiele erzeugen nicht weniger Last, nur weil jemand vor dem PC sitzt, der wenig bis kein Verständnis von Hardware-Limits hat. Der Unterschied von so einem User zu mir wäre höchstens, dass ich das Limit einschätzen und im besten Fall beseitigen kann, während der "Kunde von der Stange" es wohl einfach hinnimmt, dass es jetzt ruckelt. Mein Vater sagt auch oft "dieses Spiel schafft mein Rechner doch gar nicht mehr", und das war es dann mit der Analyse. :ka:

Um mal den Bogen zum Thema zu spannen:
Wer sich jetzt mit einem vernünftigen B650E mitsamt Ryzen 7600 eindeckt, wird die nächsten Jahre durch die Möglichkeit einer Aufrüstung keine Probleme mit der CPU-Performance haben und zahlt, Stand heute, keine Unsummen dafür.
Welche CPU hat denn genug Dampf für Anno und Co?
Die schnellste, die es gibt. Ryzen 7 7800X3D oder Core i9-14900K. Und dann ordentlich übertakten, vor allem den Arbeitsspeicher. Aber das geht weit darüber hinaus, was sich viele leisten und an Zeit investieren wollen.
 
Langlebige Sockel sind super. (Und Chipsets) Mein jetziges x370 Fatal1ty hat mit einem Ryzen 5 1600x angefangen hatte dann mal einen Ryzen 7 2700 den ich für 150€ gekauft hatte und jetzt einen Ryzen 5800x der 180€ gekostet hat. Guter Upgrade-Pfad. Kann mich nicht beklagen. Hab auch noch keinen Grund auf AM5 zu gehen...
 
Sorry, ich kann niemanden trauen, der McAfee heißt. :D

Bis 2025 wären 3 Jahre. AM4 wurde auch nicht länger als das unterstützt.
AM4 kam 2017 raus und Ryzen 5000 kam 2020 raus.

Bei Intel ist es meist "nur" ein Jahr weniger.

Um mal den Bogen zum Thema zu spannen:
Wer sich jetzt mit einem vernünftigen B650E mitsamt Ryzen 7600 eindeckt, wird die nächsten Jahre durch die Möglichkeit einer Aufrüstung keine Probleme mit der CPU-Performance haben und zahlt, Stand heute, keine Unsummen dafür.
Aber bei dem Tempo wie sich DDR5 entwickelt, hat man 2025 deutlich schnelleren RAM als 6000er und damit verliert man sicherlich >10% Leistung, als wenn man ein aktuelles Board nutzt.
Desweitere kostet das "E" locker 100€ mehr, das KÖNNTE bei der nächsten Board wegfallen...
Wie jetzt? 2025+ wäre ja Bruch der Versprechen, es muss schon min 2027+ sein. Mit min 3 Zen Desktop Generationen.
Bis 2025 sind es 3 Zen Desktop Generationen...eine pro Jahr... 2023,2024,2025
 
2025+ kann alles sein.
"unterstützt" kann auch alles Mögliche bedeuten.

AM4 kam im März 2017 und der 5800X3D kam April 2022 auf dem Markt.
Von AM5 würde ich mir also eher ein: inc. 2026 kommen alle AMD CPUs / APUs für AM5 und der Sockel wird noch 2027+ unterstützt werden wünschen.
Jepp, das sehe ich genauso. Die Aussage 2025+ von AMD klingt für mich so, wie wenn sie den Sockel gerade mal noch 2 Jahre versorgen wollen und ein neuer Sockel schon längst in Planung ist. Und dann kommen für AM5 bestenfalls noch sowas wie ne Sempron-Neuauflage oder irgendwelche abgeranzten Billo-APUs. Ansonsten Business like intel... denn 2 Jahre+ sind bei "Sockel-wechsle-dich"-intel auch Standard.
 
Eine CPU wird nicht schneller und Spiele erzeugen nicht weniger Last, nur weil jemand vor dem PC sitzt, der wenig bis kein Verständnis von Hardware-Limits hat. Der Unterschied von so einem User zu mir wäre höchstens, dass ich das Limit einschätzen und im besten Fall beseitigen kann, während der "Kunde von der Stange" es wohl einfach hinnimmt, dass es jetzt ruckelt. Mein Vater sagt auch oft "dieses Spiel schafft mein Rechner doch gar nicht mehr", und das war es dann mit der Analyse. :ka:

Um mal den Bogen zum Thema zu spannen:
Wer sich jetzt mit einem vernünftigen B650E mitsamt Ryzen 7600 eindeckt, wird die nächsten Jahre durch die Möglichkeit einer Aufrüstung keine Probleme mit der CPU-Performance haben und zahlt, Stand heute, keine Unsummen dafür.
Stelle ich ja nicht in Abrede ;-), Eben jene Aufrüstungsmöglichkeit bot und bietet ja AM4 für kleines Geld auch noch und außerhalb einiger sehr CPU-hungriger Games, gibts da draußen ja noch unzählige Software die auch auf älteren CPUs noch lange hervorragend laufen wird. Sicher von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Für mich wird der 5800X3D zB sicher noch lange seine Dienste leisten.... ggf. bis AM6 kommt. Ich war sogar noch mit dem 5600X sehr zufrieden.... die Umrüstung auf den 5800X3D war eher eine "für kleines Geld einfach Mal bissle mehr"-Entscheidung (wollte dem guten alten AM4 noch mal das beste zum Schluss gönnen).

Nichts desto trotz, AMD bietet meist sehr langen Support für Ihre Plattformen, das kann man als Kunde nur begrüßen.
 
Wenn AM5 nur zwei Generationen bringt, teile ich deine Kritik, aber es heißt ja, "bis 2025 und darüber hinaus". Aktuell erwarte ich drei Generationen.
bis 2025+ kann schlicht bedeuten bis Mitte oder Ende 2025 und damit von Heutigen Zeitpunkt nicht mehr als 1,5 bis 2 Jahre!
Da 2 oder 3 Generationen unter zu bekommen wird schwierig bis unmöglich und auch AMD ist nicht mehr das Unternehmen was es mal einst war. Durch ihren Erfolg mit ihrer Zen Prozessoren und den RX GPUs nehmen sie sich nix mehr gegenüber der Konkurrenz, was sich auch in der Preisgestaltung zeigt.
Die Ryzen 7xxxx hätten ja auch auf einem AM4 laufen können, was Gerüchten zu folge ja mal angedacht war und wir nun besser wissen vor allem wenn man sich den Preiseinstig von X570 Boards zu den X670 anschaut.
Ich für meinen Teil hatte ende 2024 vor mich neu aufzustellen, was ich mir bei dieser Ankündigung doch noch mal überlege falls sich AMD 2025 doch noch mal verbiegt und wir dies Heute "bloß" falsch verstanden haben.
 
Wenn nur zwei Generationen kommen, wäre das auf jeden Fall uncool. Aber mache mir jetzt noch kein Stress, was vielleicht passiert oder nicht passiert, ist ja echt noch ne Weile hin, bis jetzt ist ja nicht mal die 2. Generation angekündigt.
 
Alles relativ.
Ich meine ich hätte für die TNT2 Pro ~250DM bezahlt.
Eine RTX 4080 kostet heute da etwas mehr als ~300€.

Es war damals (TM) schon ein auf und ab mit den Preisen.
Welche Karte hatte 1000DM gekostet (GF 2 Ultra?) aber es ging dann auch wieder (steil) bergab.
Heute habe ich das Gefühl das es nur noch teurer wird; aus welchen Gründen auch immer (Scalper & Mining sind neu hinzugekommen). :-S
Anno 1998 hat man für ein gespann aus 2x Voodoo 2 SLI 1200DM gezahlt - dazu noch eine Matrox Millenium als Basis, da war man zusammen bei 1600 DM. (Original Rechnungen liegen mir vor)
Das sind heute mit Kaufkraftauslgeich etwa 1250€.

High-End war schon immer teuer, nur hält es heute wesentlich länger.
 
Hoffen wir das AMD keinen Höhenkoller kriegt (hat?).
Was auch immer zu dem Phenom & Bulldozer geführt hat => kein Bock darauf da ich weiß wie Intel reagieren wird.
Anno 1998 hat man für ein gespann aus 2x Voodoo 2 SLI 1200DM gezahlt - dazu noch eine Matrox Millenium als Basis, da war man zusammen bei 1600 DM. (Original Rechnungen liegen mir vor)
Das sind heute mit Kaufkraftauslgeich etwa 1250€.

High-End war schon immer teuer, nur hält es heute wesentlich länger.

oder eine TNT2 Ultra inc. einer Voodoo2 (ca. 600 DM):D

Ich durfte z.B. Quake 2 in 1600*1200 bestaunen; da war die 800*600 (bzw. 1024*768) der Voodoo2 / SLI doch sehr ernüchternd.
High-End ist leider / zum Glück auch eine persönliche Sache; und das nicht nur aus der Sicht der eigenen Finanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., die CPU's haben genug Dampf.
Aber nur, bis du mal richtig CPU-lastige Spiele wie Stellaris oder Anno 1800 spielst. Dann ist auch ein 5800X3D zu langsam, und ein 5820K ohnehin.

