Alternative zu Windows

Ich schaue mir gerade den Unterschied zwischen Ubuntu und Linux Mint jedoch bekomme Ich nicht die Infos die Ich gerne wissen würde.

Ich suche eine gute, stabile und freie Distribution. Also kein OS indem andere Firmen die Finger drin haben und schauen was der Nutzer so aufm PC macht etc.
Was Ich will ist ein Betriebsystem wo Ich meine Privatsphäre hab. Ich will einfach kein Gegenstand für die großen Firmen sein wie zb für Microsoft.
Wenn eine Firma paar Daten braucht zb die Hardware und keine Persönlichen Daten für die Verbesserung ihres Betriebssystems, ist es okay.

Ich hab so die Schnauze voll von, Windows, Nvidia etc. Bei Ubuntu sehe Ich äußerst viele Firmen wie Facebook, Amazon etc. was mich bisschen nervt.

@Edit
Alles beendet, Neftlix weg, Amazon prime weg... wenn die nicht alle Browser supporten dann können die mich mal lecken. Wir leben hier in 2018 nicht in 2010, es sollte "Zukunft" heißen und jetzt ist es einfach nur "Kaufen und dann Menschen wie Produkte behalten". Wenn man mit Netflix Support redet dann hört man nur "Können Sie Chrome downloaden"? Solche hu
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster crash auf Ubuntu. Dass ich ein Blackscreen bekomme hab ich nie gedacht. Selbst bei Windows10 hatte ich nur 2-3 Blackscreens in 2 Jahren.
 
Es wäre gut ,wenn sich die Gemüter noch wieder beruhigen würden. Niemand wird gezwungen hier einen Beitrag zu veröffentlichen. ;)

B2T
 
Gibt es irgendwelche Tricks in Ubuntu wie man das System noch schneller machen kann?
 
Du meinst so wie in Windows? Die Promille- und Placebo-Tricks?

Ich weiß nicht was du damit meinst :x Irgendwie wirkt Ubuntu langsamer als Windows10. Man klickt auf ein Icon zb Browser und wartet erst so paar Sekunden, bei Windows10 dauert es eher so um die 1-2s nicht 10-20s. Deswegen weiß Ich jetzt nicht ob Ich was "nicht gemacht" hab oder sowas.

Kollege sagt mir das Arch Linux besser als Ubuntu ist, schneller, stabiler etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Linux musst du halt wissen, was du tust....
Ich hab wegen meinem Studium Windows10 und Ubuntu paralle auf meinem Desktop-Rechner am laufen da es einige Programme gibt, die es unter Linux nicht gibt, egal welches.
Aber solche Probleme wirst du immer haben. Ich hab mir auf meinem Mac auch Windows parallel installiert und kann ganz gut mit beidem Arbeiten. Auf meinem Laptop für
die FH hab ich nur Ubuntu am laufen und das ganz ohne Probleme. Klar, wenn man die neuste Version (Ubuntu 18.04 LTS (Bionic Beaver)) installierst kann es immer mal zu
Problemen kommen, aber das ist ganz normal, da es noch relativ neu ist.
Wenn du zocken willst, kommst du nicht um Windows herum, aber für alles andere kannst du dir einmal Ubuntu richtig installieren, dann kannst du damit porblemlos arbeiten.

Was die Distributionen angeht... das ist immer Geschmackssache. Wenn du ein Ubuntu nimmst, kannst du auch KDE nachinstallieren und darauf laufen lassen, da sind die Möglichkeiten
unbegrenzt. Bei Mint zum Beispiel werden dir bei der Installation alle möglichen Oberflächen bereits angeboten, bei Ubuntu muss man erstmal basteln.. Aber so ist das halt bei
Unix-Systemen.
Ich persönlich komme auf Arch Linux garnicht klar.. so ne verranzte Packetverwaltung hab ich das letzte mal bei Redheat gesehen, darum nehme ich davon abstand. Debian z.B. läuft verdammt
stabil, aber die Packete sind relativ alt und es dauert ewig, bis Updates kommen, aber... ES LÄUFT, nur hast du da 0 Multimedia-Unterstützung.

Es ist halt immer Glaubenssache. So Sachen, wie von dir beschrieben, das es ewig dauert, bis sich was tut, wenn man was anklickt ist meiner Meinung nach entweder nen Fehler im System oder
ein Bug, ich schreib grad von meinem Ubuntu aus, da hab ich sowas definitiv nicht.

P.S.: Selbst ein Mac-OS bekommt man soweit verbogen, dann man mit 'apt-get install' auf sämtliche 'repository' zugreifen kann und diese nutzen kann, auch wenn ein Großteil erst selbst kompeliert
werden muss, aber gehen tut es. Nur das Mac-OS selbst von der Verwendung her für mich persönlich ein Krampf ist.
 
Bezüglich Netflix: https://help.netflix.com/de/node/23742

Da steht alles.
Netflix ist nunmal kein YouTube, sondern ein Dienst, der Urheberrechtlich geschützte Medien gegen Bezahlung bietet. Logisch, dass das Zeug mit Kopierschutz versehen ist und entsprechende Voraussetzungen gestellt werden.
Volle Auflösung gibts btw. nur im EDGE.

Das ist halt der Preis, den man bezahlt, wenn man "Frei" sein will. Dienste, die nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren. Geil oder? :daumen:
Die Unternehmen sind nicht bescheuert. Entweder du setzt auf Systeme, die ihnen passen und bei denen sie ihre DRM Maßnahmen umsetzen können oder wollen oder du lässt es bleiben.

Wer "frei" sein will, dem bleibt nichts anderes übrig, als auf physische Medien zu setzen oder zur Raubkopie zu greifen. Damit katapultiert man sich aber automatisch 10 Jahre zurück.
Letzten endes muss jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet.

Nur kann man sich das Leben auch komplizierter machen, als es ist. :schief:

Was ist denn diese "Freiheit" bei Linux? Ist das etwas konkretes oder doch nur idealismus?
Klar kann man sich jetzt vorzüglich über die Machenschaften diverser Unternehmen unterhalten, aber wer sich davor schützen will, dem bleibt unterm Strich so oder so nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen oder vielleicht auf politischer Ebene was zu bewirken. Ansonsten sind wir immer die Verlierer, da dir nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera bleibt.
 
Zurück