• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Maxar

Schraubenverwechsler(in)
Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Moin Leute,

2011 habe ich mir folgenden PC auf Anraten von vielen netten Usern aus hiesigem Forum zusammengestellt und war / bin - extrem zufrieden.

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
LG GH22NS Retail schwarz SATA (1 TB)


Nun ist die gute Mühle natürlich in die Jahre gekommen und es muss was passieren. Witcher 3 kann ich gerade so noch zocken, aber ich glaube für das kommende SW: Battlefront auf Highsettings reicht es dann doch nicht mehr :)

Mein Preisrahmen liegt wieder so um die 1000 Euro. Peripherie ist sämtlich vorhanden (24" Monitor / Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer / Zalman Mikro ]

Auf jeden Fall brauche ich eine weitere SSD - ist arg wenig wenn das Betriebssystem drauf ist. Die Games [BF 4 / Witcher 3 / GTA V] laden mir von der SATA deutlich zu langsam ;)



Hoffe Ihr könnt mir wieder so kompetent zur Seite stehen wie vor 4 Jahren. Schon jetzt: vielen Dank :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut. Mehr musst du nicht ändern.
Eventuell mal die CPU auf 4GHz oder so hochziehen, sofern noch nicht gemacht.
Eine weitere SSD nach deiner Wahl natürlich. Vielleicht eine MX200 mit 500 oder 1000GB?
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Eine R9 390 sollte die Framezahl mal eben verdoppeln. Weitere Hardware ist nicht von Nöten )
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Ist noch nicht übertaktet - also nur ne R9 390 und ein wenig hochziehen und das langt :) - sehr schön!

Denke wird ne 1000 GB SSD - dann kann ich da alles draufklatschen.

Vielen Dank :daumen:
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

@Thresh: Was ist mit dem E8? Hat doch bestimmt auch die besten Jahre bereits hinter sich?
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Das E8 ist im Gegensatz zum E9 Indy reguliert.
Also durchaus brauchbar, auch nach 4 Jahren noch.
Der einzige Nachteil ist die Anzahl der PCIe Stecker.
Das Netzteil hat 1x 8 und 1x 6 Pin. Daher sollte er sich eine Karte kaufen, die maximal 1x8 und 1x6 Pin braucht.
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Das E8 ist im Gegensatz zum E9 Indy reguliert.
Also durchaus brauchbar, auch nach 4 Jahren noch.
Der einzige Nachteil ist die Anzahl der PCIe Stecker.
Das Netzteil hat 1x 8 und 1x 6 Pin. Daher sollte er sich eine Karte kaufen, die maximal 1x8 und 1x6 Pin braucht.
Ah, gut zu wissen.
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Genau. Einen guten Kühler hast du schon drauf?

Nein da müsste auch noch was her :)
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Die Sapphire R9 390 brauchen hat 2x8-Pin PCIe Stromanschlüsse, aber die MSI 390 Gaming 8G hat nur 1x8-Pin und 1x6-Pin.
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Dann würde die MSI ja passen. Oder eben das Netzteil gegen ein E10 o.ä. tauschen.
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Ich würde eher die PowerColor PCS+ nehmen. Günstiger und stärkerer Kühler. Allerdings kann es sein, das die Karte out of the box etwas Laut ist, kann man aber beheben.
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Hab auch noch mal selber nachgeschaut, tatsächlich 1 x 8 & 1 x 6 Pin Stecker. Zur Not muss halt ein anderes Netzteil her..

Bisher wurden ja nur AMD Grakas vorgeschlagen. Ist das nur aus persönlicher Vorliebe? Hatte bisher immer nur NVidia Karten und war immer zufrieden. Kann mich aus der Vergangenheit erinnern das Freunde mit
AMD-Karten gerne Probleme mit Treibern hatten. Weiß nicht ob das immer noch der Fall ist.
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Hi,

das P/L ist bei Nvidia nicht so gut.

Vergleichbar ist die GTX 970. Allerdings gibt es hier die bekannten bedenken hier im Forum und auch auserhalb bzgl. des Speichers. Nehmen kannst du die aber auch allerdings sollte dir der möglich Nachteil bekannt sein.

Im Segement GPU bis 200€ kannst du auch eine 960 mit 4GB nehmen anstelle einer 380.
Oder im high end Segment die 980TI.

Gruß


Gruß
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Treiber Probleme kommen bei beiden vor. Ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem AMD Treiber, mit dem Intel IGP GMA Treiber oder mit dem Treiber meiner GeForce GS7600( letzter offizieller geeigneter Treiber 2013)
 
AW: Alte Mühle aufpäppeln oder gleich neu :) ?

Vielen Dank für die Auskunft. Habe mich jetzt doch für die

Array


entschieden. Nächsten Monat noch einen CPU Kühler dazu und die Sache ist Rund.

Vielen Dank an alle Beteiligten :daumen:
 
Zurück