• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Spanni09

Schraubenverwechsler(in)
5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Hallo Leute,

mein aktueller PC ist nun mittlerweile mehr als nur an seine Grenzen gekommen und ich habe mich daher entschieden wieder etwas Geld auszugeben, um diesen aufzurüsten bzw. ggf. einen Neuen zu kaufen.
Wie bereits erwähnt ist das gute Stück mittlerweile 5 Jahre alt und da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, liste ich anbei die Konfiguration auf:

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
DVD-Brenner: LiteOn iHAS224-19
Festplatte: Sasmung SpinPoint F3 1TB, SATA II, HD103SJ
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6950, 1024 MB GDDR5, PCI-Express
Tower: Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Monitor: BenQ G2220HD


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 700 € ausschließlich für den PC - auch davon abhängig ob ein komplett neues System benötigt wird oder nicht (falls ein neuer Monitor sinnvoll wäre, könnte ich den Rahmen noch etwas anheben)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird nichts zusätzliches benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn Eigenbau wirklich soviel günstiger ist und auch von einem Anfänger durchgeführt werden kann, würde ich mich an einen Eigenbau versuchen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe mein altes System, kenne mich da selbst überhaupt nicht aus...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ G2220HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es sollten Spiele wie The Witcher 3, ARK, GTA 5 und ähnliches gespielt werden können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine SSD genügt, evtl. kann ja meine alte Festplatte zusätzlich noch verwendet werden!?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Mit übertakten kenne ich mich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich keine besonderen Wünsche, gut wäre natürlich, wenn der PC nicht all zu laut wird.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen angegeben, falls nicht bitte kurz Bescheid geben.
Vorab vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

700€ reichen nicht für einen neuen PC der deinen alten komplett überflügelt. Macht aber nichts, ich halte Aufrüsten hier für sinnvoller.

Du bräuchtest eine SSD (~70€), weitere 8GB RAM (~35€), eine neue Grafikkarte (ne nach Anforderung ~250-300€) und ein neues Netzteil wäre dazu empfehlenswert (~65€). Die CPU bzw den restlichen Unterbau tauschst du dann aus wenn wieder genug Geld in der Kasse ist, spielbar sollten die genannten Games damit sein.
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Ja der i5 sollte erstmal noch reichen. Flaschenhals ist vor allem der geringe Grafikspeicher.
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Neue Grafikkarte rein, mehr RAM und schon läuft das wieder.
Für den Monitor sollte eine RX480 oder GTX 1060 problemlos reichen.
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe mich nun einmal nach einer Grafikkarte und Arbeitsspeicher umgeschaut und folgendes gefunden:

G.Skill SO-DIMM 8 GB DDR3L-1600, Arbeitsspeicher F3-1600C11S-8GRSL, Ripjaws
Sapphire Radeon RX 480 NITRO'+', Grafikkarte HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Oder macht es mehr Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Grafikkarte mit 8GB zu nehmen?

Würde das passen? Benötige ich zusätzlich noch etwas oder fällt das dann erst an, wenn ich den Prozessor usw. aufrüste?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Auf jeden Fall 8Gb Vram nehmen.

du hast den falschen RAM. Der RAM ist für Notebooks.
Du brauchst Desktop DDR3 RAM. Und 1600MHz lohnen nicht, deiner kann 1333MHz. Kauf daher wieder 1333MHz.
Der sollte reichen.
Patriot DIMM 8 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher PSD38G13332, Signature Line

Damit du Dual Channel nutzen kannst, musst du die RAM so stecken, dass in beiden Kanälen die gleiche Speichermenge vorhanden ist.
Also den 8Gb Riegel in Kanal 1 und die beiden 4Gb Riegel in Kanal 2 stecken.
Schau ins Handbuch rein, da steht, welche Bänke zu welchem Kanal gehören.
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Vielen Dank für die Info, da sieht man, dass ich mich mit der Materie einfach nicht auskenne :ugly:

Zu der Grafikkarte noch eine Frage, habe da nun mehrere gefunden mit 8 Gb Vram, worin unterscheiden sich die denn, bzw. welche davon soll ich nehmen?

XFX Radeon RX 480 GTR, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Sapphire Radeon RX 480 NITRO'+', Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, 1x DVI-D
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Nochmals vielen Dank!
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Die Power Color gibt es leider dort nicht. daher nimm die MSI. Leider recht teuer. Und ich weiß nicht, ob die XFX was taugt.
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Ja, die Red Devil ist schnell und leise.
Kannst du dir bei Caseking kaufen, die haben einen guten Support bei Grafikkarten.
 
AW: 5 Jahre alten PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Super, dann bin ich erstmal bedient :)

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
 
Zurück