AMD A10-7850K APU taktet bei Grafiklast runter!

Sanyraptor

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebes Pcgh-Forum,

ich komm direkt zur Sache!

Anfang August habe ich mir einen neuen PC gekauft und ich habe festgestellt das sich die CPU unter Grafiklast auf 3 GHz runtertaktet.
Es handelt sich um den AMD A10 7850K (gekühlt von einem Scythe Katana 3 @4,2 GHz (Auto OC)) in Verbindung eines ASRock FM2A88M Pro3+, 16GB DDR3 (1600 MHz, 2x 8GB (Die Timings lass ich mal aus)) und einem Thermaltake Hamburg (530W).
Der Grafikspeicher zieht sich das Ding über dem RAM (2GB für die iGPU und 14GB für den Betrieb)
Ich habe mich für dieses System aus Geldgründen entschieden, da mein alter Pc den Geist aufgab.
Im Winter oder Frühling kommt eine RX 460/470/480 rein, je nach Budget.

Jetzt gehe ich auf mein Problem ein...

Wenn ich ein Spiel starte, nehmen wir mal NFS 2015, sobald ich in der Spielwelt bin, taktet sich meine CPU unabhängig von Temperatur und Spannung auf glatt 3 GHz und einem VCore von 1.0000V. Die iGPU läuft bei 720 MHz und 1,27500V (Stock).
Die Temperatur geht nicht über die 65°C hinaus. Ich habe schon sämtliche Settings versucht, UEFI zurückgesetzt, Spannungen erhöht, verringert. Leider erleide ich wegen dieser Steuerung enorme FPS Einbrüche. (Von 40 FPS werden es in paar Sekunden 25 oder gar nur 20 FPS.) Treiber deinstalliert, neu drauf, Betatreiber genommen, Archivierte....
60 FPS erwarte ich mit dem System nicht, aber konstante 30-35 wären schon schön, da das bei Rennspielen schon ein Vorteil ist)
Ich hatte heute schon jemanden da der sich das angeguckt hat und findet einfach keine Lösung. Leider kann ich nicht sagen ob das schon immer so war, da mir das vor ein paar Tagen extrem aufgefallen ist und ich mich rangesetzt habe..

Ich habe folgende Vermutungen die mir logisch erscheinen:

- zu viel Last im 3D-Betrieb
- die iGPU bekommt nicht genug Strom
- die SpaWa werden zu heiß
- die iGPU bedient sich an der Power der CPU

Auch die Stromsparfunktionen zu de- bzw. aktivieren führten zu keiner Lösung.
Hoffentlich habe alle nötigen Informationen eingebaut und nichts vergessen.

Wäre echt Top wenn einer von Euch dieses Problem hatte und behoben bekommen hat.

Ansonsten schönen Tag euch! <3
 
3 CPU Phasen sind zu wenig, die werden glühen bei ner 95Watt APU.
Dazu fehlen auch noch Kühlkörper. Der nicht ganz so performante Kühler macht die Sache nicht besser.
 
Das sind die Spannungswandler der APU.
Werden die zu heiß, drosselt das System.
Mehr = kühler, feinere Spannungsfersorgung
 
Ich habe der CPU im UEFI 65W zugewiesen und habe dein Tool mal laufen lassen unter NFS und das ist das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Log auf 65W TDP.PNG
    Log auf 65W TDP.PNG
    136,5 KB · Aufrufe: 180
Innerhalb vierzehn Tagen nach Onlinekauf (bzw. Lieferung, vermute ich), wäre das ohne Angabe von Gründen gegangen. Sonst nur bei Defekt, der hier aber nicht vorliegen dürfte. Kannst höchstens auf Kulanz hoffen. Alternativ: SpaWa-Kühlpads anbringen und einen stärkeren Top Blow Kühler. Kann was bringen, ob es ausreicht... keine Ahnung.
 
Jede APU taktet sich unter IGP-Last herunter, die TDP-Einstellung beeinflusst wie weit (je höher die TDP desto weniger). Dem Heruntertakten ist erfahrungsgemäß auch Wurst welche OC-Settings du hast. [Getestet auf: A8 7670K, nachzulesen hier: [Lesertest] A8 7670K, Dampfwalze in voller Fahrt ]

Ändert aber zugegebenermaßen nichts daran, dass Mainboard und Netzteil eher nicht soooo toll sind ;)
 
Innerhalb vierzehn Tagen nach Onlinekauf (bzw. Lieferung, vermute ich), wäre das ohne Angabe von Gründen gegangen. Sonst nur bei Defekt, der hier aber nicht vorliegen dürfte.
Das Board liest schon mal richtigen Blödsinn aus (1,xxV bei +12V), aber das ist bei Asrock so üblich.
Zum Prozessor paßt es gar nicht.

Wenn Du es gegen ein höherwertiges tauschen kannst mit Zuzahlung, dann wird es der Händler annehmen.
 
Das "Problem" mit dem Heruntertakten sollte sich hiermit lösen lassen. Einer der P-States wird für eben diese 3.0 GHz sein, den einfach auf die Wunschfrequenz anpassen und fertig (aber darauf achten, dass der nicht höher taktet als der nächst höhere P-State).

...aber bitte nur mit vernünftiger Kühlung und einem guten Board. Der Stromverbrauch explodiert bei solchen Aktionen nämlich ganz schnell, die APU taktet nicht zum Spaß herunter.

Andererseits wundert mich, dass das Ding nicht hochtakten soll, wenn es im CPU-Limit hängt. Ich habe zwar nur eine Mobil-APU, aber da funktioniert das, da wechseln die CPU-Kerne bei Bedarf sogar in den Turbo-Modus, wenn sie beim Spielen nicht hinterherkommen.
 
