AMD a10 6800k mit rx 580 8gb

So jetzt habe ein problem, diese komponenten verbaut, alles sogar neu installiert.

Ansonsten doch mal ne saubere Neuinstallation

Hat er wohl doch schon gemacht!

Leider ist das YT-Video nicht sehr aussagekräftig, ich kenne aber das Problem auch, sofern es beim TE ebenso ist, daß der Bildschirm plötzlich für ca. 2-4 Sekunden schwarz wird, als würde der Blidschirmschoner kurz an gehen und dann von selbst wieder aus gehen.
Bei mir hat es wie es aussieht geholfen, den Bildschirm nicht mehr per Displayport, sondern per HDMI anzuschließen, allerdings bin ich noch am Testen und Beobachten, ob das wirklich die Lösung war.
Ansonsten auch mal schauen, ob man die Firmware der Grafikkarte updaten kann, bei meiner NVidia-Karte gab es ein Update wegen Displayport, hat das Problem aber leider nicht gelöst, auch wenn es danach etwas seltener auftrat als davor.
 
Jetzt ist mir zusätzlich noch aufgefallen das ich obwohl ich den ddr4 gskill ripjaws 3200 16gb habe das bios mir dddr4 2133 anzeigt, kann das sein? Auf etikett schachtel steht auch 3200
Edit: hab xmp profil auf 3200mghz geändert, hat dann dreimal kurz gebootet wieder aufgehört jetzt läuft er, aber bei „main“ im bios steht immer dddr4 2133
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP steht für xstrem memory profil for intel cpu

das hat nichts mit amd zu tun
zwar können die riegel 3200 aber man muss dies selbst Schritt für schitt OC

Bdeutet
Ramtakt +cl werte einzeln einstellen und dann erst memtest86 v5 ne nacht durchlaufen
Windows cinebench15 runs ~5
prime95 blend ne nacht

tipp
ddr4 2666 cl werte des riegels (spannung auch, was das xmp profil angibt)
Das dauert bis man die haupttimings schafft
danach muss man noch die subtimings mit gleicher methode je stufe testen


meine vermutung ist max ddr4 2933 leicht höhere timings
Das ist aber immer ein wagnis das direkt einzustellen die methode das einzeln durchzugehen ist sicherer.
CPU takt sollte stock sein.
 
Xmp ist ein Standard der vornehmlich von Intel Unterstützt wird oder sogar von Intel kommt, zur Vereinfachung bieten nahezu alle am4 Boards auch xmp und das funktioniert grundsätzlich auch

In manchen Fällen musst du aber selber alles einstellen was ich aber bezweifle, also nur entsprechendes xmp Profil von deinem RAM laden und schauen wie's läuft, wenn's Probleme gibt hilft es meist die Timings etwas zu "entschärfen"
 
Ok, kann das mit einem anderen board besser sein? Das ich da eher auf die 3200mhz komme?
Habe jetzt über das xmp profil 2933mhz bei 1.3 volt
Vorher sprang wr bei 3200mhz gleich auf 1.35 volt die rot geschrieben waren!
Wenn es stabil läuft ist das so richtig? Wie könnte ich es am besten kontrollieren?
Danke nochmal das ihr euch alle immer die zeit für mich nehmt! Weiß ich sehr zu schätzen!!!
 
Der Ripjaws V ist doch auf 3200MHz mit 1.35V spezifiziert.
Die "Warnung" im BIOS mit der roten Zahl kann man getrost ignorieren.

Es kann aber durchaus möglich sein, dass der IMC die 3200MHz nicht schafft und es deshalb zu Instabilitäten kommt.
Da kann man sich dann einfach von 3200MHz runter oder von 2400MHz hoch testen, bis es stabil ist.
 
Hochoptimierter Speicher ist vor allem bei CPU-kritischen Aufgaben wichtig und kann dort durchaus einige Prozente herausholen (bei mir gemessen an einem 6700K, man sagt ja aber, dass ein AMD durch das Infinity-Fabric-Design mehr profitiert). Sonderlich groß dürfte der Unterschied zwischen 2933 und 3200 MHz nicht sein.
 
Also mein Ballistix Sport LT 16 GB Kit lief per default mit meinem MSI X470 Gaming Plus Board auch mit 1,36 Volt, XMP-Profile waren nicht geladen. Ich hab nun aber XMP geladen nun läuft der RAM mit 2667 MHz bei 1,2 Volt, genau wie spezifiziert, obwohl es ein AMD-System ist.
Ist es nun im so einem Fall ein Vorteil XMP zu nutzen, oder wäre es besser von Hand alles optimal einzustellen zu versuchen?
 
Per Hand ist theoretisch besser, wenn auf aufwändiger. XMP ist im Grunde sowas wie Auto-OC, also Mindesteinstellungen mit denen die Komponeten definitiv läuft (im Falle von XMP bei einem Intel-System, theoretisch auch bei AMD). Manuell kann man dann natürlich noch ans Limit gehen und Latenzen schärfen, Takt erhöhen etc..
 
Zurück