Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Hallo zusammen,

der Lüfter der Gigabyte G1 Gaming war ja schon von Haus aus recht laut. Doch im Laufe der Zeit wurde er jetzt lauter. Meine Frage an die Fachleute hier: Kennt jemand einen alternativen Kühler, der auf der Karte verwendet werden kann? Ich hatte für einen kurzen Moment die Überlegung einen AIO Wakü zu versuchen, habe das aber verworfen. Zuviel Aufwand, zu hohe Kosten, zu viele Probleme die entstehen können. Deshalb bin ich halt auf der Suche nach einem alternativen Kühlt. Auf Nachfrage bei Caseking wurde mit mitgeteilt, dass der Raijntek Morpheus hier nicht geeignet wäre, da er auf das Standarddesign von Nvidia aufsetzt. Wäre für Hinweise echt dankbar.

Viele Grüße,

Michal
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

kannst mal schaun,ob der accelero aktuellster machart drauf passt.
ich weis es nicht.aber einen wasser-kühlblock gibt es,darum hab ich die mir auch gekauft.
für die evga ftw gibt/gab es leider keinen.

schau mal,ob du auf youtube oder sonstwo im netz bilder oder videos zu umgerüsteten g1 findest...
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Man kauft in der Regel kein Custom-Design um dann einen anderen Kühler drauf zu packen, Custom-PCB und so ..

Aber du meintest "Doch im Laufe der Zeit wurde er jetzt lauter" - möglicherweise ist der Kühler verstaubt und sicherlich kann man die WLP auch noch optimieren. Das mal versucht?
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Ich weiß, dass es schwierig ist bei einem Custom PCB. und um es vorweg zu nehmen: Ich war als die 980ti rauskam zu gierig :D Also konnte ich mal wieder nicht warten und da die für mich verfügbar war... Lässt sich nun nicht mehr ändern. Verstaubt wie auch WLP kann ich ausschließen. Beides natürlich getestet. Trotzdem danke für die Hinweise.
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

hm,meine is immer noch leise.
hab immer noch den lukü drauf.
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Wenn sie laut ist wiso den ganzen Kühler tauschen? Der Gigabyte-Windforce den Kühler ist doch eh ziemlich potent. Schon mal überlegt nur die Lüfter zu wechseln? Das wär problemlos möglich.
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Ok, auf die Idee bin ich ( Asche auf mein Haupt ) noch nicht gekommen :-) Das wäre wahrscheinlich noch die einfachste Variante. Irgendwelche Empfehlungen welchen ich dann nehmen sollte?
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Wie wäre es zum Beispiel mit drei Noctua NF-P12? :)

Würde die PWM-Variante nehmen und diese dann per VGA-Adapter anschließen.
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Preislich wäre es mir das durchaus wert... wie gesagt ich hatte erst nach ner AIO, dann nach nem anderen Kühler geschaut, jetzt muss ich mal gucken wieviel Bastelaufwand das ist :D
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Bei der Länge der Karte kann man ruhig drei 120mm nehmen.
Die SW2 würde ich eher als Gehäuselüfter empfehlen. Mir persönlich liefern sie (vergleichsweise) zu wenig Durchsatz und leiden bei höheren Drehzahlen dann auch zu schnell unter einem Rauschen.
Für Kühler würde ich eher die NF-P12 oder NF-F12 nehmen. Noiseblockers eLoop B12-PS kämen auch noch infrage. Sind von der Geräuschentwicklung her aber sicher nicht jedermanns Sache.

Und falls die Mod nicht zu dem gewünschten Ergebniss führen sollte:
ein paar gute 120mm lassen sich im Zweifelsfall auch noch an einem Raijintek Morpheus weiterverwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Welcher leider laut Caseking ja aufgrund des "Nicht-Standard-Nvidia-PCB´s" nicht für meine Karte geeignet sein soll :-(
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Solche Angaben haben in der Regel nichts damit zu tun, ob der Kühler nun passt oder nicht. Die Bohrungen sind immer die selben.
Das bezieht sich eher auf die Kompatibilität des separaten Strangkühlers für die Spannungswandler, welcher lediglich für Referenz-PCBs ausgelegt ist. In deinem Fall würde die Kühlung der SpaWas mit der Demontage des G1-Kühlers leider auch wegfallen. Von daher müsstest du an der Stelle etwas basteln: zum Beispiel einen schmalen Alu-Block per selbstklebendem Wärmeleitpad befestigen. Bei dem PCB hast du immerhin den Vorteil, dass die VRMs gerade in einer Linie liegen und sich daher leicht mit einem einzigen Kühlkörper abdecken lassen. Ist bei so manch anderen Designs etwas kniffliger.
 
AW: Alternativer Kühler für Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming

Danke für die sehr schlüssige Antwort. Ich guck mir das mal im Detail nochmal an :-)
 
Zurück