News AMD Adrenalin 23.7.2: Neuer Grafiktreiber unterstützt erstmals Phoenix und eine neue Stromspar-APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Adrenalin 23.7.2: Neuer Grafiktreiber unterstützt erstmals Phoenix und eine neue Stromspar-APU

Der neueste Radeon-Grafiktreiber, die AMD Software: Adrenalin Edition 23.7.2, unterstützt jetzt erstmals auch die neuen mobilen APUs der Serie Ryzen 7040 ("Phoenix") und liefert darüber hinaus auch interessante neue Erkenntnisse zu einer bisher unbekannten Stromspar-APU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Adrenalin 23.7.2: Neuer Grafiktreiber unterstützt erstmals Phoenix und eine neue Stromspar-APU
 
Leider ist der Z1 aus dem Ally noch nicht mit dabei ;(
Anscheinend ist der Treiber sowieso nicht das wahre, AyaNeo-user (Ryzen 7840u) reden eher von starken Performanceeinbußen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das BIOS-Update auf v323 hat dem ROG Ally nochmal ordentlich Leistung beschert (im 15W-Modus 10% - 25% je nach Spiel), bin schon recht zufrieden :daumen:
 
Schön dass u.a. die beiden Bugs gefixt wurden, ersterer hatte schon länger gestört und könnte permanent 15-20 Watt einsparen. Muss es noch testen.
  • Higher than expected GPU Memory Utilization when using certain Record and Stream settings such as Instant Replay.
  • Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AVC and HEVC codecs.
 
Die ersten RDNA1 und RDNA2 performance Videos in Spielen sahen erstmal normal aus.

Ich lasse heute noch die Gerüchteküche Fakten suchen und upgrade dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Memory Clock ist immer noch auf Max, wenn Instant Replay aktiv ist. Idle-Verbrauch ist weiterhin bei 50W, bis ich das feature abschalte (dann 15 Watt idle)
 
Zurück