AMD Ati Radeon HD 4890 ab 260 Euro gelistet

War früher noch anders,als es nVidia,ATI,Matrox und 3dfx gab...mehr Konkurrenz halt.

Dass es 3dfx nicht mehr gibt, daran sind die meisten User und die sogenannten Fachmagazine schuld, welche alle damals das fehlende Hardware TNL der 3dfx-Karten kritisierten. Und das obwohl dieses Feature zu dieser Zeit und auch lange Zeit später keine Verwendung in Spielen fand. So wie DX8.1 und DX10.1, welche genauso ungenutzt/nutzlos sind/waren wie Hardware TNL. Weshalb Matrox keine Grafikkarten mehr für den Gamerbereich baut ist mir allerdings auch ein Rätsel. 3dfx gibt es jedenfalls nicht mehr weil damals viele Leute auf hole Marketingphrasen hereingefallen sind, welche von den einschlägigen "Fachmagazinen" zu der Zeit unterstützt wurden :daumen2:
 
Ich find die GTX 285 und die HD 4890 nicht sonderlich interessant. Zwischen 10 & 20 Prozent mehr Leistung ist kaum der Rede wert. Es handelt sie dabei einfach um "alte" Karten mit optimierter Leistung. Kurz mittelstark übertakten und schon sind die alten auf dem Leistungsniveau der neuen. ^^
 
Danke, werd ich haben.
Es ist auf jeden Fall eine ziemliche Geheimniskrämerei und eine Chance für AMD/ATI was zu reissen.
 
nein aber amd muss ja nicht nv preispolitik nachmachen.


Macht AMD doch aber......verkloppen ihre 4870 für ca. 160€.......4890,welche im Endeffekt ca. 10% schneller ist,wie damals die 9800GTX zur 8800 GTS verkaufen die für 260€.
Das ist genau das gleiche wie bei NV!
RELAUNCH...bissel modifiziert....irgendeiner kaufts schon....gibt ja bloß uns und NV...keine Konkurrenz.
Das geht seit 2 Jahren so...will endlich mal was richtig neues sehen...nicht immer bloß größer...usw.
 
Wo ist das Problem? Die jetzigen Karten reichen doch, für aktuelle spiele. Die Hersteller können auch nicht zwei mal im jahr einen neuen Chip vom Band laufen lassen.
 
@ DR. COXMatrox hat sich damals aus Kostengründen zurückgezogen. (soweit ich weiß)Vielleicht kommen sie ja zürück. (Irhendwann) ?????
 
Ich find die GTX 285 und die HD 4890 nicht sonderlich interessant. Zwischen 10 & 20 Prozent mehr Leistung ist kaum der Rede wert. Es handelt sie dabei einfach um "alte" Karten mit optimierter Leistung. Kurz mittelstark übertakten und schon sind die alten auf dem Leistungsniveau der neuen. ^^

Die GTX285 ist nicht nur etwas übertaktet, sonder wird in einem anderen Fertigungsverfahren(55nm) hergestellt=weniger Leistungsaufnahme=kühler=leiser.
 
Klar, aber das fällt meiner Meinung nach alles kaum ins Gewicht.

Vergleich doch mal Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke der GTX 285 mit der Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke der GTX 280. Es handelt sich nur um leichte Optimierungen.

ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 285 (SLI) (Seite 22)

der Shrink in eine kleinere Fertigungsstruktur muss natürlich auch bei erhältlichen Chips erprobt werden, bevor sie ein neuen Chip mit neuer Fertigung machen. Das is einfach zu riskant...

B2T:
ich weiß mom nicht mehr, was ich am ehesten glauben soll. Ich wart einfach ab, was sich wirklich geändert hat.
Irgendwann kommt sie ja angeblich raus :)
 
@ DR. COXMatrox hat sich damals aus Kostengründen zurückgezogen. (soweit ich weiß)Vielleicht kommen sie ja zürück. (Irhendwann) ?????

Das wäre zwar wünschenswert, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Martox es schaffen könnte, diesen mittlerweile riesigen Technikrückstand zu ATI und Nvidia wieder aufzuholen.
 
Es gibt bereits erste Bilder von der Karte Radeon3D Alles ber Radeons: Radeon HD 4890: Erste Bilder und Bestätigung der PCI-SIG


Es könnte sich aber auch um einen guten Fake handeln.


Edit: Ich hätte besser mal die Mamin genauer anschauen sollen.:ugly:
Ja in den Bilddetails steht iwas von Ps Cs4:lol:. Vlt. ist ja auch nur die Größe verändert worden oder sowas.

Bis vor kurzem stand doch nicht mal fest wie die Karte jetzt heißen soll und jetzt gibt es sie schon in Shops, AMD hat ja noch nichts offizielles rausgebracht oder?
 
Zurück