AlphaCool - Eispumpe VPP755 (Ausfall?)

Hab die V2 auch seit gestern drin.
Allerdings einfach nur am Netzteil ohne jeglichen Anschluss ans MB oder sonstige Steuerungen....der Poti reicht mir völlig.
Von daher kann ich zu einigen der hier beschriebenen Probleme natürlich keine Aussage treffen.

Bin soweit auf jeden Fall schonmal begeistert von Leistung und (nicht vorhandener) Lautstärke.
Vorher hatte ich die low-power silent Version der DDC von Alphacool drin.
 
*Update*
Sieht nicht gut aus... gestern hat die Pumpe sich geweigert, anzuspringen und dabei fast meine CPU gegrillt.

Siehe Alphacool Sammelthread für mehr

*Edit*
Damit man nicht zwischen den 2 Threads hin und her springen muss hier jetzt doch nochmal der ursprüngliche Post aus dem Sammelthread

Kurze Frage:
Das hier ist doch die V.2 der Alphacool VPP755 oder?

Anhang anzeigen 938540

Genau die hat bei mir nämlich ca. 1 Woche nach Einbau (ca. 10-20h Betriebsstunden) gestern den Geist aufgegeben.
Soll heißen: Sie läuft beim Rechner-Start nur noch sehr sporadisch an.. vielleicht in 50% der Fälle.
In den anderen 50% zuckt sie nur 3-4 mal kurz und bleibt dann still.
Das hat gestern fast meine CPU gegrillt.. bis ich am Netzschalter war, war sie auf 105°

Eingesetzt habe ich die Pumpe in Verbindung mit der Eisdecke D5 und den dazugehörigen Füßen.
Angeschlossen war sie ausschließlich am Netzteil und weder per 3-Pin noch per PWM Stecker mit dem MB verbunden.
Der Fehler trat bei Poti-Stellung "3" auf. Danach habe ich noch etwas herumprobiert (natürlich mit externem Netzteil ohne den Rechner zu starten) und ihn auch bei Stellung "5" reproduzieren können.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die sie ohne größere Probleme wieder bei Aquatuning einschicken kann?

Hier noch ein Bild von der Einbausituation vor dem Fehler.
In der Zwischenzeit habe ich wieder auf die AC DDC310 zurückgerüstet.

Anhang anzeigen 938541
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie gestern versuchsweise mit dem 3Pin Anschluss am MB, der tut ja aber nichts anderes, als das Tachosignal weiterzugeben.

Ich wollte nur kurz schauen, ob der Poti vernünftig arbeitet.
Ich hatte die Pumpe ja schon eine Woche auf Maximalstellung 5 ohne Probleme laufen. (Entlüften)
Als ich am Mittwoch auf "3" zurückgegangen bin, war erstmal noch alles in Ordnung.
Nur beim ersten Neustart am Donnerstag tat sich dann nichts mehr.

Ich wollte also im Bios mal schauen, ob die Drehzahl sich zwischen "5" und "3" richtig verhält.
Hat kurzfristig alles gepasst (4500 vs. 3000 rpm).
Bis die Drehzahl dann urplötzlich wieder auf Null fiel.

Den PWM Anschluss habe ich nicht genutzt.
Ich würde das aber auch nicht als "wie vorgesehen" zu bezeichnen.. per PWM soll man ja nur variabel regeln können, wo im per Poti voreingestellten Drehzahlbereich die Pumpe sich bewegen soll.
Im Gegenteil: Die vorgeschlagene Problemlösung bei der Vorgängerversion der Pumpe seitens Alphacool war ja:
"bei einigen Mainboards kann es mit dem PWM Signal zu Problemen kommen. Entfernen Sie den MB Anschluss und lassen die Pumpe nur am Netzteil.. dann sollte sie bei der an der Pumpe eingestellten Maximaldrehzahl laufen."

Ich werde es jetzt auch nicht weiter ausprobieren.
Die Pumpe muss in allen vorgesehenen Anwendungsszenarien (und dazu gehört die simpelste Variante "Netzteil ohne MB, Regelung per Poti" definitiv dazu) einwandfrei funktionieren. Tut sie aber definitiv nicht.

Ich habe den Eindruck, es liegt an der Kabelführung nach unten aus dem Pumpengehäuse raus.
Die ist zwar in der V.2 mit einer Gummitülle verstärkt worden, wird aber immer noch ziemlich stark umgeknickt, wenn man die Pumpe (wie vorgesehen) auf die "D5 Eisdecke" Füsse stellt.
Als ich sie ein bisschen hin und her bewegt habe, ging sie manchmal an und manchmal nicht... nicht eindeutig reproduzierbar.
 