Da hat Dave absolut Recht - die Aussage ist viel zu verallgemeinert. Ich spiele hauptsächlich grand-strategy, rts, Aufbau, 4x, sims. Cyberpunk, CoD & Co locken mich eher nicht hinter dem Weihnachtsbaum hervor.
Spätestens im lategame braucht es jedes bisschen cpu Leistung. Stellaris läuft zäh, in Anno droppen die frames. Wenn ich damals an sins of a solar empire 1 denke - das konnte man erst Jahre später mit den cpus einigermaßen im lategame spielen. Mal abgesehen von Ausnahmen wie cities 2 oder den sims ist die Grafikkarte eher unwichtig. Deswegen ist das cpu Upgrade ohne Plattformwechsel bei amd doch super.
 
2025+ kann alles sein.
"unterstützt" kann auch alles Mögliche bedeuten.

AM4 kam im März 2017 und der 5800X3D kam April 2022 auf dem Markt.
Von AM5 würde ich mir also eher ein: inc. 2026 kommen alle AMD CPUs / APUs für AM5 und der Sockel wird noch 2027+ unterstützt werden wünschen.

Das wäre in der Tat eher eine Ansage. Schließlich bezeichnet AMD den Sockel AM4 bis heute als "unterstützt", obwohl seit Frühjahr 2022 keine neue, schnellere Technik mehr dafür veröffentlicht wurde und bereits der 5800X3D war zwar sehr gelungen, hätte aber eigentlich auch schon 2021 zum vierjährigen Plattformjubiläum erscheinen können. Einzelne Produkte zurückzuhalten, weil die Konkurrenz aktuell sowieso nur Schrott verkauft, ist kein Maßstab für langen Support bei späteren Plattformen. Auf Seiten des AM5 kenne ich auch noch keine belastbaren Quellen für Zen 6 in 2025, das ist meinem Wissen nach eine weiche Hoffnung. Zwischen Zen 1 und Zen 2 lagen zwei Jahre, zwischen Zen 2 und Zen 3 sowie Zen 3 und Zen 4 jeweils rund anderthalb Jahre und Zen 5 wird jetzt zwei Jahre nach Zen 4 erwartet. Zeichnet man das fort, landet man bei Anfang bis Herbst 2026 für Zen 6. Eine Verkürzung der Kadenz auf ein Jahr wäre eine klare Beschleunigung gegenüber AMDs Veröffentlichungsrythmus der letzten sechs Jahre – allerdings haben sie seit 2021 ja auch gesteigerte Motivation, mal schneller zu arbeiten.

Unterm Strich glaube ich daher gerne, dass AMD vor 2026 keinen Nachfolgesockel vorstellt, möglicherweise sogar deutlich länger nicht, aber das ist noch keine Garantie für schnellere CPUs als Zen 5. Und dann besteht auch immer noch die Gefahr künstlicher Kompatibilitätssperren trotz gleichbleibendem Sockel.

Anno 1998 hat man für ein gespann aus 2x Voodoo 2 SLI 1200DM gezahlt - dazu noch eine Matrox Millenium als Basis, da war man zusammen bei 1600 DM. (Original Rechnungen liegen mir vor)
Das sind heute mit Kaufkraftauslgeich etwa 1250€.

High-End war schon immer teuer, nur hält es heute wesentlich länger.

SLI-Setups waren selbst für damalige Verhältnisse unverhältnismäßig aufwendig und somit teuer. Vergleiche mit normalem High-End sind da nicht angebracht, auch Enthusiast passt nur eingeschränkt – und liegt heute nicht bei 1.250 Euro, sondern zwischen 1.800 bis 3.200 Euro. Ob es dafür bei den entsprechenden Anwendern wesentlich länger hält, als die 2-3 Jahre, die SLI-Gespanne in meinem Umfeld im Einsatz waren, bleibt abzuwarten.

Aber selbst eine einzelne Voodoo 2 war für High-End-Verhältnisse teuer – deiner Rechnung nach 1.000 DM. Eine einzelne RivaTNT dagegen habe ich Ende 98/Anfang 99 für 330 DM bekommen und die war in den meisten Lebenslagen auf Augenhöhe mit einer Single-V2 bei wesentlich besserem Featureset. Erst bei Alice musste ich, bei vergleichbaren 16 Bit, auf das 800 × 600 Limit einer V2 runter. Bis dahin habe ich die meisten Spiele einschließlich zahlreicher Grafikkracher (Dethkarz, Half Life, Unreal Tournament...) flüssig in 1.152 × 864 gespielt. Das konnte dein "1.250 Euro"-Setup nicht, aber eine einfacher gestrickte 260-Euro-Grafikkarte des Jahrgangs 98. Versuche heute in dieser Preisklasse mal Pathtracing @QHD zu betreiben. Ohne Interpolation, versteht sich.
 
Zurück