AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Das ist normalerweise dann sogar noch besser, denn die Spannungswandler vom AMD Board sollen auch sehr heiß werden.
In einzelne Fälle sogar bis zu 100°C. Da schadet es nicht wenn diese mit dem Lüfter mit gekühlt werden.

Ob du nach unten pustest oder zur Seite raus wird immer warme Luft ins Gehäuse geblasen, so viel macht es am ende dann nicht aus.
Der hintere und ggf. obere Lüfter werden die warme Luft dann noch raus befördern, dazu muss der Lüfter oder die Richtung dazu nicht zum hinteren Lüfter zeigen.
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Komischerweise hab ich per HWMonitor 128 grad von "auxtin5" ablesen können. aber das merkwürdige war, dass min 128 grad waren, value 128 grad und max 128 grad. ist das schlecht?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Kann auch ein Auslesefehler sein, wobei mir jetzt nicht bekannt ist worauf sich diese Temperatur bezieht.
Mit einem Tool von Asrock kann ich meine Temperaturen vom Spannungswandler und Chipsatz auslesen.
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Kann auch ein Auslesefehler sein, wobei mir jetzt nicht bekannt ist worauf sich diese Temperatur bezieht.
Mit einem Tool von Asrock kann ich meine Temperaturen vom Spannungswandler und Chipsatz auslesen.
wie heisst das Tool? weil dann check ich die temps

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

platz schon, aber ich glaube nach wie vor dass der lüfter nach unten zeigen wird.
Ich hab nichts gegen gläubige Menschen, aber AMD meint da etwas ganz anderes, Arctic auch und Scyte sagt, daß de Lüfter zum Board zeigt:
Scyte Kabuto.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Verstehe nicht ganz was du meinst.
Habe das Programm nicht mehr in Erinnerung, da ich bei mir zu meinem Board ein anderes habe.
Diese Temperaturen werden mir mittels HWMonitor nicht angezeigt. Mit HWInfo jedoch schon, aber in HWInfo sind nur Kürzel mit dabei so das nicht ersichtlich ist zu was sich diese Temperaturen beziehen.

EDIT: Hast du eigentlich auch vor dein Prozessor zu übertakten? Denn das ist auch wichtig, denn wenn ja solltest du ein guten Kühler dazu kaufen.
Wird aber dann auch etwas mehr kosten.
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Ich hab nicht gegen gläubige Menschen, aber AMD meint da etwas ganz anderes, Arctic auch und Scyte sagt, daß de Lüfter zum Board zeigt:
Anhang anzeigen 959021 .
ähm also leider kann man den fast nirgends kaufen ohne lange Lieferzeit. und wenn am ihn direkt kaufen kann dann nicht dort wo ich ihn am liebsten kaufen würde. also ich bräuchte am besten eine liste mit allen kompatiblen (ohne extra kit) und guten am4 kühlern

edit: finde den alpenföhn ben nevis advanced ganz gut. wie gesagt, eine liste wäre ganz gut

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Verstehe nicht ganz was du meinst.
Habe das Programm nicht mehr in Erinnerung, da ich bei mir zu meinem Board ein anderes habe.
Diese Temperaturen werden mir mittels HWMonitor nicht angezeigt. Mit HWInfo jedoch schon, aber in HWInfo sind nur Kürzel mit dabei so das nicht ersichtlich ist zu was sich diese Temperaturen beziehen.

EDIT: Hast du eigentlich auch vor dein Prozessor zu übertakten? Denn das ist auch wichtig, denn wenn ja solltest du ein guten Kühler dazu kaufen.
Wird aber dann auch etwas mehr kosten.
später vllt mal. so in 5 jahren

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

ähm also leider kann man den fast nirgends kaufen ohne lange Lieferzeit.
Wie kommst Du darauf:
reichelt: ab Lager,
Vavado: Lieferzeit: 1-4 Werktage ,
cyberport: Lieferzeit max. 1-3 Werktage,
diverse andere: lagernd.
Scythe Kabuto 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

also ich bräuchte am besten eine liste mit allen kompatiblen (ohne extra kit) und guten am4 kühlern
Bitte: CPU-Kühler mit Sockel: AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Wie kommst Du darauf:
reichelt: ab Lager,
Vavado: Lieferzeit: 1-4 Werktage ,
cyberport: Lieferzeit max. 1-3 Werktage,
diverse andere: lagernd.
Scythe Kabuto 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.


