Alternative Tastatur zur G610 gesucht

Asteroids

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Tastatur. Aktuell besitze ich die Logitech G610 Orion Red. Von der Haptik bin ich mit der Tastatur zufrieden, allerdings nervt mich die umständlich Einstellung der LED-Beleuchtung sowie die per default eingestellte Wave-Beleuchtung bei Systemstart.
Diese Wellen-Beleuchtung deaktiviert sich zwar nach Betriebssystem-Systemstart automatisch, da ich die Logitech Software installiert habe, allerdings funktioniert das natürlich nur unter Windows. Unter Linux muss ich umständlich die Beleuchtungstaste + 0 drücken, um die Wave-Beleuchtung zu deaktivieren.

Ebenso ist die Wave-Beleuchtung während des bootens aktiv, was bei der Eingabe eines Passworts für eine mit VeraCrypt bzw. dm-crypt/Luks unter Linux verschlüsseltes System-Festplatte total nervt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche daher eine nahezu identische Tastatur zur G610 Red, die standardmäßig nur eine LED-Beleuchtung verfügt ohne unnötige LED-Party-Modi. Darüber hinaus soll die Tastatur über ein Volume control und ein Nummernpad verfügen.

Gibt es da was? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
 
Hi,

also die Tastaturen, die mir so spontan einfallen ohne Software haben aber keine dieser Lautstärkewalzen!

(ansonsten die hier vielleicht?:

Kingston HyperX Alloy Elite 2, LEDs RGB, HyperX RED, USB, DE (HKBE2X-1X-DE/G) ab € 149,90 (2021) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Everest Max - Modular hotswap mechanical keyboard with displays (mountain.gg))

Gibt's von Logitech nix? Kenne deine Tastatur nicht, aber gibt's nicht ein Update etc. für die Tastatur oder die Software um die Kritikpunkte vielleicht auszuräumen?
"RGB" ist an sich ja erst einmal nichts festes bzw. schlechtes. Bei einer guten Tastatur mit RGB hat man X Beleuchtungsvarianten mit einer Auswahl aus drölf Millionen Farben - da kann man dann auch einfach eine Farbe aussuchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für die Antwort.

Ein Update gibt es nicht von Logitech, die das „Problem“ behebt. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass die G610 immer in diesen nervigen Wellen-Modus als Default-Wert zurückfällt sobald das System heruntergefahren oder abgemeldet wird, wenn die Logitech Gaming Software im Hintergrund läuft.

Bauernlösung: jedes Mal vor dem Shutdown des Systems diese dämliche Gaming Software als Prozess killen. Denn dann wird dauerhaft die zuletzt genutzte LED-Einstellung benutzt bis die Gaming Software von Logitech wieder „normal“ beendet bzw. heruntergefahren wird.

Irgendwie auch unbefriedigend.
 
Es gibt irgendeinen kleinen deutschen Tastaturhersteller bei mir um die Ecke in OWL (Herford?). Da kann man die LED-Beleuchtung etc. alles ohne Software steuern, nur per Tastenkombination. Hab es spontan nicht gefunden, aber ich werde die Tage mal einen Arbeitskollegen fragen, der hat sich da eine gekauft und ist SEHR zufrieden.
 
Bin selbst auf der Suche die K GK2 Pro wäre echt eine Top Tastatur wenn man auf diese Extratasten verzichtet hätte.
 
Zurück