Hmmm das klingt ja nicht so gut...
Das von dir beschriebene Szenario klingt zwar auf der einen Seite wirklich nach Problemen mit dem Kabel, aber dies hat sich in der normalen D5 ja eigentlich schon bewährt.
Hoffen wir mal, dass du an dieser Stelle vlt. einfach leider nochmal ein Montagsmodell bekommen hast, was von Anfang an schon leicht einen weg hatte, da ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass die Kabel Probleme machen sollten.
Wünsch dir dann noch viel Glück mit der neuen, auf das die dann länger hält. So langsam sollte AC mal mit ner Aufwandsentschädigung rüber rücken, für das ganze umbauen^^ (<-nur ein Spaß:D)
 
Nun, wäre natürlich ärgerlich wenn es tatsächlich an einem Konstruktionsfehler der Pumpe selbst liegen würde... warte ich halt doch noch auf die V3 :wall: (wollte eigentlich dieses Wochenende bestellen...)
 
Hi

Das hört sich nicht wirklich super an. Ich bin mit der VPP655 jetzt voll zufrieden ich brauch nur ein anderes Gehäuse wo mehr Radis reinpassen.

Thermaltake X71 TG oder Thermaltake The Tower

mal sehen

Lg
ParaEXE

Ps.: Wir warten auf die V3 *Grins*
 
VPP655 = D5
VPP755 ist eine eigene Neuentwicklung von Alphacool und unterscheidet sich technisch grundlegend von der D5.
Allerdings ist die VPP755 GEOMETRISCH identisch zur D5 und kann deshalb mit den gleichen Tops und AGB-Kombos verwendet werden.

Ich will an diesem Punkt auch nochmal drauf hinweisen, dass ich durchaus einfach nur Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt haben könnte.
Ich will deshalb nicht gleich pauschal von der rev.2 der Pumpe abraten. .. von meiner Seite aus aktiv weiterempfehlen werde ich sie allerdings auch nicht.
 
Kurzes Update:
RMA ist anstandslos abgewickelt und der Kaufpreis voll zurückerstattet worden.

Hat ein paar Wochen gedauert, aber immerhin... ;)
 
Also ich baue aktuell meine 1. Wakü auf und habe mich für die VP755 entschieden, weil sie genau die Features bietet, die ich immer haben wollte. Einfach mit Poti einzustellen, aber auch regelbar. Ich hatte mich vor nem Jahr schon mal damit befasst und war mit keiner Lösung wirklich zufrieden (da hab ich allerdings auch etwas mehr auf den Preis geschaut). Wo ich nun die VP755 gesehen hab, ist sie direkt im Warenkorb gelandet. Bin bisher auch sehr zufrieden (V2).
 
Jo, als sie bei mir lief, war ich damit auch sehr zufrieden.
Und wenn man den Jungs von Aquatuning Glauben schenken kann, dann gab es bei über 1000 Pumpen ja auch nur einen berechtigten RMA (mit meinem dann zwei).

Ich hab jetzt eine "normale" D5 drin und merke schon, dass die VPP755 noch ein bisschen leiser war.
Aber ich wollte es nach dem einem Missgriff nicht ein 2tes Mal versuchen.

Solange deine Pumpe nicht rumzickt hast du wahrscheinlich so ziemlich die Beste Wahl getroffen.
 
Also meine wurde auch umgetauscht bzw hab ich das Geld zurück bekommen.

Dafür gabs den Vorgänger der jetzt immer noch läuft.

Schade das meine negative Bewertung bei Alternate wieder gelöscht wurde.

Jens Gottsleben ich warte noch immer auf ihren Rückruf.

Liebe Grüsse
Michi

Ps.: Vllt teste ich iwann mal die VPP755 wieder. But never change a runing.
 
Hab wieder die 655 eingebaut,ist zwar etwas lauter und einen kick weniger Leistung aber dafür funzt das Dind wie seit Jahren.
Die 755 zurückschicken? Nein das Mistding kommt in meine Box of Shame um mich mal wieder daran zu Erinnern nichts nach den ersten 1-2 verschissenen Reviews zu kaufen.Sondern abzuwarten bis genug Deppen (so wie ich mal wieder) Den Betatester gemacht haben
 
yup, zum Neuschreiben hab ich in diesem Fall keinen Bock.Ist ausserdem meine letzteBeteiligung zu diesem Mistding
 
Zurück