Sorry für die späte Antwort, mein Provider hat mir den Hahn zugedreht. Ich werde mich an den AmdMsrTweaker langsam ran wagen!!!!

DANKE!
 
Das Board hat fünf Phasen, auch wenn Geizhals was anderes behauptet. Zumindest erkenne ich da fünf Spulen, jeweils 3 MOSFETs und entsprechend viele Kondensatoren... :)
Trotzdem dürften die MOSFETs nicht von einer sonderlich guten Qualität sein - schließlich kostet das Board nur 60€.

Das liegt wie schon erwähnt an der TDP der APU. In die 95W passen einfach nicht die zwei Module zu 4,2 GHz und die doch relativ starke iGPU.

Man kann das zwar mit dem MSR-Tweaker wohl frisieren, jedoch würde ich dann rein zur Sicherheit aber auch das Board entsprechend besser kühlen. Die Spannungsversorgung ist leider ungekühlt und dürfte daher besonders mit dem OC relativ warm werden. Der Luftstrom eines guten TopBlow-Kühlers dürfte da schon reichen...
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ kauft man sich solche Kühlerchen...
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und im Idealfall kauft man sich beides. Leider sind die Kühlerchen für das bisschen Kupfer doch relativ teuer.
mosfet-kühler | Geizhals Deutschland
 
Dieses "Forum-Ding" muss ich noch lernen. (Weil ich nicht jedem geantwortet habe)
Ich fasse kurz alles zusammen:

Ich hatte ein Budget von ~300€ und hätte nie so viel "Leistung" erwartet.
Alternate wurde angeschrieben und ich hoffe doch sehr, das ich eine Antwort bekomme, da das mir Board zusagt was mir vorgeschlagen wurde. Danke an @Research

Mein Kühler hält die Temp bei etwa 55°C (Hab da nen 120mm Lüfter auf voller Drehzahl). Doch auch da wird aufgerüstet, doch eines nach dem anderem. Die Aktuelle Konfig. ist nur präventiv da ich mir eine GraKa nicht leisten konnte und ich sonst überhaupt nichts hatte. (Ich halte von den Intel HD Chips gar nichts, belehrt mich bitte eines besseren wenn ich mich täusche)
Das Board ist ein Fehlkauf, mein Fehler, hatte einfach nicht genug Geduld um zu suchen. Evtl. ist Alternate so kulant und macht das mit dem Umtausch gg. Zuzahlung! (Hat jemand schon Erfahrungen?)
Wenn Alternate nicht so kulant ist werde ich ernsthaft in betracht ziehen den Kühler (Macht ne WaKü Sinn oder ist das nur rausgeschmissen Geld? Dafür müsste ich nämlich schon viel sparen. :O) und die Passiven zu kaufen - Danke @iGameKudan
 
Die HD Graphics sind bis auf die Iris-Modelle mit EDRAM (ein kleiner, sehr schneller Cache), welche es im Desktop bloß in Form der Broadwell-CPUs 5675C und 5775C zu kaufen gibt, deutlich langsamer wie die iGP des 7850K. Daher hast du für ein System ohne dedizierte GPU, welches auch zum Spielen genutzt werden soll, keinen Fehler gemacht.

Bei 300€ Budget (für CPU/APU, RAM, Board?) hätte ich abgesehen davon eher einen Athlon X4, nur 8 GB RAM und dafür eine Grafikkarte gekauft (da böte sich beispielsweise ne R7 360 2GB GDDR5 für etwa 90€ an) - denn schon eine Radeon R7 250E (baugleich mit der HD7750) mit GDDR5-VRAM erreicht die doppelte Leistung.
AMD Kaveri APUs im Test - Benchmarks: iGPU im Vergleich zu kleinen Radeon-Grafikkarten (Seite 38) - HT4U.net

Der Katana reicht an sich ja völlig für die APU aus, jedoch ist das ja ein Turmkühler. Die bieten zwar den besten Kompromiss aus Kühlleistung, Platzbedarf und Lautstärke, jedoch erhalten die Bauteile im Sockelbereich, also auch die Spannungswandler, kaum einen Luftzug. Zwar ist der Katana 3 sogar etwas geneigt, sodass er einen Teil der Phasen der Spannungswandlung anfächeln dürfte, aber halt nicht alle... Eine (Kompakt-)Wakü wäre mit diesem Board das Übelste, was du machen kannst. Da ist der ganze Sockelbereich quasi garnicht mehr belüftet... ;)

Die Top Blow-Kühler blasen die Luft ja in Richtung des Mainboards, wodurch der gesamte Bereich um den Sockel mitgekühlt wird, also auch die Spannungswandler. Das reicht meistens sogar schon für einen problemlosen Betrieb aus. Das Problem ist, dass es hier schwieriger ist, eine hohe Kühlleistung mit einem angemessen Platzbedarf und einer nicht zu hohen Lautstärke zu vereinen.

Der Grand Kama Cross an sich hat schon eine ganze Ecke mehr Kühlleistung wie der Katana 3 (ist ja schließlich auch eine ganz andere Größenordnung...) und würde auch alle Phasen der Spannungswandlung kühlen. Allerdings schlägt der halt auch mit etwa 40€ zu Buche - vermutlich sind schon die kleinen MOSFET-Kühlerchen eine ausreichende und vorallem nur halb so teure Lösung. Daher würde ich mir - falls Alternate das Board nicht auf Kulanz zurücknimmt - zuerst die Kühlerchen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück