• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6800K ablösen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 6800K ablösen

In 4k limitiert die Grafikkarte. Da ist es egal, ob du einen 9900KS oder ein Ryzen 2600 drin hast.
Das kommt auf das Spiel und die Details an. Mit einer Vive @ 90Hz muss die Graka genau so viele Pixel schubsen, wie am UHD Monitor bei 60Hz. Von daher sind diese Pauschalaussagen auch nicht immer hilfreich. Und wenn man eine Index hat, dann hätte man gerne auch 120 oder sogar 144 Fps minimal.

Was sagt ihr denn ansonsten zu meiner Auswahl?
 
AW: 6800K ablösen

Sag ich ja.

Sieht bzw. wohl eher "kalkuliert" die vom User über mir verlinkte Seite aber komplett anders, weshalb ich sie (unter anderem) als Käse bezeichnet habe xD

Käse ist das immer. :D
Spielst du Dinge wie Anno, ist es immer egal, welche Auflösung du hast -- hast du mehr als 30fps, kannst du jubeln. :ugly:

Das kommt auf das Spiel und die Details an. Mit einer Vive @ 90Hz muss die Graka genau so viele Pixel schubsen, wie am UHD Monitor bei 60Hz. Von daher sind diese Pauschalaussagen auch nicht immer hilfreich. Und wenn man eine Index hat, dann hätte man gerne auch 120 oder sogar 144 Fps minimal.

Was sagt ihr denn ansonsten zu meiner Auswahl?

Na ja, mehr Auflösung bedeutet mehr Arbeit für die Grafikkarte. Die CPU selbst liefert ja immer die gleiche Leistung.
Hast du also bei 720p immer 100fps, hast du das auch bei 4k. Erreichst du das bei 4k aber nicht, limitiert die Grafikkarte.
 
AW: 6800K ablösen

Ja, weil die Grafikkarte eben nur noch 30fps ausspucken kann. Dabei ist es egal, ob der 9900KS 70 und der 2600 50 schafft. Mehr als 30 siehst du dann nicht.
 
Zurück