Bitte: CPU-Kühler mit Sockel: AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
ich kaufe nur kühler wo kein kit benötigt wird. da sind viele wo man sich extra eins bestellen muss

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Dann muß man eben mal seinen eigenen Denkapparat einschalten und ein solches aus den exakt passenden Vorschlägen heraussuchen und nicht dauernd andere für sich denken lassen und auch mal die Shifttaste benutzen.
ich finde den Schalter nicht mehr... kannst du mir da auch einen raussuchen? ?



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Das trifft aber nur bei Intel zu, nicht bei AMD, da bei AMD der Lochabstand als Rechteck angeordnet nicht immer den selben Abstand hat.

Falsch.

Wieso geht es dann wie in meinem Beitrag erwähnt mit meinem Alpenföhn Matterhorn White?
Es sind jeweils 2x zwei "Schienen" im Kit enthalten.

Zwei lange für den langen Lochabstand (Lüfter bläst nach hinten) und zwei kurze für den kürzeren (Lüfter bläst nach oben).
Ich bin mir sogar sicher, dass mehrere Hersteller diese zwei Varianten von Schienen haben.
Kommt halt darauf an wie man den Kühler positionieren will.

Also nicht immer zutreffend, dass es bei AMD - bzw. in diesem Fall AM4 - nicht geht.
 
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Falsch.

Wieso geht es dann wie in meinem Beitrag erwähnt mit meinem Alpenföhn Matterhorn White?
Es sind jeweils 2x zwei "Schienen" im Kit enthalten.
Wo sind bitte zwei Schienen als Kit vorhanden? Das nachfolgende Bild ist das Montage Zubehör von deinem besagten Alpenföhn Matterhorn White.

Anhang anzeigen 959113
Quelle: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler

Die Halterung auf dem Bild ist für AMD zusammengebaut.

Es kann daher nur in eine Richtung verbaut werden! Denn die Querstrebe was den Kühler festhält lässt sich nur in einer Richtung verbauen!
Die mittleren Löcher auf der Backplate was noch frei sind, sind die von Intel und da dieser Abstand immer der selbe ist kann für Intel die Backplate in jede beliebige Stellung verbaut werden.
Dadurch kann die Querstrebe was den Kühler festhält je nachdem wie die Backplate dazu verbaut wurde auch in jede beliebige Richtung zeigen.

Hatte selber einen EKL Alpenföhn K2 verbaut, da war die Backplate und die Montageart die selbe.
Beim EKL Alpenföhn Olymp ist es nicht anders, da EKL hierzu bei den großen Tower-Kühler zumindest immer die selbe Montage verwendet.

Also nicht immer zutreffend, dass es bei AMD - bzw. in diesem Fall AM4 - nicht geht.
Das kann ich nicht zu jedem Kühler besagen, aber die Montagelöcher sind halt bei AMD schon immer anders als bei Intel gewesen, das ist mit dem neuen Sockel AM4 nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AM4 Kühler für Ryzen 5 1600?

Wo sind bitte zwei Schienen als Kit vorhanden? Das nachfolgende Bild ist das Montage Zubehör von deinem besagten Alpenföhn Matterhorn White.

Anhang anzeigen 959113
Quelle: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler

Die Halterung auf dem Bild ist für AMD zusammengebaut.


Hier:
Alpenfohn AM4 Mounting-Kit fur Olymp-, Atlas- und Matterhorn-Serie

Und hier für Noctua:
Noctua Mounting Kit NM-AM4 fur Sockel AM4

Selbst bei meinem Matterhorn waren für AMD die zwei Varianten dabei für die älteren AMD Sockel.
Nur sind die halt eben nicht für AM4 gedacht wegen den Lochabständen.
Doch sie sehen genau gleich aus, nur eben mit neuen Lochabständen und Längen.
 
Zurück